Haben wir etwas falsch gemacht oder läuft alles normal?

• Themenstarter Themenstarter FriCa
  • Beginndatum Beginndatum
F

FriCa

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,
wir haben am Freitag einen Kater aus dem TH geholt, der uns als ganz lieb und sehr sozial (hat mit 8 Katzen bei einer älteren Dame gelebt die ins Pflegeheim musste) vorgestellt wurde. Er hat uns auch gleich beschmust und sich am Bauch streicheln lassen, da war es um uns geschehen :grin:

Unsere vorhandene Katze Frida haben wir letztes Jahr aus dem TH geholt. Sie war eine Fundkatze mit Jungen. Am Anfang war Sie sehr scheu. Mittlerweile ist sie aber ausgesprochen anhänglich, allerdings auch ein Freigänger.

So nun haben wir dem Carlo am Freitag in ein Zimmer (natürlich vorher präpariert) gesteckt, das er sich erstmal eingewöhnen kann. Da er aber die ganze Zeit so miaut und gejammer hat, haben wir am Samstag Vormittag versucht eine Begnung am Gitter stattfinden zu lassen. Frida ist daraufhin ins Wohnzimmer geflüchtet, nachdem sie erstmal ordentlich gefaucht hat.

Leider hat Carlo es geschafft über das Gitter zu steigen (wir hatten nicht damit gerechnet das er so sportlich ist). Wir haben dann am Türspalt Frida mit Schinken bestochen und die zwei sich sehen lassen. Das klappte so gut, das wir leider übermütig geworden sind und beide ins Wohnzimmer gelassen haben. Frida hat gefaucht und geknurrt und auch mal nach Carlo gehauen aber nicht getroffen. Er ist friedlich geblieben und hat dann abgedreht und sich in 2 Meter Entfernung mit dem Rücken zu ihr gesetzt.
Da wurde er dann ignoriert.

Naja jetzt ist seit Sonntag der Flur mit Dachlatten und Gitter verbarrikadiert und mit einem Tuch abgehängt. Zum Füttern sehen die Beiden sich mit einigem Abstand. Flur ist zum Glück lang. Carlo kommt ans Gitter und miaut/jammert. Frida faucht ihn dann an.
Manchmal geht sie auch ans Gitter und faucht dann.
Beim Fressen in Abstand ist sie recht angespannt, frisst aber und wenn es Thunfisch gibt (als Highlight weil ja der doofe Kater da ist) wird auch der Napf ausgeschleckt...
Wir lassen Frida trotzdem raus, sie kommt auch gleich wenn man sie ruft.

Jetzt kommt der Knaller, schon zweimal hat Frida eine Freundin/einen Freund mitgebracht und auf der Terrasse damit gespielt, soweit wir beurteilen konnten alles harmlos und friedlich. Aber was soll das? Protest? :yeah:

Bei den Begnungen am Gitter war Frida bisher wie gesagt fauchend nach vorne und Carlo ist zurück gewichen. Wenn Frida dann abgezogen ist, fängt Carlo an zu maunzen und zu jammern und es wirk fast als ob er sie sucht.
So war es auch im Wohnzimmer.

Was sollen wir machen? Weitermachen? Ist das alles so gut?
Bitte helft mir. und sorry für den langen Post!:verschmitzt:
LG

A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen,

so schlimm hört sich das für mich jetzt nicht an und mal mit der Pfote hauen und fauchen ist am Anfang ganz normal.
Der Kater scheint wirklich sehr sozial zu sein, wenn er abdreht und
sich dann mit dem Rücken zu Ihr hinsetzt.

Ihr braucht halt einfach etwas Geduld, es kommt auch etwas auf das Alter
der Katzen an. Wie alt sind denn die Beiden ?
Ich glaube das hast du nicht geschrieben.
Bei Kitten klappt die Zusammenführung im Normalfall ruckzuck,
bei erwachsenen Tieren kann es schon mal etwas länger dauern.

Soll der Kater später auch Freigang bekommen ?

Ich würde sagen bis jetzt läuft alles noch im Rahmen. Fauchen und nach dem anderen hauen ist am Anfang völlig normal, schließlich ist er ja ein "Eindringling" in ihr Revier. 😉
Ich würde erstmal so weiter machen wie bisher, wenn es nicht blutig wird.

Die beiden sind ja noch durch die Gittertür getrennt wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde ihre Decken ab und zu tauschen damit der Geruch des anderen normal für sie wird.

Viele Tipps gibt es auch bei dem Thema "langsame zusammenführung" 🙂

Viele Grüße und Erfolg

Ja das Alter habe ich vergessen. Beide sind ca. 3 Jahre alt. Ich habe inzwischen auch im Flur einen Feliway-Stecker angebracht.
Der Plan ist das so weiter zu machen bis sich eine merkliche Entspannung einstellt. Bei ersten Mal war Frida schwer beleidigt hat sich nicht streicheln lassen und ist erstmal ab nach draußen.

Nachdem wir sie aber beide immer wieder ausgiebig kraulen und ihr klar zu verstehen geben das sie die unangefochtene Königin ist, kommt sie wieder an und schmust und schnurrt.

Komisch finde ich eben dieses "mitbringen" der anderen Katze wenn man sie von draußen ruft...

Das beruhigt mich ungemein, dass alles normal ist bisher. Selbst ruhig zu bleiben ist schon echt schwer... 🙄

Hallo grüß dich willkommen im Forum
Es ist halt ein unterschied, ob die Katze sich freiwillig draußen eine Freundin sucht,
Oder ob ihr in ihrem Kernrevier, also dem Haus, eine fremde Katze einfach vorgesetzt wird
Aber das wird schon, ich wollte euch nicht verunsichern, sondern nur erklären

Ja das das ein Unterschied ist, ist klar.
Aber ausgerechnet jetzt das so zu präsentieren :omg:
so nach dem Motto "ICH such mir meine Freunde aus, sonst niemand!" war einfach komisch, das hat sie so noch nie gemacht.
Und die fremde Katze hat von uns noch keiner gesehen vorher. Das die dann auch noch ums Haus rum miaut hat war der Knaller :grin:

Ich hoffe die Zusammenführung klappt so überhaupt. Frida ist schon eine Vermeiderin und will jetzt viel raus.

Werbung:
Eine Zusammenführung mit einem Freigänger dauert länger, da er sich wie du schon sagst entziehen kann.
Wie wäre es wenn Frida immer wieder mal für eine Stunde im Haus lässt, so dass sie sich mit der Situation auseinandersetzen muss?