Kitten weint die ganze Zeit

  • Themenstarter Themenstarter Babz
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, der arme Kerl. Leider hört sich das wirklich überhaupt nicht nach seriöser Züchterin an, aber das hast du ja schon mehrfach jetzt gelesen. Meine Myshka hat die erste Nacht und bei der Fütterung auch immer geweint bzw. ihre Familie gerufen. Und sie war 13 Wochen alt, mit Stammbaum übrigens. Ihre Halbschwester war 16 Wochen, und für sie war vieles leichter.
Schau, dass er frisst und trinkt (letzteres insbesondere wenn er auch Trockenfutter bekommt). Und tut euch allen einen großen Gefallen bzw. macht euch eine große Freude und holt einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kumpel dazu. Ihr werdet es nicht bereuen und euer Kleiner wird ganz bald ganz zufrieden sein. Und wirklich dem TA vorstellen - habt ihr einen Impfpass, Gesundheitszeugnis erhalten?
Und dann wünsche ich euch viel Freude miteinander!
Edit: Okay, vieles überschritten. Impfpass, Gesundheitszeugnis sind gut
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
A

Werbung

Das Ankunftszimmer könnte ja auch einfach das Wohnzimmer sein. Zumindest solange bis er sich sicher fühlt und du mitbekommst, dass er regelmäßig frisst und trinkt.
Weißt du, dass Katzen häppchenweise fressen und es besser ist, über den Tag verteilt viele kleine Portionen Nassfutter anzubieten oder später dann ggf. nach AYCE (all you can eat) zu füttern?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Der Kleine ist viel zu jung und ist nun einsam. Er hat keine Mama und keine Geschwister mehr. Er ist einsam und hat Angst. Natürlich weint er.
Wie ging es dir, als du ein kleines Kind warst und die Mama plötzlich nicht mehr da war? Du hast geweint und warst sicher froh, dass sie nur ums Eck war.

Schau dich bitte sofort um ein zweites Kitten um. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und grenzt m.E. an Tierquälerei.

Ein Stammbaum haben wir nicht, die Züchterin hatte für ihre Katzen sowas, sollten wir das auch haben?
Woher willst du wissen, dass dein Kleiner nun reinrassig ist? Keine Papiere, keine Rasse 🤷🏻‍♀️
Der Stammbaum ist die Sicherheit, dass richtig gezüchtet wurde, mit dem nötigen Wissen, mit dem richtigen Hintergrund.

Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
Diese „Züchterin“ würde ich beim Verband melden. Zu jung von der Mama weg, seriöse Züchter warten bis zur 16. Woche. Dazu einzeln. Kein Züchter vergibt Einzelkitten. Dazu kein Stammbaum 🤦🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Wüstenfuchs 2. 0, Hiyanha und 6 weitere
Da ist wirklich ganz viel falsch gelaufen.
Um so wichtiger ist es das es von jetzt an für ihn besser läuft.
Er braucht ganz dringend einen passenden Kumpel, diesen aber bitte aus einer seriösen Quelle hohlen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen, Black Perser und 3 weitere
Er ist unsere erste Katze.

Ich hatte vor vielen Jahren berührungspunkte mit Katzen in der Familie sonst eher nicht und habe lange für ihn gespart mit der Züchterin Kontakt aufgenommen wo er in Planung quasi war.

Sie wirkte kompetent, hatte vor mehreren Jahren schon eine Zucht und jetzt wieder so Hobbymäßig. Wir wollten extra kein Bauernhof und Vermehrerkitten und haben uns deshalb bei Züchtern umgehört. Da als unwissende Kontakte zu finden die vertrauensvoll sind ist schon schwer also setzen wir auf Familienanschluss, sauberkeit, sympathie, das hat alles gepasst.

Um die kleinen wurde sich gut gekümmert, sie kennen bereits viel und sind nicht verschreckt.

Er ist geimpft und entwurmt und im verlauf des ganzen haben wir uns darüber unterhalten, mit welchem Alter man Katzen von der Mutter trennt und sie sagte sie habe die besten erfahrungen gemacht, wenn die kleinen mit 10 bis 12 Wochen ausziehen, da kennen sie schon viel, sind stubenrein und Futterfest und im besten alter noch alles und einiges zu lernen. Ich fragte dann nach einem Abholtermin ende Oktober, eigentlich, weil es besser gepasst hätte (anfahrt und wir wollten noch den Boden legen bevor der kleine da ist damit erstmal kein Krach ist, das wurde aber dann schon früher erledigt) aber sie sagte das sei kein Problem sie habe ohnehin genug Kitten zum spielen für ihn da und dann hat sie zu drängen begonnen
Habt ihr für das Kitten einen Stammbaum bekommen?
 
