Hallo und outing ..

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich .. ihr macht mir auch gerade ein super schlechtes Gewissen .. aber ich sehe keinen Weg.

ICH sehe schon einen Weg...

Geb Jacky in eine Familie die ihr artgerechte Haltung ermöglichen kann...
Mit mehreren Katzen...

Dann kannst du dir aus dem Tierheim eine ältsere Katze suchen, die bereits von anderen egoistischen Menschen (wie dir und deinen Eltern) zu meiner Einzelkatze verdonnert wurden und dadurch verhaltensgestört ist.

A

Werbung

Es wäre zwar nicht ganz optimal, aber du könntest ein Kätzchen aus dem Tierheim dazunehmen, das bereits kastriert und geimpft ist. Dann hast du nur die Schutzgebühr, die ist i.d.R. deutlich weniger als diese Kosten selbst bezahlen. Der Kumpel wäre dann zwar etwas älter, aber besser als kein Kumpel.

Nicht optimal? Hm.. also ihre Geschwister sind alle einzeln vergeben wurden. An die würde ich also im Fall der Fälle nicht herankommen.
Und vielleicht gibt es ja auch im TH ganz junge ..
Was eigentlich, wenn man sich einen Kumpel holt und dann verstehen sich die beiden gar nicht? (Jacky ist übrigens eine sie)

Und ja, mit meinen Eltern sprechen werde ich. Habs ja versprochen.

@ LaLuna: indem du mich so anfährst erreichst du ganz bestimmt etwas ...
und weggeben kommt nicht in Frage.

Warum muß eine Diskussion bzw. Aufklärung eigentlich ständig persönlich werden?
Haben hier einige User noch nie etwas von Argumentation gehört?

Midi hat heute den ersten Beitrag verfasst und bekommt einige Stunden später so etwas um die Ohren gelatscht....

Geb Jacky in eine Familie die ihr artgerechte Haltung ermöglichen kann...
Mit mehreren Katzen...

Dann kannst du dir aus dem Tierheim eine ältsere Katze suchen, die bereits von anderen egoistischen Menschen (wie dir und deinen Eltern) zu meiner Einzelkatze verdonnert wurden und dadurch verhaltensgestört ist.

Hier haben einige User ihren Heiligenschein heute mal wieder auf Hochglanz gebracht, nicht wahr?

Vor einigen Tagen hat ein Teil der User zum gleichen Thema ein brodelndes Haifischbecken entfacht und nach einem Tag des Nachdenkens hat der Katzenbesitzer ein zweites Kitten geholt

Lasst Midi doch mal Zeit das alles sacken zu lassen und geht doch alle mal eine Runde um den Block und pflückt Gänseblümchen 😀

Lieb von dir Momenta, vielen Dank :pink-heart:

Warum muß eine Diskussion bzw. Aufklärung eigentlich ständig persönlich werden?
Haben hier einige User noch nie etwas von Argumentation gehört?

Midi hat heute den ersten Beitrag verfasst und bekommt einige Stunden später so etwas um die Ohren gelatscht....

Hier haben einige User ihren Heiligenschein heute mal wieder auf Hochglanz gebracht, nicht wahr?

Vor einigen Tagen hat ein Teil der User zum gleichen Thema ein brodelndes Haifischbecken entfacht und nach einem Tag des Nachdenkens hat der Katzenbesitzer ein zweites Kitten geholt

Lasst Midi doch mal Zeit das alles sacken zu lassen und geht doch alle mal eine Runde um den Block und pflückt Gänseblümchen 😀

Dazu muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass man sich bevor man sich ein Tier anschafft infomieren sollte, wie man diesem eine artgerechte und für das Tier gute Haltung ermöglichen kann.

Ich selbst bin dieses jahr in eine eigene Wohnung gezogen und wollte gern EINE katze haben...
Ich habe mich informiert und gelesen und gelesen...Und aus vernuft habe ich mich für 2 Kater entschieden.

Midi sagte ja im Anfangsthread, dass sie sich bereits infomiert hat, auch hier.
Aber DENNOCH nur eine Katze geholt hat.
Und, tut mir leid, aber das IST für mich egoisitisch...

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim udn was glaubste wie viele einzelne Katzen wegen ihrem "verhalten" abgegeben werden.

:grummel:

Hi Laluna,

ich will Deinen harschen Ton mal Deinem Alter zuordnen.😉
Hoffentlich erschreckst Du mit Deinem Ton nicht die TH-Besucher *g*

Wenn Du schon so den Durchblick hast, dann weisst Du auch, daß man mit solchen Anfeindungen und bösen Worten nichts, aber auch rein garnichts erreicht...oder warst Du mit anpampen schon mal erfolgreich?

