Morgen geht's los - brauchen noch ein paar Tips. :)

• Themenstarter Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum Beginndatum
ah.. ist baldrian und "katzenminze" das gleiche??

Nein, Katzenminze interessiert viele Katze nicht im getrockneten Zustand (ich hab frische im Garten, da gehen sie auch ab 😀) aber Baldrianwurzel finden so ziemlich alle toll - ist ne richtige Drogenparty dann 😀

Das Zeugs stinkt für uns gewaltig, aber schau mal hier im Forum einfach unter "Drogenparty" oder "Stinkekissen" du wirst auf viele Bilder und Threads stoßen.

Auf Katzen wirkt Baldrian völlig anders als auf uns, für uns ist Baldrian beruhigend für Katzen eher anregend, ähnelt sehr dem Sexuallockstoff der Katzen und daher können kleine Kitten auch noch nicht wirklich was mit anfangen, erst so ab der Geschlechtsreife.

A

Werbung

hättet ihr eine möglichkeit,den miezen für die erste zeit ein eigenes zimmer zu geben?
ich halte es für keine gute idee,so scheue katzen gleich in den normalen haushalt und alltag mit euch zusammen zu lassen.
das wäre ein bissl viel für sie.neue wohnung,neue geräusche und gerüche,fremde menschen...
wenn sie ein eigenes zimmer hätten (tür kann man ja auflassen) hätten sie erstmal ein eigens reich wo dosi nur kommt zum futter hinstellen,klo machen und co.aber so wären sie ja gleich gezwungen mit euch zusammen zu sein,grade weil du noch paar wochen daheim bist.
weißt du was ich meine?sie hätten erstmal ruhe und einen rückzugsort wo dosi nicht hinkommt ( denn unterm schrank oderm sofa verstecken ist auch nicht so komfortabel und was ist wenn sie sich nicht zum fressen raustrauen?)

ich habe vor 5 wochen auch ein scheues,aber friedliches mädel aufgenommen.sie hatte ihr eigenes zimmer mit allem was sie braucht.tür war die ersten 2 tage immer zu und ich bin nur rein zum füttern und so.nachts habe ich gehört das sie das zimmer erkundet und die spielsachen getestet hat.dann habe ich tagsüber,wenn wir arbeiten waren, die tür aufgelassen damit sie in aller ruhe die ganze wohnung erkunden kann.wenn wir heimkamen ist sie immer gleich ins zimmer gestürzt.das war ihr rückzugsort wo sie sicher war weil ich ihr dann nicht hinterher bin
und nachts war die tür dann auch immer auf und kaum waren wir im bett - war lana wieder auf tour :smile:
und inzwischen ist sie garnicht mehr in dem zimmer!nichtmal das klo benutzt sie dort.sie läuft jetzt mit uns "mit" :smile: und ist komplett im alltag integriert.ich denke nicht das wir das geschafft hätten,wenn wir sie gleich "laufen" lassen hätten....

ich weiß ja nicht ob eure zwei auch so scheu sind.vllt läufts bei euch ganz anders und das "extrazimmer" ist nicht nötig.ist nur ein vorschlag.

ja und wegen gesunder ernährung... da kann man romane schreiben.am besten nimmst du dir zeit und ließt dich hier quer.dann bist du fit :smile:
die erste woche würde ich sowieso beim gewohnten futter vom TH bleiben.ist stressfreier für die beiden, auch wenns ungesund ist.grade hochwertige sachen werd anfangs gern abgelehnt weil da keine geschmacksverstärker und aromastoffe drin sind wie in whiskas und co.das muss man langsam angehen weil das verdauungssystem sich umgewöhnen muss.

mit pflanzen kenn ich mich auch nicht aus.bei uns wird nix angeknabbert.ich weiß nur das orchideen giftig sein sollen.wenn du katzengras anbieten willst dann rechne aber bitte damit das sie kotzen werden.ist ganz normal und eig auch sinn der sache.aber das machen nicht alle katzen.als alternative zur "haarausfuhr" gibt es malzpasten.da kommts dann hinten raus :aetschbaetsch2: einfach 1-2 mal die woche ins nafu mischen oder pur geben.ein stück butter soll die gleiche wirkung haben.

beim streu scheiden sich die geister.auf jeden fall aber klumpstreu! ich hab lange zeit das natusan geholt (fressnapf.futterhaus,online) und jetzt das premiere von fressnapf.ich finde die feinen,kleingekörnten,grauen streus besser.

Hallo RILI,

erneut dankeschön für die ausführliche Hilfe.
Mit dem Streu müssen wir mal sehen, und auch Futter werde ich mich noch weiter einlesen und in den ersten Tagen bei uns erst mal das gewohnte verfüttern (vermutlich sind sie eine Mischung aus Trockenfutter und günstigem Nassfu gewöhnt).
Ich hab gestern einmal Fütterungszeit mit Trockenfutter gesehen, sie haben sich recht anspruchslos draufgestürzt. 🙂

Das mit dem eigenen Zimmer könnten wir tatsächlich machen. Ich könnte es ihnen zumindest anbieten, damit sie sich zurückziehen können, die Idee ist evtl. gar nicht so schlecht.
Das wäre das Gästezimmer, ist im anderen Stockwerk, da halten wir uns nur auf wenn wir im Bad sind oder schlafen, sie könnten sich da also in Ruhe zurückziehen. Treppenhaus und Wohnzimmer sind offen, wenn sie also erkunden wollen können sie das ja tun wenn man ihnen die Tür auflässt.

Sie einschließen im Zimmer möchte ich nicht. Sie sind nicht ganz so scheu wie die beiden anderen Kater, und ich denke sie würden recht schnell auftauen sobald sie merken "was los ist" 😉
Sie sind eher noch etwas ängstlich, gehen etwas auf Abstand im TH, aber schauen neugierig. Wenn's Futter gibt springen sie den Menschen auch um die Beine, so scheu sind sie dann auch nicht. Nur direkter Mensch-zu-Katze Kontakt erntet bisweilen skeptische Blicke. Aber das gibt sich sicher.

Würdest du das "Gästezimmer" zum einleben dann heizen? Momentan steht dort unsere Ameisenkolonie in einer Kiste zum "Runterkühlen" für den Winterschlaf, daher ist der Raum bei nur 10 Grad.
Eigentlich müssten die auch schon lange pennen, aber es will ja draußen einfach nicht kalt werden dieses Jahr...

Alternativ ist auch das Wohnzimmer sehr groß, und sie könnten sich in Kr
atzbaumhöhle und noch ein paar anderen, versteckten Rückzugsorten vor uns verkrümeln, so dass wir sie nicht sehen und die beiden trotzdem nicht unterm Schrank sitzen müssten.

oh.. was macht ihr denn mit den ameisen? das ist ja interessant ;-)

Vielleicht ist das das Lebendfutter für die Blaue Elise?

@ psh nein das ist nicht das selbe
es gibt catnips mit beidem
ich hab immer die stinker, also baldrian 🙂
Katzenminze hab ich noch nie ausprobiert
Um die Verwirrung zu vervollständigen - "catnip" ist englisch für Katzenminze, Baldrian wär "valerian".

Werbung:
das englische war mir nun wiederum klar. ich war nur verwirrt, weil irgendjemand geschrieben hatte, dass katzenminze baldrian ist. gut.. die wirkung ist ja die gleiche, wenn's wirkt 🙂

wie auch immer. wer ist die blaue elise? das hab ich überlesen..?

oh.. was macht ihr denn mit den ameisen? das ist ja interessant ;-)

Das sind unsere anderen Haustiere. 😉

Ameisen kann man in "Formicarien" halten und ihre Lebensweise beobachten. Man hat endlich Verwendung für die ganzen Fliegen, Mücken und Spinnen im Sommer, und es sind echt spannende Tiere mit einer interessanten Kollektiv-Intelligenz.

Das mit dem Catnip = Baldrian war dann wohl ich *schuldig bekenn*
Aber es wird unter dem Sammelbegriff verkauft
also auch die Baldrianstinker laufen hier unter Catnip...
Sry wollte niemanden verwirren 😳

das macht doch niiix 🙂 hauptsache es müffelt alles gut 🙂

Hallo Kati, vielleicht noch meine Erfahrung(en) zum Thema Streu. Viele hier im Forum verwenden Cats Best Öko Plus, meine Miezen haben nur die Nase darüber gerümpft.

Dann hatte ich aus dem Fressnapf das Premier Excellent (gibts ohne Duft, mit Babypuder, mit Lavendel..) das fanden die 2 Damen super, nur ich hab die Hinterlassenschaften immernoch gerochen.

Nun hab ich Premier Blue Control im Napf entdeckt: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-white-sensation---blue-control-12l

Mit normal 15€ nicht das günstigste, im Angebot grad für 12... aber, selbst mein Männe, der gern mal zu Jammerorgien 😀 neigt, was Katzenklo säubern angeht, ist davon begeistert. Selbst wenn die Damen frisch ihr Geschäft verrichtet haben, riecht man nichts. Also wir zumindest nicht. 😀

Mieze Abby fand das Streu beim ersten Befüllen so toll, das sie sich erst mal 5 Min im Streu gewälzt und im frischen Streu ein Nickerchen gehalten hat. :wow: Und sie ist eigentlich die Diva von den beiden, tapst nicht so schnell irgendwo drauf oder rein... 😀

Du siehst, da muss man ein wenig probieren. 😳

Werbung:
Streu muss man ausprobieren, meine bevorzugen das billig Bentonit Katzenstreu, 10l 2,99 im Netto 🙄 CBÖP würde hier nicht gewollt und einige andere auch nicht.

Da werden wir durchtesten, was am besten ankommt. 🙂

Nun hab ich Premier Blue Control im Napf entdeckt: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-white-sensation---blue-control-12l

Mit normal 15€ nicht das günstigste, im Angebot grad für 12... aber, selbst mein Männe, der gern mal zu Jammerorgien 😀 neigt, was Katzenklo säubern angeht, ist davon begeistert. Selbst wenn die Damen frisch ihr Geschäft verrichtet haben, riecht man nichts. Also wir zumindest nicht. 😀

Mieze Abby fand das Streu beim ersten Befüllen so toll, das sie sich erst mal 5 Min im Streu gewälzt und im frischen Streu ein Nickerchen gehalten hat. :wow: Und sie ist eigentlich die Diva von den beiden, tapst nicht so schnell irgendwo drauf oder rein... 😀

Du siehst, da muss man ein wenig probieren. 😳

gut zu wissen! das letzte mal stand ich im FN davor,die hatten ne testschale mit dem streu und ich fand das klumverhalten recht gut aber da ich nicht wusste wies mit dem geruch aussieht hab ichs nicht gekauft.
15 euro ist schon viel aber ich brauch ja bei meinen freigängern nicht oft streu.

ohja baldrian... ich bastel immer "stinkesöckchen"
ich kauf baldrianwurzel in der apo (ca 50g für 7 socken),nehm aussortierte einzelne socken und mach ein paar bröckchen rein und stopf noch watte oder zewa mit rein.oben zugebunden und ab geht die luzi :yeah:

hab mal den katzen meiner mutter eine gegeben.als meine mutter heim kam hat sie gleich gefragt woher dieser widerliche geruch kommt,dann hat sie die socke gesehen,angewidert hochgehoben und gefragt wer hier so eckliche stinkefüße hat :muhaha:

Würdest du das "Gästezimmer" zum einleben dann heizen? Momentan steht dort unsere Ameisenkolonie in einer Kiste zum "Runterkühlen" für den Winterschlaf, daher ist der Raum bei nur 10 Grad.
Eigentlich müssten die auch schon lange pennen, aber es will ja draußen einfach nicht kalt werden dieses Jahr...

Alternativ ist auch das Wohnzimmer sehr groß, und sie könnten sich in Kr
atzbaumhöhle und noch ein paar anderen, versteckten Rückzugsorten vor uns verkrümeln, so dass wir sie nicht sehen und die beiden trotzdem nicht unterm Schrank sitzen müssten.

also wenn sie im TH um die beine gehen dann ist das ja schon ein gutes zeichen! inwieweit sie ein eigenes zimmer brauchen kann ich nicht beurteilen,ich kenn sie ja nicht aber ich würde es immer wieder so machen.
ich finds halt blöd wenn sie unterm schrank oders sofa hocken.das tut mir immer so leid.und die meißten trauen sich dann nicht zum fressen raus weil dosi auch im raum ist und hin und her läuft.da mach ich mir immer so sorgen das sie zuwenig flüssigkeit kriegen.
das zimmer würde ich aber auf jeden fall heizen! katzen sind wüstentiere und ihre wohlfühltemperatur ist ein bissl höher als unsere.
außerdem wird sehr wahrscheinlich durch den umzug das immunsystem geschwächt.der stress,alles neu,fremde bakterien... sie sind dann anfälliger für erkältungen und das ist völlig normal.nicht das ihr denkt das das TH euch kranke katzen angedreht hat :smile:

is halt blöd mit den ameisen...

ich wünsche euch für morgen alles gute!

hey kati

die frage zum futter ist wohl ein wenig untergegangen oder ich hab die anwort überlesen.
bozita ist an sich kein mieses futter, ich hab das auch ab und zu hier, aber es ist auch keines der besten.
weil du die katzen ja noch gar nicht richtig kennst, würd ich dir davon abraten, große mengen davon zu kaufen.
kann dir nämlich passieren, dass du dann mit einem haufen dosen da stehst, die keiner frisst 😀 das tierheim freut sich ^^
am besten du kaufst für die ersten tage erst nochmal das, was sie immer schon gekriegt haben. um die umstellung etwas leichter zu gestalten.
dann haben sie erstmal etwas gewohntes. so würd ich das auch mit der streu machen. erst noch die vom tierheim und dann wenn gewünscht auf eine bessere umsteigen.
zum futter: gugg doch mal auf sandras-tieroase.de
sie verkauft nur mittelklasse bis hochwertiges futter.
das gute ist: es gibt alle dosen auch einzeln.
da kann man das besser verkraften, wenn mal was nicht schmeckt.
das futter von aldi hast du ja schon erwähnt. cachet oder lux. ich habs hier auch manchmal.
das beste is es aber auch nicht.
du kannst ja auch ab und zu rohes anbieten.
aber du hast jede menge zeit um dich hier einzulesen und fragen zu stellen.
in den ersten wochen merkt man erst, was man noch braucht, was unsinnige investitionen waren und wie die katzen ticken.
es wird ne tolle, spannende zeit 🙂
ich wünsch dir viel spaß dabei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön, ich denke ich werde mal so eine Steige mit dem Bozita Futter versuchen. Es ist ja momentan super günstig mit 1,50 pro Kilo und macht nen soliden Eindruck. Auf jeden Fall besser als Felix.

Wir waren grade ne halbe Ewigkeit im Supermarkt und haben Etiketten gelesen. Ich war platt, wie viele Zucker enthalten. Felix z.B. ...
Ich habe nun für den Fall, dass sie's so gewohnt sind, ein bisschen "Schrott" gekauft (Kitekat und Whiskas), damit sie sich neben so viel neuem nicht auch noch an neues Futter gewöhnen müssen.
Trockenfutter hab ich nur vorsichtshalber mitgenommen, und versucht ein recht gutes zu finden, weil ich davon weiß dass sie es im Tierheim kriegen und auch fressen. Falls alle Stricke reissen.
Dann haben wir noch Naturina gefunden, das klang eigentlich ganz solide.

img9877at.jpg

...

wie auch immer. wer ist die blaue elise? das hab ich überlesen..?

g56970_1.jpg

Das Erdferkel (in der deutschen Übersetzung fälschlicherweise als Ameisenbär bezeichnet) aus der Zeichentrickserie "Der rosarote Panther". Ja, ich bin halt ein alter Sack... 😉

Hallo Kati,

erstmal willkommen hier, und viel Spaß heute an eurem aufregenden Einzugs-Tag! :smile:

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen, was Futter, Streu etc. angeht.

Ich hab dafür noch eine Pflanze erkannt, Nr. 8 ist eine Kalanchoe und die ist sehr giftig, ähnlich dem Weihnachtsstern (ich musste meine hier damals schweren Herzens auch wegräumen; jetzt stehen sie bei mir auf der Arbeit im Büro :aetschbaetsch1:)

Und nun sind wir natürlich alle gespannt auf Bilder von Euren neuen Familienmitgliedern - wenn sie sich denn sehen lassen :grin:

@Mäuse, ohwei :oha: denn bin ich ne alte Kuh, ich wusste sofort wen du mit blauer Elise meinst :omg:

Hallo Kati,

erstmal willkommen hier, und viel Spaß heute an eurem aufregenden Einzugs-Tag! :smile:

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen, was Futter, Streu etc. angeht.

Ich hab dafür noch eine Pflanze erkannt, Nr. 8 ist eine Kalanchoe und die ist sehr giftig, ähnlich dem Weihnachtsstern (ich musste meine hier damals schweren Herzens auch wegräumen; jetzt stehen sie bei mir auf der Arbeit im Büro :aetschbaetsch1:)

Und nun sind wir natürlich alle gespannt auf Bilder von Euren neuen Familienmitgliedern - wenn sie sich denn sehen lassen :grin:

@Mäuse, ohwei :oha: denn bin ich ne alte Kuh, ich wusste sofort wen du mit blauer Elise meinst :omg:

Oh, vielen Dank nochmal dafür. Die Kalanchoe kommt dann ins Schlafzimmer, dort ist für Miezen erst mal tabu. 🙂

Nur noch ein paar Stunden und wir haben uns immer noch nicht auf Namen festgelegt. *grübel* 🙂