Günstigstes "gutes" Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter SchallUndRauch
  • Beginndatum Beginndatum
Abgesehen davon, dass Taurin z.B. nicht hitzebeständig ist spricht doch hier keiner von reinem Muskelfleisch? Wenn du ggf. komplett barfen wollen würdest, wäre da noch einiges andere drin, das hat dann eine wesentlich bessere Zusammensetzung als Nassfutter (egal wie hochwertig - weil du das selbst bestimmst) UND die Miezen haben was zum Kauen.

Nassfutter, so wie du es fütterst, ist eine massiv einseitige Ernährung, in dem u.a. zu wenig Taurin enthalten ist.

Die bessere Lagermöglichkeit - wahnsinn, spricht wirklich für ein "gutes" Futter. 🙄

In dem man auf die Dose guckt, es ist nämlich halbwegs gut deklariert. Wenn sich der Nährwert einzig aus dem Protein-Gehalt (bzw. Fett - in der Argumentation austauschbar) ergeben würde, wäre es ja auch völlig egal, aus welchen Quellen das Protein zu Stande käme. Dass Protein aber nicht gleich Protein ist, muss ich jetzt aber nicht erklären?

So habe ich das nicht geschrieben bzw. gemeint: Es war ein Vergleich. Das Durstgefühl bei Katzen ist vermeintlich deutlich anders als unseres - als Wüstentier ist man auf andere Wasserquellen angewiesen als dass man täglich ne Pfütze findet.
Zusätzlich dazu, dass du mit der (Trockennahrung) keine Flüssigkeit zuführst, nimmt diese noch Flüssigkeit aus dem Körper auf, man muss bei TroFu also nicht nur die ohnehin benötigte zusätzliche Flüssigkeit zuführen, sondern auch noch den Teil ersetzen, der aus dem Körper gezogen wird, um aus TroFu einen verdaubaren Brei zu machen. Bei ein paar Bröckchen mag das gehen, aber bei einer anteiligen Ernährung wird das schon arg grenzwertig.

Katz trocknet ihre Maus doch auch nicht erst in der Sonne, bevor sie zuschlägt?

Find ich nicht und nein, nicht absolut jeder weiß das. "Mit dem Guten aus der Milch" "enthält so viel xyz wie zwei Gläser Milch" - das sind Werbesprüche auf die manche Menschen tatsächlich anspringen. Genauso wie dass Wurst "Vitamine" enthält.

Warum glaubst du, wird für bestimmte Dinge massiv geworben? Natürlich aus reiner Nächstenliebe und weil es "das Beste auf dem Markt" ist. 🙄

Ok, ich habe momentan wirklich keine Lust, meinen Katern handverlesene Schlachtabfälle hinzuwerfen. Und die Lagermöglichkeit spricht für praktisches Futter. Dass ich damit keine Wertung der Qualität des Futters selbst gemeint habe, ist dir auch klar gewesen. Vielleicht denke ich etwas praktischer als dass es mir um einen irgendwo zwischen militant und romantisiert einzustufenden "natürlichen" Ernährungstrend ginge. Kann ich ja gleich Tauben schießen gehen.

Und bitte erkläre mir doch, wie sich die Proteine aus verschiedenen Innereien und Muskelfleisch unterscheiden und welche Mängel entstehen können. Keine Hemmungen.

Und da ja hier jeder der Meinung ist, es wäre alles überall deklariert. Bitte lasst mich auch die Zusammensetzung (Fleisch, Nebenprodukte) von Animonda Carny wissen. Interessiert mich nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ok, ich habe momentan wirklich keine Lust, meinen Katern handverlesene Schlachtabfälle hinzuwerfen. Und die Lagermöglichkeit spricht für praktisches Futter. Dass ich damit keine Wertung der Qualität des Futters selbst gemeint habe, ist dir auch klar gewesen. Vielleicht denke ich etwas praktischer als dass es mir um einen irgendwo zwischen militant und romantisiert einzustufenden "natürlichen" Ernährungstrend ginge. Kann ich ja gleich Tauben schießen gehen.

Ohne Worte. Wer hier wen nicht versteht...

