Mittel gegen Übelkeit

  • Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich schaue auf Leo und beschreibe hier, wie er sich verhält und wie seine aktellen Werte sind. Ich hatte einfach gedacht, dass sich die Antworten dann auch darauf beziehen. Klar muss man dann gucken ob es ihm auch wirklich hilft, nichts anderes hatte ich vor, ich hatte ja nicht nach einem Wundermittel allgemein gegen CNI oder Übelkeit gefragt, mir ist schon klar, dass man ein krankes Tier, das fast jedes Futter verweigert anderes gibt als einem, der noch recht gut futtert, deswegen hatte ich beschrieben wie es Leo individuell geht, wie er sich verhält. Nun gab es ja viele Tipps und Hinweise, dankeschön. Alles gut. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Kein Problem, jeder wächst mit den Aufgaben. 😉
Jeder, der Dir hier rät, hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Meine Tierärztin und ich kennen uns schon lange. Sie weiß, dass ich nicht alles umsetze, was sie sagt, das aber auch begründe oder Nachfrage. Es gibt immer auch Dinge, wo ich nach Gespräch mit ihr meine Meinung ändere.

Beim Futter habe ich mich gegen Nierenfutter und für 2/3 Rohfleischfütterung mit hohem Muskelanteil und Supplement (bei Nierenkranken die phosphatreduziert Version) und 1/3 zucker- und getreidefreies Nassfutter entschieden.
Das klappt gut, meist verbessern sich Nierenwerte auch darunter, und ich kann das normale Supplement geben. Und das Ergebnis überzeugt dann auch meine Tieräerztin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die ampel ist aus der cni gruppe, max hase

Leona, entschuldige, ich wollte dich absolut nicht noch mehr verunsichern.
Alles gute deinem schatz und dir

Ursprünglich kommt sie von den Taubertal Persern.
Und das ist keine CNI-Futterampel, sondern generell eine Orientierung, was gutes und was minderwertiges Nassfutter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
ja? bei cni sollte hochwertig gefüttert werden, und bei bedarf ein phosphatblocker dazu.

Ausgesprochenes cni futter, da sind wir wieder bei nieredniät
aber ich bin hier jetzt wirklich raus.
ich finde, die dosine muss sich bei dem was sie macht gut fühlen.
mich hat das alles bei der ersten cni katze auch total aufgeregt, darum finde ich infos wichtig, aber mir war damals auch vieles zu viel.
 
Ciari, alles gut. Ich meinte nicht speziell dich sondern so allgemein geht da ja vieles durcheinander in dem Thread, und auch was ich andernorts lese, das ist verwirrend frustrierend oder eben es liegt daran, dass ich einiges einfach nur falsch verstehe, nicht richtig einordnen kann. Vielleicht werde ich irgendwann schlau daraus.

Zur Futterliste - ja, das hattest du in einem vorherigen Post geschrieben, dass man evtl normales Futter geben kann mit Phosphatbinder und du die Liste hier einstellst also dass es keine cni Liste ist.

Ich hab mich zwischenzeitlich nun erstmal mit dem Futter eingedeckt, das die Katers normalerweise sicher futtern (kein Trofu, nichts mit Getreide & Zucker, keine Fertigleckerli) und aus der Praxis Säureregulatortabletten geholt. Die futtert Leo wie Leckerli. Yeah. Drückt bitte die Daumen, dass sie wirken, das Schmatzen sich legt und er bissl zulegt. Hüttenkäse und Butter gibt es jetzt als Leckerli mal zwischendurch und die Näpfe sind oben. Leo angelt sich die Futterhäppchen aus dem Napf und legt sie auf den Boden, bevor er sie futtert. Natoll. Also Näpfe stufenweise erhöhen, dann fällt es ihm evtl nicht auf.
Werde dann nach und nach auf besseres Futter umstellen, aber ich schätze mal, wenn ich bissl Frischkäse untermische oder etwas Thunfischsaft, dann wird das schon mit der Umstellung, das Untermischen kann ich dann ja auf Dauer wieder ausschleichen. Erstmal braucht Leo mehr auf den Rippen, solange er noch relativ symptomfrei ist und es noch relativ leicht fällt, herumzuexperimentieren. Ich schätze, bei den Werten wird es nicht lange dauern bis es ihm schlechter geht, evtl bin ich auch deswegen grad nicht so entspannt unterwegs. Bin schon froh, dass Leos Kumpel Chico nicht mehr kötzelt, warum er plötzlich so empfindlich reagiert wird sich in einigen Tagen herausstellen (BB wird gemacht), nach Orlandos Tot und Leos Diagnose bitte nicht noch eine Hiobsbotschaft. Nun hoffe ich aber, dass sich die Verschlechterung der Werte, wenn die Futterumstellung gut läuft doch etwas bremsen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch nach einem Plan. So soll es sein.
 
Werbung:
Ja, dank euch 🌸
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da auch nichts in den grummelhals bekommen.
Es sind so irre viel infos wenn man noch nie drüber gefallen ist, plus eben deine trauer.
Wirklich, ich verstehe das, und meinte meine worte ganz ehrlich.

Duuuu musst dich wohlfühlen bei dem was du tust, und du bist vor ort, du entscheidest.

So, und jetzt gut. Ich finde auch, das hört sich nach nem guten plan an
 
Mal ein Update - Leo schmatzte immer noch trotz des Magenschoners (Stomafer) von daher bekommt er seit gestern Cerenia, das soll übers Hirn wirken. Er schmatzt zwar noch aber doch weniger und ich finde seinen Gesichtsausdruck etwas offener also ich denke mal das wird schon.
Ich mäste ihn mit gesunden Dingen (kein pflanzliches Fett, keine fertigen Leckerli) und hoffe er bekommt ein paar Reserven. Drückt bitte die Daumen, dass er noch lange Zeit so relativ symptomfrei bleibt. Das ist ja die Hauptsache und ich hab mich auch ein bisschen von dem Schock erholt, lese mich nach und nach ein, was zu tun ist wenn es schlimmer wird etc.

Leos Kumpel Chico kötzelte in letzter Zeit weniger und jetzt zwei Tage hintereinander gar nicht mehr. Sein Blutbild sagt Schilddrüsenüberfunktion, die Tierärztin meinte, die anderen auffälligen Werte passen dazu, ich stelle es mal ein...
Das ist natürlich nicht schön aber ich bin ""froh"", dass es etwas ist, das gut und evtl schnell behandelbar ist, morgen hole ich ein Medi für ihn raus und dann in einigen Wochen schon schauen ob sich die Werte gebessert haben oder ob es chronisch ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230203-182209_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230203-182209_GMX Mail.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230203-182222_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230203-182222_GMX Mail.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib dem Cerenia ein paar Tage Zeit, da kommt oft noch etwas Wirkung nach.
Und ja, es greift im Brechzentrum des Gehirns an. Dass man teilweise dort angreifen muss, weil die harnpflichtigen Substanzen eben auch dort die Übelkeit auslösen, erwähnte ich in meinen ersten Posts, habe nur das Medikament nicht namentlich benannt.

Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Leo schmatzt nicht mehr 🙂 harch wat freu ick mir.

Es war nicht extrem häufig, aber es fiel mir doch täglich auf und ich hoffe, dass ihm jetzt nicht mehr stänfig latent übel ist.
An die hohen Näpfe hat er sich gewöhnt - das ist dann für die Zukunft auch besser und mit dem Futtern habe ich mir für die Zukunft übrlegt, dass ich es erstmal wie von vielen von euch geraten mit Seniorfutter versuchen werde (notiert: darauf achten ob Phosphat angegeben ist und wenn nicht ist es wschl zu hoch). Seniorfutter ist ja oft kalorienreduziert aber da studiere ich dann das Etikett, Leo futtert gern Butter und nascht gern gesunde Leckerli & Fleisch, so bekommt er etwas auf die Rippen - pflanzliches Eiweiß gab es hier meines Wissens ohnehin nicht, werde ich aber zukünftig mehr darauf achten und dann hoffen, daß beim nächsten BB die anderen Werte sich nicht auch noch verschlechtern.

Mit Chico muss ich ja auch schauen, was beim Futtern bezüglich seiner SDÜ zukünftig wichtig ist. Er kötzelt jetzt auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Max Hase und ciari
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
*Leona*
L
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
hubsifubsi
H
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
4K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nikki66
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben