Kitten weint die ganze Zeit

• Themenstarter Themenstarter Babz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte dich mit diesem relativ kurzen Thread ermutigen, den Kleinen nicht allein zu lassen. Die Problematik ist der deinen sehr ähnlich.

• Like
Reaktionen: Micrita, qwen, Bonnie92 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich wollte ein gut sozialisiertes Tier haben was behütet aufwuchs, dessen Vorgeschichte bekannt war
Und genau das alles hast du jetzt nicht bekommen 🙈

Bitte, lass den Kleinen nicht alleine aufwachsen. 😢

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Wüstenfuchs 2. 0, Hiyanha und 5 weitere
Und die Frage nach zwei Katzen:

Ich wollte erstmal dass er uns kennenlernt, lernt wie es hier so läuft, hier ankommt und dann in ruhe schauen ob wir noch zuwachs finden.

Wenn es dort ein freies Geschwisterchen gegeben hätte, ich weiß nicht ob ich dann direkt zwei genommen hätte? Sie hat glaube ich nie hinterfragt ob er alleine bleiben soll, mir auch nie versucht eines der anderen Katzen aufzuschwatzen oder so. hm.

Ich stelle es mir stressig vor, zwei so energiebündel im besten alter gleichzeitig. Die Kosten, nein das ist es nicht. Die Folgekosten laufen ja so mit und Tierarztkosten ist nichts was ich beeinflussen kann. Das kann mir bei einem Kater schon in die tausendende gehen wenn man pech hat, kennt sicher jeder Tierhalter.

• Crying
Reaktionen: Mel-e

Ich wollte erstmal dass er uns kennenlernt, lernt wie es hier so läuft, hier ankommt und dann in ruhe schauen ob wir noch zuwachs finden.

Wenn es dort ein freies Geschwisterchen gegeben hätte, ich weiß nicht ob ich dann direkt zwei genommen hätte? Sie hat glaube ich nie hinterfragt ob er alleine bleiben soll, mir auch nie versucht eines der anderen Katzen aufzuschwatzen oder so. hm.

Ich stelle es mir stressig vor, zwei so energiebündel im besten alter gleichzeitig. Die Kosten, nein das ist es nicht. Die Folgekosten laufen ja so mit und Tierarztkosten ist nichts was ich beeinflussen kann. Das kann mir bei einem Kater schon in die tausendende gehen wenn man pech hat, kennt sicher jeder Tierhalter.
Das ist bei Kitten aber der absolut falsche Weg.
Kitten brauchen Kitten.
So wie deine Kinder sich haben.
Stell dir mal vor, dein jüngstes Kind müsste sich ab sofort, eingesperrt in der Wohnung, nur mit einem Erwachsenen beschäftigen.
Der Erwachsene hat halt andere Interessen, geht auch mal raus, bleibt länger weg und das Kind bleibt allein zurück.
So gehts dem Kitten. Es hat niemanden.
Ihr als Menschen ersetzt keinen Artgenossen...bitte bitte tut dem Kleinen den größten Gefallen und stellt ihm einen gleichaltrigen, bzw besser sozialisiertem Kumpel zur Seite.

• Like
Reaktionen: andacover, racoon20, Bon ClyMo und 9 weitere
Bitte ganz schnell ein zweites Kitten! Alles andere ist Tierquälerei, und das ist leider nicht übertrieben.
Wenn du dir das mit zwei Kitten nicht zutraust, gib das eine bitte wieder ab.

• Like
Reaktionen: andacover, Wüstenfuchs 2. 0, Hiyanha und 3 weitere
Er kommt wirklich besser an, wenn er nicht allein ist. Ihr werdet weniger "Arbeit" haben, wenn die beiden sich miteinander beschäftigen - ich weiß, wovon ich rede. Die Kosten nun ja. Du kannst für beide mit Futter, Impfungungen etc. günstig durchs Leben kommen, oder du hast einen, der kostentechnisch voll reinhaut. Soll er denn in den Freigang?

• Like
Reaktionen: andacover
Werbung:
Ich stelle es mir stressig vor, zwei so energiebündel im besten alter gleichzeitig.

Jein, es toben zwar dann zwei Wilde durch die Wohnung aber die Gefahr, dass ein einzelnes Kitten dir die Bude auseinandernimmt weil ihm langweilig ist ist deutlich geringer. Und das "Weinen" ist eben auch ein Anzeichen, dass der Kleine sich einsam fühlt.
Du kannst das als Mensch nicht ersetzen und auch bei zwei Kätzchen baut sich zu euch eine Bindung auf.

• Like
Reaktionen: andacover, verKATert, LiScAtS und 2 weitere
Jeder Tag ohne Kumpel, ist ein verlorener Tag für deinen Kater.
Er lernt euch auch kennen, wenn er artgerecht gehalten wird.
Ein zweiter Kater sollte nicht als Option auf die Warteliste geschoben werden, sondern 1. Priorität haben.

• Like
Reaktionen: andacover, Wüstenfuchs 2. 0, verKATert und 5 weitere

Sry, hier lese ich nur menschliche Belange. Kitten brauchen Kitten um glücklich zu sein, nicht Menschen. Bitte lass dein Tier rasch medizinisch abklären (impfen etc.) und such ihm nen Artgenossen. Ansonsten wünsche ich dem Zwerg, dass er in ein artgerechtes Zuhause findet.

• Like
Reaktionen: andacover, Wüstenfuchs 2. 0, Hiyanha und 4 weitere
Aber wie stellst du dir das denn vor? Wann hast du geplant, nach einem Kumpel ausschau zu halten?

Irgendwannn in einem halben Jahr, wo er sich mit seiner Situation arrangiert hat, vielleicht bisschen nervig und unausgelastet ist, aber im Grunde ganz brav ist, also passt es so, wozu ein zweites?

Weisst du JETZT ist der beste Zeitpunkt für einen Kumpel. Er wird alles annehmen und lustig finden. Wenn er erstmal aus dem Babyalter rausgewachsen ist was denkst du denn wie er auf artgenossen reagiert, wenn er hier Tagein tag aus mit dir verbringt? Was machst du den ganzen Tag? Wie verbringst du deine Freizeit, hast du einen Job? Wird er alleine zuhause sein müssen?

Du hast dir einen Kater geholt weil du gerne einen haben wolltest, richtig? Das hast du dir erfüllt. Aber bitte bitte bitte sorge dafür dass es ihm gut geht. Du wirst die nächsten ~20 Jahre mit ihm verbringen.

• Like
Reaktionen: andacover, Hiyanha, verKATert und 3 weitere
Ich stelle es mir stressig vor, zwei so energiebündel im besten alter gleichzeitig
Einer alleine ist stressiger...wirklich!
Zwei Kitten beschäftigen sich soviel miteinander, raufen, toben usw.
Einem alleine ist schnell langweilig, dann fangen Katzen gerne an Mist zu bauen, Sachen zu zerrupfen usw.

Ich habe vor ein paar Jahren direkt mit einem Doppelpack gestartet und schon am ersten Abend war mir klar, dass das die einzig richtige Entscheidung war.

• Like
Reaktionen: andacover, Bonnie92, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Wenn dein Kitten ein Kittengerechtes Leben führen soll, dann führt kein Weg an einem anderen Kitten vorbei.
Das es früher anders gemacht wurde heißt nicht das es besser war.
Früher hat man zb Wellensittichen auch statt nem Partner nen Spiegek gegeben und geglaubt das das passt....

• Like
Reaktionen: verKATert, qwen und biveli john
Wir haben einen Impfpass und eine Bescheinigung vom Tierarzt dass er gesund ist und was beim Tierarzt gemacht wurde und wann die nächste Imfpung anzuraten ist.

zur sicherheit würde ich das kleinteilchen dennoch beim tierarzt vorstellen. kot ist okay? oft werden da parasiten mitgebracht.
geh zum tierarzt, und sprecht mit ihm.

Ein Stammbaum haben wir nicht, die Züchterin hatte für ihre Katzen sowas, sollten wir das auch haben?

unwahrscheinlich dass die elterntiere wirklich stammbaumtiere sind, dann hätten sie sicher für den wurf stammbäume beantragt.
aber egal, jetzt ists wie es ist. lies dich etwas ein, und lass dich nicht unterkriegen, das wird alles werden.

1. Das Kleine beim Tierarzt untersuchen lassen wegen Krankheiten (auch am besten den Kot auf Parasiten)
2. Ausschau halten nach einem Kumpel aber schau, dass du einen seriösen Züchter erwischst diesmal. Falls es eine Option ist auch im Tierschutz nach passendem Partner suchen.

so würde ich es auch machen

Ich stelle es mir stressig vor, zwei so energiebündel im besten alter gleichzeitig.

hmmm, klar, zwei rumflitzende kitten ist eins mehr als jetzt. aber stressiger würde ichs nicht nennen. es ist eher eine freude ihnen zuzuschauen, und es macht glücklich... nicht nur euch ;-) auch die kleinen wusels. Allein sein ist voll doof, hast du kinder? kinder allein spielend ist okay, aber denk mal dran wie schön es zu zweit oder in der gruppe ist.

katzen sind nicht wirklich anders, sie haben nur fell, und hey.... keine trotzphasen 🤣

• Like
Reaktionen: qwen, biveli john und Mina*

Ich habe meine zwei Kater als Kitten bekommen und ich kann dir sagen, es war total entspannt. Die beiden haben viel miteinander gerauft und waren zu zweit einfach mutiger. Sie haben nur ihre Katzensachen im Spiel zerlegt und nicht einmal an meinen Möbeln oder der Tapete gekratzt. Du musst eigentlich nur zwei, drei Häufchen mehr aus dem Klo entfernen und mehr Futter bereitstellen. Ansonsten ist der Zeitaufwand sogar geringer, weil du dir die ein oder andere Spielrunde sparen kannst, wenn die Zwerge verstecken oder fangen spielen.

Wegen der Tierarztkosten kannst du immer noch über eine Versicherung nachdenken.

• Like
Reaktionen: Mina*, biveli john und Fan4
Hier ein Beispiel, um ein bisschen nachzudenken:

Meine Nachbarn haben sich vor einem Jahr einen Kater geholt. Damals 3 Monate alt. Ich hab sie bekniet und angefleht, doch 2 zu nehmen. Sogar die Dame, von der sie den Kleinen haben, fragte mehrfach nach, ob sie nicht doch 2 wollen.
Aber leider ist in den Köpfen vieler immer noch: Wir hatten immer nur eine, das klappte super.

Nun ist der Kleine 1 Jahr alt, schon seit dem Frühjahr Freigänger. Er war frech, verspielt und alle in der Nachbarschaft mochten ihn. Gut.. meine alte Dame hier mochte ihn nicht.. die Nachbarskatze mochte ihn auch nicht und mein Opi hat ihn völlig ignoriert.

Er fand keinen Anschluss, er wurde überall vertrieben und verprügelt.

Und er ist nun nicht mehr der süße freche Kater. Im Gegenteil.. meine Nachbarin(ohne Katze), die ihn immer betüttelt und verwöhnt hat, mag ihn nicht mehr, weil er sie anspringt, kratzt und beißt. 🤷🏻‍♀️

Ich habe gesagt, ich kann genau sagen, warum der Kater so ist, wie er ist. Er ist einfach einsam und hat niemanden zum raufen und spielen. Draußen hat er keine Freunde. 🤷🏻‍♀️

Der Kleine ist nicht böse, er ist nun einfach ein kräftiger Kerl mit zuviel Kraft, die er an niemanden auslassen kann. Also muss der Mensch herhalten, allerdings ist der Mensch dafür nicht geschaffen. Wir halten die Bisse und Kratzer nicht aus. Ein weiterer Kater würde es aushalten.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss Molly, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Ich habe meine zwei Kater als Kitten bekommen und ich kann dir sagen, es war total entspannt. Die beiden haben viel miteinander gerauft und waren zu zweit einfach mutiger. Sie haben nur ihre Katzensachen im Spiel zerlegt und nicht einmal an meinen Möbeln oder der Tapete gekratzt. Du musst eigentlich nur zwei, drei Häufchen mehr aus dem Klo entfernen und mehr Futter bereitstellen. Ansonsten ist der Zeitaufwand sogar geringer, weil du dir die ein oder andere Spielrunde sparen kannst, wenn die Zwerge verstecken oder fangen spielen.

Wegen der Tierarztkosten kannst du immer noch über eine Versicherung nachdenken.
Same here… ganz zu schweigen vom Spaß , den wir Menschleins noch heute haben, den Tobewutzen zuzusehen 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Micrita, Black Perser und 2 weitere
Werbung:

Du denkst da absolut falsch.
Zwei Energiebündel haben sich gegenseitig um die Energie raus zu lassen.
Wenn der Partner fehlt, dann muss alles mögliche andere herhalten, das wird dann wesentlich stressiger als zwei Plüschkugeln die sich am Boden ringen und durch die Wohnung jagen.

• Like
Reaktionen: biveli john, verKATert, Bonnie92 und eine weitere Person
Ich habe fast jeden Tag zu meinem Mann gesagt, dass es die beste Entscheidung war, Bibi auch noch zu holen. Ich hatte (aus Unwissenheit) auch den Fehler gemacht, erst nur ein Kitten zu holen. Es war so schön, die beiden beim Fangen und der Revierpatrouille zu beobachten. Leider ist die kleine Bibi schon im Himmel. 😔

• Sad
  • Like
Reaktionen: Arabica, paperhearts, Black Perser und eine weitere Person
Hast du noch einen alten Wecker der tickt? Hast du sowas wie ein Dinkelkissen oder anderes Heizkissen im Haus? Solche Dinge in gemütlichen Kuschelkörbchen, nahe bei euch z.B auf dem Sofa, können kleine Katzenkinder beruhigen. Das monotone leise ticken z.B erinnert etwas an Herzschlag und das Ganze in einem vorgewärmten Körbchen erinnert an warmes Kuscheln mit den Geschwistern. Bestell im Internet oder Frage bei eurem Tierarzt nach Reconvalis Tonicum. Das ist ein Ergänzungsfuttermittel, was man zufüttern kann, wenn Katzen schlecht oder nur wenig futtern wollen. Die meisten Katzen mögen das gerne und das kann man die ersten Tage immer etwas über das Futter geben, wenn das Kerlchen noch ein bisserl Angst und Unsicherheit rund um das Thema futtern hat...oder auch einfach als Leckerchen mal zwischenrein.
Wenn er im Wohnzimmer bleibt, wäre es toll für das Kleinchen, wenn Einer oder auch gerne ihr Beide, beim ihm Wohnzimmer schlaft. So ist er nachts nicht alleine und hat die Möglichkeit, wenn ihr schlaft sich euch mal aus der Nähe anzugucken und zu beobachten. Vielleicht kommt er auch zu euch angekuschelt.

Aber..das ersetzt nicht den schlimmen Verlust, gerade auf einen Schlag alle seine Geschwister, sein gewohntes Zuhause und allen voran die Mama verloren zu haben. Er ist alleine unter fremden und vor allem furchtbar großen Wesen..
Er braucht -allen voran weil zu früh von der Mama weg- ganz dringend ein anderes Katzerl.
Und alleine aufwachsen ist auch voll öde...
Keiner da mit dem man Raufen und Fangen spielen kann, Niemand da an Dem man erproben kann eine große Katze zu sein..niemand mit dem man sich in seiner Sprache austauschen kann..
Vielleicht nicht jetzt gleich..aber über kurz oder lang, kann sowas auch dazu führen, dass er nicht lernt mit seinen Krallen richtig umzugehen, dass er in der Pupertät nicht ausgelastet ist und aus Frust dann unsauber wird..oder euch die Wohnung umdekoriert...
Wenn ihr also vorbeugen wollt und nicht zukünftig Pflaster-Großbesteller werden wollt, eure Möbel gerne ohne kätzische Kratzschnitzereien haben möchtet und dazu keine Lust habt mit durchnässter Couch, durchgetränkter Matratze und ähnlichen Firlefanz konfrontiert zu sein...nun..dann könnte so ein zweites Kätzchen schon rein aus Eigennutz ein bißchen Sinn machen. Wenn ich überlege wie teuer eine neue Couch oder Matratzen kommen..hmmm ick wes nich' da scheint mir ein zweites Katzenkind doch die schönere Alternative zu sein..

• Like
Reaktionen: CamelCase, Wurzelbürste und Bonnie92
hier ankommt und dann in ruhe schauen ob wir noch zuwachs finden
Das darf wirklich kein "Ob" bleiben. Wie schon gesagt wurde, brauchen Katzenkinder andere Katzenkinder. Alles andere ist nicht artgerecht.

Als netter Nebeneffekt wird es auch für die Menschen einfacher, die wirklich ausgeglichene Katzen bekommen und kein Tier mit Verhaltensauffälligkeiten. ☺️

Außerdem Vergesellschaftungen mit Kitten in der Regel ganz schnell. Das ist wie mit kleinen Kindern. Einen Tag im Kindergarten und schon haben sie einen neuen Freund. 😅

Wenn ein zweites Kitten nicht in Frage kommt, würde ich zur Abgabe raten, auch wenn das hart klingt.

• Like
Reaktionen: qwen, Mina*, Cap&Cake und eine weitere Person