Gutes NaFu aber nicht zu teuer?

  • Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
Shary

Shary

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2010
Beiträge
42
Hallo zusammen,

nun sitzte ich hier seit guten 5 Stunden und lese querbeet alles was ihr über NaFu, TroFu etc schreibt und hab nun ne Frage:

vonr ca. ner Woche sind zwei 3-4 Monate alte Kitten bei mir eingezogen. Zwei sehr hungrige Mäuse die mal locker 300 gramm Futter pro Tag und Nase verdrücken können. Ich lass sie, da Kitten ja fressen sollen wenn sie hunger haben.

Mein Problem nun ist, dass das ganze hochwertige Futter bei der Menge ganz schön ins Geld geht. Gibt es denn hochwertiges Futter, dass nicht gar so viel kostete, sprich das ich mit meinem Monatsbeuget von ca. 50 € die kleinen gesund satt bekomme?

Im Augenblick gibts was für Kitten vom Kaufland oder Whiskas junior. Nicht hochwertig aber bei den Mengen an Futter das sie verdrücken erschwinglich. Hab ihnen auch schon hochwertiges Futter gegeben, weils hieß, dass das länger satt machen würde... nischt. die 300 gramm pro Nase warns auch da. Frassen es zwar nicht so schnell wie das Billigfutter, aber weg wars am schluss auch.

Für Tips und empfehlungen wäre ich dankbar.

Grüßle
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

nun sitzte ich hier seit guten 5 Stunden und lese querbeet alles was ihr über NaFu, TroFu etc schreibt und hab nun ne Frage:

vonr ca. ner Woche sind zwei 3-4 Monate alte Kitten bei mir eingezogen. Zwei sehr hungrige Mäuse die mal locker 300 gramm Futter pro Tag und Nase verdrücken können. Ich lass sie, da Kitten ja fressen sollen wenn sie hunger haben.

Mein Problem nun ist, dass das ganze hochwertige Futter bei der Menge ganz schön ins Geld geht. Gibt es denn hochwertiges Futter, dass nicht gar so viel kostete, sprich das ich mit meinem Monatsbeuget von ca. 50 € die kleinen gesund satt bekomme?

Im Augenblick gibts was für Kitten vom Kaufland oder Whiskas junior. Nicht hochwertig aber bei den Mengen an Futter das sie verdrücken erschwinglich. Hab ihnen auch schon hochwertiges Futter gegeben, weils hieß, dass das länger satt machen würde... nischt. die 300 gramm pro Nase warns auch da. Frassen es zwar nicht so schnell wie das Billigfutter, aber weg wars am schluss auch.

Für Tips und empfehlungen wäre ich dankbar.

Grüßle

Sorry...aber 50 Euro im Monat für zwei Kitten ist ganz schön knapp bemessen, oder?
 
Auch bei 600g pro Tag findet man für 50€ locker ordentliches Futter. Natürlich am besten 400g-Dosen kaufen, keine kleinen Schälchen. In größeren Mengen bestellen, Rabattcodes einlösen, teureres Futter abwechseln mit günstigeren Marken,...

Shary, schau dir z.B. mal an:

- Smilla
- Animonda Carny
- Schmusy
- LUX bzw. Cachet Select (Aldi Nord bzw. Süd)
- Bozita

etwas teurer:

- Macs
- Ropocat
- Tigercat
- etc. pp.

Bezugsquellen und Preise findest du z.B. in der NaFu-Übersicht hier im Forum. Ich füttere ganz gerne Petnatur, aber das dürfte bei zwei hungrigen Kitten auf Dauer sehr teuer sein.
 
Auch bei 600g pro Tag findet man für 50€ locker ordentliches Futter. Natürlich am besten 400g-Dosen kaufen, keine kleinen Schälchen. In größeren Mengen bestellen, Rabattcodes einlösen, teureres Futter abwechseln mit günstigeren Marken,...

Shary, schau dir z.B. mal an:

- Smilla
- Animonda Carny
- Schmusy
- LUX bzw. Cachet Select (Aldi Nord bzw. Süd)
- Bozita

etwas teurer:

- Macs
- Ropocat
- Tigercat
- etc. pp.

Bezugsquellen und Preise findest du z.B. in der NaFu-Übersicht hier im Forum. Ich füttere ganz gerne Petnatur, aber das dürfte bei zwei hungrigen Kitten auf Dauer sehr teuer sein.

Ich stimme voll und ganz zu! Smilla gibts z.B. bei zooplus 24 x 400g Dosen für 19,95€. Ebenso Carny für ca 1€ pro Dose und Lux kostet 49 ct pro Dose, Cachet Select 70 ct für 400g. Da kommt man mit 50€ für 2 Kitten super hin finde ich.
 
Man kann schon mit €50 Katzen ganz passabel ernähren. Wobei ich mir niemals so ein knappes Budget setzen würde. Es muß, für mein Gefühl, immernoch eine Reserve da sein, für den Fall, daß ein Futter doch nicht gemocht wird oder oder oder.
Aber mal so als Beispiel, daß es geht:

An günstigem Futter kannst Du nehmen: Bianca (Penny), Opticat (Lidl), Lux/Cachet select (Aldi)

Richtig gut für das Geld ist auch Smilla (Zooplus).

Vom teureren Futter würde ich wählen: Macs, Ropocat, Fridoline, Tigercat und andere.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann bräuchtest Du im Monat etwa 45 400-Gramm-Dosen.
Ich würde dann kaufen:
10 SuMa-Dosen Kosten ~ €5
24 Dosen Smilla Kosten (inkl Zooplusrabatte) ~ €18
11 Dosen Tigercat/Macs/Ropocat (in monatlichem Wechsel) Kosten durchschnittlich ~ €15

macht monatlich gesamt: €38

Wenn Du größere Mengen kaufst, gerade auch von den hochwertigen Sorten, dann bist Du auf jeden Fall günstiger pro Dose.
 
:yeah: vielen vielen dank für die tollen tips! Muss morgen eh wieder Futter kaufen gehen für die Zwerge, da kann ichs gleich mal in die Tat umsetzten und kucken wie die Mäuse auf die neue Nahrung reagieren🙂

Die 50€ sind ein Richtwert, nicht der "das-darf-auf-keinen-Fall-überschritten-werden" Wert. Wenns nicht reicht, wirds halt mehr werden. Sorry, fals ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. :stumm:
 
Werbung:
Les dich doch auch mal in das Thema "Barf" ein.
Preiswerter und gesünder kann man Katzen nicht ernähren. Und dann reichen auch geringere Mengen.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich sehe mit wiewenig die barfende Gemeinde hier ihre Nasen satt kriegt *nief*...
 
Sorry...aber 50 Euro im Monat für zwei Kitten ist ganz schön knapp bemessen, oder?

Nein, das geht schon recht gut. 🙂 Die genannten Futtersorten sind brauchbar. Bei uns gibt's vorwiegend Mac's und Barf, wobei ich mit Barf günstiger fahre, wenn ich große Mengen kaufe. Wichtig sind natürlich 400g Dosen, nicht die kleinen Schälchen usw...Aber so 2 Kätzchen kriegt man mit 50 Euronen ganz ordentlich ernährt! :verschmitzt:
 
Les dich doch auch mal in das Thema "Barf" ein.
Preiswerter und gesünder kann man Katzen nicht ernähren. Und dann reichen auch geringere Mengen.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich sehe mit wiewenig die barfende Gemeinde hier ihre Nasen satt kriegt *nief*...

Bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen/mich heranzutasten.

woher beziehst du deine Zutaten?
 
Bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen/mich heranzutasten.

woher beziehst du deine Zutaten?

Meine Katzis verweigern "Vollbarf", leider - ich sehe aber regelmässig die Überreste von Mäusen in der Wohnung. Da barfen sich die Süssen selber 😳

Ab und an hole ich auch Frischfleisch und verfütter das. Das sind aber nicht die Mengen, wo man was zugeben muss. Bis zu 20 % kannst du ohne Probleme "normales" Fleisch verfüttern.

Frag mal Jack Ass - die kennt sich da voll gut aus 🙂
 
Ab und an hole ich auch Frischfleisch und verfütter das. Das sind aber nicht die Mengen, wo man was zugeben muss. Bis zu 20 % kannst du ohne Probleme "normales" Fleisch verfüttern.

Frag mal Jack Ass - die kennt sich da voll gut aus 🙂[/QUOTE]


Hmm dürfen Kitten auch ohne Zusatz 20% Rohefleisch fressen oder fehlt ihnen dann irgendwas?

Danke für den Tip mit Jack Ass, werd gleich mal die Suche nach ihm gehen 🙂

Jetzt hab ich die Codierung für "Zitate" gelöscht 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
3 Stunden In der Hitze für 9 Dosen Schmusy. boooooar... War bei ALDI, Kaufland und Netto, NICHTS nur dieses Zucker+Getreide Zeugs und dann doch nochmal zum Fressnapf🙂: SCHMUSY *hüpf**freu*

Mission gelungen, Katzen haben besseres Nassfutter UND .... es wird auch gefressen von den beiden Mäusen. Die Reste von Whiskas und das nasse TroFu hab ich entsorgt. Mal kucken wie den beiden Mäusen das neue Futter bekommt und ob sie davon wirklich weniger verputzen wie auf der Dose beschrieben.
 
Echt, bei Aldi alles ausverkauft? Habt ihr Nord oder Süd?
Super, dass die Beiden das Schmusy gleich annehmen 🙂
 
Huhu Shary!

Bei Fressnapf bekommst Du ein paar der besseren Sorten. Schmusy, Animonda Carny und wenn Du das Geld dafür ausgeben magst auch RealNature und SelectGold. Die letzteren beiden sind halt relativ teuer. Das SelectGold finde ich persönlich noch ein bisschen besser als das RealNature - meine Katzen sehen das andersrum. Wenn es da mal wieder so ein "Kaufe 6 - zahle 5"-Angebot gibt, würde ich einfach mal sechs Dosen mitnehmen.
In manchen Fressnapf-Märkten bekommst Du auch noch Grau, Macs, Bozita und andere hochwertige Sorten, so habe ich hier schon gelesen, aber selbst noch keinen FN gesehen, der es führt.

Ich würde dann aber langfristig im Internet bestellen - bei verschiedenen Shops bezahlst Du doch merklich weniger als bei FN, zum Beispiel fürs Animonda Carny.

Kaufland und Netto kenne ich nicht bzw hab ich gar nicht im näheren Umkreis, so daß ich dort einkaufen gehen könnte.

Aldi - woher kommst Du denn? Einzugsgebiet Nord oder Süd?
Dann kann Dir vielleicht jemand die einzelnen Sorten nennen, die ohne Zucker und ohne Getreide sind. Ich hab schon ewig nix mehr gekauft bei Aldi.

Barfen....
Joah, wo sollen wir anfangen?

Grundsätzlich: Es ist erstmal verdammt viel Arbeit und es geht jede Menge Zeit drauf fürs einlesen, verstehen, begreifen.
Letztenendes ist es deutlich günstiger als Dosenfutter und meiner Meinung nach für Katzen auch gesünder.

Du kannst alles an Fleisch füttern außer Schwein und Wildschwein.

Dabei geht es um das Aujezkische Virus (ich hoffe, ich habs nu richtig geschrieben), welches für den Menschen ungefährlich sein soll, bei Katzen und Hunden jedoch fast immer tödlich verläuft. Auch wenn der Hausschweinbestand seit Jahren als Aujezkifrei gilt, wäre es mir viel zu riskant.

Du kannst auch junge Katzen bzw Katzen im Wachstum mit 20% Rohfleisch zufüttern. Hab ich auch gemacht. Wenns mehr wird, solltest Du dann aber wirklich supplementieren.
Jedoch wäre ich zu faul, mir auszurechnen, wieviel genau jetzt 20% des Futter sind - ich hab immer einen Tag in der Woche fix Fleisch gefüttert und dann wußte ich, ich brauche mir um irgendwelche Zahlen keine Sorgen zu machen.

Und ganz wichtig:
Sowohl beim Barfen wie auch beim hochwertigen Futter gilt: Es gibt Übergangszeiten.
Soll heißen wenn die Katzen bisher Whiskas bekamen und davon jeweils eine große Dose brauchten, dann werden sie das vom beispielsweise SelectGold anfangs auch brauchen. Und im Laufe der Zeit merken die Katzen dann, daß sie auch von der Hälfte satt sind und bleiben und dann brauchen sie die großen Mengen nicht mehr.
ABER das gilt auf gar keinen Fall für Kitten. Katzen im Wachstum haben, so durfte ich bei meinen dreien feststellen, einen unberechenbaren Appetit. An manchen Tagen reichten 800 Gramm für drei Zwerge und am nächsten Tag brauchte jeder 600 Gramm. So what, dafür wachsen sie ja auch noch und sollen soviel haben, wie sie möchten.
Mein TA hat mir auch eingeredet, daß die beiden Kater so langsam fett werden würden. Die beiden Kerle hatten wirklich einige Pölsterchen. Vor zwei Wochen war ich mal wieder bei ihm - sonst war ich mit den zweien bei den Damen der Praxis - und er schaute meinen Balou an "Sagen sie mal, ist das der kleine Pummel? 😱 - Der ist ja doppelt so hoch wie vor nem Vierteljahr und dünn ist der geworden, hat der ne Diät bekommen?" Ich grinste nur und erklärte, daß die Katzen bei mir immer so viel zu futtern bekommen, wie sie hungrig sind und ich nicht beabsichtige das zu ändern, solange ich merke, daß es den Katzen gut tut.

So - jetzt will ich aber mal wieder aufhören, ist doch ziemlich lang geworden der Text. Hoffentlich sind erstmal alle gestellten Fragen beantwortet und wenn Du schon wieder neue Fragen hast - immer her damit.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen 🙂

Ich wohn im süden Deutschlands, keine Ahnung ob der Aldi bei mir in der Nähe überhaupt zucker- und getreidefreies Futter hat. Er ist recht klein und hmm... ich mag ihn nicht, geh da allgemein nicht so gerne hin.

RealNature und SelectGold hatter der Fressnapf auch, hab mich dann aber der Kosten wegen für Schmusy entschieden 1,50 pro 400g Dose ist halt doch auf dauer bissle teuer. Grau, Macs und Bozita hatter der Fressnapf nicht (oder ich habs nicht gesehen), hatten viel Whiskas und Felix und so. Da gabs auch was das nannte sich „wahre Liebe“ mit Herzchen drauf. Stand bei Whiskas & Co. Genauer angeschaut hab ichs nicht. Kennt das einer von euch schon?

Das Barfen viel arbeit ist, macht mir nichts aus. Haben unsere Hündin auch selbst gekocht, war zwar weniger aufwändig aber Fleisch von Hühnerknochen pulen dauert auch ne Weile.
Auch danke an dich, Shantria, das du das WARUM klein Schweinefleisch gleich mit erklärst. Hab jetzt zwar schon häufiger gelesen, dass man rohes Schweinefleisch nicht verfüttern soll, aber das warum hat mir noch gefehlt 🙂

Meine Mäuse bekommen fressen hingestellt, wenns leer ist, gibt’s nachschub. Stehts zu lange wird’s entsorgt. Was mich zur nächsten Frage bringt: Bislang hab ich ihnen ja, morgens das NaFu gegeben und übern Tag eingeweichtes TroFu und am Abend dann wieder NaFu. Vom TroFu war abends immer noch ein kleiner Rest da, der dann entsorgt wurde. Wenn ich die Zwerge jetzt aussschließlich mit NaFu füttere, wie gewährleiste ich zum einen, dass sie genug zu fressen haben und zum anderen dass es nicht schlecht wird übern Tag bei den Temperaturen? Die Näpfe stehen zwar im Schatten aber warm ist es ja trotzdem. Hab hier schon verschieden Treads zu gelesen. Kühlakkus, wies hier manche machen hab ich noch keine gefunden. Denke aber auch, dass das Futter dann bisschen kühl wäre, soll man doch Zimmerwarm füttern. Nen Fressautomaten möchte ich bei den Kitten noch nicht Einsetzten, weil sie dann ja nicht uneingeschränkt ans Futter können. :sad:
 
RealNature und SelectGold hatter der Fressnapf auch, hab mich dann aber der Kosten wegen für Schmusy entschieden 1,50 pro 400g Dose ist halt doch auf dauer bissle teuer. Grau, Macs und Bozita hatter der Fressnapf nicht (oder ich habs nicht gesehen), hatten viel Whiskas und Felix und so. Da gabs auch was das nannte sich „wahre Liebe“ mit Herzchen drauf. Stand bei Whiskas & Co. Genauer angeschaut hab ichs nicht. Kennt das einer von euch schon?

Deswegen schrieb ich ja auch bei RealNature und SelectGold, daß es gutes Futter ist, sich aber nur wirklich bei den Aktionen lohnt - und alle paar Wochen mal sechs Dosen davon macht das Budget doch eigentlich mit.

Wahre Liebe kenne ich nicht.

Das Barfen viel arbeit ist, macht mir nichts aus. Haben unsere Hündin auch selbst gekocht, war zwar weniger aufwändig aber Fleisch von Hühnerknochen pulen dauert auch ne Weile.
Auch danke an dich, Shantria, das du das WARUM klein Schweinefleisch gleich mit erklärst. Hab jetzt zwar schon häufiger gelesen, dass man rohes Schweinefleisch nicht verfüttern soll, aber das warum hat mir noch gefehlt 🙂

Ich bin selbst so ein dauernder "Warum-Frager". Wenn mir nicht klar ist, warum etwas so ist, wie es ist, dann isses "schlecht" oder "falsch" für mein Gefühl. Meine Katzen bekamen so lange gar kein Fleisch von mir bis ich wußte, was es mit dem Schweinefleisch auf sich hat 😀

Meine Mäuse bekommen fressen hingestellt, wenns leer ist, gibt’s nachschub. Stehts zu lange wird’s entsorgt. Was mich zur nächsten Frage bringt: Bislang hab ich ihnen ja, morgens das NaFu gegeben und übern Tag eingeweichtes TroFu und am Abend dann wieder NaFu. Vom TroFu war abends immer noch ein kleiner Rest da, der dann entsorgt wurde. Wenn ich die Zwerge jetzt aussschließlich mit NaFu füttere, wie gewährleiste ich zum einen, dass sie genug zu fressen haben und zum anderen dass es nicht schlecht wird übern Tag bei den Temperaturen? Die Näpfe stehen zwar im Schatten aber warm ist es ja trotzdem. Hab hier schon verschieden Treads zu gelesen. Kühlakkus, wies hier manche machen hab ich noch keine gefunden. Denke aber auch, dass das Futter dann bisschen kühl wäre, soll man doch Zimmerwarm füttern. Nen Fressautomaten möchte ich bei den Kitten noch nicht Einsetzten, weil sie dann ja nicht uneingeschränkt ans Futter können. :sad:

Ich hab es letzten Sommer "hinter mich gebracht" die Kleinen groß zu bekommen - erfolgreich wie ich meinen würde, es sind zwei stattliche Kater und eine schnuckelige Katze geworden 🙂

Morgens direkt nach dem Aufstehen wurde gefüttert, dann hab ich mich zur Arbeit gerichtet und dann gabs nochmal Futter für den Tag. Das Futter für den Tag hab ich mit ordentlich Wasser gepanscht, damit es nicht austrocknet. Dann hatte ich so Napfständer, eigentlich für Hunde, in die man zwei 450ml-Näpfe reintun kann, das ganze aus Edelstahl. Da passt genau unter die Näpfe so ein Kühlakku drunter. Weiterhin hatte ich darauf geachtet, die Näpfe so zu plazieren, daß sie richtig im Schatten stehen. Bei uns war das im Flur - Erdgeschoß, kein Fenster, gefließt. Dazu dann eben bei Bedarf Kühlakkus und gut war.

Grüße!
 
Werbung:
Zu früh gefreut, Sunshine mäkelt -.-. Schmusy is ihr wahrscheinlich zu gesund 🙂. Sie frisst zwar aber nicht so viel und stellt man ihr ein Näpfchen mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Whiskas und wenig Schmusy hin wird das mit heißhunger weggespachtelt (hat ein volles Näpfchen mit einem 2:1 Mix (2 Teile Whiskas 1 Teil Schmusy) hingestellt bekommen damit sie auch wirkich satt wird). Dafür bleibt im Augenblick mehr für Tequilla über, die ist so ein Häppchenfresser mit ganz laaaaaaaaaaaangen Pausen zwischen den kleinen Mahlzeiten. Anders als unser kleiner Staubsauger Sunshine die viel frisst und dann lange nichts mehr.

Ich bin selbst so ein dauernder "Warum-Frager". Wenn mir nicht klar ist, warum etwas so ist, wie es ist, dann isses "schlecht" oder "falsch" für mein Gefühl. Meine Katzen bekamen so lange gar kein Fleisch von mir bis ich wußte, was es mit dem Schweinefleisch auf sich hat 😀

so ähnllich geht’s mir auch 🙂. Begründungen wie „das ist halt so“ oder „das war schon immer so“ sind keine Argumente, die ich zählen lasse. Was immer schon so war muss ja nicht gut und richtig sein. Auch Argumente die in sich nicht Stimmig sind oder für die ich ganz schnell Gegenargumente finden kann lass ich nicht gelten. Überzeugen einfach nicht.
 
Also ich komme ganz gut mit 50 Euro hin.... gibt tigercat, petnature und macs. Jeden Tag 200 g für jede, also eine große Dose. Dabei muss ich sagen, dass meine 2 auch schon 11 Monate alt sind....Zu ihren Höchstzeiten gabs auch 300 g am Tag... Habe es mit Trockenfutter gestreckt (Orijen) und das ging sehr gut.
Jetzt gibts immer noch Trockenfutter zu der Dose, aber eben sehr wenig, vielleicht so ne "Prise" mit ins Nassfutter. Nehmen das Bananacat. Insgesamt hab ich diesen Monat 54 Euro bezahlt, und es ist noch viel übrig, weils grad so warm ist und die beiden nicht so viel fressen wollen. Vielleicht noch 10 Euro drauf rechnen, für frisches Fleisch als Leckerei zwischendurch. Aber sonst geht das eigentlich mit 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm jo, wird sich alles einpendeln, denk ich mal. Werd bisschen rumprobieren und schaun was die Zwerge mögen und was nicht. Außerdem meinte mein Freund, dass er sich an den Kosten für die beiden beteiligen möchte, dann kann man das durch 2 Teilen und unterm Strich hat man dann mehr Geld für die Mäuse🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
858
Schwerelos
Schwerelos
T
Antworten
2
Aufrufe
585
TommyF
T
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
Ioli
Antworten
59
Aufrufe
8K
Ioli
Ioli
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben