Haaranalyse .... mit Erfolg

• Themenstarter Themenstarter superruebe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast Du da ein bestimmtes Präparat, das Du empfehlen kannst?

Phantomschmerzen lassen sich gut mit Arnika behandeln, sowohl äußerlich (Tinktur) als auch innerlich (Globuli).

Bei Juckreiz helfen auch Calendulaessenz und Bachblüte Nr. 10 'Crab apple'.

Zugvogel

A

Werbung

Was ich jemandem ausser Schulmedizin und Homöopathie empfehlen soll ?

Naturheilkunde z.B.

Oder mal alles weg lassen, 2 Wochen ohne Rinderblut und Jod aus Seealgen und schauen.
Ich würde auch ausprobieren ob der Juckreiz mit Metacam weg geht.
So war das beim Elvis, und das war das kleinere Übel.
Auch Katzen haben ein Schmerzgedächtniss, Schmerzen müssen sofort behandelt werden.

Meine Meinung.

Meine auch. Deswegen habe ich ihr Metacam gegeben. Sie hatte vorher schon Amocxiclav bekommen, 2 Wochen, weil es aussah, als wenn es ihr dadurch besser geht. Richtig beobachten kann ich halt nur am Wochenende. Das macht es doch so schwierig...bzw. bin ich ja einerseits froh, das sie sich nicht regelmäßig rupft. Aber auch unter AB fing es nach kurzer Zweit wieder an (bzw. mir ist es dann aufgefallen).

Von Samstagnachmittag bis Sonntagabend war nichts. Ich habe mir die Arbeit so eingeteilt, das ich Zeit für sie habe und sie beobachten kann. Ich dachte das Thema könnte durch sein, bis sie sich ganz locker am Sonntagabend putzte und ihr Fell wieder riss. Leo macht mich wahnsinnig :-(. Da ist kein roter Faden, so wie ich ihn kenne, keine Regelmäßigkeit. Ich versteh sie einfach nicht, und ich will sie so gerne verstehen, um helfen zu können.

@catwell welche Med. hast du denn schon versucht um diesen Teufelskreis Juckreiz zu unterbrechen
Oft kann eine Allergieursache nicht geklärt werden.
Auch erblich bedingte Ursachen können,unter vielen Anderen eine Rolle spielen.

Eine Möglichkeit wäre Kortison,auch um zu schauen,ob sie darauf anspricht.
Eine andere Möglichkeit wären Antihistaminika.
Beide Möglichkeiten könnten deiner Katzen wahrscheinlich eine enorme Linderung ihrer Beschwerden bringen.
Die Zufütterung von essentiellen Fettsäuren ist auch eine zusätzliche Maßnahme.
Dann könnte man,allerdings nicht blind Zink zufüttern.
Zink ist ein wichtiges Spurenelement,bei Zinkmangel kann es zu struppigem,stumpfem Fell und Juckreiz kommen.
Mineralien und Spurenelemente kann man im Blut bestimmen.
Ich hatte auch einen Kater der unter einer schweren Allergie litt und sich das Fell ausgerissen hat.
Lt.Allergietest war der arme Knabe auf so ziemlich alles allergisch, mit was eine katze natürlicherweise in Kontakt kommt.
Geholfen hat ihm letztendlich eine lebenslange Kortisongabe.
Er ist mit Kortison ohne Beschwerden alt geworden,in seinem letzten Lebensjahr hatte er einen Diabetes entwickelt,den ich mit Insulin behandelt hatte.
Vielleicht hätte er ohne Kortison noch ein zwei Jahre länger gelebt,aber zu welchem Preis.

Cortison wollen weder meine TÄin noch die TK im Moment.

Antihistaminika habe ich angesprochen, wurde aber nur (ich sage mal) fragwürdig mit rollenden Augen angeschaut. Da ich mich damit nicht auskenne, auch mit der Dosierung nicht, habe ich die Finger davon gelassen.

Hast Du da ein bestimmtes Präparat, das Du empfehlen kannst?

Phantomschmerzen lassen sich gut mit Arnika behandeln, sowohl äußerlich (Tinktur) als auch innerlich (Globuli).

Bei Juckreiz helfen auch Calendulaessenz und Bachblüte Nr. 10 'Crab apple'.

Zugvogel

Jepp, das natürliche Seealgenmehl nehme ich (das letzte hatte ich von haustierkost).

