Haarausfall + Schuppen + Nachtkerzenöl

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miaunelle+Sophia

Gast
Hallo,

ich war gestern mit meiner Katze beim TA. Wir haben die TÄ auf ihren ständig zuckenden Rücken in Verbindung mit starken Haarausfall angesprochen. Die TÄ hat uns Nachtkerzenöl aufgeschrieben, da ihre Haut wohl sehr schuppig sei. Die kleine läßt sich gern am Kopf streicheln, allerdings nicht Richtung Rücken und Bauch. Kann das Nachtkerzenöl bewirken, dass sie sich wieder entspannter streicheln läßt ?

Habt ihr Erfahrung, wie lange die Behandlung mit Nachtkerzenöl dauert, bis eine Besserung auftritt ?

A

Werbung

Hey,

juckt und kratzt sie sich denn auch? Wenn die Haut so empfindlich ist und sie auch Haarausfall hat, weist das darauf hin, dass ihr eine Futterumstellung mehr helfen kann als Nachtkerzenöl (ich weiß nicht, ob das bei Katzen verwendet werden sollte ... Lachsöl, Leinöl - aber Nachtkerzenöl?)

Ursache könnte ein Mangel an Spurenelementen, Mineralien etc. sein, sie könnte allerdings auch eine Nierenerkrankung haben oder etwas an der Schilddrüse - Aufschluss darüber würde ein geriatrisches Blutbild geben. Auch ist eine Allergie als Ursache möglich. Wenn sie so starke Schmerzen bei Berührungen hat, dann ist das schon sehr heftig.

Gibt es besondere Zeiten im Jahr, in denen das mit ihrem Fell so ist, ist das plötzlich aufgetaucht (wann war das) und was füttert ihr?

Meinst du nicht, dass die TÄ das gewusst hätte ? Mit dem nachtkerzenoel mein ich. Es könnte ja eine Art Soforthilfe für die Katze sein. Wie eben auch bei uns.

Hey Pauli, die Du schon längst schlafen gehen wolltest - traust Du wirklich dem Tierarzt eines Forumsmitgliedes? So lange ich nicht selbst gegoogelt habe (und ich war zu faul und zu müde, gebe ich zu) - zweifle ich erst einmal. Und ja, ich google ja schon und suche die anderen Threads zu diesem Thema raus.

Und Du: entwender ab ins Bett oder die Speicherkarte suchen ...

Ich Bild mir immer ein,dass die TÄ die tiere live vor sich sehen und meist wissen, was sie tun😀 ich entscheide ich jetzt mal spontan fürs bett:zufrieden: hoffentlich lässt die TE hier noch mehr Infos ... An sonsten ist es ja reines Rätselraten.

Werbung:
Guten Morgen ihr 2,

natürlich meld ich mich wieder, nur nicht zu den Uhrzeiten um die ihr antwortet 😀

juckt und kratzt sie sich denn auch? Wenn die Haut so empfindlich ist und sie auch Haarausfall hat, weist das darauf hin, dass ihr eine Futterumstellung mehr helfen kann als Nachtkerzenöl (ich weiß nicht, ob das bei Katzen verwendet werden sollte ... Lachsöl, Leinöl - aber Nachtkerzenöl?)

Die kleine leckt sich auffällig oft am Rücken. Wenn wir 1,2 mal von Kopf bis Schwanz streicheln, haben wir die Hände voll mit Haaren. Die TÄ hat und Nachtkerzenöl oder Leinöl empfohlen. Oft wird der Napf aber nicht angerührt wenn wir das Öl dazugeben.

Wir füttern übrigens Select Gold, Carny und am meisten Macs. Was meintet ihr mit Futterumstellung ? Eine Umstellung auf Sensitiv NaFu ?

Gibt es besondere Zeiten im Jahr, in denen das mit ihrem Fell so ist, ist das plötzlich aufgetaucht (wann war das) und was füttert ihr?

Wir haben Miaunelle seit 4 Monaten und von Anfang an hat sie dieses Problem. Es ist also kein saisonaler Fellwechsel, sondern eher ein permanenter.

Uhrzeiten? Welche Uhrzeiten? Schlaf wird doch völlig überbewertet ...

In einem der Threads wird geschrieben, dass man es auch in Kapseln bekommt. Das Leinöl habe ich bei meinen eingeschlichen, ich glaube, dass Nachtkerzenöl auch noch einen deutlicheren Eigengeschmack hat (?). Lachsöl war hier auch nicht der Hit - wobei ich es wegen den Allergikern auch nicht weiterverwenden konnte.

Ich würde (Bauchgefühl) zusätzlich mit SymbioPet einen Aufbau des Darmmilieus versuchen - dass Futter ist ja schon gut, vielleicht kann sie einfach nicht genug Elemente aufnehmen aufgrund früherer Erkrankungen bzw. Streß. Und die Gesundheit steckt einfach auch im Darm. Das plus ein Öl - wenn es dann nach 2-4 Wochen nicht besser wird, würde ich ein Blutbild machen lassen.

Viele Grüße!

Ich stoppe immer bei deinem Profilfoto Meiki...zu süß

Wir haben nun seit einer Woche versucht Miaunelle das Nachtkerzenöl zu verabreichen, sobald sie aber mit ihrer empfindlichen Nase das Öl im Futter riecht, wird es nicht mehr angerührt!

Wir haben uns nun Taurintabletten besorgt und versuchen es damit.
Mal schauen, ob sie morgen früh wieder merkt, dass wir ihr da was unterjubeln wollen 🙂