Hallo - HILFE !?

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.298
Alter
42
Ort
Köln
Anscheinend wird meine "Ich bin LEO" ja nicht ernst genommen, also nochmal...

Wie kann ich meinem Kater HEUTE ohne dass ich ihm werweis wie wehtu, seine Medizin ins Mäulchen geben? Wie kann ich ihn am besten HALTEN.

die letzte hat er vor 37 Stunden bekommen ist also eh schon seit 13 Stunden überfällig, könne WIRKLICH MAL NEN TIPP BRAUCHEN
 
A

Werbung

Wenn er es nicht freiwillig nimmt - evtl. mit in ein Lekkerli schmuggeln. Leberwurst oder so einen Aldistick. Sollte das nicht funzen - dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein wenig Gewalt anzuwenden. Er wird zwar ein Riesengeschrei veranstalten - so Marke: ich werde geschlachtet - aber wirklich schaden tut es ihm nicht.

Je nach dem, wie alt der Lütte ist - Kitten kann man einfach im Nackenfell packen - er fängt an zu brüllen und man gibt ihm schnell und entschlossen das Zeug ins Mäulchen... fertich

Bei erwachsenen Katzen - mit großem Handtuch und / oder Decke. Einfach überwerfen - fest einwickeln (Wurstmässig), Protestgeheule ignorieren, ins wütende Mäulchen das Zeug reingeben, Kehle ein wenig massieren (wenn er es schlucken soll) und fertich. SCHNELL loslassen nicht vergessen 😀

NEIN - sie mögen es NICHT - aber es muss sein. Und ein Lekkerli hinterher tut der Freundschaft gut 😉
 
Dann eröffne doch bitte einen Thread in der richtigen Kategorie (z.B. Wartezimmer / Sonstige Krankheiten) und mit AUSSAGEKRÄFTIGEM Titel. Was soll man denn bitte mit Hallo - Hilfe anfangen? Das sind die Threads, die am wenigsten angeklickt werden.

Am Besten nimmst Du als Titel sowas wie 'Tipps zum Medizin geben gesucht'.
 
Was bekommt er denn für Medizin?

Flüssig oder in Tablettenform?
Womit hast du Schwierigkeiten beim Eingeben?

Also falls du Tabletten geben mußt, versteckst du sie am besten in Leberwurst oder Leckerchen. Es gibt da auch in der Apotheke Leerkapseln in die du die Tabletten machen kannst. Dann sind sie geschmacklos falls sie bitter sind. Die Kapseln etwas mit Butter einschmieren und ins Mäulchen ziemlich weit hinten geben. Mäulchen kurz zuhalten bis geschluckt wurde.

Flüssige Medikamente in einer Spritze aufziehen und seitlich ins Mäulchen geben. Aber langsam. Sonst kann die Mietz sich verschlucken.

Ich setzt mir meine immer auf den Schoß um die Medis zu geben.
Ich weiß ja jetzt nicht wie wehrhaft dein Felli ist.
Falls du Probleme mit dem Festhalten hast, kannst du es auch in ein Handtuch wickeln damit die Pfötchen nicht frei sind zum wehren oder kratzen.
 
zu befehl 🙁
 
Bei erwachsenen Katzen - mit großem Handtuch und / oder Decke. Einfach überwerfen - fest einwickeln (Wurstmässig), Protestgeheule ignorieren, ins wütende Mäulchen das Zeug reingeben, Kehle ein wenig massieren (wenn er es schlucken soll) und fertich. SCHNELL loslassen nicht vergessen 😀

NEIN - sie mögen es NICHT - aber es muss sein. Und ein Lekkerli hinterher tut der Freundschaft gut 😉

Ersmal an ihn drann kommen, da hab ich keine möglichkeit mehr auf ne decke/handtuch!
 
Werbung:
Dann eröffne doch bitte einen Thread in der richtigen Kategorie (z.B. Wartezimmer / Sonstige Krankheiten) und mit AUSSAGEKRÄFTIGEM Titel. Was soll man denn bitte mit Hallo - Hilfe anfangen? Das sind die Threads, die am wenigsten angeklickt werden.

Am Besten nimmst Du als Titel sowas wie 'Tipps zum Medizin geben gesucht'.

Hey - sei nett. Vielleicht wusste Mikey es nicht besser. Wir haben schließlich alle mal angefangen. Das nächstemal weiss sie es besser und wird darauf achten. Aber du weisst doch, dass man im Nachhinein Titel nicht ändern kann. Wichtig war doch jetzt nur die Hilfe 🙂

@Mikey - nicht traurig sein. Manchmal geht es hier etwas rauher zu - das darf man nicht persönlich nehmen 😉 - *tröstknuddel*.
Ich hoffe, dass dir die Tipps helfen konnten
 
Bitte lass dir nicht jede Information aus der Nase ziehen.

Wir können dir nur dann wirklich helfen, wenn wir die Situation genau kennen. Welche Medikamente, was ist mit der Katze und wieso kommst du nicht an sie ran?
 
Was bekommt er denn für Medizin?
Flüssige Medikamente in einer Spritze aufziehen und seitlich ins Mäulchen geben. Aber langsam. Sonst kann die Mietz sich verschlucken.

Ich setzt mir meine immer auf den Schoß um die Medis zu geben.
Ich weiß ja jetzt nicht wie wehrhaft dein Felli ist.
Falls du Probleme mit dem Festhalten hast, kannst du es auch in ein Handtuch wickeln damit die Pfötchen nicht frei sind zum wehren oder kratzen.

Mehr als wehrhaft, eigentlich fehlen mir gerade 2 hände, hab schon meinen Vater um Hilfe gerufen, mal sehn ob er ne möglichkeit hat schnell mal vorbei zu schauen, aber da gibts leider noch ein anderes Problem, was das betrifft aber das hat nix mit Leo zu tun....

MEHR ALS WEHRHAFT !!!!!!

Danke aber
 
Hallo Leo und Mikey....

ich hab mal ein bissl in Euren Threads gelesen... Erstmal hoffe ich, dass alles bald wieder besser wird.
Nun zur Medigabe. Wie schon gesagt - auch wenn es sich schlimm anhört - Entschlossenheit ist wirklich wichtig (wie schon geschrieben) ... Kann man das Mittel aus der Spritze denn nicht einfach unter total feines Futter mischen?
Ansonsten wirklich - warten, bis er schmusen kommt - Handtuch oder Decke - und schnell ab ins Mäulchen...
Wenn wirklich nichts geht - den TA fragen, ob es das Mittel auch in anderer Form (Tabletten) gibt, denn die kannst du besser in Leckerchen verstecken als Paste.
Ich kann dich in deiner Not echt verstehen.
Zur Not: frage, ob ein Fori hier bei dir iin der Nähe wohnt und Dir helfen kann. Zu zweit geht es einfacher, wenn du niemanden hast, der dir helfen kann.
 
Die Tips meiner Vorschreiberinnen haben gar nichts mit Befehlen zu tun, sondern geben Dir lediglich einen Tip, wie Du vielleicht einfach mehr Antworten künftig auf Deine Hilferufe bekommst. Es steht übrigens auch in den Forenregeln, dass man aussagekräftige Threadtitel wählen soll und es ist auch im eigenen Interesse.

Das mit der Kategorie lass ich jetzt mal dahingestellt, weil ich jetzt gar nicht geschaut hab wo überall Du jetzt gepostet hast.

So nun zum Topic:
Als ich das erste Mal Medizin geben musste, das war schon bald nach dem Einzug der Pelzgesichter, war ich vollkommen überfordert und dachte ich mach die Katze kaputt wenn ich zupacke... Na ja also hatte ich anfangs mässigen Erfolg.

Inzwischen hab ich dazu gelernt.

Es kommt drauf an, was Du geben musst. Tablette kannst Du ins Futter bzw. Leckerchen (wie z.B. Leberwurst) Schmuggeln, aber aufpassen, dass auch die Tablette mitgefressen und nicht ausgespuckt wird.

Bei Spritze ins Mäulchen... wird es ein wenig komplizierter. Ich hab in dem Fall einfach beherzt zugegriffen. ABER erst hab ich alles fertig gemacht was ich brauchte in der Küche und hab mir dann den entsprechenden Kater geschnappt. Mit sanfter Gewalt festgehalten und dann die Spritze nach und nach ins Mäulchen gegeben so dass Zeit zum schlucken war.

Viel Erfolg.

Lieben Gruß
chiara und die Pelzgesichter
 
Werbung:
Hey - sei nett. Vielleicht wusste Mikey es nicht besser. Wir haben schließlich alle mal angefangen. Das nächstemal weiss sie es besser und wird darauf achten. Aber du weisst doch, dass man im Nachhinein Titel nicht ändern kann. Wichtig war doch jetzt nur die Hilfe 🙂

@Mikey - nicht traurig sein. Manchmal geht es hier etwas rauher zu - das darf man nicht persönlich nehmen 😉 - *tröstknuddel*.
Ich hoffe, dass dir die Tipps helfen konnten

Hab braf noch nen Traed im Wartezimmerhinterlassen,
fürs Handtur fehlen mir bei ihm 2 hände
bin momentan etwas am ende mit meinem latain, bei dem was ich schon alles mit LEO probiert hab, mit MIKEY ist das da einfacher !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.... Ps. .... in Tatar hab ich bis jetzt jedes Medi in die katz bekommen....😀😀😀😀😀
 
Chrisi, mit Deiner Aufregung machst Du den Kater nur noch ängstlicher und er verkriecht sich noch mehr. Er hat doch ohnehin schon viel mitgemacht.

Nun beruhige Dich erst einmal.
 
Nun ist's ja zu spät, aber für die Zukunft.
1. Aussagekräftige Titel. "Hilfe" muß nicht in jedem Titel drin stehen, schon gar nicht in Großbuchstaben.
2. in der richtigen Kategorie postn.
3.Woher hätte man das
Ersmal an ihn drann kommen, da hab ich keine möglichkeit mehr auf ne decke/handtuch!
wissen sollen?
Also beschreibe bitte die Situation genau und gib die nötigen Informationen. Und zwar nach Möglichkeiten im 1. Thread - ggf. diesen abändern.
All diese Nachfragen wären eigentlich unnötig, wenn der Ratsuchende nicht ganz so zugeknöpft ist.
 
Guter Tipp, erstmal Dich beruhigen, dann kommt der Kater. Der merkt ja das Du aufgeregt bist.

Kommt er zu Dir auf die Couch, evtl. sogar auf rufen? Dann erstmal kuscheln und eh er sich versieht die Decke, die Du vorher dort drunter gepackt hast bevor er hochkam um ihn rum und Spritze mit der Medizin entschlossen verabreichen. Ganz wichtig, wie auch schon andere geschrieben haben ist Deine eigene Entschlossenheit. Er geht schon nicht kaputt dabei, auch wenn er schreit. Das tut er nämlich, weil ihm einfach die Situation nicht gefällt (zumindest normalerweise).

Lieben Gruß
chiara und die Pelzgesichter
(ich weiß wovon ich rede, ich durfte sogar schon Augentropfen verabreichen. Was für ein Theater das war, da kann ich mich noch dran erinnern.)
 
Werbung:
Chrisi, mit Deiner Aufregung machst Du den Kater nur noch ängstlicher und er verkriecht sich noch mehr. Er hat doch ohnehin schon viel mitgemacht.

Nun beruhige Dich erst einmal.

Keine Sorge, bei den Beiden bin ich die ruhe selbst... stimmt erlich, sonst hätte ich nämlich bisher noch garnichts in ihn reinbekommen, aber das zeug schmeckt anscheinend noch wiederlicher, als es richt....

Also ich 👽 da schon vom geruch.... :stumm:
 
Mehr als wehrhaft, eigentlich fehlen mir gerade 2 hände, hab schon meinen Vater um Hilfe gerufen, mal sehn ob er ne möglichkeit hat schnell mal vorbei zu schauen, aber da gibts leider noch ein anderes Problem, was das betrifft aber das hat nix mit Leo zu tun....

MEHR ALS WEHRHAFT !!!!!!

Danke aber

Hast du keinen Nachbarn den du fragen kannst, ob er dir hilft?
Oder eine Freundin?

Versteckt er sich vor dir? Oder warum kommst du nicht an ihn ran?
Und wenn er die Medis dringend braucht mußt du ihn ja gepackt kriegen.
Kannst du ihn nicht locken und dann schnell eine Decke drüber werfen?
Ist nicht wirklich toll, aber was willst du machen wenn er die Medis dringend braucht.

Die Gabe mit der Spritze ist eigentlich einfach. Du brauchst nur seitlich ins Mäulchen gehen. Das Mäulchen muß dafür noch nicht mal groß auf sein.

Vor allen Dingen, bleib ruhig. Deine Unruhe überträgt sich noch auf die Katze und macht die Sache noch schwieriger
 
Und zum dritten

Welche Medikamente bekommt er?
 
Hey - sei nett. Vielleicht wusste Mikey es nicht besser. Wir haben schließlich alle mal angefangen. Das nächstemal weiss sie es besser und wird darauf achten. Aber du weisst doch, dass man im Nachhinein Titel nicht ändern kann. Wichtig war doch jetzt nur die Hilfe 🙂

Das war nett gemeint. Eigentlich meinte ich, sie soll einen neuen Thread eröffnen, da die Reaktionen hier eher dürftig ausfallen würden.

Übrigens merken die Tiere es durchaus, wenn etwas im Busch ist. Als ich Shari Stronghold verabreichen musste, habe ich auch versucht, sie zu fangen. Das Ergebnis war eine Katze, die völlig durchgedreht ist. Dann habe ich gewartet, bis sie im Blumenkübel lag, dort konnte ich es ihr problemlos ins Fell geben.

Vielleicht also abwarten, bis die Katze schläft und sie dann überraschen.
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
11
Aufrufe
4K
Yosie07
Yosie07
J
Antworten
20
Aufrufe
47K
Jule76
J
D
Antworten
12
Aufrufe
18K
Betty
B
*Leona*
Antworten
70
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
Leochen
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
Leochen
Leochen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben