Mittel gegen Übelkeit

• Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn man es nicht sicher sagen kann, kann man es nur ausprobieren. Das hat Dir Dein Doktor damit mitgeteilt.
Mit Ulmenrinde machst Du nichts kaputt, die schützt die Schleimhaut im Magen und bleibt im Darm, wird also nicht in den Blutkreislauf aufgenommen.
Zu viel harnpflichtige Substanzen hat er natürlich auch im / am Magen wie überall im Körper. Kann sein, dass die Schleimhaut auch reagiert.

• Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

• Like
Reaktionen: *Leona* und ciari
poldi hat dir gerade die seite der "nierenbibel" verlinkt.
ich zitier dir mal den teil mit den "einfachen behandlungsmöglichkeiten"
da gehts darum wenn das übelkeitsproblem "nur" der magensäure geschuldet ist

Mit diesen einfachen natürlichen Methoden fangen wir an, denn sie sind schlicht, wirksam, preiswert und können sofort und ohne Tierarztbesuch durchgeführt werden (sagen Sie aber Ihrem Tierarzt Bescheid, wenn Sie Slippery Elm Bark einsetzen möchten). Bei einigen Katzen, insbesondere jenen im Frühstadium einer CNE, sind das häufig schon die einzigen Behandlungen, die sie benötigen:

• Like
poldi hat dir gerade die seite der "nierenbibel" verlinkt.
ich zitier dir mal den teil mit den "einfachen behandlungsmöglichkeiten"
da gehts darum wenn das übelkeitsproblem "nur" der magensäure geschuldet ist

Mit diesen einfachen natürlichen Methoden fangen wir an, denn sie sind schlicht, wirksam, preiswert und können sofort und ohne Tierarztbesuch durchgeführt werden (sagen Sie aber Ihrem Tierarzt Bescheid, wenn Sie Slippery Elm Bark einsetzen möchten). Bei einigen Katzen, insbesondere jenen im Frühstadium einer CNE, sind das häufig schon die einzigen Behandlungen, die sie benötigen:
Danke ciari, habe es kurz überflogen, das hilft mir schon weiter und werde ich noch eingehender studieren!

(Habe immer bei den Symptomen geschaut und nichts über mögliche Begsndlungen gefunden)

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
ich weiss, die seite überfordert einen im ersten moment und man sieht alles und nichts.
gucks dir ganz in ruhe an, sie ist wirklich toll und auch für uns laien verständlich geschrieben.

• Like
Na, ich bin schon allein von der Diagnose überfordert.
Nein im Ernst - es wurde erst vor kurzem festgestellt, dass Leo (wie vom TA vermutet) doch CNI hat und ja ich weiß es können viele Symptome mehr oder weniger heftig auftreten und klar muss herausgefunden werden, welches Symptom wovon genau verursacht ist. Aber wir stehen da komplett am Anfang und ich kann nur das wiedergeben, was der TA gesagt hat.
Leo zeigt ja abgesehen davon noch keine Symptome und von daher wollen wir nun *erstmal* die Futterumstellung angehen und da dachte ich, ist es sinnvoll, dass man im Zuge dessen seine Übelkeit hoffentlich etwas mildern kann.

ich war damals auch ein panisches häufchen "weiss gar nichts mehr"
wenn er noch keine symptome zeigt ist das doch prima.

ich kenne jetzt die blutwerte nicht, aber wenn der phosphat nicht erhöht ist (?), krea und harnstoff nur leicht erhöht sind (?), füttere anständiges nassfutter und vor allem... es sollte immer zur verfügung stehen um das nüchternkötzeln (magensäure) einzudämmen.
vllt ist damit dann schon die kuh vom eis

nieren und zähne.... ist da was im argen oder ist er dentalgeröntgt und behandelt?
oftmals hängts tatsächlich an "schlechten" zähnen.

Ja, er ist 16 und spielt noch gern, stolziert mit erhobenem Schwanz durch die Gegend, sein Fell glänzt schön etc. Das freut mich natürlich aber ich mache mir nichts vor, die Werte sind recht rasant schlechter geworden und manchmal schmatzt er öfter und hockt unentspannt also manchmal sieht man schon da stimmt einiges nicht, zumal er sehr langsam aber doch stetig immer dünner wird.

Hier gab es immer nur Nassfutter zur ständigen Verfügung, beide Kater sind Häppchenfresser und bis vor ein paar Monaten mit noch gutem Appetit. Nun soll es Nierennassfutter geben und ich achte jetzt auch besser darauf, dass es immer frisch und nicht zu kühl etc ist.

Seine Zähne sind bis auf die Fangzähne vor einigen Jahren schon gezogen worden, die TÄ meinte, sein Herz müsste kontrolliert werden.
Blutwerte hatte ich hier eingestellt
Leos aktuelle Blutwerte habe ich hier eingestellt:
Kater Leo schmatzt öfter

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das aktuelle BB.
Im Vergleich zum vorherigen BB vom 28.10.22 (das hatte ich dort Kater Leo schmatzt öfter in meinem ersten Beitrag eingestellt) ist der SDMA-Wert aktuell von 13 auf 19 gestiegen, der Kreatininwert von 3 auf 3,3 und der Harnstoff von 37 auf 52.
Hämoglobin war 15,5, ist jetzt 14,9.

Anhänge

• 2K_BlutwerteLEO_18_1_23_S1.jpg
    2K_BlutwerteLEO_18_1_23_S1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • 2K_BlutwerteLEO_18_1_23_S2.jpg
    2K_BlutwerteLEO_18_1_23_S2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Werbung:
ich bin kein freund von nierendiätfutter, aber ich weiss, da gehen die minungen sehr auseinander.

das problem bei dem zeug ist, dass wenig inhaltsstoffe drin sind, die ein bissle was auf katzis rippen bringt.

aber wie auch immer.... cni ist nicht schick, aber man kann wirklich sehr gut helfen. lies dich in die bibel ein, ja
und wer weiß, meine cni-chen sind sehr alt geworden, die älteste sogar 23
wenn man die ursachen im griff hat, kann katz gut mit angekratzten nieren leben

ich bin kein freund von nierendiätfutter, aber ich weiss, da gehen die minungen sehr auseinander.

das problem bei dem zeug ist, dass wenig inhaltsstoffe drin sind, die ein bissle was auf katzis rippen bringt.

aber wie auch immer.... cni ist nicht schick, aber man kann wirklich sehr gut helfen. lies dich in die bibel ein, ja
und wer weiß, meine cni-chen sind sehr alt geworden, die älteste sogar 23
wenn man die ursachen im griff hat, kann katz gut mit angekratzten nieren leben
Danke für die lieben Worte.
Ja, mit dem Nierendiätfutter lese ich mich auch grad ein und bin zu noch keinem Schluss gekommen. Wäre er nicht so dünn, würde ich schnell umstellen aber nun schaue ich, wie ich auf Nierenfutter umstellen kann und zusätzlich bissl mehr auf seine Rippen bekomme, damit er Reserven hat.
Es muss doch gehaltvolle Leckerli oder so geben, die sich mit CNI vertragen - notfalls backe ich sie ihm selbst.
Aber so weit bin ich noch nicht eingelesen. Noch futtert er ja noch ganz gut eigentlich, aber auf Dauer ist es zu wenig.
In Tanyas "Bibel" wird ja auch immer betont, man soll die Katze behandeln, nicht die Symptome. Finde ich gut - aber eben solange es ihm noch nicht so arg schlecht geht und solange er noch ganz gut futtert, möchte ich ihm doch lieber jetzt eine Futterumstellung zumuten.
Also Näpfe hoch, verschiedene Übelmittelchen testen -
kann man nicht anhand der Blutwerte in etwa eingrenzen, woher die Übelkeit am ehesten kommen könnte?
und dann mal schauen wie er das neue Futter annimmt, noch futtert er fast alles, was man ihm vorsetzt, nur eben zu wenig 🙁

was fütterst du denn im moment?

darf ich nochn drittes mal 🙂 stell die näpfe höher und schau ob es sich damit schon bessert.
die werte finde ich jetzt gar nicht sooo übel, bissel blutarm ist er auch. rest ist doch prima.

ich habe nur halbwissen, wenn du bei facebook bist, könnte ich dir aber eine gruppe empfehlen die wirklich top ist. vllt sehen die noch etwas im blutbild. habt ihr den fpli auch bestimmen lassen? die bsd spielt ja gern mit.
aber vorsicht *grins* nierenfutter gibt da niemand, weils eben eig völliger quatsch ist. es gibt ganz viele gute nassfuttersorten die cni-geeignet sind.
eher als der schrott im diätfutter

Im Moment gibt es Discounter Nassfutter aber das Premium. Das wird hier immer anstandslos gefuttert. Ansonsten querbeet alles was ohne Zucker / Getreide ist. Die TÄ meinte, ein hoher Fleischanteil sei nicht gut bei CNI, darauf wollte ich in Zukunft achten, aber ich denke, bei Nassfutter speziell für CNI ist das dann doch gewährleistet? TÄ hat Royal Canin und Hills, spezielles CNI Nassfutter, empfohlen. Wie gesagt, muss mich dahingehend noch besser einlesen. Was für Sorten wären denn für CNI geeignet wo nicht Diät draufsteht?

Ja, Näpfe hoch! Das könnte evtl tatsächlich schon helfen weil - Leo trinkt wenn dann nur direkt nach dem Futtern (hat er früher nicht gemacht) evtl wegen dem Rückfluss, das könnte sein.

Die BB Werte gar nicht so übel?
Die TÄ meinte "erschreckend schnell gestiegen" und in Tanyas "Bibel" wird der Wert als "Stufe 3" von 4 eingestuft. Evtl hast du das vorherige BB vom Oktober geschaut?
Oder ist das alles gar nicht so dramatisch? Bin verwirrt.

Hier im Post #31 die aktuellen Werte.
fpli kenne ich nicht. Es wurde ein geriatrisches BB gemacht, ich denke die T4 Werte sagen etwas über die Bauchspeicheldrüse?
T4 liegt bei Leo bei 1,8.
Ich bin davon ausgegangen, dass das BB extra gemacht wurde um alle relevanten Werte zu erfassen?
Irgendwie werde ich immer verwirrter... 🙁
Alles doch nicht so schlimm?
Warum heißt es dann "erschrecken" und "Stufe 3"?
Sorry aber ich frage hier, eben weil so eine Dignose Neuland für mich ist und ich das ganze schlecht einschätzen kann.
Sind die Werte gar nicht so übel? Warum dann solche Worte seitens der TÄ?

Zuletzt bearbeitet:
Der kreatinin ist schon hoch, ja ... aber phophat noch nicht mitbetroffen, was erstmal gut ist. Auch kalium und natrium sind ok.
Ich mag ehrlich gesagt gar nicht so aufm futter rumkauen, tierärzte empfehlen immer diätfutter, ich habe es noch nie gegeben.
Ich halte da gar nichts von, war der phosphat schon erhöht, gabs phosphatbinder ins futter und gut.
Aber wirklich, ich habe nur halbwissen, auch wenn das jahrelange durchstehen der nierenerkrankungen meinem weg, zumindest in meinen augen, recht gegeben hat, bin ich dennoch kein profi

Es geht beim futter viel um protein, da gibts gutes und schlechtes. Und eben phospaht und salzarm, als beispiel.

Wurden die nieren denn geschallt, der urin untersucht?

Der fpli ist der bauchspeicheldrüsenwert, zickt die blöde drüse rum (die ne menge aua und übelkeit macht), machen andere organwerte party.
Ich würde ihn nachfordern, und wenn nicht gemacht, den schall und die urinuntersuchung.

Bist du bei fb? Ich hätte dich wirklich gern unter fachmenschen mit dem leo.

Werbung:
futter kann ich morgen gern aus der liste etwas rauskramen und dir hier aufschreiben.

• Like
Der kreatinin ist schon hoch, ja ... aber phophat noch nicht mitbetroffen, was erstmal gut ist. Auch kalium und natrium sind ok.
Ich mag ehrlich gesagt gar nicht so aufm futter rumkauen, tierärzte empfehlen immer diätfutter, ich habe es noch nie gegeben.
Ich halte da gar nichts von, war der phosphat schon erhöht, gabs phosphatbinder ins futter und gut.
Aber wirklich, ich habe nur halbwissen, auch wenn das jahrelange durchstehen der nierenerkrankungen meinem weg, zumindest in meinen augen, recht gegeben hat, bin ich dennoch kein profi

Es geht beim futter viel um protein, da gibts gutes und schlechtes. Und eben phospaht und salzarm, als beispiel.

Wurden die nieren denn geschallt, der urin untersucht?

Der fpli ist der bauchspeicheldrüsenwert, zickt die blöde drüse rum (die ne menge aua und übelkeit macht), machen andere organwerte party.
Ich würde ihn nachfordern, und wenn nicht gemacht, den schall und die urinuntersuchung.

Bist du bei fb? Ich hätte dich wirklich gern unter fachmenschen mit dem leo.
fei fb bin ich nicht.

fpli Wert ist dann Schilldrüse? Mir wurde gesagt, dass der bei CNI auch eine rolle spielt. Ob der fpli auch gemessen wurde, weiß ich nicht, ich finde im BB nichts oder wie nennt er sich sonst?

Nieren geschallt / Urin untersucht, wurde beides nicht. Wäre das nötig gewesen? Es hieß ich solle, so sich nichts verschlechtert, in ca1/2 Jahr nochmal für einen BB kommen

Hm, die TÄ meinte, es wird ein BB gemacht, speziell um auf CNI abzuklären, ich bin davon ausgegangen, dass alle relevanten Werte untersucht werden...?
Heißt das, die Diagnose ist gar nicht sicher oder was hätte gemacht werden müssen?
Ich weiß, bei vielen Krankheiten kann man alles mögliche checken und machen.
Man könnte jetzt Urin unteruchen, Herz schallen, Nieren schallen, Zähne röntgen, BB nachholen, Medikamente testen... was wäre denn jetzt nötig und warum werden Niere und Urin nicht mit untersucht, wenn das doch nötig wäre?