Hab seit gestern eine "Bonsai-Katze"

• Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
P

pepita

Forenprofi
Ich hab gestern aus Griechenland eine winzige Mieze bekommen. Sie ist wohl fast 6 Monate alt (war dort mehrere Monate auf Pflegestelle), ist winzig, schaut aus wie 2,5 Monate. Ich muss sie nachher in Ruhe wiegen, wollte sie gestern Abend nicht mehr stressen.

Sie frisst gerne Hipp-Babybrei, ist noch etwas verscheckt aber zutraulich. Was gebe ich diesem Zwergerl denn am besten zum Futtern, dass aus dem Winzling doch mal eine Katze wird ?

Am Montag gehts zum Tierarzt zum Durchchecken.

Ich hab Animonda und Miamor Kittenfutter hier, aber ich würde sie gerne sehr hochwertig füttern.

Zusätzlich vielleicht die KMR Aufzuchtsmilch ?

Pepita

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit 6 Monaten braucht sie mit Sicherheit keine Aufzuchtmilch mehr.

Was genaueres wird dir nur ein TA sagen können, kann genetisch bedingt sein, dass sie so klein und zierlich ist, kann aber auch von Unterernährung oder von Inzucht kommen.

Lies dich hier mal ins Unterforum Ernährung-Nassfutter ein und stelle dann ein Mix aus mittel-hochwertigen Marken zusammen. Recht hochwertig ist z.B. Grau, Vet Concept, Catz Finefood usw.

Animonda ist nicht schlecht, wobei aber das Carny besser ist als die Schälchen.

Kittenfutter braucht sie nicht, aber natürlich kann man auch Kittenfutter füttern, meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Real Nature und Animonda.

Hat die Katze einen Artgenossen? Sie sollte nicht allein aufwachsen müssen, sie sollte schnellstmöglichst einen Artgenossen im annähernd gleichen Alter bekommen, aber natürlich erst wenn der TA grünes Licht dafür gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
KMR kann nicht schaden... im Gegenteil, Auszuchtmilch ist bei unterernährten oder reconvaleszenten Tieren eine sehr gute Idee!

ansonsten wird sie, wenn sie auf er Strasse gelebt hat, vermutlich alles fressen... Ich würde versuchen, sie auf rohes Futter umzustellen- Rindfleisch ( bitte KEIN Hack, sondern Bröckchen) bringt kraft 😉
Wenn du Nassfutter geben willst, sind MACs,. Grau, Ropocat sensitive gold, VetConcept, Granatapet, Cats Finefood etc ganz gut geeignet. Evtl kannst du ihr zwischendurch acuh Sahnequark anbieten- verrührt mit einem Schluck zusätzlicher Sahne und einem TL Rinderfettpulver von Grau ( gibts bei ZP ) und ggf einem GEKOCHTEN Eigelb.

Bei so einer Minikatz wäre ich mit rohem Ei oder Geflügel vorsichtig.

@faulaffenschaf: Danke, dass Du gleich hier reingeschaut hast.

Super, dann bestell ich mir mal die KMR Milch zur Unterstützung, ich denke, das kann nicht schaden.

Sie lebte wohl nur kurz auf der Straße und war dann ca. 4 Monate auf einer griechischen Pflegestelle.

Ansonsten habe ich gutes Nassfutter da. Macs, Grau, Porta 21.
Rindfleisch habe ich auch da.

Und jetzt wird mein Bonsai dann gewogen. Jetzt ist die Batterie aus der Küchenwaage leer. Also bin dann mal weg zum Batteriekaufen.

Sie ist nicht allein gekommen, sondern mit einem anderen 5 monatigen Pflegekater, der normal groß ist.

Hier mal der Vergleich zwischen Alicia (6 Monate) und dem 5 monatigen Tom (er hatte keine Lust still zu sitzen).

11383684fq.jpg

11383687fc.jpg

11383689li.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Zwerg wiegt 1174 g.

Pepita

ach du scheisse... schick mir bitte mal deine Telefonnumemr per PN

Werbung:
Zahnwechsel ist schon erfolgt, Gewicht stimmt.
alter muss auch stimmen, schließlich war sie 4 Monate auf einer Pflegestelle.

Pepita

Zuletzt bearbeitet:
Und sie frisst gut?
Ist sie ansonsten normal lebhaft?
Wurde mal ein BB gemacht?Keinen DF usw.?

KMR ist immer gut bei schwachen,kranken,unterernährten Katzen und auch Kittenfutter mit hohem Fettgehalt ist nicht verkehrt,wenn sie keine Magen,-Darmprobleme hat...empfehle auch gerne Hill´s a/d.
Ist hochkalorisch.
Hähnchenschenschenkel roh oder gekocht ist auch immer gut.

Vlt ist sie auch einfach klein?
Meine Lilly wog mit 6 Monaten knappe 1,2 kg. Ausgewachsen ist sie nun bei 2,4kg. Sie ist halt einfach klein, bekam damals ganz normales Futter etc. Auf den Bildern (wobei ich es immer schwierig find, es so zu beurteilen) sieht sie nicht unterernährt o.ä. aus, lediglich das Fell ist nicht sonderlich schön, das kann aber auch einfach von billigem Futter kommen.

Was sagt der TA?

Wenn sie die letzten Monate schon auf einer PS war, geh ich von einer guen Betreuung aus?

Wie gesagt, es kann auch durchaus sein, dass sie einfach klein ist, ich würde erstmal normal füttern und das Fressverhalten/Wachstum beobachten, bevor sie nun besondere Fütterungen bekommt (das stelle ich mir sonst auch nicht sonderlich gesund vor?).

BTW Mein TA meinte, bei so kleinen Tieren sei es anfangs wichtig, die Organe zu überprüfen (ob die auch proportional zum Rest des Körpers sind). Ich hab ja direkt zwei so Mickerline (Bruder &Schwester).

Ich hab jetzt für heute um 15.30 Uhr einen Tierarzttermin vereinbart. Ich lasse sie lieber doch gleich anschauen.

Sie ist einfach in allem klein, eben ein Bonsai. Nicht unbedingt dünn, weil sie auch nicht groß ist, man sieht es an den Bildern.

Pepita

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was der Ta sagt.
Meine Sisi ist auch klein,ist 3 Jahre alt und wiegt 2,8 kg.
Ich drück mal die Daumen das sie sonst gesund ist.

Werbung:
Knapp 1,2 kg ist natürlich extrem wenig. Da sollte die Katze doch einem guten TA vorgestellt werden.
Wir haben auch eine "Bonsai-Katze": Bonni-Bonsai. sie ist nur gut halb so groß wie ihr Bruder und wiegt auch nur 3kg. Aber auch ihre Mutter war sehr kein.

Also ich bin grad zurück.

Die Tierärztin, bei der ich war ist nicht meine Haustierärztin, weil auch weiter weg aber ganz gut.

Also sie hat die Organe abgehört bzw. abgetastet. Lunge, Herz, Darm etc ist vollkommen in Ordnung.

Wir wollten eigentlich ein Blutbild machen, was aber erstens daran scheiterte, dass die Venen der Maus so klein sind und sie heftigsten Widerstand geleistet hat. Wir haben nur etwas Blut erwischt, mit dem immerhin FIV/und Leukose getestet worden sind, und zwar negativ.

Sie meint, sie ist schon sehr klein für ihr Alter. Das kann alles oder nichts sein. Ich muss sie jetzt mal kräftig päppeln und wiegen und in einer Woche soll ich mich dann noch mal melden. Dann machen wir auch einen neuen Versuch fürs Blutbild.

Pepita

Erstmal schön, dass sie "soweit" gesund ist. Es gibt aber doch wirklich Bonsai-Katzen, habe ich schon ganz oft gehört. Süß ist sie aber, egal ob Bonsai oder nicht.

Irgendwie treffen sich alle "Problemkatzen" immer bei mir. 😀

Pepita

Naja ich denke sie ist halt einfach nur klein,gibt es bei Menschen doch auch.

Werbung:
Naja ich denke sie ist halt einfach nur klein,gibt es bei Menschen doch auch.

Glaube ich auch. Finde, das wird hier etwas zu problematisiert. 😳 Hab im Forum schon oft von 2,2-3kg Katzen gelesen (und die waren dann eben alle mit 6 Monaten so lütt).
Die Maus ist fit und soweit gesund, das ist doch schön. 🙂 Durch normal - gutes Futter wird sie sich jetzt noch sicherlich prächtig entwickeln. 🙂

Glaube ich auch. Finde, das wird hier etwas zu problematisiert. 😳 Hab im Forum schon oft von 2,2-3kg Katzen gelesen (und die waren dann eben alle mit 6 Monaten so lütt).
Die Maus ist fit und soweit gesund, das ist doch schön. 🙂 Durch normal - gutes Futter wird sie sich jetzt noch sicherlich prächtig entwickeln. 🙂

Abklären ob gesundheitlich alles ok ist ist aber auch nicht verkehrt.
Finde das schon richtig so.So hat man wenigstens Gewissheit dass alles ok ist.

@pepita,

wir müssen auch immer mal ganz leicht sedieren um Blut zu bekommen.Ist viel stressfreier für die Mäuse.

Odin: Stimmt, das BB sollte noch gemacht werden, die Organuntersuchung fand ich auch wichtig. Hab mich wohl etwas schief ausgedrückt. 😉

Alles Gute für das Minnimädchen. 🙂

Ja das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ein Chek up auch von einer gesunden Katze ist wichtig,denn so hat man Ausgangswerte.
Auch übe ich mit meinen Katzen "untersuchen" und Mediseingeben/Spritze mit Wasser ins Mäulchen),auch öfter ins Mäulchen gucken,abtasten,so die kleinen Dinge halt,dann kennen sie das und im Krankheitsfall wird es dann nicht zum Kampf mit ihnen zum TA zu gehen oder Medis zu verabreichen.
Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
Oder wenn es zum Impfen geht ne Blutkontrolle zu machen und vorher ne Kotuntersuchung.