Haarballen, Erbrechen, Futterverweigerung...was mach ich nur mit Tante Käthe?

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Hallo,

seit ein paar Tagen verweigert Tante Käthe wiedermal fast komplett ihr Futter und das, was sie frißt (10-20g/Tag) kommt seit gestern abend prompt retour.
Heute früh habe ich dann auch einen Fellballen gefunden, danach nur noch weißen Schaum.

SEB habe ich probiert, aber die kriege ich nur unter Zwang in Madame hinein und geholfen hat es nichts.

Vor genau 6 Wochen hatten wir das Ganze schonmal. Da bekam sie dann vom TA ein AB gespritzt, weil die Lymphknoten geschwollen waren und der Hals rot war. Nach 2 Tagen ging es ihr dann wieder gut und sie fraß problemlos...bis vorgestern.

Sie hat schon immer ca 2-3x im Jahr Probleme mit dem Fellwechsel und fast immer frisst sie über längere Zeit so gut wie nichts. Momentan verweigert sie sogar Leckerlis. Spätestens dann ist höchste Eisenbahn angesagt und klar, morgen muß ich mit Madame zum TA.

Aber es kann doch nicht sein, daß ich so oft zum TA mit ihr muß und sie ständig AB bekommt.

Malzpaste hilft nicht, Butter will sie nicht, Gras hat sie draußen, gebürstet wird sie täglich während des Fellwechsels...sonst fällt mir nichts mehr ein was ich machen könnte, damit sie nicht jedesmal entweder eine Hals- oder eine Magenschleimhautentzündung bekommt.

Was mache ich nur mit ihr?

A

Werbung

AB hilft ja aber nun nicht gegen Haarballen.😕

Wie oft erbricht sie Haarballen, hat sie damit arge Probleme und haart sie arg?

Gegen zu starkes Haaren könntest du mal Vitamin C probieren. Reine Ascorbinsäure aus der Apotheke, kleine Messerspitze aufgelöst unters Futter.

Freigänger oder hast du Katzengras angepflanzt?

Es gibt m.E. durchaus auch Katzen bei denen durch Gras futtern die Magenschleimhaut erst recht gereizt wird.
Oskar war so ein Kandidat: neigte zu Haarballen, war scharf auf jegliches Grünzeugs und bekam aber ständiges und auch unproduktives Erbrechen durch Gras.

Nein gegen Haarballen hilft AB nicht, wohl aber gegen Magenschleimhautentzündung, die sie davon bekommt.

Sie haart viel, richtig viel! Ich bürste täglich büschelweise das Fell aus, aber trotzdem landet noch viel in ihr.

Gras wächst bei der Nachbarin im Garten, aber da geht sie nur ganz selten dran, nämlich dann wenn der Haarballen rausmuß. Meistens kommt dann auch ein großer.
Sie erbricht eigentlich sonst nie...nur eben Fell und bis das draußen ist kann das bis zu 2 Wochen dauern, in denen sie wenig bis gar nicht fressen mag.

Ich habe mindestens 2-3x im Jahr das Theater mit ihr und immer dann wenn sie extrem haart. Ansonsten ist sie gar nicht mäkelig und futtert brav ihre Portion, die ich ihr hinstelle. Deshalb läutenimmer die Alarmglocken wenn sie nicht fressen mag.

Ok, Ascorbinsäure habe ich noch nicht probiert. Ich werde es mal testen wenn sie wieder frißt. Momentan nützt es wenig wenn sie ihr Futter verweigert.
Ich hoffe ich kriege Reconvales Tonicum, das regt den Appetit an und versorgt sie mit dem Nötigsten. Bisher ging es damit meistens wieder aufwärts.

Es gibt diese medizinischen malzpasten: Laxativ und bezopet kenne ich, die sollen mehr Wirkungskraft haben. Ich müsste auch beide da haben falls du brauchst.

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Arzt zu konsultieren?

Dass sie so sehr haart, könnte schon ein Krankheitsanzeichen sein, ihr aber dauernd AB zu verabreichen, halte ich für kontraproduktiv. Das stärkt nicht die Konstitution. Welche Untersuchungen hat denn Dein TA bisher gemacht, bevor er das AB gespritzt hat?

Falls Du die Möglichkeit hast, gehe mal in eine Klinik und lasse Dir eine 2. Meinung geben.

Es gibt diese medizinischen malzpasten: Laxativ und bezopet kenne ich, die sollen mehr Wirkungskraft haben. Ich müsste auch beide da haben falls du brauchst.

Hatten wir schon...ist bäääähhh:reallysad:

Nun, die TÄ hat ihr beim letzten Mal in den Hals geschaut und gesehen, daß der rot war.
Beim vorletzten Mal hat sie Blut abgenommen und gesehen, daß eine Infektion im Körper ist. Bisher half da AB ja auch immer. Klar will ich ihr nicht so häufig AB geben, deshalb ja hier die Frage.

Sie haart immer etwas mehr als der Herr Lehmann, aber im normalen Bereich.
Nur im Fellwechsel, da haart sie schlimm, aber das war schon immer so.
Nein, sie hat immer nur im Fellwechsel Probleme mit den Haaren im Magen und davon erbricht sie dann oder frisst gar nichts mehr.

Vor einem Monat hatte sie einen geröteten Rachen und Bläschen, wahrscheinlich Herpes, die sich auf den Infekt draufgehängt haben. Nach AB und 3 Tagen war es wieder gut. (Ja, bevor die Frage kommt: ich weiß, daß AB gegen Herpes nicht hilft, wohl aber gegen die Halsentzündung😉)

Inzwischen hat sie GsD aber wieder etwas gefressen und es ist auch drin geblieben. Auch hängt sie nicht lethargisch auf der Couch herum sondern ist schon seit heute früh wieder agil und turnt draußen herum.
Dieses Mal scheinen wir also an der Entzündung vorbeigeschrappt zu sein.

Nur muß es doch möglich sein ihr etwas zu geben (was ihr auch schmeckt) wovon die Magenentzündungen gar nicht erst entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Butter nimmt sie nicht? Schade. Die kriegt Cinnamon gegen Haarballen und das funktioniert sehr schön. Er fordert das inzwischen auch ein, wenn er sie braucht.
Kannst Du nicht Butter ins Fressen untermischen (präventiv, solange sie noch frisst)? Oder auf Leckerlis geben? Oder ihr auf die Pfoten schmieren?

Einer kollegin von mir wurde empfohlen sie nicht täglich zu bürsten..damit fördert man..das sie sich noch mehr putzt..sie sagt das ihre katze jetzt nicht mehr so viel erbricht..

müsste man versuchen.

Glg
andrea

Ich bürste sie nur täglich während des Fellwechsels. Sonst möchte sie das auch gar nicht, aber momentan fordert sie es sogar ein. Ich bürste ja nur die Haare raus, die sie eh verlieren würde. Alleine vom Streicheln fliegen schon büschelweise Fellknäule rum.

Sie erbricht NUR wenn sie Haarballen loswerden will und/oder der Magen mit Fell voll ist. Sonst erbricht sie NIE.

Das Problem ist eher, daß sie davon immer Magenentzündungen bekommt und dann das Fressen einstellt.

@cilu
Nee, austricksen geht bei ihr nicht. Sobald sie merkt, daß ich ihr etwas unterjubeln will verweigert sie es. Selbst die leckerste Aldistange ist bäähh sobald da auch nur ein Globuli drin ist.
...und Butter ist nunmal auch bääähhh.

Auch Joghurt oder Quark, alles pfui, Käse? Willst du mich vergiften? Leberwurst? Kannste selbst fressen!

Okay, also wirklich nur die Auswirkungen von Fell im Magen, das ist schonmal beruhigend.

Mir fallen nur noch 2 Sachen ein: unsere Maus mag Hüttenkäse, wenn ihr Magen "schräg" hängt, aber nur dann. Ansonsten mag sie außer Sahne keine Milchprodukte, auch kein Käse. Käse ist gaaanz bäh.

Und ansonsten wäre die Frage, ob man ihr mit Homöopathie ein bisschen unter die Arme greifen könnte.

Das Rote im hals kann auch eine Reizung durch das erberechen sein.
AB gegen Magenschleimhautentzündung ist quatsch, ausser der Verursacher ist der Helicobacter pylori.
Säureblocker wäre nicht schlecht damit du aus dem Teufelskreis rauskommst.
Cimetidin hilft bei uns prima oder für die Ausscheidung der Haare Lactulose.

Falls du nix beim TA bekommst, ich kann dir morgen welches mitbringen und Reconvales könntest du auch haben,kann ich dir auch mitbringen, sag bescheid was du brauchst.

Das Problem hatte/habe ich auch. Der TA riet mir die Vorderpfoten mit Malzpaste oder auch Butter einzureiben - (also als dünner Schicht). Meine liebt mich für ein paar Minuten definitiv nicht mehr und ich nehme es in Kauf, dass sie das Substanz in der Gegend verteilt.

Ich musste mich zwar überwinden aber es hiess, dauernd TA wegen Magenprobleme oder eine Lösung. Seit dem keine Probleme mehr und ich merke sofort wenn sie an Gräser geht oder ihr Lieblingsfutter verweigert - dann bekommt sie ihre Malz. Es tut mir immer sehr leid aber es geht um ihre Gesundheit.

Werbung:
Das Rote im hals kann auch eine Reizung durch das erberechen sein.
AB gegen Magenschleimhautentzündung ist quatsch, ausser der Verursacher ist der Helicobacter pylori.
Säureblocker wäre nicht schlecht damit du aus dem Teufelskreis rauskommst.
Cimetidin hilft bei uns prima oder für die Ausscheidung der Haare Lactulose.

Falls du nix beim TA bekommst, ich kann dir morgen welches mitbringen und Reconvales könntest du auch haben,kann ich dir auch mitbringen, sag bescheid was du brauchst.

Echt? Das wäre super! Ich fahre jetzt zum TA und schau mal was ich kriege.
Den Rest bequatschen wir morgen.
Komisch, das AB hat aber immer prompt geholfen...😕

Aber, juhu, sie hat heute schön gefressen! Eben gerade ist eine Riesenportion in ihr verschwunden.
Für diesmal ist die Krise vorbei.
Lactulose hol ich mir auch in der Apotheke. Wieviel brauchts denn da zum Futter? Schlecht wärs eh nicht für Madame, denn ihre Knödel sind immer hart und trocken. Zum Flutschen hilft bei ihr weder mehr Ballast im Futter noch gequollene Flohsamenschalen.
Das könnte ja auch ein Grund sein warum die Haare im Magen so festhängen.

Okay, also wirklich nur die Auswirkungen von Fell im Magen, das ist schonmal beruhigend.

Mir fallen nur noch 2 Sachen ein: unsere Maus mag Hüttenkäse, wenn ihr Magen "schräg" hängt, aber nur dann. Ansonsten mag sie außer Sahne keine Milchprodukte, auch kein Käse. Käse ist gaaanz bäh.

Und ansonsten wäre die Frage, ob man ihr mit Homöopathie ein bisschen unter die Arme greifen könnte.

Ich zitiere mich mal selber:
Selbst die leckerste Aldistange ist bäähh sobald da auch nur ein Globuli drin ist.
Ich habe auch bisher nie eine Wirkung festgestellt, egal wofür oder gegen ich sie gegeben habe. Ich denke daran muß man glauben. Ich erwarte keine Besserung, also kommt davon auch keine.

Hüttenkäse ist igitt, Sahne auch.
Wenn ihr Magen "schräg" hängt will sie gar nichts, nichtmal ihre geliebten Dreamies.

sobald da auch nur ein Globuli drin ist.

Zwecks Erweiterung deiner Signatur. Es heißt: ein Globulus. 😉

Aber schön, dass du vorerst Entwarnung geben konntest. Es ist so fürchterlich schwierig, einer sturen Mäkelkatze etwas geben zu müssen, was sie für eklig hält. Mich graust davor, Tinka irgendwann was unterjubeln zu müssen. Die benimmt sich genauso...

An Laktulose solltest du dich mit Mengen zwischen 1 - 3 ml, jeweils ein- oder zweimal täglich herantasten. War es zu wenig, siehst du keine Wirkung, war es zu viel, gehts etwas schneller im Klo. Insgesamt ist sie also als harmlos einzustufen, wenn du die Dosierung falsch wählst.

Zwecks Erweiterung deiner Signatur. Es heißt: ein Globulus. 😉

Stimmt, da hast du recht. Darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Sie ist ja eigentlich gar nicht mäkelig. Sie frisst immer brav alles was man ihr vorsetzt. Aber manche Sachen mag sie einfach nicht. Katzenfutter fällt da GsD selten drunter.

Ich habe eben Lactulose erstanden...mal sehen ob sie es im Futter bemerkt.

Ich denke 1 TL müsste reichen, das musst du ausprobieren.
Sag bescheid ob und was ich dir morgen mitbringen soll.

Werbung:
Musepuckel meinst du 1tl Lactulose?Da würd ich lieber am Anfang weniger nehmen.
Wenn Miez das akzeptiert,dann kann man die Menge langsam steigern.
Nimmt die Miez denn Leberwurst?Dann könnte man die Lactulose vielleicht darin verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Klar die Menge kann variieren, ich bin mit 1 TL immer ganz gut hingekommen, aber wie Kay schon sagte, großartig falsch kann man da nix machen, gibt höchstens mal Flitzekacke wenns zuviel war.

Ich denke 1 TL müsste reichen, das musst du ausprobieren.
Sag bescheid ob und was ich dir morgen mitbringen soll.

Das ist lieb von dir, aber momentan wüßte ich nicht was.
Ich habe Reconvales geordert, damit ich für appetitlose Tage eine Überbrückung habe.
Ansonsten habe ich SEB zuhause, nur im Futter merkt sie das und per Spritze krieg ich sie nicht in sie hinein.

Sie hat heute aber wieder ganz normal gefuttert. Ich hoffe das wars jetzt erstmal und ich muß ihr nichts einflößen.

Eben hat sie gefressen und jetzt sitzt sie neben mir. Es gluckert und rumort in ihrem Bauch. Hoffentlich bleibt alles drin.

Na was gibt es Neues von Tante Käthe ?