Einen von meinen hab ich geholt da war er 6 Monate, trotzdem hockte der tagelang beleidigt und ängstlich hinter der Couch 😅
Ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen warum dieses Verhalten mit einem Lachsmiley versehen wird.
Beleidigt war dein Kätzchen sicher nicht, sondern nur ängstlich.
Und ein ängstliches Kätzchen tut mir sehr leid.
Es muß sich anpassen und kennt sein Schicksal nicht.
Das ist absolut nicht witzig für das arme Ding.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, racoon20, Miss Molly und 9 weitere
Werbung:
Ein Stammbaum haben wir nicht, die Züchterin hatte für ihre Katzen sowas, sollten wir das auch haben?
Kein Stammbaum, kein seriöser Züchter, sorry.
Für Stammbäume müsste der Züchter einem Verein angeschlossen sein, der dann nicht nur das Abgabealter regelt, sondern auch die Tests auf Erbkrankheiten verlangt, viele andere Auflagen erstellt ( wie Wurfanzahl für die Mutterkatzen usw.)...

Außerdem gilt: Ohne Stammbaum keine Rassekatze. Du hast also wahrscheinlich umsonst einen hohen Preis bezahlt.

Am wichtigsten sollte es jetzt allerdings sein, dem Kleinen ein weiteres Kitten zur Seite zu stellen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und gerade Kitten brauchen zwingend kätzische Gesellschaft.
Möchte dir wirklich ans Herz legen, da zeitnah zu handeln, so daß der Kurze nicht alleine aufwachsen muss.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, verKATert, Bonnie92 und 4 weitere
Okay dann passt es eh, ich dachte ich soll ihn jetzt wegsperren. Das ginge zwar schon aber dann wäre er wie gesagt alleine. Gestern habe ich ihn abends mitgenommen ins schlafzimmer, da hatte er den Flur und das schlafzimmer wo er dann sein konnte wo er wollte aber er kam nicht so recht zur Ruhe.

Er hat im Flur dann bisschen gespielt. Schlüpfte durch den Lüftungsspalt in den Klo-Raum und hat auf Lustig das Klopapier zerlegt und dann hat er geweint und lief herum.

Die meisten Türen sind noch zu, Klo, Bad, Abstellkammer, schlafzimmer Tagsüber auch und es gibt ein paar Orte wo er drunterpassen könnte und ich ihn nicht haben will, da wurde verbarrikadiert (Sofa, unters Bett) solange er nicht auf rufen herkommt.

Also die Elterntiere sind zumindest reinrassig. Es war der Kater da und zwei Muttertiere und noch zwei andere größere Katzen die aber keine Zuchtkatzen oder so sind.

Zwei Kitten gleichzeitig hätte ich jetzt nicht unbedingt geplant, ich wollte erstmal dass der kleine ankommt und vertrauen fasst und bisschen erziehung genießt. Aber das ist wohl falsch.

Bezahlt haben wir 850, kam mir jetzt normal vor.
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mel-e, racoon20, Miss Molly und 4 weitere
Okay, Vorwürfe bringen jetzt nicht mehr viel oder?

@Babz Das Kätzchen ist leider zu früh von seiner Mama weggenommen worden, deshalb weint es die ganze Zeit. Deine "Züchterin" mag zwar zunächst einen tollen Eindruck gemacht haben aber letztlich war ihr wohl der Verdienst wichtiger als dass es den Kleinen gut geht und erpressen ist nun nicht gerade ein feiner Zug.
In Einzelhaltung würde ein seriöser Züchter nicht abgeben.

Wichtigste Dinge die du schnell in Angriff nehmen solltest:

1. Das Kleine beim Tierarzt untersuchen lassen wegen Krankheiten (auch am besten den Kot auf Parasiten)
2. Ausschau halten nach einem Kumpel aber schau, dass du einen seriösen Züchter erwischst diesmal. Falls es eine Option ist auch im Tierschutz nach passendem Partner suchen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, JuliJana, verKATert und 6 weitere
Aber das ist wohl falsch.

Ja, ganz falsch.
Auf allen Ebenen.
Ein Kitten welches alleine aufwächst baut wesentlich mehr Mist als eines welches nen Kumpel zum spielen hat.
Zwei Kitten tun echt unbedingt Not.
Das wird einem auch sofort klar wenn man Kitten zusammen sieht.
 
