Hallo Midi,
erstmal herzlich willkommen im Forum
🙂
Zu dem Thema Einzelhaltung haben sich ja schon einige geäußert, würde jetzt aber gerne noch mal auf deine Kleine zurück kommen.
Also das mit dem Augenausfluss kenn ich von meiner. Tränt das Auge/ die Augen ständig? Oder sind da nurn paar Krümel dran? Haruka hatte ne Augeninfektion, daher hat ihr Auge ständig getränt. Denke mal, dass das Imunsystem von deiner Kleinen jetzt ziemlich strapaziert ist und sie sich von allem erstmal erholen muss. Hab von meinem TA eine Salbe bekommen, die ich ins Auge "schmieren"? musste. Also Lied hocklappen und rein damit. Würde es erstmal beobachten und wenn du das nächste mal zum TA gehst, ihn mal drauf ansprechen. Zum Niesen: Vielleicht staubts bei dir nen bissel??? Hiro niest auch jeden Tag, meistens wenn er die Nase zu tief ins Einstreu meines Kaninchens steckt
Kann aber auch sein, dass es wie bei der Grippe Impfung is und sie jetzt nen bissel kränkelt. Also beobachten und wenns schlimmer wird zum Arzt!
Ansonsten hoffe ich, dass deine Kleine sich gut eingewöht und dass du vielleicht die Gelegenheit hast einen Spielgefährten zu bekommen. Ganz ehrlich, ich wollte auch erst nur eine Katze haben und zwar Haruka. Allerdings haben wir sie zu Hause besucht und sie so wunderbar mit ihrem Bruder spielen sehen, dass wir uns entschlossen beide zu nehmen... so spielt das Schicksal mit uns
Lustiger Weise, wenn man jemanden drauf anspricht, dass man nun 2 Katzen hat, wird man doof angeguckt: eine reicht doch, bist du plemm plemm... echt, so hat meine Family reagiert
Nun ja, wir haben sie jetzt und sind glücklich und ich hoffe dir wird das Glück auch noch zuteil und wenns etwas länger dauert
Edit: Wegen dem Zubehör: Näpfe und Klos gibt es in Online-Shops recht günstig, musste mir jetzt notgedrungen ein 2. Klo kaufen, da meine sich nur noch gezankt haben, das hat dann 20 Euro gekostet und is super. Mein Kratzbaum ist 1,70m hoch und hat 40 Euro gekostet (Angebot). Du könntest auch diverste Kleinanzeigen durchforsten, wer grad wo was abzugeben hat! Da kommt man auch sehr günstig bei weg. Generell kannst du für 2 Katzen rund 70 Euro im Monat einrechnen, mit allem drum und dran. Würde auch jeden Monat vllt. 10 Euro auf ein Sparbuch legen, womit du für Notfälle vorbereitet bist
🙂 Und wenn du auf jeden Cent achten musst, so würde ich dir generell empfehlen alle Angebote zu durchforsten von Fressnapf und Co!