...da ich ziemlich detailliert Futter-Tagebuch führe (ohne Leckerli, die sich aber eigentlich immer im Rahmen halten) kann ich für uns ganz klar sagen, dass ich mehr (gewichtsmäßig) füttern muss, wenn an dem Tag z.B. Topic auf der Liste steht, das macht sich bei uns ganz klar bemerkbar. Und auch am nächsten Tag wird dann wieder mit viiiel Appetit und Hunger reingehauen.
Wenn ich Rohfleisch füttere, wird zwar zugeschlagen als wär man halb verhungert (offenbar schmeckts), aber den Tag oder sogar die zwei Tage danach wird nur ein bisschen rumgefuttert, so richtig Hunger haben sie dann eher nicht.
Also ich finde schon, dass sich die Qualität in unserem Fall doch relativ schnell im Fressverhalten zeigt.
Ich rechne mal ein Bisschen:
Ich habe Futter von 1,23€ (Topic) bis 7,60€ (Sandras Schmankerl) (pro Kilo Originalpreise, die ich aber im Fall der 7,60 nicht gezahlt habe - und ganz viel dazwischen was mit Gutscheinen/Angeboten zum Teil um die Hälfte günstiger als O-Preis war) in meiner Liste und füttere querbeet, was mir gerade so in die Hände fällt (relativ bunt gemischt) und bin bei 2 Katern (1 Jahr, scheinen gerade ihren Futterbedarf nach unten zu regulieren) bei knapp über 2€/Tag bzw. bei einem durchschnittlichen Preis (seit Beginn meiner Aufzeichnungen) von 3,33€/kg. Ich finde das relativ günstig. Darin enthalten ist 1kg Rohfleisch ca. alle 10 Tage, also ziemlich genau 20%, Fleisch gibts vom Barf-Laden um die Ecke, bei dem ich einigermaßen über die Fleischqualität und -herkunft bescheid weiß (auf Vertrauensbasis versteht sich).
Wenn ich mir nur den letzten Monat ansehe, habe ich (im Durchschnitt)
1,81€/Tag an 2 Tiere verfüttert,
555g/Tag (oh ja, das ist weniger als anfänglich!) und bin damit bei Futterkosten im Monat von
56,41€ für 2 Kater. Macht
3,27/kg.
(ich hab aber auch gute Angebote bekommen in letzter Zeit...) Nächsten Monat wirds vielleicht wieder etwas teurer oder günstiger, das schwankt je nach Appetit, Futtermix und Laune der Herren hier.
Meiner Meinung nach kann man auch mit schmalem Geldbeutel für 1€/Tag/Katze recht gute Qualität halbwegs regelmäßig auf den Tisch bringen.
Bei 1,99€/800g (8*100g Schälchen) mit einer Fütterungsempfehlung von 2,5-3 Schälchen/Tgl. (
500g-600g/Tag) liegt man bei
1,25-1,49€/Tag für 2 Katzen, also 63-75Ct/Tag/Katze. Macht
38-46€/Monat/2 Tiere. Das sind dann 10€ Unterschied. Falls sich die Katzen an die Fütterungsempfehlung halten (meine Zahlen oben sind Verbrauchs- und Durchschnittswerte, die nicht auf den Empfehlungen beruhen!! Ich schreibe immer auf, was ich in welchen Mengen füttere und was das gekostet hat.).
Leckerli, TroFu, Spielzeug, Streu usw. sind in der Rechnung nicht enthalten. Wenn ich im Monat eine Tüte Granata Pet Feinis leer bekomme (1,25€/50g), gabs schon viel TroFu als Leckerli. Wie viel TroFu hast du bisher gefüttert und zu welchem Preis?
Wie viele Schälchen gabs denn bei dir bisher und wenn du das TroFu weglässt, wie viele musst du dann füttern? Ich schätze, das ganze relativiert sich dann noch etwas. Ich habs jetzt auch nicht so dicke, aber für 10€/Monat, die ich ggf. mehr ausgebe, kaufe ich halt etwas weniger Spielzeug und werde an der Stelle selbst kreativ oder verzichte selbst auf irgendwas... (meist alles auf einmal und von jedem nur ein Bisschen) Dafür weiß ich, dass ich einigermaßen akzeptable Qualität in meine Kater stecke.
Wenn ich mir überlege, dass ich mich irgendwann traue zu barfen, habe ich durchgerechnet, dass ich (rein hypothetisch) für die artgerechteste Fütter-Möglichkeit vielleicht die Hälfte oder noch etwas mehr als die Hälfte an Futterkosten habe im Vergleich mit jetzt. Selbst wenn es aufs gleiche hinausläuft, wäre das noch sehr viel besser in meiner Vorstellung als aktuell jetzt.