Ich muss einfach auf's Geld achten. Kratzbaum, Spielzeug etc. waren auch nicht billig und es fallen auch andere Kosten an. Tierarztkosten werden hoffentlich so bald noch nicht entstehen, in dem Alter - außer für die Kastration, die noch ansteht.
Einmalige Anschaffungskosten mit laufenden Kosten verrechnen zu wollen ist natürlich Quatsch, das ist Dir auch klar, oder? Oder möchtest Du hören dass Du Dir dann halt Notfellchen hättest zulegen müssen?
Ob sündhaft teure Rassekatze oder Bahomi - die Anschaffungskosten sind auf Lebenszeit gerechnet wirklich Peanuts. Tierarztkosten die aus minderwertiger Ernährung heraus entstehen leider nicht.
Bei uns sind Tierarztkosten eigentlich gerade am Anfang entstanden - Kastration, Impfungen usw. summieren sich da schon, und das ist ja nur "Standard" und keine Krankheit. Abgesehen von der Nachimpfung nach einem Jahr kam da ansonsten nicht mehr viel bisher - *toi toi toi*, bei aktiven Freigängern haben wir da tatsächlich wohl bisher Glück gehabt.
Ziemlich teuer fand ich letztendlich auch unseren Flohbefall - dabei hatten wir noch Glück und sind sie recht schnell wieder losgeworden. Damit muss man aber immer mal rechnen.
Und spätestens bei Freigängern muss man auch das Thema Würmer immer im Hinterkopf behalten.
Was ich aber am Wesentlichsten finde bei der Rechnung:
Nicht nur dass die benötigten Futtermengen bei minderwertigem Futter höher sind als bei höherwertigem, letztendlich sind Katzen da wirklich extrem verschieden im Bedarf.
Es gibt Katzen die kommen anscheinend problemlos mit 200gr Mittelklasse-Nassfutter täglich aus.
Andere Katzen brauchen bei gleichen Voraussetzungen (Größe, Gewicht, Aktivität, Alter usw.) aber auch mal das Doppelte.
Wie beim Menschen gibt's da eben auch gute und schlechte Futterverwerter.
Und entsprechend sieht's dann halt auch mit den Kosten fürs Futter aus.
Ich will garnicht erzählen was unsere im ersten Jahr so alles weggeputzt haben, damit hatte ich - obwohl vorab gut informiert - so extrem definitiv nicht gerechnet. Trotzdem gab's kein Billigfutter, gerade weil eben diese Zeit des Wachstums so wichtig für eine gesunde Entwicklung ist.
Heute fressen sie wie gesagt wesentlich weniger.
Ich komme nicht hinterher. Zu viele Urteile von Snobs, für die Geld keine Rolle spielt.
Wen meinst Du damit? Da muss ich wohl irgendwo was überlesen haben.