hättet ihr eine möglichkeit,den miezen für die erste zeit ein eigenes zimmer zu geben?
ich halte es für keine gute idee,so scheue katzen gleich in den normalen haushalt und alltag mit euch zusammen zu lassen.
das wäre ein bissl viel für sie.neue wohnung,neue geräusche und gerüche,fremde menschen...
wenn sie ein eigenes zimmer hätten (tür kann man ja auflassen) hätten sie erstmal ein eigens reich wo dosi nur kommt zum futter hinstellen,klo machen und co.aber so wären sie ja gleich gezwungen mit euch zusammen zu sein,grade weil du noch paar wochen daheim bist.
weißt du was ich meine?sie hätten erstmal ruhe und einen rückzugsort wo dosi nicht hinkommt ( denn unterm schrank oderm sofa verstecken ist auch nicht so komfortabel und was ist wenn sie sich nicht zum fressen raustrauen?)
ich habe vor 5 wochen auch ein scheues,aber friedliches mädel aufgenommen.sie hatte ihr eigenes zimmer mit allem was sie braucht.tür war die ersten 2 tage immer zu und ich bin nur rein zum füttern und so.nachts habe ich gehört das sie das zimmer erkundet und die spielsachen getestet hat.dann habe ich tagsüber,wenn wir arbeiten waren, die tür aufgelassen damit sie in aller ruhe die ganze wohnung erkunden kann.wenn wir heimkamen ist sie immer gleich ins zimmer gestürzt.das war ihr rückzugsort wo sie sicher war weil ich ihr dann nicht hinterher bin
und nachts war die tür dann auch immer auf und kaum waren wir im bett - war lana wieder auf tour
und inzwischen ist sie garnicht mehr in dem zimmer!nichtmal das klo benutzt sie dort.sie läuft jetzt mit uns "mit"
und ist komplett im alltag integriert.ich denke nicht das wir das geschafft hätten,wenn wir sie gleich "laufen" lassen hätten....
ich weiß ja nicht ob eure zwei auch so scheu sind.vllt läufts bei euch ganz anders und das "extrazimmer" ist nicht nötig.ist nur ein vorschlag.
ja und wegen gesunder ernährung... da kann man romane schreiben.am besten nimmst du dir zeit und ließt dich hier quer.dann bist du fit
die erste woche würde ich sowieso beim gewohnten futter vom TH bleiben.ist stressfreier für die beiden, auch wenns ungesund ist.grade hochwertige sachen werd anfangs gern abgelehnt weil da keine geschmacksverstärker und aromastoffe drin sind wie in whiskas und co.das muss man langsam angehen weil das verdauungssystem sich umgewöhnen muss.
mit pflanzen kenn ich mich auch nicht aus.bei uns wird nix angeknabbert.ich weiß nur das orchideen giftig sein sollen.wenn du katzengras anbieten willst dann rechne aber bitte damit das sie kotzen werden.ist ganz normal und eig auch sinn der sache.aber das machen nicht alle katzen.als alternative zur "haarausfuhr" gibt es malzpasten.da kommts dann hinten raus
einfach 1-2 mal die woche ins nafu mischen oder pur geben.ein stück butter soll die gleiche wirkung haben.
beim streu scheiden sich die geister.auf jeden fall aber klumpstreu! ich hab lange zeit das natusan geholt (fressnapf.futterhaus,online) und jetzt das premiere von fressnapf.ich finde die feinen,kleingekörnten,grauen streus besser.