Hallo Ihr Lieben,
seit unserem Entschluss (von mir und meinem Sohnemann) uns demnächst 2 Kätzchen zuzulegen habe ich hier schon einige Beiträge verfolgt.
Zunächst haben wir uns das Ganze gründlich überlegt, und auch meinem Sohn ist bewusst, das er ein Stück Verantwortung übernehmen muss
Wir wollen das jetzt auch nicht übers Knie brechen, und ich bin mir auch noch nicht ganz klar, wann der richtige Zeitpunkt ist, da ich gerne zumindest die 1. Woche Urlaub nehmen möchte. Auch eine Freundin von mir, die selber schon immer Katzen hat, steht mir mit Rat und Tat zur Seite .....
Nun, will ich aber zumindest doch schon mal die Grundausstattung nach und nach anschaffen.
Ich habe mir schon mal ein paar Sachen aufgelistet und hätte dazu gerne mal Eure Meinung:
6-8 Futter und Wassernäpfe
3 o. 4 Katzentoiletten (offen)
1 Transportbox
1 Kratzbaum (mittlere Höhe)
1 Kratzkeil mit Hängematte (hab ich gestern bei Fressnapf entdeckt und gefällt uns beiden gut, zumindest für den Anfang)
1 Spieltunnel
Was haltet Ihr davon??
Was das Spielzeug angeht, es gibt so viele Sachen und was ist für den Anfang davon wirklich sinnvoll??
Freue mich auf Tipps von Euch!!
Vielen Dank schonmal
Mit Kitten haben wir nicht wirklich Erfahrung, da unsere Katzen jeweils als Teenies bzw. Erwachsene zu uns kamen. Aber viele Dinge sind auch altersunabhängig.
Sehr gern bespielt wird bei uns alles, was raschelt. Katz sucht sich dann auch sein höchst eigenes Spielzeug.
Nine beispielsweise ist eine versierte Kugelschreiberdiebin. Für sie heben wir von den alten ausrangierten Kratzmöbeln die langen Schrauben auf (mindestens 5 cm lang).
Mercy stiehlt leere (und halbvolle) Tempotaschentücherpackungen aus Zellophan.
Pfötchen hatte sintemalen unter dem Wohnzimmerteppich ein regelrechtes Lager an Haargummis angelegt und versorgte als ordentlich und systematisch denkendes Familienkatz auch ihre Mitkatzen mit der Beute, indem sie die Gummis im Futternapf deponierte oder im Wassernapf versenkte. (Aber Achtung! Wenn eine Katze Teile von Gummibändern verschluckt, kann es schlimmstenfalls passieren, dass sie diese nicht richtig verdauen kann und es zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss kommt. Daher bitte nichts in dieser Richtung liegen lassen oder der Katze zum Spielen geben!!!)
Katzentunnel fand keine von unseren Katzen spannend. Vielleicht waren sie dafür schon zu groß.
😕
Unsere Oris lieben Verstecke in jeder Form (bis auf besagten Tunnel....), vor allem unter Decken und Kissen. Und sie wohnen bevorzugt dreidimensional. Das wird mit Kitten noch eine Weile dauern, bis sie soweit sind, dass sie die größeren Sprünge machen, aber wenn sie so ca. ein halbes bis Dreivierteljahr sind, können sie sicherlich eine größere Kratzwand bzw. einen ausgewachsenen Catwalk (nicht die Kratzbaumfirma!) vertragen.
Fummeln in allen Variationen ist etwas sehr schönes, ebenso das Clickern, aber unschlagbar als Lieblingsspielzeug ist einfach auch der Dosi.
Was nicht heißen soll, dass man Missverständnisse duldet: wenn Kitten z. B. auf die Jagd nach Beinen und Füßen gehen, ist es sinnvoll und notwendig (es sei denn, man will das auch bei der erwachsenen Katze, wo es wirklich schmerzhaft werden kann, dulden!), das Kitten freundlich aber konsequent darauf aufmerksam zu machen, dass Dosi eine weniger dicke Haut hat als eine Katze und eben auch kein Fell, so dass Krallen echt weh tun.
Vieles an Spielzeug und Ausstattung kann man selbst bauen, wenn man Interesse daran hat. Ansonsten gibt es natürlich alles und jedes zu kaufen, und es macht auch Sinn, sich gedanklich darauf einzustellen, dass dennoch das eine oder andere Menschenmöbel (egal wie hochwertig oder Erbstück es ist!!!) den Weg alles Irdischen gehen wird, weil Katz sich kreativ ausleben möchte mit den Krallen oder schlicht draufpinkelt oder -kotzt. Soviel Spielzeug und Katzenkram kann es gar nicht geben, dass nicht doch solche Malheure passieren, und man muss realistisch davon ausgehen, dass das eine oder andere vielgeliebte Möbel im Laufe der Zeit halt über den Deister gehen könnte.
Ganz wichtig ist es, die Kitten - sofern sie nicht schon kastriert zu euch kommen (z. B. vom Vereinszüchter) - vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen. Am besten schon als Frühkastration, also nach der Grundimpfung. Dann kann es auch keine Verlegenheiten geben wegen plötzlicher Rolligkeit einer Kätzin oder des Markierens durch einen jungen Kater. Betrachtet die Kastra einfach auch als notwendige Investition im Sinne einer Grundausstattung.
Die meisten Katzen lieben Kartons in allen Variationen. Hebt die Kartonagen vom Kratzbaum auf, und eure Fellinger haben Vergnügen für Wochen (bzw. solange ihr die Kartonmonster in der Wohnung ertragen könnt....
😀). Wenn ihr dann z. B. noch zerknülltes Altpapier in den Karton versenkt und dann Leckerli reinwerft, habt ihr schon einen perfekten Indoorspielplatz, der jeden Rascheltunnel und jedes Fummelbrett schlägt. (In den großen Karton solltet ihr einen kleinen umgekehrt stellen oder einen kleinen Hocker, so dass die Kitten eine Stufe haben, damit sie wieder über die Kartonwand klettern können.)
Was auch Sinn macht, ist eine Decke (z. B. Fleece) oder ein großes Handtuch, das ihr beim TA-Besuch über den Kennel decken könnt. So haben die Lütten (bzw. Katzen insgesamt) mehr Ruhe und regen sich nicht gar so auf. Ihr solltet auch einige alte Handtücher (die normale Größe, also 50x100 cm, ist da sehr gut geeignet) vorhalten als Einlage für den Kennel.
Hier im Forum findet ihr sehr viele Möglichkeiten für eigene Kreativität bzw. Anregungen für Anschaffungen, lest euch ein und plant mit Spaß und Freude die katzengerechte Ausstattung für eure künftigen Fellinger!
LG