Calendulatinktur habe ich sogar hier. Kann ich das auch nehmen? Das ist doch die reine Form ohne Alkohol, oder? Arnika und "Crab appel" ist notiert. Wenn ich die Calendulatinkur aber nehmen kann, würde ich das erstmal versuchen.

LG Simone

Meine Calendula ist zu 50 % auf Alkoholbasis, deswegen verdünne ich immer so hoch, daß der Geruch der Essenz nur noch schwach zu riechen ist.
Zwar ist das Allergiepotential von C. sehr niedrig, aber trotzdem würde ich an einer nicht betroffenen Stelle einen kleinen Tupfer aufbringen und gucken, ob es allergische Reaktion gibt.
Die verdünnte C. immer hautwarm anwenden, dann entfällt der Kälteschreck.

Crab apple kann dann noch zusätzlich in die Verdünnung mit Calendula, auf eine Tasse etwa 4 -6 Tropfen.

Arnikatinktur auf gleiche Art verdünnen und die betroffenen Stellen immer mal wieder damit betupfen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Urtinktur verdünnen im Verhältnis 1:10.

Etwas Wasser abkochen und dann 1 ml Urtintur z.B. Calendula mit 10 Teilen Wasser.

Werbung:
Berichte mal, ob der Juckreiz etwas gestillt ist 😉

Zugvogel

Ich berichte von den Anfängen:

Zum Glück hatte ich mir auf der Calendula-Urinktur-Flasche das Mischungsverhältnis aufgeschrieben (lt. THP, die ich damals für einen Kater hier hatte). Auf 100 ml NaCL (Kochsalzlösung) 20 Tropfen Calendula-Tinktur.

Braune Flaschen habe ich auch noch hier (Mensch, war das schön als ich noch Geld übrig hatte 🙂 ), die also ausgekocht, 40 ml NaCL hatte ich noch und acht Tropfen Tinktur beigefügt. Geschüttelt, da ich mit keinem Löffel (Kunststoff) in die Öffnung gekommen wäre.
Himmel, ich kam mir vor, wie jemand, der Homöopathie auf seine Fahne geschrieben hat 😀.

Ich habe das gemischte Verhältnis auf eine Spritze gezogen und auf die beiden Seiten des Fells bei Leo aufgetragen.
Ich weiß Zugvogel, ich sollte es erst wegen Allergieauswirkungen testen, aber ich dachte, sooo sehr verdünnt und dann noch Ringelblumen, also Natur, hmmm, ich geh das Risiko ein. Leichtsinnig, ich weiß, aber stur, leichtsinnig und Risiken, helfen wollen, das sind meine Vornamen (aber nie ohne Bedacht!).

Leo hat sich danach natürlich geputzt, aber ganz normal ohne zu rupfen. Jetzt sitzt sie auf dem Kratzbaum in meinem Zimmer. Ein Foto mach ich auch von ihr und versuche es gleich reinzustellen.

Wofür sind eigentlich Walnut-Tropfen, Bleech-Tropfen, sweet-chesnut-Tropfen? Die habe ich noch hier. Die würde ich abgeben, unendgeldlich und auf eigen Portokosten, wenn sie jemand wirklich braucht. Mein Kater, für den es bestimmt war, hat es leider nicht geschafft.

Thuja C 1000 und Propolis von Hanosan habe ich auch noch hier. Propolis ist AB-Ersatz, das weiß ich, aber Thuja, da habe ich keine Ahnung. Bei 18 Katzen kann ich die beiden Präparate brauchen. Ängste haben meine nämlich nicht.

Viele Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
Urtinktur verdünnen im Verhältnis 1:10.

Etwas Wasser abkochen und dann 1 ml Urtintur z.B. Calendula mit 10 Teilen Wasser.

Hallo superruebe, ich hoffe ich hab nichts verkehrt gemacht. Du wurdest mir empfohlen, leider hatt ich noch andere Baustellen heute und habe es nach Anweisung gemacht, die aber nicht für Leo galten. Ich habe es einfach übernommen.

Hallo superruebe, ich hoffe ich hab nichts verkehrt gemacht. Du wurdest mir empfohlen, leider hatt ich noch andere Baustellen heute und habe es nach Anweisung gemacht, die aber nicht für Leo galten. Ich habe es einfach übernommen.

Null Problemo... alles gut. Wenn er es verträgt ist doch alles ok.

Beech, Walnut ...sind Bachblüten. ;-)

Berichte mal, ob der Juckreiz etwas gestillt ist 😉

Zugvogel

Hallo Zugvogel, ob es jetzt an Calendula liegt oder daran, das ich mich mit meinen Katzen mehr beschäftige um meinen dicken Admiral zur Bewegung zu animieren, weiß ich nicht. Aber es wirkt. Sie rupft definitiv weniger. Ich habe fast den Eindruck, das sie aus Langeweile rupft. Dabei stehen denen 500 qm Garten zur Verfügung.
Ich überlege mir jetzt, noch irgendwelche Animationsbauten im Garten aufzubauen, keine Ahnung welche. Bäume und fallende Blätter scheinen mittlerweile langweilig zu sein.
Und ich dachte immer Katzenhaltung wäre einfach und kann man neben dem Vollzeitjob locker erledigen. Falscher Fehler 🙂.

Liebe Grüße
Simone

Werbung:
Nahrungsmittelunverträglichkeitstestung ??

Hallöchen alle miteinander

Da es ja hier in diesem Thread um "Haaranalyse .... mit Erfolg" geht und ich leider

keine Muse mehr hatte ab ca Seite 50ig und danach, ich glaube sogar bis zur letzten Seite mir die, für mich total unpassenden Kommentare hier in DIESEM Thread, durchzulesen von "Bleiente" - der einem wirklich das lesen kompletter und guter Anfangsthread vermiest und versaut hier noch irgendwas lesen zu wollen,

schreibe ich einfach mal hier mein Anliegen und entschuldige mich gleich hier falls es irgendwann schon vorgekommen sei (die Antwort)

Kann man mit diesem Bioresonanz-Test auch feststellen auf welche Nahrungsmittel der Kater allergisch reagiert?
Bei Frau Dr.R. steht da nix dazu angeführt und sie reagiert auch nicht auf Mails und dann hätt ich noch eine zweite Seite im Netz gefunden die teurer ist und keine Medikamente mit gibt dafür aber

"Das Ergebnis der Biofeld-Haaranalyse sowie eine ganzheitliche homöopathische Empfehlung & Futtermittelempfehlung"

Wie hat euer Ergebnis ausgesehen von Dr.R ? War da auch so ne Futtermitteltestung dabei ?

Daaaankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und ich möchte bitte keine Diskussion *zwinker zu Bleiente & Co* bzzgl der Hintergehung von Patienten und deren Gutgläubigkeit etc.... Den für dumm, brauch ich nicht angesehen werden von einem mir unbekannten Menschen, und für mich ist sowas ein Eingriff in meine Persönlichkeit wenn mir einer erzählt das ich quasi dumm bin das ich mir sowas andrehen bzw. verkaufen lasse. Und sowas höre und lese ich nicht sooo gerne. Den ich weiss selbst was ich glaube und für was ich zahle, ich bin kein Kindergartenkind mehr sondern schon erwachsen mit Enkeln, hab mein Leben im Griff und gehe schon viele Jahre durchgehend arbeiten sodass ich weiss das ich mein Geld "verdiene" und somit ausgeben kann für was ich möchte und glaube das ich es richtig finde und brauch da keinen Moralapostel der mir das mit meinen 50ig Jahren noch vorkaut was ich tun und lassen soll. Wie gesagt aus dem Alter bin ich heraussen, und so wie ich alle Leute mit Respekt behandle möchte auch ich mit solchem behandelt werden und brauch kein "ihr seid alle so doof und blöd im Kopf das ihr euch über den Tisch ziehen lasst". Wir werden alle alt genug sein dies selbst beurteilen zu können. Und es geht keiner arbeiten für uns und vorallem es zahlt und schenkt uns keiner was.

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe selbst aus Jux und Tolerei anfang des Jahres eine Bioresonanz machen lassen weil es zur Gesunden "Vorsorge" bei uns im Unternehmen "angeboten" wurde :wow: und ich habe Allergien - welche ich dort jedoch im Fragebogen verschwieg sowie alle meine Krankheiten verschwieg :oha: *Sarkasmusoff* und siehe da, ich war :hmm: überrascht, würde ich es nennen, den der Bioresonanztest mit so doofe Schwingungen und nicht mal ein gescheiter "Apparat" dazu hat genau meine Allergien angezeigt und vieles mehr und sogar noch dazu einige Lebensmittelunverträglichkeiten (die ich nicht wusste) sowie auch alle meine Krankheiten bestätigt wurden. Und dort redet man kein Wort mit den zuständigen Durchführenden dort und danach auch nicht, weil man nur die Auswertung mitbekommen hat.

Ich wollte es lange nicht glauben mit so blöden Strahlungen/Messungen/Schwingungen - doch die Allergien und Krankheiten konnte der Apparat nicht wissen und der Mensch schon gar nicht zumal ich sie mir nicht aufs Hirn tätowieren liess ;-).

Seitdem ich mich auch an die "erlaubten" Lebensmittel halte werde meine "anderen" Beschwerden auch besser bzw. sind weg. Esse ich wieder etwas was auf der "Black List" steht hab ich wieder die totalen Beschwerden. Also Humbug - oder nicht - und da sind Sachen dabei die kann ich mir nicht einbilden binnen Minuten - den dann würd ich ins Fernsehen gehen, zu Wetten-Dass oder etc.... und mir einen Wolf verdienen wenn ich diese Begabung hätte :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das mit den Allergien!

Wobei ich selber sagen muss das bei Bagira, der kaum ein Industriefutter verträgt, bei dem Test nix raus kam, er war sauber.
Kann aber auch daran liegen das ja bei der HA der aktuelle stand der Dinge ermittelt wird.
Bagira hatte die HA im Okt.'11 und NaFu + TroFu gabs letztmalig März'10.
angefangen mit dem Barfen hatte ich bereits teilweise Jan.'10
Bagira war zu dem Zeitpunkt weitestgehend schon "repariert", er hatte keinen DF mehr, Hüft war schon OP...
Bei ihm kam nur ein Selen und Jod Mangel raus und die Aorta 30%

Ich hab damals nen Herzschall machen lassen und da kam raus das zwischen Herz und Aorta ne Verengung war, die Durchlasskapazität betrug 33%
da dies jedoch in der TÄ tolleranz lag, 30-60% soll 55% normal, hat die nette TÄ nich weiter dazu gesagt und selbst in dem ausgestellten Bericht fehlt dieser Punkt...
Frau R. hat mir damals nen Globuli zum, ich nenns mal "Entkalken" empfohlen, da nicht klar ist obs bei ihm nen Genetischer defekt ist, oder er einfach nur ne Verkalkung hatte.
1,5 Jahre später hab ich nochmal nen kontroll Herzschall machen lassen und da war die Durchlasskapazität 52% 😀

Super, cool - dankeschön

Deine Herz-Aortageschichte hab ich gelesen gleich anfangs und dann 30 Seiten später das Ergebnis - dem hab ich beim lesen schon entgegen gefiebert *lach*

Und auch für mich ein Anlass gewesen das es bei Tieren auch funktionieren muss und nicht nur beim Menschen ;-)

Also, okay wenn Allergien auch gehen, dann bin ich beruhigt.

Kommt dann nur noch aufn Preis drauf an für alles - da sind ja leider ganz schön große Spannen dabei :-(

Und was zum Teufel ist eine "Futtermittel-Emfpehlung" ?? Sowie auf der zweiten Seite einer HA-Seite.

gelöscht - nicht relevant da keine TA vor Ort

Zuletzt bearbeitet:
Super, cool - dankeschön

Deine Herz-Aortageschichte hab ich gelesen gleich anfangs und dann 30 Seiten später das Ergebnis - dem hab ich beim lesen schon entgegen gefiebert *lach*

Und auch für mich ein Anlass gewesen das es bei Tieren auch funktionieren muss und nicht nur beim Menschen ;-)

Also, okay wenn Allergien auch gehen, dann bin ich beruhigt.

Kommt dann nur noch aufn Preis drauf an für alles - da sind ja leider ganz schön große Spannen dabei :-(

Und was zum Teufel ist eine "Futtermittel-Emfpehlung" ?? Sowie auf der zweiten Seite einer HA-Seite.

