Günstigstes "gutes" Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter SchallUndRauch
  • Beginndatum Beginndatum
Denn sind sie noch im Wachstum und dürfen noch so viel fressen wie sie möchten....

Ja. Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Nassfutter gibt es im Augenblick noch ziemlich unregelmäßig, aber mindestens 2 mal täglich 200g (eher mehr) und ein paar Snacks natürlich. Marken probiere ich durch, verschiedenes aus Tierhandlung und vom Discounter - wir haben uns da noch nicht festgelegt.

Also, wenn ich die Kommentare hier richtig deute, kann ich letztenendes doch nur nach dem Preis gehen - ohne dabei Gewissheit zu haben, dass das Futter tatsächlich gut ist.

A

Werbung

Leute....ziemlich aufs Geld achten und ziemlich aufs Geld achten können aber völlig unterschiedliche Schuhe sein. Ich muss gerade auch ziemlich aufs Geld achten, weil demnächst wieder Schulanfang für drei Kids ist, dass bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man finanziell am Abgrund steht...

Ja. Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Nassfutter gibt es im Augenblick noch ziemlich unregelmäßig, aber mindestens 2 mal täglich 200g (eher mehr) und ein paar Snacks natürlich. Marken probiere ich durch, verschiedenes aus Tierhandlung und vom Discounter - wir haben uns da noch nicht festgelegt.

Also, wenn ich die Kommentare hier richtig deute, kann ich letztenendes doch nur nach dem Preis gehen - ohne dabei Gewissheit zu haben, dass das Futter tatsächlich gut ist.

Nein, du sollst nicht nur nach dem Preis gehen. Aber es ist doch logisch, dass es ab einem gewissen Punkt einfach nichtmehr gut sein kann. Kein Hersteller wird dir Topfutter produzieren und dadurch selbst Verluste einfahren, weil er es für Spottpreise anbietet.
Lass das Trofu bitte weg, das macht deine Katzen krank. Und da kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das von Ja! minderwertig ist. Mal von dem Aspekt abgesehen, dass man sowas auch in hochwertig nicht füttert.

Du hast deine Katzen erst ein paar Wochen, aber schon kein Geld fürs Futter? Bitte denk dann wenigstens rechtzeitig an die doch sehr hohen Tierarztkosten. Es gibt zB auch Versicherungen für sowas.

Nicht nur das, es sind, laut anderem Thread der TE, OKH. Die gibts ja auch nicht nachgeworfen. Etwas merkwürdig finde ich das schon auch, da würde ich die Prioritäten anders setzen.

Und weil im anderen Thread nach Vermeiden der Bauchfalte/Hängebauch gefragt wird: jedenfalls auf keinen Fall, indem man Kitten auf Diät sind. Denn es sind Kitten. Bitte so viel Futter servieren, wie sie möchten. (Und im Zweifelsfall liebt man sie auch mit Bauchfalte, habe auch einen OKH mit Bauchfalte).

Das kann ich beim besten Willen nicht aus den Kommentaren hier herauslesen.

Leute....ziemlich aufs Geld achten und ziemlich aufs Geld achten können aber völlig unterschiedliche Schuhe sein. Ich muss gerade auch ziemlich aufs Geld achten, weil demnächst wieder Schulanfang für drei Kids ist, dass bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man finanziell am Abgrund steht...

Aber wenn ich kaum Geld für die Katzen ausgeben kann, heißt das ja im Endeffekt, dass ich zu wenig habe. Warum schaffe ich sie dann in diesem Wissen an?
Und sind wir mal ganz ehrlich, weniger als 25 Cent pro 100g ist ein Witz...

Werbung:

Lass bitte das Trockenfutter weg.... das brauch keine Katze....

Naja, gutes hochwertiges Nassfuter hat seinen Preis und damit meine ich nicht die (außer ein paar Ausnahmen) die es im Handel gibt... also die wo teuer sind, aber dennoch Schrott sind...

Noch ein Bildchen:

http://www.katzen-fieber.de/images/info/gutes-futter4412kfwbs.jpg

Nicht nur das, es sind, laut anderem Thread der TE, OKH. Die gibts ja auch nicht nachgeworfen. Etwas merkwürdig finde ich das schon auch, da würde ich die Prioritäten anders setzen.

Und weil im anderen Thread nach Vermeiden der Bauchfalte/Hängebauch gefragt wird: jedenfalls auf keinen Fall, indem man Kitten auf Diät sind. Denn es sind Kitten. Bitte so viel Futter servieren, wie sie möchten. (Und im Zweifelsfall liebt man sie auch mit Bauchfalte, habe auch einen OKH mit Bauchfalte).

Also sollten es wirklich Tiere vom seriösen Züchter sein mit dem entsprechenden Preis, das hätte ja dann wirklich ein Geschmäckle...😕

Vielleicht hast du meine Frage überlesen, deswegen nocheinmal: Wie lautet denn die Fütterungsempfehlung bei deinem Rewe-Futter?

Warum schaffe ich sie dann in diesem Wissen an?
Und sind wir mal ganz ehrlich, weniger als 25 Cent pro 100g ist ein Witz...

Und dann, wie gesagt, auch noch Rassekatzen, die ja auch etwas mehr kosten, außer, sie sind vom Vermehrer, und das ist ja schon aus anderen Gründen problematisch.

Also, für ein Budget von unter 2,50 Euro pro Kilo kannst du nur im Supermarktsegment nach den "besseren" Futtersorten suchen - also nach denen, die nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe enthalten. Ich denke, die geben sich von der sonstigen Zusammensetzung alle nicht viel.
Minderwertig ist da halt die Zusammensetzung des tierischen Anteils - da ist garantiert kein Muskelfleisch drin, das der Mensch als solches erkennen würde. Sondern Innereien - wie schon genannt, Lunge, Euter und so Zeug - und K3-Material ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3 ).
Inulin ist ein Mehrfachzucker und ein Ballaststoff, der gut für die Darmgesundheit sein soll. Nach dem, was ich zuletzt gelesen habe, konnte eine positive Wirkung bei Carnivoren bisher nicht nachgewiesen werden. Schädlich ist er aber wohl nicht, schlimmstenfalls wird er einfach wieder unverdaut ausgeschieden.
Meiner Meinung nach ist Inulin aber ein typischer Indikator für minderwertiges Futter - der Hersteller geht ja offenbar davon aus, dass sein Zeug so schwer verdaulich ist, dass er vorsorglich ne Verdauungshilfe mit reinkippt. Hochwertiges Futter kommt ohne solche Zusatzstoffe aus.

Außerdem ist es ja Paté, was ja prinzipiell auch besser als Stücke in Soße/Gelee sein soll.
Ähm, nein - Stückchenfutter ist immer minderwertig, das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Paté immer besser wär.

Genauso ist es übrigens bei der Korrelation zwischen Preis und Qualität - für dein Budget gibt es kein hochwertiges Futter, aber du kannst auch sehr viel mehr Geld für Mist ausgeben. 😉
Wenn du in deiner Gegend ein wenig rumsuchst und günstige Lieferanten für Fleischabschnitte, Innereien o.ä. findest - manche Bauern geben Schlachtabfälle tatsächlich noch für nen Appel und n Ei weg -, dann könntest du aber mal über Teilbarf nachdenken. Allerdings kosten die Supplemente bei der Erstanschaffung um die 50 Euro, die reichen dann aber zumindest teilweise für Jahre.

Werbung:
Du hast deine Katzen erst ein paar Wochen, aber schon kein Geld fürs Futter? Bitte denk dann wenigstens rechtzeitig an die doch sehr hohen Tierarztkosten. Es gibt zB auch Versicherungen für sowas.

Welches Futter von Ja! Meinst du denn, ich kann online die Zusammensetzung nicht einsehen. Würde mich aber wundern, wenn es kein Schrott wäre. Wenn du das mal posten könntest, dann kann man dir sagen,warum.

Ich muss einfach auf's Geld achten. Kratzbaum, Spielzeug etc. waren auch nicht billig und es fallen auch andere Kosten an. Tierarztkosten werden hoffentlich so bald noch nicht entstehen, in dem Alter - außer für die Kastration, die noch ansteht.

Zum Futter (8 Schalen Paté à 100 g, 1,99€):

Zusammensetzung Fleisch unud tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin 0,1%.

Analytische Bestandteile

Rohprotein 9,5%
Fettgehalt 5,0%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit: 82,0%

Zusatzstoffe /kg

Vitamin D3 250 I.E.
Vitamin E 15 mg
Mangan 1 mg
Zink 18 mg
Biotin 20 micro g
Taurin 445 mg
Kupfer 1 mg

Das von dir angeführte RC ist ein sehr teures Futter und gleichzeitig ein qualitativ sehr schlechtes.
Also nein, es geht nicht nur um den Preis und auch nicht um die Marke 😉

Bitte kein Trockenfutter, das ist einfach nur ungesund und wird deinen Katern auf Dauer schaden.

Anstatt täglich Leckerlies zu verteilen kannst du das Geld für diese auch in besseres Futter stecken und als Snack ein paar Brocken Trockenfutter werfen. Aber wirklich nur sehr wenig, denn gesund ist es nicht.

Du kannst den Katern auch einmal die Woche einen Rohfleischtag gönnen. Nur niemals rohes Schwein!

Ich muss auch aufs Geld achten, wer muss das nicht?
Aber bei Fragen nach Futter unter 0,25 ct pro 100g finde ich es schon etwas kritisch.

Ich bleibe jetzt mal hartnäckig...
Ich kenne das Futter nicht. Finde aber ganz interessant, welche Fütterungsempfehlung draufsteht.

Es gibt Futtersorten da reichen 200g, bei anderen sind es durch den hohen Wasser und geringeren Nährstoffgehalt 400g...

Das heißt, um die Katze satt zu bekommen muß man auch teilweise doppelt so viel füttern.

Vielleicht hast du meine Frage überlesen, deswegen nocheinmal: Wie lautet denn die Fütterungsempfehlung bei deinem Rewe-Futter?

Ich muss einfach auf's Geld achten. Kratzbaum, Spielzeug etc. waren auch nicht billig und es fallen auch andere Kosten an. Tierarztkosten werden hoffentlich so bald noch nicht entstehen, in dem Alter - außer für die Kastration, die noch ansteht.

Zum Futter (8 Schalen Paté à 100 g, 1,99€):

Zusammensetzung Fleisch unud tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin 0,1%.

Analytische Bestandteile

Rohprotein 9,5%
Fettgehalt 5,0%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit: 82,0%

Zusatzstoffe /kg

Vitamin D3 250 I.E.
Vitamin E 15 mg
Mangan 1 mg
Zink 18 mg
Biotin 20 micro g
Taurin 445 mg
Kupfer 1 mg

Aber die Ernährung ist doch das A und O für ein gesundes Katzenleben! Spar an allem, aber nicht daran.
Da fehlen Prozentangaben? Warum das Futter nicht gut ist, du weißt nicht, wieviel Fleisch und wieviel NE drin sind. Auch würde ich drauf wetten, dass bei so einem Futter viele nährstoffarme Füllstoffe verarbeitet sind (zB übermäßig viel Lunge, Schlund, Euter usw.). Der RP Gehalt des Futters ist zu gering, das spricht auch für Ersteres. Taurin ist zu wenig (Taurinmangel kann zB zu Erblindung führen).
Mich würde auch mal interessieren, wie viel du davon am Tag OHNE zusätzliches Trofu füttern müsstest. Ich wette, sehr viel, sodass es am Ende gar nicht so billig ist.

Bitte auch nicht nur ein Futter verfüttern, das führt auf lange Sicht zu Mangelerscheinungen.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass so ein Futter unausgeglichen im Ca😛h Verhältnis ist, es werden da ja keine Angaben zu gemacht. Sowas begünstigt dann zB Nierenerkrankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie recht unkompliziert in Sachen Futtersorten sind, dann würde ich bei Angeboten zuschlagen. Bei zooplus gibt es gerade die 400g-Dosen von smilla im Angebot (2,00/kg), außerdem sind die Bozitadosen i.d.R. recht günstig.

Und wenn Deine zwei gerade so viel mampfen, dann kauf doch ganz große Dosen, die sind viel günstiger, z.B. von animonda.

Werbung:
Tierarztkosten werden hoffentlich so bald noch nicht entstehen, in dem Alter - außer für die Kastration, die noch ansteht.

Darauf verlassen sollte man sich aber nicht... Unser OKH ist mit 6 Monaten z.B. mit Asthma diagnostiziert worden... Dafür gibt es bei Siam/OKH, wie ich seitdem weiß, auch eine Prädisposition. Ist zwar jetzt auch nicht die teuerste Krankheit, aber mal eben das Geld für Untersuchung, Blutbild, Röntgen, ggf. Lungenlavage und dann eben die Dauertherapie mit Inhalator und Kortison musste da eben auch schon da sein. Und für Asthma ist typisch, dass es in jungem Alter kommt.

Insofern würde ich Dir eine Versicherung dringend ans Herz legen.

Nicht zu vergessen, dass man auch mindestens 3 Marken im Wechsel anbieten soll....

Aber bei Fragen nach Futter unter 0,25 ct pro 100g finde ich es schon etwas kritisch.

Ich glaube ich habe erwähnt, dass ich Anfänger bin. Darf ich nicht fragen?

Ich lasse mich gerne belehren, aber die Urteile und Mutmaßungen mancher Leute hier können sich besagte Leute hinstecken, wo kein Licht scheint. Meinen Katern geht es gut. Ich füttere nur nach bestem Wissen. Ja, es sind OKHs und die Anschaffung war nicht ganz billig. Auf die 20 Jahre gerechnet, die ich hoffentlich meine Freude mit den Tieren haben werde, ist es überschaubar. Meine Finanzen tun hier im übrigen nichts zur Sache. Ich möchte einfach Tips bezüglich gesundem Futter für wenig Geld.

Huhu!!! Ist es denn zuviel verlangt, auch mir eine Antwort zu geben?
Mich interessiert die Fütterungsempfehlung wirklich.