G
Greystones
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 5. Juni 2020
- Beiträge
- 417
Ich weiss nicht was die Tierärztin vorschlägt. Was ist einem Klistier (Babylax)?Überlass das Tasten und Finden mal dem Tierarzt. Dafür ist er da.
Bei einem Erguss kommt es auf das Ausmaß an. Wenn der ausgedehnt ist, siehst du nichts im Röntgen. Tasten geht oft dennoch gut, weil Flüssigkeit ja weicht und der volle Darm dann trotzdem tastbar ist. Deshalb muss der Doktor entscheiden, ob er ausreichend tasten kann oder doch ein Foto braucht.
Ich habe hier keine schlechten Erfahrungen mit Lactulose gemacht, die es natürlich gibt. Ich bevorzuge es eben bei Katzen, die schlecht fressen, weil die meisten Alternativen wie Macrogol Quellmittel sind, die ausreichende Futter- und Wasseraufnahme voraussetzen. Sonst funktionieren die nicht gut.
Lactulose wird zumindest beim Menschen wegen der "Gärfunktion", also der Ansäuerung des Darminhalts gegeben, weil darüber verschiedene, die Leber belastende Stoffe nicht so gut aus dem Darm aufgenommen werden. Wenn das bei der Katze genauso ist, könnte das bei offensichtlich eingeschränkter Leberfunktion (sonst wär die Gerinnung nicht verändert) auch Sinn machen.