grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also kann ich es einfach wieder absetzen?

Du kannst Metacam wieder absetzen, das ist kein AB bei dem sich Resistenzen bilden könnten - WENN Du der Ansicht bist, dass Deine Katzen die schmerzstillende/ lindernde Wirkung nicht brauchen UND die entzündungshemmende Wirkung durch ein entsprechendes AB abgedeckt wird.

Ich selbst würde es einer "nur" schnupfenden Katze nicht geben, bei mittleren bis starken Schmerzen allerdings trotz der Nebenwirkungen einsetzen, denn auch Schmerzen belasten den Organismus.

Ich wünsch' euch eine schnelle und möglichst komplikationsfreie Genesung!

A

Werbung

Also kann ich es einfach wieder absetzen?
Ich sollte für alle Vier gerade mal 1 ml verteilen, wobei Felix mit seinen 9 kg 2 Teilstriche bekäme und die Anderen jeweils einen Teilstrich, sie wiegen jeweils um die 5 kg. Zusammen macht das 5 Teilstriche und das sind 1 ml.
Er hat mir das Metacam auf eine Spritze aufgezogen, so dass ich es gut dosieren kann.

Klar kannst du das einfach wieder absetzen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Metacam für Katzen bekommen hast.
Beipackzettel Metacam:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058043.01?inhalt_c.htm

Niesanfälle sind natürlich unangenehm, aber nimmst du gleich Schmerzmittel wenn du Schnupfen hast?

Metacam ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern wirkt zusätzlich entzündungshemmend ( rein symptomatisch).
Wenn das AB richtig gewählt ist und wirkt, nach rund 3 Tagen sollte schon eine Besserung zu merken sein, geht automatisch damit auch die Entzündungsreaktion zurück.
Denn Sinn bei den Gaben von Metacam sehe ich nicht wirklich.

Vielleicht soll das Metacam auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung gegeben werden?

Da gibt es aber zum einen auch andere Möglichkeiten, zum anderen: Warum ein Entzündungshemmer, wenn das AB anschlägt? Bekommst Du bei einem grippalen Infekt auch AB, Entzündungshemmer und dann auch noch Cortison reingedonnert? Wohl eher nicht.

Bei starken Schmerzen würde ich auch dazu greifen, ohne Frage, bei einer HNO-Infektion eher nicht, da habe ich Metacam schon verweigert.

@Pepefine: Was Dein Tierarzt sagt, dass es Katzen mit Metacam automatisch besser geht, stimmt so nicht. Das kann der Fall sein, es gibt aber durchaus auch Katzen, die darauf mit Lethargie und Fressunlust reagieren. Wenn also eine Deiner Katzen schlapp wirkt und nichts fressen mag, würde ich es spätestens dann absetzen.

LG Silvia

Ich danke euch, ihr hilft mir wirklich sehr, auch wenn ich durch die Kommentare manchmal Achterbahn fahre😉

Ich danke euch, ihr hilft mir wirklich sehr, auch wenn ich durch die Kommentare manchmal Achterbahn fahre😉

Das ist aber relativ normal und geht uns allen so, wenn Katze krank ist und man sich durch den Wust an Informationen wühlt.

Gute Besserung der Bande!

LG Silvia

Danke Silvia, ich hoffe, dass sie Montag über`n Berg sind, so wie der TA gesagt hat.

Werbung:
@Pepefine: Was Dein Tierarzt sagt, dass es Katzen mit Metacam automatisch besser geht, stimmt so nicht. Das kann der Fall sein, es gibt aber durchaus auch Katzen, die darauf mit Lethargie und Fressunlust reagieren. Wenn also eine Deiner Katzen schlapp wirkt und nichts fressen mag, würde ich es spätestens dann absetzen.

Richtig.

Diese Schmerzmittel könne sich leider ganz empfindlich u.A. auf Magen/Darm auswirken.

Gerade Katzen sind was Schmerzmittel betrifft leider sehr heikel und reagieren auf solche Medikamente sogar empfindlicher als andere Spezies.

Schmerzmittel also nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.

Ihr habt mich überzeugt, wenn überhaupt, werde ich es morgen dann nur noch dem Pepe geben.
Aber wirklich nur, wenn ich weiterhin sehe, dass es ihm so schlecht geht. Gerade ist er zum ersten Mal seit Tagen, selbst zur Futterstelle gekommen, sonst musste ich ihm das Futter ja immer hinterher tragen. Ich bin ja froh, dass er dann immer ein wenig gegessen hat.

Pepe geht es so schlecht, dass er heute morgen gar nichts fressen mag🙁 Das Metacam habe ich ihm gestern nicht gegeben, weil ich mich nicht mehr getraut habe🙁
Gestern war ich noch beim TA und er bietet mir an Convenia zu spritzen, soll ich es beim Pepe machen? Und verträgt das alles seine Leber. Sie ist ja vergrößert, trotz normaler Blutwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je. 🙁 Fühlt Euch gedrückt.

Was fachlich sinnvolles kann ich leider nicht beitragen.

