T
tiha
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. November 2010
- Beiträge
- 16.003
HTML:Nochmal: es kommt auf die Formulierung in der Teilungserklärung an, DAS ist das Maßgebliche und nicht, was der Verwalter sagt
Kann ich von dem Verwalter verlangen, dass er mir die Teilungserklärung zeigt, oder muss das über den Vermieter gehen? Oder wer hat die überhaupt?
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus🙁
Achso, ich dachte irgendwie, du wärst die Eigentümerin. Entschuldige.
Wenn man eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kauft, gibt es auch für jede Wohnung eine Teilungserklärung, dort stehen z.B. die jeweiligen Anteile am Gesamtobjekt usw. und es steht dort auch drin, wieviel % der Stimmrechte aller Miteigentümer z. B. für eine Änderung der Außenfassade notwendig ist. Es könnte sein, dass wenn nichts diesbzgl. festgehalten ist, es automatisch 100 % sein müssen, aber da bin ich mir nicht sicher, denn es gab diesbzgl. vor ein paar Jahren mal eine Änderung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde da mal googeln, damit ihr gut auf das Gespräch vorbereitet seid. Und dann sprecht den Vermieter an.
Ein Verwalter ist ja praktisch nur ein bürokratischer Hausmeister und das macht, womit sein Auftraggeber (sprich die Eigentümergemeinschaft) ihn beauftragt. Es kann natürlich auch sein, dass dein Vermieter ihm für die Eigentümerversammlung eine Vollmacht gegeben hat, so dass er für deinen Vermieter stimmberechtigt war. Aber das ist jetzt eher zweitrangig, zuerst musst du wissen, welche Voraussetzungen vorliegen müssen.
Oder du stellst dich dumm und sprichst nochmal mit deinem Verwalter und lässt dir erklären, warum und wieso 100 % usw. Dann merkst du ja, wie er das begründet und ob das als individuelle Entscheidung erklärt oder sagt, das ist immer und überall so. Aber: normalerweise weiß ein guter Verwalter, was die Teilungserklärungen seiner Objekte diesbzgl. vorschreiben. Trotzdem ... Versuch macht klug und kaputt machen kannst du auch nichts, wenn du höflich und freudlich nachfragst.
Der Sommer ist eh bald vorbei und dann würde ich mich auf die Eigentümerversammlung nächstes Jahr richtig gut vorbereiten mit Bildern und Vorschlägen usw. und das Ganze nochmals versuchen.
Und ich glaube, ich wäre so "frech" und würde dieses Jahr eine mobile Lösung anbringen, d.h. Teleskopstangen, die ihr bei Bedarf samt Netz ausfahren und nach Verlassen des Balkons wieder einfahren könnt.
Ich wünsch dir viel Glück und drück ganz fest die Daumen! 🙂