Nö, ich klär dich nicht auf, Protein ist nicht gleich Protein. Finds selbst raus, dann lernst du noch was dabei, eh du versuchst mir zu erklären, dass ich dich absichtlich missverstehe.

Und da du so nett gefragt hast 🙄 habe ich tatsächlich gerade meine hier rumlagernde Dose Carny ausgegraben:

Carny Multi-Fleischcocktail:
Alleinfuttermittel für adulte Katzen

Zusammensetzung: 34% Rind (Lunge, Fleisch, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), 27% Huhn (Leber, Mägen, Hals, Fleisch), 7% Wildfleisch

Analytische Bestandteile:
Protein 11,5%
Fett 5,5%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 1,4%
Feuchtigkeit 79%
Taurin 0,8g/kg

Die ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe klemm ich mir, die lesen sich hier so bescheuert.

Hallo SchallUndRauch,

Carny finde ich auch ok, und bei den 800 g Dosen kommt man sogar noch unter 2,50 € weg 🙂
Ich hab Carny hier, und gerade mal die beiden Dosen hier oben (der Rest lagert im Keller) vorgeholt

Also bei Carny steht nicht drauf welcher Anteil Nebenprodukte und welcher Anteil an reinen Muskelfleisch enthalten ist. Herz aber z.B. zählt als Muskelfleisch, genau so wie Mägen.
Dennoch finde ich es gute Mittelklasse, es gibt Carny hier öfters, meine Jungs mögen es. Und vertragen es auch sehr gut.
Der Proteingehalt mit 11,5 ist eigentlich optimal, Rohasche liegt niedriger als bei vielen anderen Marken, nämlich bei 1,4%,

Aber du solltest nicht nur eine Marke füttern, sondern so 3 - 5 verschiedene, denn Katzen mäkeln leicht, und wenn sich die Zusammensetzung je ändert kann es sein dass du ein Problem hast. Ausserdem gleichen sich Nährstoffe durch verschiedene Marken besser aus.

Ab und an Rohfleisch ist übrigens alles andere als schlecht für die Katzen.
Dafür finde ich Thunfisch bedenklich, da dieser Fisch viele Schadstoffe aufnimmt und im Gewebe einlagert.

Hattest du schon einmal Carny zuhause?
Ich vermute mal das Ja ist eine graubraune Masse... bei den genannten Marken (ausser die Stücke in Gelee oder Soße) sieht man oftmals noch richtige Fleischfasern und teils sogar kleine Stücke. Einer der Gründe die mich abschrecken vor den meisten Supermarktsorten 🙂

Ok, ich habe momentan wirklich keine Lust, meinen Katern handverlesene Schlac(...).

Und da ja hier jeder der Meinung ist, es wäre alles überall deklariert. Bitte lasst mich auch die Zusammensetzung (Fleisch, Nebenprodukte) von Animonda Carny wissen. Interessiert mich nämlich.

Nein, dort ist die Deklaration gerade nicht transparent. Das findest du nur bei den -u.a.weswegen ich sie so nenne - hochwertigen Sorten.
Bei animonda weißt du eben nur im Gegensatz zur Rewe-Dose immerhin grob, was enthalten ist, auch wenn die genauen prozentualen Anteile unklar bleiben.

Ok, ich habe momentan wirklich keine Lust, meinen Katern handverlesene Schlachtabfälle hinzuwerfen.
jadann lass es eben - niemand zwingt dich dazu, wo ist dein Problem?
Und die Lagermöglichkeit spricht für praktisches Futter.
dann erübrigen sich ja deine weiteren Fragen 🙂

Vielleicht denke ich etwas praktischer als dass es mir um einen irgendwo zwischen militant und romantisiert einzustufenden "natürlichen" Ernährungstrend ginge. Kann ich ja gleich Tauben schießen gehen.
entschuldige bitte, dass du hier mit militanten und romantisierten Infos belästigt wirst, die deiner toleranten und pragmatischen Auffassung nicht entgegenkommen 🙁
Ich für meinen Teil tus nicht wieder - sorry nochmal.
Nein im ernst, ist doch schön, wenn du weißt was du füttern möchtest und was nicht. Nur, warum fragst du dann hier nach? Billigdosen sind ja tatsächlich am billigsten und Trockenfutter ist ja noch praktischer zu lagern, damit hast du ja völlig recht, sogar im Napf bleibt es lange knackig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dose steht, wieviel Muskelfleisch gegenüber Innereien drin steckt? Ist mir neu.
Bei einigen hochwertigeren Futtern steht's tatsächlich drauf.
Wobei Du zwei bis drei Dinge bedenken musst:
1.) Die Definitition von "Fleisch" ist NICHT Muskelfleisch.
2.) Einige Innereien sind ebenfalls Muskelfleisch, z.B. Herz und Magen.
3.) Würde eine Katze ausschliesslich Muskelfleisch fressen würde sie früher oder später (eher früher) Mangelerscheinungen zeigen.

Ich meine, darum dreht sich doch hier alles. Das einzig greifbare, was ich bis jetzt bzgl. gutem Futter hier aufgenommen habe, ist ob genügend "hochwertiges" Muskelfleisch enthalten ist oder fast nur Nebenprodukte.
Auch hier verstehe ich nicht so ganz wo Du das gelesen hast - irgendwie scheinen wir gänzlich verschiedenes in die hier geposteten Kommentare reinzulesen.

Auf welcher Dose steht denn das bitte drauf?
Wie gesagt, bei einigen hochwertigeren Marken steht's drauf.
Nicht umsonst ist eine gute Deklaration ebenfalls ein Qualitätsmerkmal. Sogar für Stiftung Warentest die ja auch die Deklarationen mit in die Bewertung einfliessen liessen.

Ich habe auch nicht von Whiskas u.ä. geredet. Ich meinte eher Hill's Science und Royal Canin.
Das ist der gleiche Schrott - nur wird's halt auch beim Tierarzt verkauft der von den jeweiligen Unternehmen "gesponsort" wird.

Was ist denn mit Animonda Carny? Spricht da etwas gegen deiner Meinung nach? Ist ja auch die Preisklasse.
Was gegen CARNY spricht wurde hier ja schon mehrfach erläutert: Dass es eben viele billige Füllstoffe (z.B. Lunge) enthält die a) zu Durchfall bei den Katzen führen können und b) lange nicht den Nährwert haben wie "Fleisch".
Ich persönlich leg da dann lieber die 10 Cent drauf und kauf MAC's - da hab ich 'ne bessere Deklaration, mehr "echte" Sorten (CARNY ist für meinen Geschmack eben auch zu rindslastig) und unsere Katzen brauchen lange nicht so viel davon um satt zu werden.

Welche der bereits genannten "preisgünstigen" Marken wirst Du denn jetzt ausprobieren?

Werbung:
Ok, ich habe momentan wirklich keine Lust, meinen Katern handverlesene Schlachtabfälle hinzuwerfen.
Nicht? Ich würde das jederzeit tun wenn wir da so einfach drankommen würden. So gibt's halt "nur" einfaches Supermarktfleisch (ja, ich weiss, auch nicht konsequent bezüglich Ökobilanz und Tierschutz), sehr gerne z.B. Suppenfleisch.

Und die Lagermöglichkeit spricht für praktisches Futter.
Und Du selbst futterst auch nur aus Dosen? Weil's so praktisch ist?
Übrigens sind die Tetrapacks von Bozita da noch viel praktischer, weil besser stapelbar und auch weniger Müllvolumen erzeugend.

Vielleicht denke ich etwas praktischer als dass es mir um einen irgendwo zwischen militant und romantisiert einzustufenden "natürlichen" Ernährungstrend ginge. Kann ich ja gleich Tauben schießen gehen.
KEIN "natürlicher" Ernährungstrend bezieht sich auf Dosen.
Und was die Tauben angeht: Die darfst Du garnicht schiessen. Aber Deine Katzen könnten sie sich selbst fangen...
Die Tauben wären sicherlich gesünder als allerbilligstes Schrottfutter aus der Dose. Für DICH und die Katzen.

Und da ja hier jeder der Meinung ist, es wäre alles überall deklariert.
Der Meinung ist hier niemand.
Wirklich gut deklariert sind leider nur die wirklich hochpreisigen Dosen.
Was natürlich auch damit zusammenhängt dass eine genaue Deklaration letztendlich eben auch immer das Futter teurer macht.

Bitte lasst mich auch die Zusammensetzung (Fleisch, Nebenprodukte) von Animonda Carny wissen. Interessiert mich nämlich.
Geh doch einfach auf die Herstellerseite?

Hast du die letzten Seiten überhaupt verstanden, was hier geschrieben wurde? 😕

Es wurde doch jetzt schon gefühlt 10x gesagt, dass Carny eben nicht gut deklariert ist. Besser als Supermarktfutter ja, exakt aufgeschlüsselt nein. Deshalb ist es bei mir untere Mittelklasse.

Die Deklaration von CFF wurde ja schon als Beispiel für eine gute Deklaration genannt. Hier ist noch eine, so wie sie sein sollte, von Om Nom Nom mit Huhn:

27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine

115 Kcal pro 100 g Futter

Protein 11,20 %
Rohfett 6,50 %
Rohasche 1,90 %
Rohfaser 0,30 %
Feuchtigkeit 80,00 %
Calcium 0,24% , Phosphor 0,21% (1.14 : 1)
Natrium 0,25%
Kalium 0,23%
Magnesium 0,04%

Vitamin A 3.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg
Taurin 1,5 g
Vitamin B1 1,5mg
Vitamin B2 2,5mg
Vitamin B6 1,5mg
Vitamin B12 6mcg
Biotin 187,5mcg
Zink als Zinksulfat, (Monohydrat) 15 mg
Mangan als Mangan-II-sulfat, (Monohydrat) 3 mg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Cassia Gum 0.001% (1 g)

Quelle: Katzentheke.com

Generell zu empfehlen wäre für dich und deine Katzen: Lass das Trofu weg, gibs nur als Leckerlie.
Fütter Nassfutter, soviel sie wollen, sie sind im Wachstum und brauchen das.
Marken in deinem Preisswegment wurden ja schon genannt, ich würde Dir generell empfehlen große Dosen zu kaufen, also 800g, da sparst du ungemein. 800g Dosen gibts z. B. von Carny und Macs.
Ab und zu Rohfleisch schadet nicht, sondern ist gut für die Zähne und bringt - wenns die Katzen mögen - eine schöne Abwechslung. Du solltest nur kein rohes Schwein füttern. Wegen Keimen brauchst du Dir da weniger Sorgen machen, Katzen haben als Fleischfresser eine starke Magensäure, die Bakterien abtötet. Außerdem handelt es sich ja dann um Fleisch, was für den menschlichen Verzehr gedacht ist.

Und während bei diesen Unternehmen das Gesundheits-Image zu 100% fake, unglaubhaft und konstruiert ist, ist es doch bei Tierfutterherstellern etwas ganz anderes (hoffe ich einfach mal).

Warum sollte es bei Tierfutterherstellern anders sein? Sind Tierfutterhersteller die besseren Menschen? Das glaube ich kaum. Schau Dir doch einfach mal an, wie der Verdauungstrakt einer Katze arbeitet und vergleiche das mit der Deklaration von Hills und Co. Frag Dich doch einfach mal, warum in diesen Futtersorten undeklarierte Mengen an Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und Co enthalten sind und warum ein Futter, das solche relativ billigen Rohstoffe enthält, so teuer verkauft wird. Weil dem Hersteller das Wohl der Katzen so am Herzen liegt?

Und wer sagt denn, dass nur Rohfleisch in den Napf soll? Barfer verfüttern in der Regel auch Innereien, Blut, Knochen etc.

Wenn Dich artgerechte Katzenernährung wirklich interessiert, wird Dir auf Dauer nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst schlau zu machen. Der Tierfutterindustrie sollte man nicht blindlings vertrauen und bei den meisten Tierärzten sieht es mit dem Wissen über Katzenernährung leider sehr, sehr düster aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal in den Raum geworfen: Rechtfertigen diese genauen Deklarationen diese oft sehr hohen Preisspannen?

Nur mal in den Raum geworfen: Rechtfertigen diese genauen Deklarationen diese oft sehr hohen Preisspannen?

Insofern, als sich damit die Hersteller ja auch festlegen, dass sie eben immer so und soviel Prozent Herz oder was auch immer rein tun... Wenn sie nicht so genau deklarieren, ist dann halt mal mehr Herz, mal mehr Euter drin, weil sie das gerade so da hatten und es gerade besonders günstig war...

Werbung:
Also sorry wenn das gestern etwas unfreundlich rüber kam... es war spät und ich hatte schon mehrfach erklärt, dass ich im Augenblick kein Rohfleisch/Schlachtabfälle als tägliches Futter verwenden möchte. Dass das alles so unglaublich gesund sein soll, und was aus der Dose kommt nicht, kommt mir nur irgendwie mehr wie Ideologie vor und könnte nach dem was man so hört ebenso gut anders herum sein. Ich überlasse das Zusammenstellen tierischer Nebenerzeugnisse dann doch lieber den Experten, wie vermutlich 95% der Leute. Danke für die Aufschlüsselung. Das klingt doch ganz lecker. Ich persönlich nasche gerne mal ein Stückchen Lunge. Oder sollte Fleisch an erster Stelle stehen?

@Catma
Ja, Lagerbarkeit ist neben dem billigen Preis mein einziges Kriterium. Das hast du richtig erkannt. Ich frage nur, weil ich gerade ein Kommunikationsbedürfnis habe.

@Louisella
Ich denke Carny werde ich trotz seiner Lungenlastigkeit versuchen, vielleicht MACs, auch wenn's etwas mehr kostet, Topic vom Aldi, eventuell Bozita... aber ich habe mir noch nicht alle Links angesehen, vielleicht ist da noch was bei (soweit ich es zu beurteilen vermag).

Ich glaube, ich habe dann auch erstmal genügend Rat bekommen. Manche Dinge muss man sich dann auch einfach selber anlesen. Danke an alle.

Nur noch ein Tip: Kauf erstmal nicht all zu viel von einer Marke auf einmal, Carny z.B. ist relativ bekannt dafür, dass es gern mal Durchfall bei Katzen produziert. Eine Sorte Bozita (Ren) hat hier bei dem sonst sehr magen-harten Kater durchgeschlagen usw. Macs wird - sofern ich weiß - von sehr vielen Katzen gut akzeptiert, Ropocat hat ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis, ist sogar fast noch etwas günstiger als Macs.

Nur noch ein Tip: Kauf erstmal nicht all zu viel von einer Marke auf einmal, Carny z.B. ist relativ bekannt dafür, dass es gern mal Durchfall bei Katzen produziert. Eine Sorte Bozita (Ren) hat hier bei dem sonst sehr magen-harten Kater durchgeschlagen usw. Macs wird - sofern ich weiß - von sehr vielen Katzen gut akzeptiert, Ropocat hat ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis, ist sogar fast noch etwas günstiger als Macs.

Ropocat haben meine angewidert abgelehnt, mehrere Sorten... Verlassen kann man sich auf die Akzeptanz nie, auch bei Macs mag einer von meinen nur ein oder zwei Sorten, deswegen würde ich auch bei Ropocat und Macs mit kleinen Mengen anfangen.

Ich überlasse das Zusammenstellen tierischer Nebenerzeugnisse dann doch lieber den Experten,

Manche Dinge muss man sich dann auch einfach selber anlesen. Danke an alle.

Welche Experten meinst Du denn? Wenn Du Dir mal Bedarfswerteempfehlungen diverser Experten, u.a. von den Universitäten anschaust, dann gibt es da extreme Abweichungen. Sprich: Auch die wissen nicht so genau, wie die Bedarfswerte einer Katze genau aussehen.

Das selber schlau machen ist keine schlechte Idee. Kritisches Hinterfragen auch nicht😉. Und darüber nachdenken, welche Motivation dahinter steckt, wenn Tierarzt, Hersteller etc. ein Futter als besonders gut anpreisen.

Das sollte es auch heißen: Bei allem nur mal antesten, obs ohne Probleme (Beschwerden) gegessen wird oder nicht 😉 Kann ja durchaus auch sein, dass sie Alternativen erstmal nicht akzeptieren...

Hier wird eigentlich fast alles gefuttert, was ich in den Napf packe. Anfänglich gabs mal nen Beutelchen Whiskas (Geschenk), was verschmäht wurde (gute Katz! - Sah aus wie Kantinen-Gulasch 👽) und die Aldi Paté-Sorten gehen hier auch ganz schlecht. Aber Leber+Wild muss ich eh nicht unbedingt haben und Rind+Huhn... Gibt schon andere, die viel davon enthalten, muss ich auch nicht unbedingt in der Katze haben, wenn sie es nicht mag.

Ich finde ca. 2 Dosen/Sorte am Anfang ganz passend und habe damit auch angefangen: Wenn Nr. 1 aus irgendeinem Grund verschmäht wird, gibt es Nr. 2 ein paar Tage später nochmal. Das schließt aus, dass es sich bei Dose 1 nur um die Tages-Fress-Unlust handelte und man Futter aussortiert, das vielleicht mal das Lieblingsfutter sein könnte. Auch bei Durchfall kann es ja passieren, dass vielleicht was anderes nicht vertragen wurde oder Katz einfach einen schlechten Tag hatte, sodass man nicht ganz genau sagen kann, dass das Futter schuld ist. Dafür lohnt sich dann auch die Dose 2 für den Test ein paar Tage später, vorsichtig.

Werbung:

Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ja. Denn so verpflichtet sich der Hersteller auch einfach, dass eben immer XY in Z Prozent drin ist und wirft nicht rein, was eben gerade günstig ist. So hat man dann eben auch immer gleichbleibende Qualität und aus Katzensicht einen vertrauten Geschmack.

Für 2,5/kg bekomm ich zb locker 1 kg Rinderfleisch gewolft bzw Innereien dazu noch passende Zusätze

Ok ich glaub mal der Wiedererkennungswert bei Futter fällt hier weg, ich füttere rund 20 Marken und die XX Sorten davon 😀
Gefressen wird hier alles, vertragen auch, nur bei den Bozita-Tetra-Packs streikt einer 😀

Bei ernährungssensiblen Tieren würde ich aber auch auf die gleichbleibende Zusammensetzung achten.

Ich glaube ich habe erwähnt, dass ich Anfänger bin. Darf ich nicht fragen?

Ich lasse mich gerne belehren, aber die Urteile und Mutmaßungen mancher Leute hier können sich besagte Leute hinstecken, wo kein Licht scheint. Meinen Katern geht es gut. Ich füttere nur nach bestem Wissen. Ja, es sind OKHs und die Anschaffung war nicht ganz billig. Auf die 20 Jahre gerechnet, die ich hoffentlich meine Freude mit den Tieren haben werde, ist es überschaubar. Meine Finanzen tun hier im übrigen nichts zur Sache. Ich möchte einfach Tips bezüglich gesundem Futter für wenig Geld.

Gerne. bei deinem letzten Futtervorschlag steht 0,1% Inulin dabei. Inulin ist
eine Form von Zucker. Typisch für minderwertiges Futter.

Das übliche Discounterfutter ist wirklich sehr schlecht.
Wenn du möchtest, dass deine Katzen viel Fressen und viel Koten, sodass du eigentlich doppelt so viel fütterst (und dann bei 50ct/100g bist) und dazu noch häufiger das Katzenstreu wechseln musst, dann füttere das günstigste Zeug. Deinen katzen und dir tust du damit aber keinen Gefallen.

Kaufe besser etwas für 30 bis 40ct pro 100g (aber bitte kein Sheba, etc), was wirklich hochwertig ist, dann tust du deinen Katzen und dir einen Gefallen, glaub mir.

http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/bozita/
Hier, Bozita ist zwar kein "hochwertiges" Futter, aber um Welten besser als "Ja" oder "********". Und kostet dort ab 30ct/100g.
http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/macs/
MAC's ist schon deutlich besser. In der 800g Dose auch nur 29ct, falls du mit solchen großen Dosen etwas anfangen kannst.