Pepe geht es so schlecht, dass er heute morgen gar nichts fressen mag🙁 Das Metacam habe ich ihm gestern nicht gegeben, weil ich mich nicht mehr getraut habe🙁
Gestern war ich noch beim TA und er bietet mir an Convenia zu spritzen, soll ich es beim Pepe machen? Und verträgt das alles seine Leber. Sie ist ja vergrößert, trotz normaler Blutwerte.

das veraflox schlägt doch an. oder? das solltest du ja jetzt weitergeben. darauf dann convenia halte ich zur zeit für eher problematisch. einfach aus dem grund, dass man dann NOCH weniger nachvollziehen kann, welche medis greifen. das ist zumindest meine meinung.

btw. metacam KANNST du ihm ja heute geben, und dann schauen, ob es eine verbesserung gibt.

Werbung:
Ich habe das Gefühl, dass das Veraflox nicht anschlägt, beim Felix sind seit Donnerstag heftige Niesanfälle dazu gekommen. Aber er ist überhaupt nicht leidend dabei, frisst wie eh und je, da muss ich ihn schon immer bremsen.

Die TÄ und der TA aus der Gemeinschaftspraxis haben Pepe, Felix und Luna am Donnerstag abgehorcht und meinten, es ist eine Besserung in Sicht.
Gestern als ich es nicht mehr ausgehalten habe und von der Arbeit aus, schnell allein zum TA gefahren bin, meinte er zu mir, dass ich doch gesagt habe, dass die Symptome weniger geworden sind. Ja, das stimmt, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat Pepe nur geniest und tagsüber ist es dann tatsächlich besser geworden und er konnte endlich schlafen. Da dachte ich schon, es ist eine Besserung in Sicht.
Letztendlich ist dem aber nicht so, seine Niesanfälle sind nach wie vor heftig und nun will Pepe nichts mehr fressen🙁
Jetzt bin ich soweit, dass ich überlege, gar nichts zu machen. Das Veraflox hat Pepe bis gestern bekommen, das waren dann 7 Tage. In der Packunsbeilage werden 5 Tage empfohlen. Insofern besteht da doch keine Gefahr, dass er eine Resistenz aufbaut.

Erst mal ne vielleicht auf den ersten Blick blöde Frage: Bist du dir 100%ig sicher, daß das Veraflox IMMER in der Katze gelandet ist und nicht unbeobachtet wieder ausgespuckt wurde?
Das muß man immer fragen, wie hatten schon Kunden, bei denen das AB "nicht wirkte", die dann aber Tage später ausgespuckte Tabletten in der Wohnung gefunden hatten.

nun, dein ta sagte, es sollte eine verlängerung der gabe passieren. da es eben anschlägt 🙂

btw. das jetzt sozusagen "ergiebig" geniest wird, zeigt auch, dass der rotz rauskommt, was auch passieren muss.

halte sich jetzt daran, was dir die tas geraten haben. gabe des veraflox wie vorgegeben und dem "mäkeligem" patienten gibst du auch das metacam.

zieh das durch, wie du es gestern angekündigt hast. und lass dich nicht weiter verunsichern.

bezüglich metacam: auch ich habe zweimal schon meinen ta drauf angesprochen, weil es oftmals kritisch gesehen wird.... der winkt (auch wegen der recht seltenen gabe bei meinem filou) ab und hat mich beruhigt.

Ich freue mich gerade, Pepe hat eine große Portion GranataPet gefressen. Er bekommt das Futter zur Zeit fast ausschließlich, weil er davon nicht soviel essen muss, wie z.B. von Grau.
Als er angefangen hat zu fressen, habe ich ihm das Schälchen mit dem Veraflox gegeben und er hat alles aufgegessen. Ich bin sicher, dass alle ihre Dosis Veraflox bekommen, weil ich es jeweils unter`s Futter mische und darauf achte, dass jeder sein Schälchen leert. Sie bekommen dann auch erstmal nur `ne Miniportion. Ausgekotzt hat es bislang nur die Fiene einmal und da hat sie ihre Dosis erst am späten Nachmittag nachbekommen, weil ich abwarten wollte, ob der TA ein anderes AB spritzt.
Pepe werde ich heute Abend jetzt noch Metacam geben. der TA meinte, ich solle es zeitversetzt zu Veraflox geben, wenn er morgens Veraflox bekommt, dann halt abends Metacam.
Ansonsten hört man den Schnodder ganz stark rascheln, wenn er frisst. Da sitzt also noch ganz viel Schleim fest.

Werbung:
Bisolvon ist super. Ich hab mal irgendwo was gelesen, daß das sogar die Konzentration des AB in den Atemwegen erhöht.

Gibts aber soviel ich weiß nur in Megapacken für Kälber. Muß man erst mal nen TA finden, der das hat und was abfüllt.

Bisolvon ist super. Ich hab mal irgendwo was gelesen, daß das sogar die Konzentration des AB in den Atemwegen erhöht.

Gibts aber soviel ich weiß nur in Megapacken für Kälber. Muß man erst mal nen TA finden, der das hat und was abfüllt.

da hab ich glück, mein ta macht sowas 😎

also, pepefine, versuch das mal

EDITH sagt: haben die auch großtiere als patienten, dann hast du vermutlich eine chance

Oder einen netten Bauern fragen? 😳

Auch ne Idee 😀