F
FrauFreitag
Forenprofi
@ FrauFreitag
Aber worauf soll man sich denn bitte sonst verlassen, wenn man sich schon nicht auf die Tierärzte verlassen kann? Weder Tierärzte noch eine Tierklinik, die ja eigentlich besser sein sollte?
Zumal wir auch nicht informiert wurden, dass es eine Antibiotikabestimmung ist. Es wurde uns als einfacher Abstrich verkauft. Aber gut, hätten wir vielleicht auch selber sehen können, dass ein einfacher Abstrich wohl keine 90,00 € kostet.
Ich verlasse mich größtenteils fast nur noch auf mich selbst.
Warum? Darum - siehe Posting Nr. 16: Faxen dicke *kotz* Vernünftiger & preisgünstiger TA im Großraum Stuttgart gesucht!
Ich habe mich selbst eingelesen, kenne mich jetzt auf einigen Gebieten gut bis sehr gut aus. Alles andere checke ich vorher, hole zur Not eine Zweit-, Drittmeinung ein. Keine Lust mehr - ich lasse mir keine Tiere mehr umbringen für teuer Geld.
Ich checke Ärzte vorher. Schaue mir die Vita genau an. Habe eine Praktikerin vor Ort, ansonsten fahre ich für jeden Furz nur noch zu Fachtierärzten, gerne auch mit noch mehr Ausbildung. Zwecks der Zähne nur noch zu Ärzten, die ein Doppelstudium haben (Vetmed und Zahnmed). Lasse mir alles dokumentieren und auseinandersetzen, lese mich vorher ein usw.. Wenn ein Arzt das nicht möchte bzw. sich nicht erklären mag, da blockt - sieht er mich nicht wieder. Ärzte sind Dienstleister, ich bezahle bar, ich darf hinterfragen und ich habe ein Recht auf Information.
Ansonsten: Nö, eine Klinik muss nicht besser sein. Um eine Vetmed-Klinik aufzumachen, braucht es, soweit ich das in Erinnerung habe, exakt einen Tierarzt mit weitergehender Fachtierarztausbildung. Der ist dann vielleicht ... Dermatologe, das braucht man ja fast nie, und die anderen Ärzte im dümmsten Fall gerade mit dem normalen Vetmed-Studium fertig und ohne jegliche Erfahrung. Alles schon erlebt.
Zum Abstrich: Keine Ahnung, was gemacht wurde und auf was geprüft wurde - da musst Du den Tierarzt fragen. Der muss das ankreuzen. Zum Teil gibt es Tierärzte, die noch nicht mal in der Lage sind, das "richtig" zu machen. Ein Abstrich wird nämlich nicht automatisch im Labor "auf alles" untersucht ... Ob ein Antibiogramm angefordert wurde? Siehe oben - musst Du den Tierarzt fragen.
Dennoch: Die Auswertung eines Abstrichs, ergo das Prüfen, ob bestimmte Erreger vorhanden sind oder nicht und welche - das dauert maximal ein paar Tage und KEINE ZWEI WOCHEN.
Zuletzt bearbeitet: