"gurrr gurrr" was willst du mir sagen?!

  • Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
😀 das meine katze mal hier mal da gurrrt und rumläuft, macht mich schon wein wenig wahnsinnig, weil ich nicht weiß was das bedeuten soll 😀 hört sich echt niedlich an, aber wenn man sie anschaut ist sie meißt abweisend.
heißt: sie dreht sich um und geht einfach fort, schaukelt ihren popo und geht ins zimmer. so ähnlich ungefähr 😀

manchmal macht sie das, wenn ich im bett bin. dann schaue ich zu ihr runter und sie geht hin und her und macht wieder dieses gurrr gurrr. ich denke, vielleicht will sie gestreichelt werden oder sogar zu mir ins bett kommen, nehme sie dann mit, aber das lässt ihr gurren nicht stoppen.
es ist auch kein dauergurren. das gibts ab und an mal, aber interessiert mich schon, was das bedeuten könnte 😀

langjährige katzenhalter dürften das bestimmt wissen 😀 ich bitte um antworten.

danke fürs lesen.

grüße
 
A

Werbung

Gurren/Keckern machen meine, wenn sie z.B. etwas jagen. Oder etwas sehen (Fliege, Schatten, Spielzeugangel) mit dem sie gerne spielen wollen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir von dem Gleichen sprechen 😉
 
Gurren/Keckern machen meine, wenn sie z.B. etwas jagen. Oder etwas sehen (Fliege, Schatten, Spielzeugangel) mit dem sie gerne spielen wollen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir von dem Gleichen sprechen 😉

keckern hatte ich auch schonmal erlebt. was das auch immer sein sollte 😀

diesesmal spreche ich von einem tauben-gurren 😀 kennst du bestimmt auch..

ich könnte durchaus sagen, dass sie sich wohlfühlt oder so, nachdem, was im internet geschrieben wird. aber ihre abweisende art und "ist mir doch egal" art, die sie in dem moment beherrscht, ist für mich eigenartig 😀
 
machen meine beiden morgens beim aufstehen, gurren, ankucken und schwanz in die höhe = bitte streicheln
das gleiche dann in der küche = bitte futter (bitte das mit thunfisch und hühnchen😀)
manchmal gurre ich auch zurück, ernte dafür verständnislose blicke von meinem mann UND den katzen.
 
Das keckern kenne ich auch, aber das ist etwas anderes als dieser Gurren, das der TE beschreibt, zumindest denke ich das. Meine Lyra macht öfter "Drrrr" und "Drriieeeepp", und verkündet damit, dass sie irgendwas macht. Beispielsweise wenn sie auf meinen Hometrainer klettert, oder vor mir herrennt, oder auf einen Stuhl springt. Das Keckern am Fenster, wenn sie nen Vogel entdeckt hat, ist dagegen völlig anders.
 
Meine Süße macht das, um mich zu begrüßen, oder antwortet, wenn ich sie anspreche.

Kann aber auch was Richtung Katzentoilette oder "habe Hunger-Betteln" bedeuten. Oder aber "ich sehe gerade was interessantes-jagdfieber".
Schwierig, ist sehr situationsabhängig.
Aufmerksamkeit, streicheln kann es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gurren ist die Unterhaltung zwischen Katzen. Denn Miau gibt es nur für Menschen.

Es kann also so ziemlich alles sein, was sie dir als "großer Katze" mitteilen möchte. Du musst sie beobachten.

Unsere zum Beispiel ist je nach Tagesform sehr redselig. "Brrrrt, hallo und willkommen zurück", "brrrt, ich will spielen", "brrrt, ich hab Hunger", "brrrt, guck mal mit aus dem Fenster", "brrt, ich hab dich lieb".

In den von dir beschriebenen Fällen könnte es eine Art Aufregung sein. Vielleicht ein interessantes Jagdobjekt draußen und sie möchte raus (auch wenns nicht geht) oder eben den Rest der Katzenfamilie darauf aufmerksam machen.
Wenn sie dich an-brrrt und weg geht, sollst du ihr wohl folgen.

Katzen wissen was sie wollen, nur wir Menschen nicht :omg:
 
@HappyKerky: "Meine Lyra macht öfter "Drrrr" und "Drriieeeepp", und verkündet damit, dass sie irgendwas macht."

Genau die "Wörter" haben mir gefehlt um das zu beschreiben, was Felix letzte Woche angefangen hat!!! Und ich kannte dieses Gurren bisher von keiner Katze. Und es ist so schön zu hören und wie er mich dann anguckt ...

Seitdem heißt er zusätzlich auch "Vögelchen".
 
*ggg* ich habe ja auch so eine Felltaube....Kitty gurrt auch recht häufig um mit mir als "große Katze" zu kommunizieren...wenn sie morgens ins Bad kommt...gurrr..Hier bin ich! Bitte beachte mich und gib mir sofort Streicheleinheiten!
Aber auch, wenn sie mal wieder irgendwas aushecken will und schafft z. B. nicht die Schranktür zu öffenen...dann ist man gefrustet...
Holly hingegen ist eine Labertasche und mauzt mehr....da wird echt alles kommentiert....

Ich denke auch das ist Katzensprache...untereinander wird auch mal gegurrt...
 
Meine Katerchen geben auch die ungewöhnlichsten Geräusche von sich 😀 Dieses Gurren (wie Tauben) kenn ich auch, vor allem wenn sie spielen oder freudig erregt sind. Manchmal gurrt mich Luniz auch abends im Bett an, wenn ich mich hin gelegt habe und ers sich nebenan auf der Fensterbank gemütlich gemacht hab. Interpretiere es mal so als "Hallo, ich bin hier" oder so. Wenn ich geantwortet hab, streckt er sich aus und döst.

Das Keckern/Schnattern höre ich dann, wenn sie ein Insekt gesichtet haben. Hört sich total niedlich an. Sie sind tolle Jäger!
 
misae hat anstatt geschnurrt immer gegurrt, wie ein kleines täubchen.
das meinst du sicher nicht.


ich denke eher, dass deine katze dir dann irgendswas erzählt. greebo z.b. der rennt maunzend durch die bude und wenn ich antworte, dann wirds nur noch lauter 😀


und wenn einer ein "bbbbbbbbbbbrt" von sich gibt, dan heißt das Achtung, gleich gehts rund 😀
 
Werbung:
Von meinen beiden kenne ich dieses "schnattern" wenn sie ein Tier oÄ interessantes sehen, das sie aber nicht erreichen können.
Von Leo kenne ich ein "Purrr" das direkt an mich gerichtet ist und das ich einfach nur als Wohlfühllaut interpretiere ("na, wie ises - alles ok? bei mir auch" 😀 ).
Carlos "überschlägt sich" beim Schnurren und gurrt dann wie ein Täubchen.

Ich glaube, das in dem Eingangspost ist aber noch eine andere Variante...?
 
Das Gurren ist normale Kommunikationssprache unter Katzen. Meine nutzen es häufig zur Spielaufforderung.

Wenn ich allerdings meinen Woky anspreche (mit Namen) und kraule ihn, gurrt er manchmal zurück 'ja, ich bin's und mag das' - so würde ich das übersetzen.
 
Jady gurrt immer wenn sie Aufmerksamkeit will. Muss nicht immer streicheln / schmusen sein, manchmal reicht es wenn man sie ein paar mal übertrieben erfreut mit Namen anspricht und ihr zublinzelt. Dann blinzelt sie ganz süß zurück, aber wenn ich dann zu ihr hingehe um sie zu streicheln steht sie meistens auch auf, schlawenzelt rum wie eine Tussi und schmust mit erhobenem Schwanz irgendwelche Gegenstände an.
 
Dann sind meine Katzen nicht normal. Ich wusste es. :grin:

Sagen wir es mal so: Nicht jede Katze gurrt und von denen, die diese Lautsprache wählen, kommunizieren nicht alle auf diese Art und Weise auch mit dem Menschen 😉
 
Werbung:
Sagen wir es mal so: Nicht jede Katze gurrt und von denen, die diese Lautsprache wählen, kommunizieren nicht alle auf diese Art und Weise auch mit dem Menschen 😉

Pan macht das auch nicht, sondern nur Lyra! Dabei sinds Geschwister...
 
Meine verstorbende Lucie konnte nicht miauen, sie hat anstattdessen immer nur gegurrt. Werde ich nie vergessen :reallysad:
Wenn Lucie Hunger hatte, hob sie immer ihr Vorderpfötchen, miauen ging ja nicht.
 
Gurren kann wie schon gesagt sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, es kommt auf die Katze und den jeweiligen Ton/Tonlage, Länge, Melodie etc an.

Kennt ihr die Süßen hier? http://www.youtube.com/watch?v=nFmSEF_DJok 😀
Da sieht man mal ne richtige "Katzenunterhaltung", nur Gurren...

Normalerweise bedeutet ein kurzes "brrrt" eine Art Begrüßung, meine Katzen machen es, wenn man sie reinlässt, wenn sie geschlafen haben und man weckt sie, wenn man nach längerer Abwesenheit ins Zimmer kommt, wenn man nach Hause kommt etc.
Das kenne ich von allen meinen Katzen, die ich im Laufe meines Lebens hatte/habe (bisher 10).

Von vielen kenne ich auch ein "Klo-Gurren", manche machen das, bevor oder nachdem das Katzenklo benutzt wurde. Das klingt immer sehr tief und gepresst, wirklich zum totlachen, so eine art "rrrruuuuu..... rrrrrooouuu".

"Spiel-Gurren" gibts auch, das kommt immer, wenn sie Langeweile haben... das ist dann ziemlich langgezogen. Sie laufen dann in der Gegend herum und gurren vor sich hin, meistens wird der Ton zum Ende hin deutlich höher (so kenn ich das). Da passt das "drrrrr drrrrriiiiiiep" meiner Meinung nach gut als Lautbeschreibung 😀
Eine meiner Katzen gurrt so, wenn sie spielen will, und bringt dann ihre Spielmäuschen und legt sie einem vor die Füße, man soll sie werfen... ^^
Genau das Geräusch machen meine auch immer, wenn man ausschlafen will und sie einen zum Aufstehen bringen wollen... so von wegen "laaangweilig, mann, steh auuuf!" 😉

Gibt noch einige Gurr-Geräusche mehr, die ich inzwischen gut von der Bedeutung her kenne, da einfach mal bisschen drauf achten, das hat man recht schnell raus, was die Katze dann will... 🙂
 
merlin "kann" nicht schnurren. statt dessen gurrt er! wie eine taube :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
34
Aufrufe
3K
Kastanie
K
P
Antworten
6
Aufrufe
4K
Tyffany
T
N
Antworten
4
Aufrufe
733
Nanilina
N
KashKash89
Antworten
156
Aufrufe
7K
Anni94
Anni94
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben