grundsaetzliche meinung zu wohnungskatzen....

• Themenstarter Themenstarter stiftel
  • Beginndatum Beginndatum
meine nicht😀 Sie haben den Freigang ja, also brauchen sie sich nicht durch ein Fenster zwängen um Frischluft zu riechen, oder durch eine Tür zu huschen um draißen alles zu erkunden. Für mich gehören Katzen nach Draußen

ich würde es eher so interpretieren, das das spannend ist für Eure Katzen wenn ihr da seit🙂 Für meine läuft die Spannung draußen ab.

A

Werbung

freigängerhaltung ist für die katze sicher in den meisten fällen die bessere sache. unsere dürfen ja auch raus und es ist einfach toll zu beobachten, wie gut es ihnen dabei geht.

aber: eine halbwegs gefahrlose freigängerhaltung ist in diesem land bei vielen wohnungslagen nun mal nicht möglich und es ist auch nicht jede katze als freigänger geeignet.
körperlich eingeschränkte, zu zutrauliche, zu tollpatschige katzen würde ich nicht rauslassen.
auch bei offensichtlichen rassekatzen, die ja zumeist auch sehr menschenbezogen und zutraulich sind, finde ich freigang wegen des diebstahlsrisikos nicht so ideal.

wenn katzen in der wohnung, mindestens zu zweit, mit frischluftmöglichkeiten und genügend beschäftigungs- und klettermöglichkeiten gehalten werden, spricht für mich nichts dagegen und ich kenne viele katzen, die in dieser haltung einen zufriedenen eindruck machen.

freigängerhaltung ist für die katze sicher in den meisten fällen die bessere sache. unsere dürfen ja auch raus und es ist einfach toll zu beobachten, wie gut es ihnen dabei geht.

aber: eine halbwegs gefahrlose freigängerhaltung ist in diesem land bei vielen wohnungslagen nun mal nicht möglich und es ist auch nicht jede katze als freigänger geeignet.
körperlich eingeschränkte, zu zutrauliche, zu tollpatschige katzen würde ich nicht rauslassen.
auch bei offensichtlichen rassekatzen, die ja zumeist auch sehr menschenbezogen und zutraulich sind, finde ich freigang wegen des diebstahlsrisikos nicht so ideal.

wenn katzen in der wohnung, mindestens zu zweit, mit frischluftmöglichkeiten und genügend beschäftigungs- und klettermöglichkeiten gehalten werden, spricht für mich nichts dagegen und ich kenne viele katzen, die in dieser haltung einen zufriedenen eindruck machen.

Natürlich können Katzen auch "zufrieden" sein, ich denke aber eher sie passen sich eher an🙂 meine ist auch sehr zutraulich und ich weiss nicht wie oft ich schon hinter dem Postauto hergelaufen bin (weil meine Katze drin war) aber trotzdem reine Wohnungshaltung wäre niemals eine Option. Und auch scheue Katzen können eingefangen werden

tazi, das hat auch was mit tierschutz zu tun...

ich behaupte mal, dass 75% aller katzen in deutschland nicht halbwegs gefahrlos im freigang gehalten werden können. und was soll man mit denen machen?

und wenn eine von meinen miezen hinter dem postauto herläuft bzw. dort einsteigen will, fände ich das nicht lustig und würde etwas dagegen unternehmen.

aber jedem das seine... wie du schon gesagt hast.

tazi, das hat auch was mit tierschutz zu tun...

ich behaupte mal, dass 75% aller katzen in deutschland nicht halbwegs gefahrlos im freigang gehalten werden können. und was soll man mit denen machen?

und wenn eine von meinen miezen hinter dem postauto herläuft bzw. dort einsteigen will, fände ich das nicht lustig und würde etwas dagegen unternehmen.

aber jedem das seine... wie du schon gesagt hast.

Was willste denn dagegen unternehmen ausser eben aufpassen😀 Und nur weil draußen gefahren lauern könnten, steckt man die Katze in eine Wohnung?

man sollte sich es ganz genau überlegen, ob man das einer Katze antun möchte, oder ob man dann seinen Katzenwunsch nicht zurückstellt, bis es möglich ist.

z.b. den postboten bitten, in die hände zu klatschen, wenn die mieze einsteigen will...
irgendwann steigt sie dann in ein anderes auto und weg ist sie.

Werbung:
Glaubst Du das interessiert meine Lili Marleen? Hände klatschen? Wasserpistole? nein sie ist einfach nur dreist.😀 Man kennt sie und ausser aufpassen kann man nichts tun. Natürlich gibt es als Freigänger Gefahren, keine Frage aber man sieht es den Katzen an wie glücklich, ausgelastet und zufrieden sie sind. zwei Katzen in einer 56qm Wohnung ohne Freigang, wäre mir zuwenig

Alle unsere Katzen sind Freigänger.
Vor ein paar Wochen haben wir zwei Perserkater aus reiner Wohungshaltung aufgenommen.
Nach einer Eingewöhnungszeit durften die beiden auch raus ... und genießen es!
Einer bleibt noch ziemlich am Haus, ihm würde bis jetzt auch eine große Terrasse reichen.
Der andere fetzt durch die Gegend, Bäume rauf und Bäume runter, er geht mit spazieren ...
Obwohl Perser nun ja eher ruhig sind, war ich froh, die beiden endlich raus lassen zu können. Sie sind jetzt viel ausgeglichener und zufriedener.

Es ist sicher möglich (die entsprechende Katze/Kater) drinnen zu halten, aber dann muss man sich wirklich viel mit ihr beschäftigen und auch so einiges bedenken.
Das Argument, dass den Katzen draussen etwas passiern kann, ist natürlich richtig. Aber auch drinnen können schlimme/tödliche Unfälle passieren.
Und es erinnert mich an das Argument der Reiter, die ihr Pferd nicht auf die Koppel lassen, weil es sich verletzen könnte.