Midi hat ein Kitten, ja. Sie hat nun viele Argumente bekommen und kann sich mit ihren Eltern zusammensetzen. Dann wird Familienrat gehalten und wenn die gesamte Familie gute Argumente genannt bekommt und sich auch in den bekannten Threads ....

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

...Fotos und Videos anschaut, dann wird noch einmal diskutiert und gerechnet.

Und bis dahin steht es niemanden zu, Menschen zu beschimpfen und zu verurteilen....danach natürlich genauso wenig *g*

Werbung:
Und auch hier:

Es ist viel zu selbstverständlich geworden, dass Katzen mit uns Menschen leben! Es ging ja immer irgendwie gut, egal ob eine Katze oder zwei... Erst in den letzten 2 - 3 Jahrzehnten ist klar geworden, dass Katzen nicht von Geburt an Einzelgänger sind! Ich habe ein Katzenbuch von 1978 zu Hause, darin wird noch erzählt, dass Katzen alleine leben "wollen". Alle darauffolgenden Katzenbücher, die ich habe, erzählen was anderes...

Weißt Du, ich kann verstehen, wie schwer es ist, Eltern zu überzeugen. Meine Eltern haben leider auch nur einen Kater. Sie waren vor kurzem 1 Woche in Urlaub und ich habe den Kater versorgt. Es tat mir in der Seele weh, wenn er schon hinter der geschlossenen Haustür miaute, als er mich hörte...

Als ich meinen Tequila damals holte, freute ich mich total, aber ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn von seinen Geschwistern weg holte und zu einem 9-jährigen Kater setzte. Wider Erwartens ging das gut, aber es war nicht ideal.

Als ich auszog, ging Tequila erst alleine mit, aber es war klar, dass er nicht lange alleine bleiben sollte. Nach 1,5 Wochen kam Benny hinzu. Sie war noch recht jung, vielleicht 6 Wochen alt. Ich fand sie halb tot auf einem Misthaufen...
Nachdem Benny sich von all ihren kleinen und großen Erkrankungen erholt hatte merkte ich, dass ein geringerer Altersunterschied eine Menge ausmacht!

Ich hatte, als ich Tequila damals holte, auch keine richtige Ahnung, dass es besser ist, zwei Katzen im möglichst gleichen Alter haben. Aber alleine von der Logik her (4 Geschwister, die miteinander spielen, kämpfen, kuscheln etc.), war es klar.

Deine Bekannten, die sagten, eine Katze alleine wäre kein Problem, habe definitiv keine Ahnung! Wahrscheinlich würden die auch Papageien alleine halten 🙄.

Zu den Kosten: Tequila war nie wirklich krank. Er ist also ein sehr günstiger Kater, wenn man das so sagen kann. Nur einmal war er etwas teurer. Als reiner Hauskater kann man soviel schönen Blödsinn bauen und sich dabei zwei Krallen rausreißen! Und das am besten an einem Sonntag, wo der Notdienstzuschlag noch hinzu kommt. Ich habe für drei Spritzen und ein bisschen Rumgetupfe an seinem Fuß etwas über 100 € da gelassen. Nachkontrolle dann nochmal 60 €.

Benny war extrem teuer und kostete mich in den ersten 2 Monaten mindestens 2000 €. Und das auch nur, weil mein TA mir seine Behandlungskosten erließ und nur Material- und Medikamentenkosten abrechnete.

Du siehst also, egal ob eine oder zwei Katzen: Die Kosten können hoch sein, müssen aber nicht 😉

LG
dreamy

Auf die Idee mit dem Forum bin ich leider auch erst gekommen, als ich die Mieze schon hatte um mir Tipps zu holen. Es ist also keinesfalls so, dass ich mich nach diesen ganzen Threads für eine Einzelkatze entschieden habe.

Noch mal eine sehr wichtige Frage, die vorhin vllt untergegangen ist:

Was ist, wenn man eine Katze dazuholt und die beiden sich dann nicht vertragen? Das ist doch dann fast noch schlimmer, als nur eine zu haben?!
Wenn die sich permanent aus dem Weg gehen oder sogar anfauchen und so..

Und noch eine: für 2 Katzen braucht man da auch 2 Klos, 2 Bäume, alle Näpfe 2x? Nehmen die das nicht gemeinsam?

LG, Midi

Hi Laluna,

ich will Deinen harschen Ton mal Deinem Alter zuordnen.😉
Hoffentlich erschreckst Du mit Deinem Ton nicht die TH-Besucher *g*

Wenn Du schon so den Durchblick hast, dann weisst Du auch, daß man mit solchen Anfeindungen und bösen Worten nichts, aber auch rein garnichts erreicht...oder warst Du mit anpampen schon mal erfolgreich?