Ich weiss nur noch nicht genau wann ich das durchführen lassen soll, da wir jetzt seit ca 8 Wochen schon eine Ausschlussdiät machen. Somit die Allergene ja zum Teil schon weg sind bzw. wir auf alle Fälle schon ne "leichte" Unterversorgung an Nährstoffen haben werden (wir barfen ja schon von Baby an) - das Ergebnis ja somit logischeweise "ver-fälscht" wäre durch die AD

Bei der Testung wird eine Liste der Nahrungsmittel usw. erstellt worauf das Tier reagiert. Damit ist es möglich gezielt zu füttern während der Therapie. Ziel der Therapie ist ja daß am Ende wieder alles gefressen werden kann.
Hat bei meiner Katze ja auch geklappt.... wenn es auch 6 Monate gedauert hat. Es braucht halt seine Zeit bis man das Immunsystem wieder auf Kurs hat.

Werbung:
Wenn es dein Weg ist, die Haaranalyse auszuprobieren, mach das.

Es wär für meinen Kater auch eine Option gewesen, aber ich bin da eher jemand, der alle möglichen Wege der "herkömmlichen" Tiermedizin, nach viel Recherche bevorzugt.

Bei massiven Durchfällen war ich eben geneigt, alles untersuchen zu lassen. Ganz konservativ und mit konsequenten Ausschlussdiäten. Mein Kater hat zugenommen, ich weiß nun, was er nicht verträgt und er leidet nicht mehr unter Durchfällen.

Ups...darf das stehen bleiben, bitte? 🙂

Und ja: Ich hatte den letzten Beitrag von dir gemeldet, Nico+Gismo. Das muss doch echt nicht sein, so darauf zu reagieren und auch Kritiker sollten schreiben dürfen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dein Weg ist, die Haaranalyse auszuprobieren, mach das.

Es wär für meinen Kater auch eine Option gewesen, aber ich bin da eher jemand, der alle möglichen Wege der "herkömmlichen" Tiermedizin, nach viel Recherche bevorzugt.

Bei massiven Durchfällen war ich eben geneigt, alles untersuchen zu lassen. Ganz konservativ und mit konsequenten Ausschlussdiäten. Mein Kater hat zugenommen, ich weiß nun, was er nicht verträgt und er leidet nicht mehr unter Durchfällen.

Ups...darf das stehen bleiben, bitte?

Wenn du mich damit meinst (mit dem HA ausprobieren) - danke dir -

Ja, wir sind leider "austherapiert" bzw. komplett "durchgecheckt" von A-Z von unseren vielen verschiedenen Docs an der ......

Ich glaube da probiert jeder noch mal alles aus um es nicht soweit kommen lassen zu müssen zumal ich auch an das glaube (Homöopathie) bevor man einfach klein beigibt und sagt "Ja, dann macht mal mit dem Kater was ihr wollt".

Man muss manchmal auch "hinterfragen" und dem anderen "Parteiengehör" schenken bevor man Diagnosen stellen kann ob die gewählte Behandlungs-oder Diagnostikmethode gut für denjenigen ist oder nicht. Den ich bin mir sicher jeder hat seine Gründe warum er etwas "ausprobieren" möchte und nicht einfach nur so zum Jux weil sein Tier eh gesund ist.

Kurz Off Topic: Und liebe Engelsstaub, ich drohe niemanden, das hab ich nicht notwendig, aber wehren darf ich mich noch wenn ich bedroht werde ;-) Oder?

Und wenn man bei euch nicht mal in einem Thread etwas nachfragen darf weil man gleich niedergemacht wird dann tut es mir leid, dann ist es kein Forum und das ist schade für dieses Forum, und was zeitweise daraus geworden ist.

Ich wünsche noch einen wunderschönen Abend

PS: Und ich habe auch einen anderen Beitrag gemeldet, weil das auch nicht notwendig ist und nicht der Tatsache entspricht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück haben wir jetzt nichts "problematisches" wie DF oder so - ich müsste als letzte Alternative/Möglichkeit einem 1-jährigen Kater der gebarft wird und leidenschaftlich gerne seine Mäuse frisst alle Zähne reissen lassen.

Zähne lässt man nicht reissen; die werden extrahiert/entfernt.

Davon abgesehen, auch Katze ohne Zähne können gebarft werden und mein backenzahnloser Kater frisst auch Mäuse.

Ich wünsch dir auch einen schönen Abend und meine Einstellung dazu sollte deutlich genug sein.

Ich schreib jetzt nichts mehr dazu, was deinen gelöschten Post betrifft, da es berechtigterweise wieder gelöscht werden würde und grundlos wurde deiner nicht gelöscht. Danke an die Moderation, dass ihr so schnell reagiert habt!

Manchmal sollte man doch überlegen, wie man etwas formuliert, du Liebe. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.