Günstigstes "gutes" Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter SchallUndRauch
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nur mal in den Raum geworfen: Rechtfertigen diese genauen Deklarationen diese oft sehr hohen Preisspannen?
Wie bereits erwähnt müssen sich die Hersteller dann ja auch an die genauen Deklarationen halten - was sich natürlich im Einkauf niederschlägt, wo dann eben nicht bzw. nur gelegentlich auf Angebote eingegangen werden kann, Lieferanten gewechselt werden können usw. Dafür kriegst Du aber auch gleichbleibende Qualität. Das mag nicht für jeden wichtig sein, aber gerade bei empfindlichen Tieren kann das von großem Vorteil sein.

Im Billigfutter, bei dem große Teile unklar sind, kann immer das billigste Angebot vom billigsten Lieferanten eingekauft werden, eine ungenaue Deklaration lässt das ja zu.

Das alleine ist's aber auch nicht immer. Ich finde auch es gibt da ein, zwei, drei Marken deren hohen Preis ich nicht gerechtfertigt finde.
Grau gehört für mich dazu - wir haben's trotzdem lange gefüttert weil's eine der wenigen Marken ist die nicht bei Landguth abgefüllt werden und sich auch in den Zusätzen vom "Landguth-Standard" unterscheiden.

Je genauer das Futter deklariert ist, umso genauer weiß ich, was meine Katzen fressen.

Beim Supermarktfutter sind es gerade mal 4%, von denen ich aber auch nur sagen kann, dass es sich um Fleisch der geschmacksgebenden Sorte handelt.
Ich weiß also, es sind zB. 4% Huhn enthalten.
Aber was vom Huhn?

Und was ist der Rest?
Zumal der Hersteller da völlig frei ist, denn NE kann er je nach Lieferung neu zusammen matschen. Er kann nehmen, was kommt und ich habe keine Möglichkeit das nachzuvollziehen.
Sind es gute NE, oder billige Füllstoffe? Ist Muskelfleisch enthalten, oder nur Lippen und Arschlöcher von wer weiß welchem Nutztier?
sorry für die Wortwahl, aber was besseres ist für 25ct nicht zu erwarten

Steht dagegen auf der Dose genau drauf, was von welchem Tier in welchen Mengen enthalten ist, kann ich mich darauf verlassen und habe mehr Sicherheit, dass wirklich in den Napf kommt was ich auch füttern will.

Und ja, das ist mir schon mehr Geld wert.
Wobei natürlich, wie bei allem, nicht automatisch das teuerste das beste ist.
Aber da hilft einlesen und Dosen studieren.

Rechenbeispiel:

http://www.futterplatz.de/Sparpack__MAC_s_Cat_Ente_Pute_Huhn_6_x_800g--1cnu49

6er-Pack 800g-Dosen 12,99
also 4,8 kg 12,99
also 2,71/kg oder 27 ct/100g

Preis vor Rabattabzug, bei 79,- € Mindestbestellwert 5%, demnach dann
2,57/kg

Damit wäre man fast an der magischen 2,50 €-Grenze angelangt und hat was brauchbar deklariertes im Napf. 😉

Natürlich sind das große Mengen je Dose, aber in der Wachs- und Fressphase sollte da nichts schlecht werden.

Mal so unser Hauptnahrungsmittel vorgestellt. 🙂

Und was den Output angeht: Aus eigener stinkender Erfahrung eines der nachvollziehbarsten Gründe gegen TroFu (womit jetzt weniger die Geruchsbelästigung gemeint ist als die Tatsache, daß etwas, das solche Exkremente verursacht, nicht gesund sein kann).

Nicht missverstehen, meine Frage wegen der Deklaration bezog sich auf Futtermarken die es nicht im normalen Handel gibt, also ganz sicher nicht auf Supermarkt-Schrott.

Sondern z.B. Animonda - Grau/Macs/CFF 🙂

Werbung:
Nicht missverstehen, meine Frage wegen der Deklaration bezog sich auf Futtermarken die es nicht im normalen Handel gibt, also ganz sicher nicht auf Supermarkt-Schrott.

Sondern z.B. Animonda - Grau/Macs/CFF 🙂
Also ich krieg alle diese Marken im ganz normalen Handel - wo ist Dein Problem?
Das wird doch nicht unter der Ladentheke verkauft!

MAC`s 400gr. = 1,36 € die Dose (Mit SparPlan bei Zoo+)
RopoCat 400gr = 1,29 € die Dose
GRAU 200gr = 1,24 € die Dose (Mit SparPlan bei Zoo+)
Feringa 400 gr = 1,25 € die Dose (Mit SparPlan bei Zoo+)

Das ist eine Übersicht, wo ich gestern das Hochwerte Futter bestellt habe.

Ich kann bei Zoo+ unteranderem den Sparplan empfehlen.
Mit diesem spart man für 9,90 (EINMALIG) ein ganzes Jahr 8% bei jeder Bestellung.
Hinzu könnten auch noch Gutscheine / Code`s eingegeben werden, um noch mehr Prozente zu erhalten.

und ich hatte schon mehrfach erklärt, dass ich im Augenblick kein Rohfleisch/Schlachtabfälle als tägliches Futter verwenden möchte. Dass das alles so unglaublich gesund sein soll, und was aus der Dose kommt nicht, kommt mir nur irgendwie mehr wie Ideologie vor
Örrm, also zumindest ich hab das nicht wegen "unglaublich gesund" vorgeschlagen, sondern wegen des Preises. Diese Schlachtabfälle sind ja im wesentlichen dasselbe, was auch ins Dosenfutter kommt - aber wenn du sie direkt beim Erzeuger kaufst, fallen die Zwischenhandels- und -verarbeitungsschritte weg, und dadurch wird's bei vielen Erzeugern günstiger. Dass du außerdem noch siehst, was du verfütterst, keine unnützen Zusatzstoffe reinkippen musst und die Qualität besser beurteilen kannst als bei fertiger Dosenmatschepampe - das alles käme nur als Kollateralnutzen hinzu. Nachteil ist halt, dass du das Ganze dann selber supplementieren und ggf. vorher kochen müsstest.

Also ich krieg alle diese Marken im ganz normalen Handel - wo ist Dein Problem?
Das wird doch nicht unter der Ladentheke verkauft!

Ok Animonda gibts bei Fressnapf, aber mit dem Rest hab ich Probleme, da kein weiteres Zoogeschäft in der Nähe..
Vielleicht falsch ausgedrückt, nicht im örtlichen Handel. 🙂
Ich kauf mein Futter online 🙂

Das kommt leider auf die Fressnapf Filiale an.
Ich kenne einen XXL Fressnapf, der wirklich nur real nature und select gold bieten kann, wenn man etwas höherwertiges sucht, und einen extrem kleinen, der über grau bis cff echt alles hat.

Aber bestellen ist sowieso meist günstiger 🙂

Werbung:
ehrlich gesagt ich denke die richtige mischung macht es...
unsere zwei stubentiger bekommen zum größten teil animonda carny, vom feinsten, miamor,Catz finefood und real nature aber auch manchmal sheba, whiskas oder multifit. sie fressen das einfach total gerne 😳
trofu bekommen sie allerdings nur als leckerlie weil es doch ziemlich ungesund ist.
mir fällt allerdings auf das bei den güntigeren sorten viel mehr gefressen wird, das heißt für dich selbst wenn du das "teurere" futter geben würdest macht es keinen unterschied, deine zwei werden dann sowieso etwas weniger fressen 😉
und bitter trockenfutter nur als leckerlie geben und finger weg von felix, da ist überall zucker drin!
als trofu bekommen meine zwei purina one urinary care, habe damit gute erfahrungen gemacht, aber wie gesagt nur als leckerlie nicht als hauptmahlzeit!
ach und einmal die woche gibt es rohes fleisch (bitte kein schwein) das finden sie auch ganz toll 😀
LG kristina