  • Like
Reaktionen: andacover, racoon20, JuliJana und 9 weitere
Halt ihn viel in deiner Nähe, viel Körperkontakt. Das war hier ganz wichtig und hat beruhigend gewirkt. Eine zweites Kitten ist wirklich wichtig, und hab keine Sorge, dass eure Bindung dann schlechter wird, oder er nicht so gut ankommen kann. Er kommt sogar noch besser an, und die Qualität eurer Bindung hängt nur von dir ab. Spielen, Kuscheln, Spielen, Kuscheln, Futter!!! Das wirkt.
Lass dich hier auch nicht abschrecken, wenn der Ton mal Umschläge oder plötzlich eine Nebendiskussion entsteht. Das ist normal hier. Denke daran, dass alle es gut meinen. Wir kennen einander nicht, da findet man leider nicht immer den passenden Ton.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, BibiEmMaxLi, JuliJana und 5 weitere
Werbung:
Zwei Kitten gleichzeitig hätte ich jetzt nicht unbedingt geplant, ich wollte erstmal dass der kleine ankommt und vertrauen fasst und bisschen erziehung genießt. Aber das ist wohl falsch.
Ja, Katzen hält man nicht alleine. Man weiß mittlerweile, dass Katzen keine Einzeltiere sind.
Such dir bitte umgehend ein 2. Kitten. Es muss aber auch keine Rasse sein. Es kann auch ein Kitten aus einer Pflegestelle oder vom TH sein.
Wichtig ist, dass dein Kleiner nun schnellstmöglich einen Kumpel bekommt. Ca selbes Alter, gleiches Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0 und 9 weitere
Der Kleine ist da, du möchtest ihn sicherlich nicht mehr hergeben und das Geld ist so oder so weg.
Ein zweites Kätzchen aus dem Tierheim bekämst du jedenfalls deutlich günstiger 😉

Wie zeigt sich das Kerlchen denn heute? Ist er immer noch so unsicher oder kommt er schon auf euch zu?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, biveli john, qwen und eine weitere Person
Diese „Züchterin“ würde ich beim Verband melden. Zu jung von der Mama weg, seriöse Züchter warten bis zur 16. Woche. Dazu einzeln. Kein Züchter vergibt Einzelkitten. Dazu kein Stammbaum

Bei welchem Verband? Diese Vermehrerin ist mit Sicherheit kein Mitglied eines eingetragenen Zuchtvereins sondern betreibt mit ihren Rassekatzen (falls die Stammbäume der Eltern überhaupt echt sind) nur Schwarzzucht.
Und leider ist das in Deutschland auch nicht verboten.

@Babz
Leider seid ihr auf eine klassische Vermehrerin hereingefallen.
Jede Rassekatze, egal ob sie als Zucht- oder Liebhabertier verkauft wird, muss einen Stammbaum besitzen.
Die Ausstellung dieses Stückchen Papiers kostet einen Vereinszüchter nur ca. 15-20€, ist aber für den Käufer ein wichtiger Beleg, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, wie alt die Kitten bei der Abgabe sein müssen, wie oft sie geimpft werden, etc.

Wenn jemand nun also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt und verkauft ist das leider prinzipiell unseriös. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart, weshalb man auch gerne versucht den Nachwuchs so schnell wie möglich loszuwerden. Das erhöht den Gewinn.

Auch wenn das Kind jetzt schon sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, würde ich dir ans Herz legen dich mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen. Besonders in Bezug auf Erbkrankheiten, was auch für euren Kater relevant werden kann. Ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Quilla, JuliJana und 9 weitere
Nein wegsperren sollst du ihn natürlich nicht.

Er verkriecht sich nicht und hat keine angst vor dir? Ich glaube dann kannst du die Ankunft eh erstmal so weiterbegleiten wie du es aktuell machst.

Ohne Stammbaum hast du halt auch keine Rassekatze, ist dir das klar? Wolltest du das so haben oder wie genau bist du auf die Rasse Ragdoll gestoßen, wenn du kaum Berühungspunkte mit Katzen hattest. Warum genau diese Rasse, warum genau dieser Kater? Hast du ihn bewusst gewählt, hast du mehrere Züchter/Vermehrer etc besucht?

War dir klar, dass du keinen Stammbaum bekommen würdest?

Du musst nicht antworten, wenn dir das zu persönlich ist, vielleicht regt es auch einfach zum nachdenken an.

Was ist deine Angst, bei zwei Kitten? Was ist der Unterschied für dich in deinem Kopf? Geld wirds ja nicht sein, sonst hättest du vermutlich ein 50 Euro Bauernhofmietzchen geholt?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Bonnie92
Weißt du zufällig, ob die Elterntiere auf FiV und FelV getestet sind?
Auf HCM und PKD getestet?
Wurde der Kater dir auch als das Vatertier vorgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Zwei Kitten gleichzeitig hätte ich jetzt nicht unbedingt geplant, ich wollte erstmal dass der kleine ankommt und vertrauen fasst und bisschen erziehung genießt. Aber das ist wohl falsch
Ja, das war komplett falsch.
Glaub mir, mit einem zweiten Kitten tust du auch dir selbst einen Gefallen.😉

So kleine Kater haben nämlich nicht nur unheimlich viel Energie, sondern wollen auch raufen und toben. Als Mensch dafür herhalten zu müssen ist alles andere als angenehm. Da werden dann gerne mal Arme und Beine "getackert", was aus Katzensicht überhaupt nicht böse gemeint ist, sondern ganz spieltypisches Verhalten.
Als Mensch kannst und willst du keinen Katerkumpel ersetzen - selbst wenn 24/7 zuhause bist.

Und keine Sorge, abgesehen von etwas mehr Schaufelei aus den Katzenklos machen zwei Katzen nicht mehr Arbeit als eine. Eher im Gegenteil.


Bezahlt haben wir 850, kam mir jetzt normal vor.
Für 2fach geimpfte Ragdolls mit Stammbaum ist der Preis relativ normal, ja. Für Lookalikes vom Vermehrer ( nicht böse gemeint!) leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: racoon20, Miss Molly, JuliJana und 4 weitere
Zwei Kitten gleichzeitig hätte ich jetzt nicht unbedingt geplant, ich wollte erstmal dass der kleine ankommt und vertrauen fasst und bisschen erziehung genießt
Darüber musste ich jetzt doch etwas schmunzeln, so traurig es auch ist, hier zu lesen.....Du meinst doch sicher, dass er euch erzieht oder?😆
 
  • Grin
Reaktionen: Bonnie92 und biveli john
Puh nein hergeben werde ich ihn auf keinen Fall. Zurück zum vermehrer sicher nicht und auch sonst, das habe ich nicht vor.

Natürlich sehe ich irgendwo ein dass ich einen Fehler gemacht habe, sonst wäre ich nicht hier aufgeschlagen ich hab die ganze nacht gegooglet und hinterfragt und bin gerade überfordert, sorry wenn ich nicht auf alles eingehe. Ich merke mir nicht alles was ich gelesen habe.

Also die Elterntiere habe ich gesehen, sie sollen Rassetiere sein und ich konnte auch deren Papiere begutachten aber das sagt mir natürlich alles nichts und genaugenommen hätte ich vermutlich die Chips auslesen müssen um zu prüfen ob das deren papiere sind. Die zwei Mutterkatzen sahen gleich aus und dann eben der Kater, ihn habe ich kurz gesehen er war die meiste Zeit draussen im Gegehe/abgetrennter Katzengarten.

Warum die Rasse Ragdoll? Ich war nie so dass ich unbedingt ein Rassetier brauche. Brauchen im Sinne von: Seht alle her was ich für eine Tolle Katze habe. Ich wollte ein gut sozialisiertes Tier haben was behütet aufwuchs, dessen Vorgeschichte bekannt war und so stieß ich auf die Dame, die angab Züchterin zu sein, wir schrieben viel und telefonierten viel, das war nicht so, dass ich gestern entschlossen habe, heute eine Katze zu haben, das war meinerseits so gut überlegt.

Und dann zurücktreten als schon alles unter dach und fach war... Warum gerade dieser Kater? Ich wollte einen Kater, das war mir vorher klar. Ich kann nicht genau sagen wieso, das ist irgendwie mein Ding bei Tieren, dass ich mit männlichen besser kann, bestimmt einbildung. Die Kater waren bei dem Wurf in der überzahl. Einen behielt sie selbst und als ich mich entschieden hab war noch Nicky frei und Mädchen, aber Mädchen wollte ich nicht.

Was ich nicht gemacht habe: Verschiedene Rassen näher angesehen und ich kam auch nicht so weit, das sich verschiedene Züchter besuchen ging, es hat so gepasst irgendwie
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
159
Aufrufe
25K
Purslane
Purslane
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Sabrina2206
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gwion
G
angelheart
Antworten
27
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Janinex3
Antworten
240
Aufrufe
35K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben