Haben Katzen auch Zahnungsbeschwerden?

• Themenstarter Themenstarter schuffelkönigin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schuffelkönigin

Erfahrener Benutzer
Im Moment kommt es mir so vor.

Gizmo, geboren am 7.5.2011, hat heute mittag furchtbaren Durchfall gehabt- fragt nicht, wie er aussah und die umgebung des kaklos! 😱

Vor ein paar Tagen haben wir einen Milch-Reisszahn gefunden und gestern abend hat er beim fressen neuerlich grässlich mit den Zähnen geknirscht- das war letzte Woche auch schon mal so und danach hörte das knirschen auf und alles war wieder gut. Kot ok, Katerchen frisst gut, alles tutti.

als der o.g.Milchzahn rausgefallen ist, hatte er auch schon durchfall- nur einmalig, aber dafür schön im langen Fell verteilt. und da der junge mann sich dann nicht putzt ( warum wohl...) haben wir ihn tatsächlich mit dem Poppes ins Waschbecken gesetzt und das Fell ausgewaschen.

Am Futter hat sich nichts geändert, er ist nach wie vor stubentiger und bekommt auch nix vom tisch, was ihm nicht bekommen sein könnte.

Er wirkt heute zwar ruhiger as sonst, das war er aber gestern auch schon- ich hab den Eindruck, ihm tut einfach von Zeit zu Zeit die Klappe weh.

kann das sein? Kennt ihr das von euren Jungtieren?

Lilly ist ja fast genauso alt, aber die zahnt offenbar nebenbei.

A

Werbung

Bei uns ist das genauso. Einer hat Beschwerden beim Zahnen, der Andere nicht. Inklusive Durchfall und leichter Verhaltensänderung.
Ich gebe ihm Rindergulasch aus dem Kühlschrank, da nuckelt er gerne drauf rum. 🙂
Zum Schluß schneide ich es dann aber klein, weil ihm das Kauen schwer fällt zeitweise.
Würde aber trotzdem mal zum TA und das abklären lassen.

Hallo Schnuffelkönigin,

willkommen in MEINER Welt! Ja, auch Katzenkinder KÖNNEN (wie Menschenkinder) auf Zahnwechsel mit leichtem Fieber und/oder Durchfall reagieren.

Hier reagieren aber alle Katzen unterschiedlich.
Bei meinen beiden alten Damen (normale Hauskatzen) habe ich außer einem gefundenen Zahn überhaupt nichts vom Zahnwechsel mitbekommen.

Nun haben wir zwei Maikätzchen mit Halblanghaar. Frau Katz hat einen Tag etwas Durchfall gehabt und gut war.
Herr Kater allerdings.... plagt uns (und sich) seit gut 4-6 Wochen mit seinem Zahnwechsel.
Da wird gekaut, gequängelt, gemäkelt und der zauberhafteste Baby-Dünschiss produziert. Der natürlich im Fell hängen bleibt. Das man natürlich nicht putzt. Warum auch.....
Also Katzenkinderpopo unters Waschbecken halten ist bei uns mittlerweile Standard.

Anfangs haben wir natürlich alles getestet - Kotprobe zum Tierarzt, Futter umstellen, Schonkost, Darmsanierungspaste, Kohletabletten....

Man kann die Fortschritte im Mäulchen gut verfolgen. Eine zeitlang gab es tatsächlich 8 statt 4 Reißzähnen im Maul, riechen tut es auch nicht besonders gut (wenn die Wurzeln der Milchzähne absterben - kein Wunder).
Rotes geschwollenes Zahnfleisch, erst an den Reißzähnen, dann an den Schneidezähnen.
Ein paar Tage lang ist alles gut, Kater tobt, Würste ok. Dann wieder Herr Quängler und der Dünnpfiff. Geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und allgemeine Mattigkeit. Dann können wir uns direkt auf den DF einstellen.

Wir geben zur Zeit chamomilla d6 zur Unterstützung und (weil er sich und uns doch sehr arg plagt) ein extra NaFu vom Tierarzt (Royal Canin Gastro Intestinal).
Wenn der Zahnwechsel durch ist kommt das aber wieder aus dem Schrank, Zucker und Getreide - bäh.
Immerhin ist der DF damit verschwunden und Herr Kater legt an Gewicht wieder ordentlich zu.
:aetschbaetsch1:

Tiggerbiene spricht mir aus der Seele 😳
Coco ist meine bisher 4. Katze, die ich im Zahnwechsel begleite und keiner meiner Mietzen zuvor hatte solche arge Probleme. Starkes rotes Zahnfleisch, prinzessin spielen hoch 3 (also quängeln, meckern und mäckeln...), sie riecht unangenehm aus`m Mäulchen und eben ganz starken Durchfall.
Die Pflegestelle, wo sie her ist, hatte es gut mit Huhn in den Griff bekommen und da versuche ich mich nun auch wieder dran.
Nassfutter schießt sofort durch und das mehrmals am Tag. Auch sie putzt sich nicht und überall hat man dann den Mist. Ich beobachte sie viel, wenn ich zu Haus bin und renne aufs KaKlo hinter her. Dort stehen feuchte Tücher und es wird dann gleich immer der Hintern abgeputzt.
Ansonsten heißt es wohl Geduld haben und hoffen, dass der Spuk doch irgendwann schnell vorbei geht!
Bei Coco habe ich auch Heilerde, Propolis, Perenterol ausprobiert, alles mit keinem Erfolg!

Auf ein fleißiges Hinternputzen 😎

ich danke euch!

Dann will ich mal hoffen, dass die Zahnerei bei katzen schneller vorbei ist als bei menschenkindern.....

Argh. Wenn er sein Kackorama wenigstens nicht immer dann veranstalten würde, wenn wir nicht daheim sind! und alleine krieg ich den jungen mann gar nicht erst ins waschbecken, da brauchts noch ein weiteres paar hände zum festhalten- das lässt er sich nämlich keineswegs freiwilig gefallen!

seufz. die kerle....frau katz ist ja nun auch aus dem mai und sie riecht wohl auch mal unangenehm aus dem mäulchen, hat aber ansonsten keinerlei probleme.

sie frisst nrmal, verdaut normal, bei ihr ist alles easy going. aber na, das macht ja das katerchen dreimal wett....😳

Ja, das ist völlig normal - und dass die Mädels das duldsam hinnehmen, während die Jungs lamentieren - das kenn ich doch woher? 🙄

Ein Stückchen Rohfleisch in Gulaschgröße kann wie ein Beißring bei Babys Erleichterung bringen - Rinderherz wäre da gut geeignet.

In der Tat ist es jetzt besser, wenn Miez den Durchfall nicht selbst wegputzt - im Zahnfleisch klaffen derzeit weite Höhlen, in denen der neue Zahn neben dem alten, wegfaulenden Milchzahn heranwächst.

Katzen schieben nicht, wie Menschenbabys, mit dem neuen Zahn den Milchzahn heraus, bis der von selbst ausfällt. Bei ihnen wachsen beide Zähne nebeneinander, dadurch kommt es manchmal zur Verdopplung zweier Zähne in einer Höhle.

In diese weiten Höhlen sollten jetzt nicht unbedingt Darmbakterien eindringen, da sind die Katzen schon ganz vernünftig, wenn sie derzeit nicht putzen.

Werbung:
Ja, das ist völlig normal - und dass die Mädels das duldsam hinnehmen, während die Jungs lamentieren - das kenn ich doch woher? 🙄

Ein Stückchen Rohfleisch in Gulaschgröße kann wie ein Beißring bei Babys Erleichterung bringen - Rinderherz wäre da gut geeignet.

In der Tat ist es jetzt besser, wenn Miez den Durchfall nicht selbst wegputzt - im Zahnfleisch klaffen derzeit weite Höhlen, in denen der neue Zahn neben dem alten, wegfaulenden Milchzahn heranwächst.

Katzen schieben nicht, wie Menschenbabys, mit dem neuen Zahn den Milchzahn heraus, bis der von selbst ausfällt. Bei ihnen wachsen beide Zähne nebeneinander, dadurch kommt es manchmal zur Verdopplung zweier Zähne in einer Höhle.

In diese weiten Höhlen sollten jetzt nicht unbedingt Darmbakterien eindringen, da sind die Katzen schon ganz vernünftig, wenn sie derzeit nicht putzen.

wieso faulen den katzen die milchzähne denn weg? wird da die wurzel nicht einfach so resorbiert wie bei uns?
bei Gizmo konnte ich heute mal seitlich ins mäulchen gucken- das sind schon ganz schöne klopper, die da durchdrücken!
das zahnfleisch ist dick und minimal gerötet- kann mir gut vorstellen, dass das weh tut! Rinderherz werd ich wohl mal kaufen, wenns ihm hilft.

Kann ich das auch roh an meinen altern herrn verfüttern der besser nicht?

Danke dir!

Ne, die Wurzeln faulen tatsächlich zum Teil weg. Das stinkt echt ganz schön. Zum Glück dauert es bei Katzen nicht so lange wie bei Kleinkindern.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen Zahn, da kann man das sehr gut sehen.
Mrs. Filch hat das sehr schön erklärt.

Aber jeden Tag den Durchfall aufsammeln ist kein Vergnügen. Weder einen Tag und schon gar nicht über einen Monat lang :grummel:

Vor allem wenn immer mal ein paar Tage alles gut ist und dann der nächste Zahnschub kommt. Und wieder von vorne das ganze....

Wir haben ja auch alles mögliche mit Heilerde, Kohletabletten etc. probiert.
Sogar das rohe Fleisch wollte irgendwann nicht mehr angekaut werden.

Tatsächlich haben wir den Kater nur mit diesem ollen TA-Futter in den Griff bekommen. Na super, da will man die Katzen artgerecht ernähren und muss doch so einen Schrott reinpacken um den DF zu bekämpfen.
Aber nachdem er schon gar nicht mehr zugenommen sondern eher abgenommen hatte (kein Wunder bei dem was da einfach durchjagt) haben wir das einfach mal ausprobiert.
Seither hatten wir nur ein einziges mal DF (bei Zufütterung von Hühnchen) und er legt kräftig an Gewicht zu.

Nu geht´s langsam ans Futter "ausschleichen" - es soll ENDLICH vorbei sein.....:dead: