Lieben Dank für eure Beiträge! Es ist teilweise nicht so leicht für meine Nerven... Aber danke, dass ihr mit mir gemeinsam überlegt!
Habe eure Beiträge nochmal "studiert" und nehme ich so erstmal *mit ins Bett* bevor ich mich für heute ausklinke.
Ja, die TÄ meinte auch soooo oberdramatisch seien die Werte nicht (eben weil die restlichen Werte ja gut seien), aber die Nierenwerte "nicht mehr witzig" - vor allem, ja, eben diese doch schnelle Verschlechterung mache ihr Sorge! (wie du schreibst, ciari!)
Ich habe ja nun wirklich kaum Ahnung von CNI, aber wie bei manchen anderen Krankheiten könnte zB auch Stress das begünstigen? In der Weihnachtszeit ist unser Kater Orlando gestorben. Das haben Chico und Leo leider hautnah mitbekommen. Haben es gut weggesteckt aber eben es kann schon sein, dass dadurch das CNI nochmal einen Schub bekommen hat, oder?
Zu der Tierärztin - Bin schon sehr lange in dieser Praxis... Ich bin TÄ immer (so weit mein bescheidenes und sehr beschränktes Wissen das zulässt) skeptisch und versuche so gut es geht selbst zu recherchieren, wenn etwas ist.
Beispiel Ernährung - meine TÄ empfiehlt Trofu, das finde ich schlimm, ich weiß wie schädlich das ist und hatte vor Jahren mal überlegt, deswegen die Praxis zu wechseln, Trofu begünstigt ja viele Krankheiten.
Aber eben ich weiß auch, niemand ist perfekt (!) und das mit dem Trofu war bisher der einzige Punkt, mit dem ich mit der TÄ unzufrieden war. Sie hat bei meinem Sternchenkater Carlos wirklich tolle Diagnostik betrieben, er hatte wirklich viele Krankheiten und es hat lange gedauert, bis man herausgefunden hat, welche genau und wie sie ineinandergreifen.
Bis dahin hat die TÄ Medis getestet (manchmal bleibt nichts als auszutesten, was hilft), immer nach bestem Gewissen, sie erklärte immer, warum sie erstmal milde Medis testen möchte anstatt gleich "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen" oder evtl eine andere noch verstecke Krankheit unbeabsichtigt zu verschlimmern. So haben wir nach und nach für Carlos trotz vieler Krankheiten (Pankreas, Arthrose, Herz) und Sypmtome einen guten Medikamentenmix erarbeitet, mit dem er dann noch jahrelang fast symptomfrei war. Nur eben das empfohlene Trofu hab ich nicht gefüttert. Insofern weiß ich, was ich an ihr habe (und dass ich mir, was die Fütterung angeht, lieber woanders Rat hole
😉 )
Nur eben das Thema CNI ist so neu für mich, das macht mich erstmal komplett unsicher.
Muss mich da ins Thema einwuseln, ja.
Auch bei Carlos letzter Diagnose mit den Herzklappen hieß es, es ist unheilbar, letztedlich stirbt er daran, aber bis dahin könne er noch einige gute Jahre haben. Ok im ersten Momnt ein Schock, aber so war es dann auch. In den letzten Jahren war er trotz weiterer Krankheiten fast symptomfrei, bis dann das Herz einfach zu müde war.
Leo ist nun schon 16, er "darf" langsam krank werden, so schlimm es auch ist, aber ich möchte zumindest so gut es geht Symptome mildern auch im Hinblick darauf dass bei CNI ja die Futterlust immer schlechter wird...
Also ich bespreche das dann noch diese Woche mit meiner TÄ.
Mit Kater Chico habe ich einen Termin und dann frage ich nochmal wegen Leo nach. Chico geht es eh wieder besser, er hat in letzter Zeit gekötzelt und seitdem ich das Futter anwärme bevor es aus dem Kühlschrank kommt, geht es wieder. Aber eben früher war er da nicht so empfindlich, er ist jetzt auch schon 10 Jahre alt und ein BB ist schon lange her, also mal checken lassen und dann gucken, Futter hoch und Bibel lesen / nicht verrückt werden / Blutwerte puzzeln (besser einlesen)... / Phosphatreduziertes Futter / Fett für die Rippen / Ulmenerde / SUC / Vit B12 ... sortiere das morgen nochmal - erstmal auf die Ernährung/Übelkeit konzentrieren, es ist wichtig, dass er Reserven bekommt ohne dass es die CNI begünstigt. Zum Blutdruck - Leo bekommt seit dem 1. BB Fortekor, soll Blutdrucksenkend sein und Herz & Nieren entlasten, jetzt nach diesem aktuellen BB hieß es, das gibt es nun dauerhaft.
Dieser anämische Wert war glaube ich schon im 1. Blutbild leicht auffällig (oder in dem davor, jedenfalls hieß es schonmal, da wäre etwas leicht grenzwertig).
Kater Leo sagt erstmal lieben Dank für die vielen Tipps und fürs Mitdenken!
ups, falsches Foto
😉