Midi hat ein Kitten, ja. Sie hat nun viele Argumente bekommen und kann sich mit ihren Eltern zusammensetzen. Dann wird Familienrat gehalten und wenn die gesamte Familie gute Argumente genannt bekommt und sich auch in den bekannten Threads ....

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

...Fotos und Videos anschaut, dann wird noch einmal diskutiert und gerechnet.

Und bis dahin steht es niemanden zu, Menschen zu beschimpfen und zu verurteilen....danach natürlich genauso wenig *g*

meinen harschen ton?
Hast einen sprachcomputer😀😀😀

ich beschmipfe niemanden...
Ich finde es nunmal egoistisch, wenn man eine katze hält auch wenn man sich vorher informiert hat. 😕

Das war keine beschimpfung oder gar beileidigung nur eine Feststellung...

🙄

Noch mal eine sehr wichtige Frage, die vorhin vllt untergegangen ist:

Was ist, wenn man eine Katze dazuholt und die beiden sich dann nicht vertragen? Das ist doch dann fast noch schlimmer, als nur eine zu haben?!
LG, Midi

Bei Kitten hast Du dieses Problem noch nicht. Da ist vielleicht ein Tag ein bißchen Rumgezicke, danach wird getobt und gekuschelt.

Und noch eine: für 2 Katzen braucht man da auch 2 Klos, 2 Bäume, alle Näpfe 2x? Nehmen die das nicht gemeinsam?

LG, Midi

Ein Kratzbaum reicht, 2 Klos wären besser, da hast Du aber nur einmal die Anschaffungskosten. Näpfe sollte auch jeder für sich haben, falls Du mal Medikamente geben mußt.

LG, Midi

Alternativ kannst du auch ein großes Klo nehmen, das geht meist auch, wenn die Minis das gewöhnt sind. Du musst eben nur 2-3x mehr ausbaggern!
Wir haben 2 große Klos mit Haube (35€ pro Stück) für 3 Katzen und es reicht theoretisch trotzdem 2x am Tag mit der Schaufel zu kommen. Näpfchen sollte schon jede Katze ihre eigenen haben. Dazu 2 Unterlagen, 2 Wassernäpfchen...
Wir haben pro Katze 1x Nassfutternäpfchen aus Keramik, und pro Katze einen Wasserpott. Trockenfutter gibts wenn nur eine Schale für alle, immer nur eine Espressotasse voll.
Kratzbaum reicht einer. Dieser sollte trotzdem relativ groß und abwechslungsreich sein, damit Miez nicht anfängt wo anders zu kratzen...

Werbung:
Es freut mich zu lesen, dass Du bereits überlegst und Dir Gedanken bezüglich des Zubehörs machst :yeah:

Das wird schon!

Ich habe bislang auch nur einen Kater und dachte immer, das wäre kein Problem für ihn. 🙄

Nun warte ich auf diese kleine Maus hier:

http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=653

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und ich kann Dir sagen, es gibt nichts schöneres, als sie sich jeden Tag wieder anzuschauen und auf ihre Ankunft zu warten... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Für eine kann man im Notfall das Geld schon auftreiben. Aber gleich für 2? Das wird dann echt schwer ..

Ich schicke dir gerne TA-Rechnungen für eine Katze in einem Monat. Dann sieh mal zu, wie und wo du das Geld auftreibst, wenn du meinst, dass eine Katze nicht viel kosten muss. Ich hoffe, deine Einzelkatze wird nie krank!

Wir haben hier auch nur ein großes Katzenklo mit Haube für 3 Miezies. Ich mache es halt 2 mal am Tag sauber.
Ansonsten hat jede ihr eigenes NaFU-Näpfchen und dann hab ich noch 2 Wassernäpfchen aufgestellt.

Versuch wirklich deine Eltern zu überzeugen, ihr werdet es euer Leben lang bereuen.
Ich hatte 2 Zusammenführungen und bei beiden gabs am Anfang Misstrauen und Faucherrei darüber brauchste dir zunächst keine Gedanken machen, das ist nach 1 Woche vorbei.
Und je früher die 2te Miez dazu kommt umso schneller geht das mit der Zusammenführung.
Und du brauchst auch keine Angst zu haben. Ich bin immernoch DIE Bezugsperson der Miezies, da läuft dir eine zweite Katze nicht den Rang ab.

Ich habe für meine 3 Miezies ca. 70 Euro Kosten im Monat (dazu zähle ich auch diverses Spielzeug und Frischfleisch).
Der Kratzbaum hat einmal 200 Euro gekostet und reicht aus.

Überzeug sie mit den diverses Freds von den Argumenten für eine zweite Katze, dann müssen sie das einfach einsehen, wenn sie nicht ganz blöde sind.

Wenn nicht, würde ich die Katze zur Vermittlung freigeben, wo sie in eine artgerechte Haltung mit Spielgefährten kommt und den Katzenwunsch etwas verschieben, bis du in deiner eigenen Wohnung wohnst.
(wie es auch meine Vorschreiber schon gesagt haben).
Das ist nicht böse gemeint, nur rational gedacht.

Grüße

Eva

Mit nicht ganz optimal meinte ich, wenn du aus dem Tierheim aus Kostengründen (was ich durchaus verstehen kann!) eine Katze holst, die bereits kastriert ist. Weil diese Katze dann naturgemäß kein Kitten mehr ist, sondern schon etwas älter.
Klar haben Tierheime auch sehr junge Katzen, aber die sind dann halt noch nicht kastriert.

Werbung:
Hallo Midi,

erstmal herzlich willkommen im Forum 🙂

Zu dem Thema Einzelhaltung haben sich ja schon einige geäußert, würde jetzt aber gerne noch mal auf deine Kleine zurück kommen.

Also das mit dem Augenausfluss kenn ich von meiner. Tränt das Auge/ die Augen ständig? Oder sind da nurn paar Krümel dran? Haruka hatte ne Augeninfektion, daher hat ihr Auge ständig getränt. Denke mal, dass das Imunsystem von deiner Kleinen jetzt ziemlich strapaziert ist und sie sich von allem erstmal erholen muss. Hab von meinem TA eine Salbe bekommen, die ich ins Auge "schmieren"? musste. Also Lied hocklappen und rein damit. Würde es erstmal beobachten und wenn du das nächste mal zum TA gehst, ihn mal drauf ansprechen. Zum Niesen: Vielleicht staubts bei dir nen bissel??? Hiro niest auch jeden Tag, meistens wenn er die Nase zu tief ins Einstreu meines Kaninchens steckt :aetschbaetsch2: Kann aber auch sein, dass es wie bei der Grippe Impfung is und sie jetzt nen bissel kränkelt. Also beobachten und wenns schlimmer wird zum Arzt!

Ansonsten hoffe ich, dass deine Kleine sich gut eingewöht und dass du vielleicht die Gelegenheit hast einen Spielgefährten zu bekommen. Ganz ehrlich, ich wollte auch erst nur eine Katze haben und zwar Haruka. Allerdings haben wir sie zu Hause besucht und sie so wunderbar mit ihrem Bruder spielen sehen, dass wir uns entschlossen beide zu nehmen... so spielt das Schicksal mit uns :zufrieden:
Lustiger Weise, wenn man jemanden drauf anspricht, dass man nun 2 Katzen hat, wird man doof angeguckt: eine reicht doch, bist du plemm plemm... echt, so hat meine Family reagiert :sad:
Nun ja, wir haben sie jetzt und sind glücklich und ich hoffe dir wird das Glück auch noch zuteil und wenns etwas länger dauert :smile:

Edit: Wegen dem Zubehör: Näpfe und Klos gibt es in Online-Shops recht günstig, musste mir jetzt notgedrungen ein 2. Klo kaufen, da meine sich nur noch gezankt haben, das hat dann 20 Euro gekostet und is super. Mein Kratzbaum ist 1,70m hoch und hat 40 Euro gekostet (Angebot). Du könntest auch diverste Kleinanzeigen durchforsten, wer grad wo was abzugeben hat! Da kommt man auch sehr günstig bei weg. Generell kannst du für 2 Katzen rund 70 Euro im Monat einrechnen, mit allem drum und dran. Würde auch jeden Monat vllt. 10 Euro auf ein Sparbuch legen, womit du für Notfälle vorbereitet bist 🙂 Und wenn du auf jeden Cent achten musst, so würde ich dir generell empfehlen alle Angebote zu durchforsten von Fressnapf und Co!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war vorhin beim TA, nachdem er am Telefon meinte, ich sollte besser vorbei kommen. Jacky hat wohl einen kleinen Schnupfen. Hat eine homöopathische Spritze bekommen und mir wurde Bromhexin mitgegeben. Jetzt sollte es bis Donnerstag besser werden, wenn nicht - noch mal hin...
Ich hoff die kleine Maus wird schnell gesund.

LG und danke für eure Ratschläge, Midi

Gute Besserung! Schön, dass Du gleich zum TA gegangen bist.

Gute Besserung für den Minifloh!:smile: