Hallo und outing ..

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum
Aber da steht nicht drin woher ich das Geld für den TA nehmen soll 🙁 Und woher den Platz ..

A

Werbung

Hallo Midi,

also, so wie du schreibst, denke ich, es handelt sich um eine Impfreaktion.

Der kleine Körper musste ja jetzt vieles verkraften. Umzug, Flöhe + Behandlung, Entwurmen und Impfung.

Wenn deine Kleine diese Tropfen ( welche? ) bekommen hat, brauchst du nicht noch Spray zu verwenden. Die Tropfen wirken genauso, ich wende bei den Kleinen aber aus Verträglichkeitsgründen lieber das Spray an.

Wenn du noch lebende Flöhe findest, kämme das Fell mit einem Flohkamm aus und vernichte sie, mach die Umgebung gründlich sauber ( putzen, staubsaugen, alles Waschbare waschen). In den Staubsaugerbeutel würde ich ein Stück Flohhalsband legen, gibt es z.B. im Fressnapf zu kaufen. Dadurch werden die aufgesaugten Flöhe auch gleich abgetötet.

3 Wochen nach der ersten Behandlung gegen Flöhe solltest du die Behandlung ( auch der Umgebung ) wiederholen, wegen der Flohbrut. Dann kannst du auch ruhig die Tropfen wieder geben, sie ist dann ja schon älter.

Das Frontline Spray und auch die Frontline Tropfen für den Nacken bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, Stronghold und anderes dagegen nur beim Ta.

Schreib doch mal, welche Tropfen die Kleine bekommen hat.

Na ja, sie darf nicht in alle Räume, wegen meinen Eltern, daher stehen ihr 4 mittelgroße Räume plus Bad zur Verfügung.
Und ich hab gelesen, dass jede Katze einen Rückzugsort für sich haben sollte und auch eigene Sachen und Körbchen sowieso .. das wär doch auch nicht schön für die beiden, wenn sie sich gegenseitig auf den Wecker gehen.
Ich bin mir außerdem vollkommen sicher, dass meine Eltern sich nicht überreden lassen würden.
Und das mit den Kosten - trifft nicht auf den TA zu!

edit: sie hat Frontline Spray auf den Rücken bekommen. (hab grad mal auf die Rechnung gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe .. also ich wohne noch bei meinen Eltern und die wollen nicht so "viele" Tiere in der Wohnung .. das Geld reicht auch nicht, denn ich bin noch nicht berufstätig. Fange erst mit der Ausbildung an und da verdient man ja nicht soo die Wucht. Außerdem ist die Wohnung zu klein für 2.
Wenn ich von zuhause ausziehe könnte ich vllt eine 2. holen .. aber das dauert eben noch zwischen 1 bis 3 Jahren (weiß noch nicht).

LG, Midi

Mein Mann wollte auch maximal ein Tier im Haus. Ich habe ihn unter Tränen überzeugt. Wenn wir mal für ein paar Stunden nicht da sind, hat Ecco jemanden zu Hause. Bisher musste immer einer von uns zu Hause bleiben. Die Katzen spielen zusammen und man muss sich also weniger darum kümmern. Ich verbringe viel Zeit am Tag mit Ecco. Morgens wird gespielt, nach dem Schlafen wieder usw. Ich versuche die Wartezeit seinen Kumpel zu ersetzen. Das geht aber nur, weil ich immer da bin und mich permanent mit ihm befasse.
Der finanzielle Mehraufwand ist sicherlich nicht das Doppelte.
Rede mit Deinen Eltern. Wie alt bist Du? Wohnt ihr in einer gemeinsamen Wohnung?
Beobachte Deine Katze mal. Mir fällt auf, dass Ecco nie alleine sein will. Immer ist er bei mir. Spielt, schmust etc.
Da ich selbst drei Kinder und ein Studium habe, kann ich nicht den ganzen Tag Katze "spielen".
Er braucht jemanden und er ist jetzt schon 3 Monate alleine hier.
Habe Angst, dass ich damit schon viel bei ihm kaputt gemacht habe.

Ich bin 19. Und ich muss so schon sehr auf dem Geld achten, um nur für Jacky aufzukommen .. 🙁 glaubt mir, ich würd gern eine zweite dazunehmen, aber ich kanns nicht bezahlen.
Bei Futter und so kann man sparen, aber der TA will für beide Katzen Geld haben. Und dann noch meine Eltern + das Platzproblem ..

Jacky ist auch immer bei mir. Sucht immer meine Nähe ..

Werbung:
So lange die Kleine nur niest und ansonsten munter ist, brauchst du nicht zum Ta. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Impfreaktion.

Zum Ta würde ich gehen wenn:

1. Die Katze Fieber bekommt ( merkst du am heißen, trockenen Näschen).
2. Die Katze sich zurückzieht, viel schläft, nicht mehr spielt.
3. Der Ausfluß aus den Augen/Nase mehr wird, schleimig, gelb oder grün.
4. Die Katze nur noch lustlos oder gar nicht mehr frißt.

Ansonsten gib ihr ein paar Tage Zeit, sich zu erholen und richtig anzukommen.

Soll sie denn später Freigang bekommen?

Kosten? Wenn man eine Katze ernähren kann, kann man das auch mit 2. TA, klar, das kann mehr werden. Aber das kann auch bei einer Katze mehr werden, als einem lieb ist. Da muss man eh nen dicken Sparstrumpf für haben, egal, wie viele Katzen man hat!

Aber wenn mal eine richtig krank ist und dann richtig viel kostet und die andere sich ansteckt oder auf einmal aus nem anderen Grund auch viel kostet .. wie soll ich das dann tragen? Ich hab schon ein bisschen mitbekommen, wie viel Geld man beim TA lassen kann ...
Und selbst nur Kleinigkeiten kosten schon viel, wenns immer das Doppelte ist. Impfen, Sterilisation, Chippen möglicherweise, usw usw.

Nach draußen kann sie leider nicht. Es sei denn jemand schenkt mir ein Haus mit Garten.

Jacky ist auch immer bei mir. Sucht immer meine Nähe ..

nein, das tier sucht nicht deine nähe, es sucht nähe zu einem artgenossen, der nicht vorhanden ist.

aber du hast schon recht: weshalb eine einzelkatze aus einem tierheim nehmen, die eventuell macken haben könnte, wenn man doch selbst einem welpen die herrlichsten macken bereiten kann, durch nicht artgerechte haltung.
und wenn dir das geld für den unterhalt einer zweiten katze schon fehlt, dann hättest du dir besser gar keine geholt - auch einzelkatzen können richtig teuer werden.

Dann sollte man gar keine Katze haben.
Eine kann wenig kosten, eine kann auch sehr sehr teuer werden...das weiß man vorher nie.
Es ist nicht gesagt, dass eine Katze weniger kostet als zwei. Vor allem wenn es um TA-Kosten geht.
Mein Hund z.B. hat 4 Jahre lang wenig gekostet und jetzt hatte ich krankheitsbedingt eine Rechnung von 2000 Euro zu zahlen.
Das haben all meine Katzen ihr Leben lang nicht beim TA gekostet.

TA-Kosten lassen sich nicht planen; Dafür muss immer was in Reserve sein. Bei mir wars dieses Jahr der Urlaub

aber du hast schon recht: weshalb eine einzelkatze aus einem tierheim nehmen, die eventuell macken haben könnte, wenn man doch selbst einem welpen die herrlichsten macken bereiten kann, durch nicht artgerechte haltung.

Toll.. was soll ich dazu denn noch sagen? -.- Erstens, wie erwähnt, hätte ich das einfach nicht gedacht .. ja schön, dumm von mir, sagts nur ...
und Zweitens meinte ich damit schlimme Dinge .. und kleine Katzen gewöhnen sich viel leichter an einen, als ältere. Außerdem hab ich die kleine kostenfrei bekommen.

und wenn dir das geld für den unterhalt einer zweiten katze schon fehlt, dann hättest du dir besser gar keine geholt - auch einzelkatzen können richtig teuer werden.

Versteht ihr das denn nicht? Es ist doch trotzdem billiger als 2 ! Für eine kann man im Notfall das Geld schon auftreiben. Aber gleich für 2? Das wird dann echt schwer ..

Werbung:
nein, das tier sucht nicht deine nähe, es sucht nähe zu einem artgenossen, der nicht vorhanden ist.

Meinst Du Ecco hat schon eine Macke??? Er ist seit 3 Monaten alleine und wir warten noch 4-6 Wochen auf unseren Spanier.

*ich habe sooo ein schlechtes Gewissen*

Natürlich .. ihr macht mir auch gerade ein super schlechtes Gewissen .. aber ich sehe keinen Weg.

Toll.. was soll ich dazu denn noch sagen? -.- Erstens, wie erwähnt, hätte ich das einfach nicht gedacht .. ja schön, dumm von mir, sagts nur ...
und Zweitens meinte ich damit schlimme Dinge .. und kleine Katzen gewöhnen sich viel leichter an einen, als ältere. Außerdem hab ich die kleine kostenfrei bekommen.

Versteht ihr das denn nicht? Es ist doch trotzdem billiger als 2 ! Für eine kann man im Notfall das Geld schon auftreiben. Aber gleich für 2? Das wird dann echt schwer ..

klasse argument!
deine kostenlose katze wird dich noch genug geld kosten, alleine impfungen und kastra werden die schutzgebühr einer tierschutzkatze übersteigen.

und meinst du mit deinem lippenbekenntnis "ja, schön dumm von mir" geht es dem kätzchen jetzt besser?
du weisst nun, dass es falsch ist, also kannst du an der situation auch etwas ändern - hole eine zweite, oder vermittel den wurm in gute haltung.

Och Leute ... 🙁
ich weiß doch, dass die kleine Geld kostet. Wird mir ja wohl keiner übel nehmen, dass es für mich wichtig ist, ein wenig zu sparen, indem wenigstens das Tier an sich nichts kostete.
Das war ja nicht der Hauptgrund.

Ich kann meine Süße nicht weggeben. Das wird mir hier sicher auch keiner verdenken.

dann spar mal fein weiter - auf kosten deiner katze...

und wech, es ist soooo sinnlos.

Werbung:
Ach ja und wegen TH - ich wollte sie gern von Kleinauf. Ohne mögliche Macken durch bescheuerte Vorbesitzer oder solche Dinge. Ich wollte sie erziehen und sie durch ihr Leben geleiten ... Ich hab sie von Bekannten.

Und deshalb quellen die Tierheime über und die Einmal-Kitten-Produzierer finden weiterhin fröhlich Abnehmer.

Ich habe übrigens vier Katzen (fünf, mit meinem verstorbenen Sam) im Erwachsenenalter übernommen. Davon hat nur eine eine Macke und zwar die, die wahrscheinlich als Einzelkitten gehalten wurde, dann ihre überschüssigen Kräfte irgendwo abreagieren wollte, zur 'Belohnung' mißhandelt und ausgesetzt wurde. Diese Katze ist heute noch nicht darüber hinweg und das sind jetzt fast drei Jahre.

Alle anderen Katzen sind absolute Traumkatzen.

Natürlich .. ihr macht mir auch gerade ein super schlechtes Gewissen .. aber ich sehe keinen Weg.

Es geht nicht darum, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Aber Du fühlst Dich erwachsen genug, ein Tier zu holen, das locker 15 Jahre alt werden kann. Dann musst Du bitte auch so erwachsen sein dafür zu sorgen, dass es artgerecht aufwachsen kann.

Ich verstehe Deinen Gedankengang und dass Du jetzt nicht sofort rufst: klar, mach ich. Aber trotzdem, denk drüber nach und sprech mit Deinen Eltern, Ihr werdet eine Lösung finden, wenn Ihr den kleinen Furz lieb habt. Du hast Dich nicht wirklich informiert, lass es den Kleinen nicht sein Leben lang ausbaden müssen.

Toll .. ich wusste, dass es so kommt. Könnt ihr mich denn nicht verstehen?
Ich kann ja eure Argumente verstehen, aber versucht doch auch meine anzunehmen ...

Und jetzt soll Deine Süße ihr Leben lang leiden?
Weil sie ein Schnäppchen war?
Sie kann ja noch nicht einmal raus!!!
Wenn Du sparen möchtest, dann bitte nicht an einem LEBEN. Ein günstiges Spielzeug wäre vielleicht ratsamer!

(wer hätte gedacht, dass ICH sowas schreiben würde?!)
Verweise noch mal auf den Einzelkatzen-Threat...lies Dir mal durch was und wie ich dort geschrieben habe!