Günstigstes "gutes" Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter SchallUndRauch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bleibe jetzt mal hartnäckig...

Ich komme nicht hinterher. Zu viele Urteile von Snobs, für die Geld keine Rolle spielt.

Fütterungsempfehlung:
durchschnittliche Katze von 4kg: 2,5 - 3 Schalen (100g). Individuell variierend. Mindestens 2 Portionen.

A

Werbung

Ich glaube ich habe erwähnt, dass ich Anfänger bin. Darf ich nicht fragen?

Ich lasse mich gerne belehren, aber die Urteile und Mutmaßungen mancher Leute hier können sich besagte Leute hinstecken, wo kein Licht scheint. Meinen Katern geht es gut. Ich füttere nur nach bestem Wissen. Ja, es sind OKHs und die Anschaffung war nicht ganz billig. Auf die 20 Jahre gerechnet, die ich hoffentlich meine Freude mit den Tieren haben werde, ist es überschaubar. Meine Finanzen tun hier im übrigen nichts zur Sache. Ich möchte einfach Tips bezüglich gesundem Futter für wenig Geld.

Dann haben sie also auch Papiere? Also sprich nen Stammbaum, Vertrag usw.? 😉

Ok, also gutes Futter ist:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/getreidefreies_katzenfutter

Da gibts Sparpacks.... wenn du also z.B. den Sparpack von Carny, Macs und Catz Finefood nimmst mit 400 Gramm Dosen, sparst du.... 🙂 Weil du so für mehrere Wochen Futter hast z.B.

Warum muss man direkt beleidigend werden, nur weil hier nett auf zB die Möglichkeit einer Versicherung hingewiesen wird.

Gutes Futter für so wenig Geld gibt es eben einfach nicht. Dann gib uns eine realistische Preisvorstellung und dann kann man auch entsprechendes Futter empfehlen.
Wobei es einfach besser wäre, dass du selbst verstehst, warum es eben gut oder schlecht ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, Katzen ohnw Geld anschaffen und hoffen, dass keine Ta Kosten anfallen IST fahrlässig. Was glaubst du, wie schnell viele hier schon bei jungen Tieren im 4 stelligen Bereich waren. Glaubst du, wir sagen das aus Spaß? Nein, einfach um dich auf den Fall der Fälle vorzubereiten. Dass Katzen aus Geldmangel sterben oder Folgeschäden davon tragen, ist eben nicht sonderlich schön. Und viele wissen zB nichtmal, dass es Versicherungen für Katzen gibt. Wusste ich anfangs auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht hinterher. Zu viele Urteile von Snobs, für die Geld keine Rolle spielt.

Fütterungsempfehlung:
durchschnittliche Katze von 4kg: 2,5 - 3 Schalen (100g). Individuell variierend. Mindestens 2 Portionen.

Doch, für viele von uns spielt Geld schon eine Rolle.

Aber dann muss man sich vielleicht den Anschaffungspreis sparen, Katzen aus dem TS nehmen, und die Differenz in besseres Futter investieren. zu dem Preis wird das nämlich schon kritisch, bin ja nicht die einzige, die das so sieht. Und Du sagst ja selbst, dass Du im Wesentlichen hoffst, dass die Katzen nicht krankwerden. Das ist gefährlich für die Katzen und geht Katzenfreunde insofern schon an.

wie ich bereits erwähnte, gesundes Futter für wenig Geld bekommst Du z.b. bei Mac´s. Für 25ct/100g wirst Du kein gesundes Futter finden. Weil niemand (auch die Menschen bei Rewe nicht) etwas zu verschenken hat. Das Futter, das Du da meinst, wird einfach aus Hühnerschnäbeln und -Krallen, Rinderhufen, Lunge, Schlund, evtl. Schweinepfoten und bestenfalls einem Zipfel vom Rinderohr bestehen. Und das ist einfach kein Futter für einen Fleischfresser.
Und ganz ehrlich: Haustiere sind eben einfach nicht billig. Auch nicht günstig oder preiswert. Es sind Lebewesen, die wir zu unserem Vergnügen halten und dafür sollten wir zumindest bereit sein, sie artgerecht zu halten und zu ernähren. Und wenn man dafür kein Geld in die Hand nehmen will, dann braucht man eben ein billigeres Hobby.

Edit: Zu den Snobs, für die Geld keine Rolle spielt: Ich lebe mehr oder weniger von 660 Euro Bafög im Monat und mir käme NIEMALS Billigschrott in Katers Napf!

wie ich bereits erwähnte, gesundes Futter für wenig Geld bekommst Du z.b. bei Mac´s. Für 25ct/100g wirst Du kein gesundes Futter finden. Weil niemand (auch die Menschen bei Rewe nicht) etwas zu verschenken hat. Das Futter, das Du da meinst, wird einfach aus Hühnerschnäbeln und -Krallen, Rinderhufen, Lunge, Schlund, evtl. Schweinepfoten und bestenfalls einem Zipfel vom Rinderohr bestehen. Und das ist einfach kein Futter für einen Fleischfresser.
Reines Muskelfleisch welches offensichtlich als "gut" angesehen wird, entspricht doch aber eher der menschlichen Vorstellung von leckerem Fleisch.

Wenn eine Katze Maus frisst, dann auch mit Haut und Haaren. 😉

Warum man das Rewe-Futter nicht kombiniert mit anderem Dosenfutter füttern kann, ist mir auch nicht schlüssig.

Werbung:
Reines Muskelfleisch welches offensichtlich als "gut" angesehen wird, entspricht doch aber eher der menschlichen Vorstellung von leckerem Fleisch.

Warum man das Rewe-Futter nicht kombiniert mit anderem Dosenfutter füttern kann, ist mir auch nicht schlüssig.

Klar, geht aber um die Proportionen, oder?

Dass auch Schlund, Ohren etc. dabei sind, stört ja keinen. Wenn es aber nur so was ist, ist die Proportion ja auch wieder ganz anders, als in einer Maus.

Und wenn man, wie hier gefragt, vor allem mit Futter kombinieren will, dass möglichst noch billiger ist, als die 25ct pro 100 Gramm, dann ist die Proportion ja wahrscheinlich auch wieder nicht anders. Wenn es mit höherwertigem Futter kombiniert würde, fände ich es nicht so schlimm.

Ich habe jetzt gezielt auch Animonda Carny bei uns ins Programm genommen, obwohl ich vorher vorwiegend Macs, Grau, CFF und Granatapet gefüttert habe, obwohl Carny nicht so hochwertig ist. Aber der Jodgehalt ist deutlich niedriger und das Risiko einer SDÜ insofern auch... Auf mittlere Sicht stelle ich dann auf Barf um, dann weiß man, was drin ist.

Genau, in der Maus ist alles drin. Muskeln, Fettgewebe, Knorpel, Innereien... Und im Rewe-Futter haste halt Knorpel und Sonstiges, das sonst nicht verwertet werden kann. Gutes Futter besteht ja nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch aus Innereien etc. Aber eben aus Sachen, die die Katze auch gebrauchen kann.

Kann man schon machen, aber Rewe-Futter kombiniert mich Edeka-Eigenmarke macht´s halt auch nicht besser. Und für das genannte Preislimit wird man einfach nichts besseres bekommen.

Weil es mehr Sinn machen würde, ein Futter mit offenerer Deklaration zu nehmen, damit man eben weiß, welcher Scheiß zu welchem Anteil verarbeitet ist und dass gewisse Dinge eben nicht enthalten sind.
Soweit ich mich entsinne, ich bitte jedoch um eigene Recherche, verarbeitet zB Animonda carny (der Hersteller eben) keine Klauen, Federn usw. Hingegen sind Euter , Lunge usw. immerhin deklariert (und leider zu größerem Anteil enthalten).
Auch ist der RP Gehalt mit ca. 11% deutlich besser.
Es wäre also immerhin für ein paar Cent mehr schon eine erhebliche Steigerung.

Jeder hat eine andere Meinung zum Thema ernährung und ich habe gelernt einen guten Mittelweg zu finden für mich und meine Katzen.
Meine Katzen bekommen Arnimonda Carny, das bestelle ich bei Zoo**** und bezahle für 6x 400gr. Dosen im Angebot 5,99€
Zwischendurch kaufe ich auch hin und wieder von Aldi das Lux, obwohl sich dort der Name geändert hat.

Das Katzen Geld kosten und nicht "Billig" im unterhalt sind, sollte jedem klar sein.
Ich versuche meinen Katzen ein Artgerechtes Futter und auch Leben zu ermöglichen und kann mir auch nichts vorwerfen.

Trofu gibt es bei mir auch hin und wieder als Leckerchen auch das verteufel ich nicht.

Schau dich ein bisschen im bereich NaFu um, da werden Sorten genannt, die gut für die Katz ist und dann schau einfach mal im Netz nach angeboten.

Und jeder Neuling ist bei mir mit seinen Fragen willkommen 🙂

Warum muss man direkt beleidigend werden, nur weil hier nett auf zB die Möglichkeit einer Versicherung hingewiesen wird.

Gutes Futter für so wenig Geld gibt es eben einfach nicht. Dann gib uns eine realistische Preisvorstellung und dann kann man auch entsprechendes Futter empfehlen.
Wobei es einfach besser wäre, dass du selbst verstehst, warum es eben gut oder schlecht ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, Katzen ohnw Geld anschaffen und hoffen, dass keine Ta Kosten anfallen IST fahrlässig. Was glaubst du, wie schnell viele hier schon bei jungen Tieren im 4 stelligen Bereich waren. Glaubst du, wir sagen das aus Spaß? Nein, einfach um dich auf den Fall der Fälle vorzubereiten. Dass Katzen aus Geldmangel sterben oder Folgeschäden davon tragen, ist eben nicht sonderlich schön. Und viele wissen zB nichtmal, dass es Versicherungen für Katzen gibt. Wusste ich anfangs auch nicht.

Mir eine Versicherung zu empfehlen ist weder ein Urteil noch eine Mutmaßung...

Ich habe nicht vor bis an mein Lebensende knapp bei Kasse zu sein. Und im Notfall gibt es Menschen die mich z.B. mit Tierarztkosten unterstützen können. Ich KÜMMERE mich um meine Tiere. Sonst würde ich jetzt das billigste vom Billigsten kaufen und drauf scheißen was drin ist, ohne mich dem hier auszusetzen...

Werbung:
Meine Finanzen tun hier im übrigen nichts zur Sache. Ich möchte einfach Tips bezüglich gesundem Futter für wenig Geld.

Wenn es um das Thema "Maß halten" geht, und nicht finanzielle Gründe der Hintergrund der Frage sind, dann würde ich es glaube ich so wie bei mir selbst handhaben: gute Mischung aus sehr hochwertig und schlicht, also 3-4 Sorten auswählen, davon 1-2 sehr günstig (z. B. aldi, smilla, bozita...); 1-2 so mittel (z. B. animonda carny, mac's, premiere) und 1 sehr hochwertig (z.B. grau). Dann kommt man zwar auf über 2,50 € aber das hält sich im Rahmen.

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass mein Kater von den preiswerteren Fruttersorten grundsätzlich mehr braucht als von den hochpreisigen und qualitativ als besonders hochwertig eingestuften.

Was allerdings Tatsache ist: Wenn es mal so ein paté-Schälchen gibt, dann wird das inhaliert, davon könnte er bestimmt 5 auf einmal futtern (KÖNNTE!!!). Das ist wahrscheinlich wie bei mir, wenn es frisches Brot mit Butter und selbstgemachter Erdbeermarmelade gibt...

Hallo,

was die "gute Mischung" angeht, nicht alle Katzen vertragen den dauernden Wechsel zwischen minderwertigem und hochwertigem Futter.
Und was deine Aufzählung im Speziellen angeht, da halte ich persönlich Mac's für hochwertiger als Grau 😉 Sicher, Grau war vor Jahren mal sehr gut, aber sie haben kräftig runtergefahren und dafür die Preise erhöht.

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass mein Kater von den preiswerteren Fruttersorten grundsätzlich mehr braucht als von den hochpreisigen und qualitativ als besonders hochwertig eingestuften.
Das ist auch sehr oft nicht so, wenn man gemischt füttert - der Magen muss sich ja erst auf die komprimiertere Nahrung einstellen. Wenn du NUR die hochwertigen Marken füttern würdest, dann würdest du den Unterschied in der Fressmenge wohl eher merken.

Ich muss einfach auf's Geld achten. Kratzbaum, Spielzeug etc. waren auch nicht billig und es fallen auch andere Kosten an. Tierarztkosten werden hoffentlich so bald noch nicht entstehen, in dem Alter - außer für die Kastration, die noch ansteht.
Einmalige Anschaffungskosten mit laufenden Kosten verrechnen zu wollen ist natürlich Quatsch, das ist Dir auch klar, oder? Oder möchtest Du hören dass Du Dir dann halt Notfellchen hättest zulegen müssen?
Ob sündhaft teure Rassekatze oder Bahomi - die Anschaffungskosten sind auf Lebenszeit gerechnet wirklich Peanuts. Tierarztkosten die aus minderwertiger Ernährung heraus entstehen leider nicht.

Bei uns sind Tierarztkosten eigentlich gerade am Anfang entstanden - Kastration, Impfungen usw. summieren sich da schon, und das ist ja nur "Standard" und keine Krankheit. Abgesehen von der Nachimpfung nach einem Jahr kam da ansonsten nicht mehr viel bisher - *toi toi toi*, bei aktiven Freigängern haben wir da tatsächlich wohl bisher Glück gehabt.
Ziemlich teuer fand ich letztendlich auch unseren Flohbefall - dabei hatten wir noch Glück und sind sie recht schnell wieder losgeworden. Damit muss man aber immer mal rechnen.
Und spätestens bei Freigängern muss man auch das Thema Würmer immer im Hinterkopf behalten.

Was ich aber am Wesentlichsten finde bei der Rechnung:
Nicht nur dass die benötigten Futtermengen bei minderwertigem Futter höher sind als bei höherwertigem, letztendlich sind Katzen da wirklich extrem verschieden im Bedarf.
Es gibt Katzen die kommen anscheinend problemlos mit 200gr Mittelklasse-Nassfutter täglich aus.
Andere Katzen brauchen bei gleichen Voraussetzungen (Größe, Gewicht, Aktivität, Alter usw.) aber auch mal das Doppelte.
Wie beim Menschen gibt's da eben auch gute und schlechte Futterverwerter.
Und entsprechend sieht's dann halt auch mit den Kosten fürs Futter aus.
Ich will garnicht erzählen was unsere im ersten Jahr so alles weggeputzt haben, damit hatte ich - obwohl vorab gut informiert - so extrem definitiv nicht gerechnet. Trotzdem gab's kein Billigfutter, gerade weil eben diese Zeit des Wachstums so wichtig für eine gesunde Entwicklung ist.
Heute fressen sie wie gesagt wesentlich weniger.

Wen meinst Du damit? Da muss ich wohl irgendwo was überlesen haben.

Oh, missverständlich ausgedrückt: Mit "wie bei mir selbst" meinte ich tatsächlich mich, also z.B. Zucker und Margarine von aldi, Brot vom Bäcker und Steak vom Biometzger.

Bei meinem Kater bin ich nach 4 Monaten noch in der Testphase und derzeit bei animonda, mac's und CFF. Feringa als 4. Sorte im Test.

Das ist auch sehr oft nicht so, wenn man gemischt füttert - der Magen muss sich ja erst auf die komprimiertere Nahrung einstellen. Wenn du NUR die hochwertigen Marken füttern würdest, dann würdest du den Unterschied in der Fressmenge wohl eher merken.
Seh ich ganz genauso!
Wieviel letztendlich von einem bestimmten Futter gefüttert werden muss damit Katz satt und zufrieden ist, kann sich ja eigentlich erst herausstellen wenn sie über längere Zeit also mindestens ein paar Tage lang ausschliesslich dieses Futter bekommt.
Wir wechseln auch ständig ab, aber ich bilde mir ein zu merken dass sie schneller wieder Hunger haben nach den billigeren Futtern (ähnlich wie's mir als Mensch auch gelegentlich geht, z.B. bei Junkfood - das hält auch nicht lange vor).

Werbung:
Falls du mich mit dem "zu viele Snobs" meinst: ich bin in der Ausbildung und habe dazu noch einen Nebenjob.
Glaub mir, ich weiß sehr gut wie es ist aufs Geld achten zu müssen 😉

Und gerade deshalb meine Frage nach TA Kosten usw.
Es ist schön, dass du dafür Rücklagen hast. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Krankheiten können halt kommen und bei Katzen kann schon ein Schnupfen teuer werden.

Ich würde dir empfehlen, 3-4 Mittelklasse Marken im Wechsel zu geben.
Also zB Lux als günstigestes, Bozita, Carny und dein Bestes von Rewe.
Dazu keine Leckerchen mehr kaufen und stattdessen das Trofu aufbrauchen (max 10 Brocken am Tag pro Tier). Meist sind es die unnötigen Sachen, die richtig Geld fressen. Hier mal ein Leckerli und da mal Katzenmilch, das macht schon was aus.

Als gesunden Snack kannst du auch Trockenfleisch aus dem Hundebedarf geben. Alle paar Tage mal ein bisschen. Das pflegt auch die Zähne weil die Kater ordentlich kauen müssen.

Zu Rohfleisch wurde ja schon was geschrieben.

Es ist nicht böse gemeint, wenn wir wegen deiner Suche nach dem billigsten Futter nach deiner finanziellen Situation fragen.
Zu oft kommen User hier an und haben kein Geld um ein krankes Tier angemessen behandeln zu lassen. Da gab es hier schon wirklich schlimme Fälle mit tragischem Ausgang für die Katze...

Ein paar Tage? Griesel hat fast ein halbes Jahr gebraucht, bis er kapiert hat, dass er sich mit (Voll-)Barf nicht so den Magen vollschlagen muss wie mit Dosenfutter 😉

Also Trockenfutter = Gift,
Barfen gesund?

Ich glaube beides ist nicht ganz unstrittig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Naja, ich werde mal weiter nach Infos suchen. Danke erstmal für alle praktischen Tips.

Wir wechseln auch ständig ab, aber ich bilde mir ein zu merken dass sie schneller wieder Hunger haben nach den billigeren Futtern (ähnlich wie's mir als Mensch auch gelegentlich geht, z.B. bei Junkfood - das hält auch nicht lange vor).[/QUO

Dem Vergleich mit junkfood stimme ich zu, aber ich dachte bisher, dass damit felix, kitekat, whiskas usw. gemeint waren. Bozita, smilla etc. hatte ich bisher nicht dazu gezählt, aber ich bin ja bereit, dazu zu lernen.

Zurück zum Thema: Kauf große Dosen der hier als angemessen bzeichneten Futtersorten, kauf keine 100g-Schälchen (viel Geld für Verpackung), wenn Du bei Angeboten (z.B. bei fressnapf immer in der ersten Woche eines Monats) zuschlägst, dann hast Du für ein bißchen mehr Geld wesentlich besseres Futter.
Erwähnt wurde auch schon das Futter von Raiffeisen, das ist bestimmt auch nicht schlecht.