Hallo und outing ..

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum
Midi, wenn das Geld dein größtes Argument gegen eine zweite Katze sind, dann schließ doch eine Tierversicherung ab.

Ich hab meine bei der Uelzener versichert, kostet 15 €/Monat/Katze. Da sind dann alle unerwarteten Krankheiten und die meisten Impfungen abgedeckt. Kastras allerdings nicht.

A

Werbung

Hallo!

Ich gestehe: Ich habe mich nur bis Seite 7 durchgekämpft!

Aber ein bisschen was möchte ich auch dazu sagen: Seit einer Woche haben wir zwei Kitten im Haus, ungeplant, aber so isses nunmal. Ich hätte mir ja lieber eine Einzelkatze gewünscht, sowas um die vier bis acht Jahre mit Freigang. Aber dann kamen die "Katzenauflagen" meines Freundes, er wollte ne jüngere Katze und da hab ich dann gesagt, okay, kannst haben und nach einigen Recherchen in Büchern und im Internet war klar, entweder wir machen es auf meine Art oder es gibt zwei Katzen.
Jetzt haben wir zwei Kitten, wie schon geschrieben. Wenn ich die beiden zusammen sehe, dann kann ich nicht verstehen, wie jemand freiwillig nur eines aufnimmt.
Ich habe gerade ausgelernt, mir einen teuren Neuwagen geleistet, das Haus muß abbezahlt werden. Wenn ich so nachrechne: Ja, im ersten Ausbildungsjahr hatte ich mehr Geld für mich und ich hab damals schon nicht mehr bei Mutti gelebt.

Zwei Katzen könnte ich mir unter normalen Bedingungen auch nicht leisten. Das Futter ist kein Thema, auch die geplanten Ausgaben, wie Kastrationen, Impfungen etc nicht, das ist nicht die Welt. Aber was ist, wenn den beiden was passiert, sie angefahren werden (wenn sie dann hoffentlich bald Freigang bekommen) oder sie richtig dolle krank werden und ich mein nicht nur mal eben bissel niesen.

Ja, ich bin auch so vorschnell gewesen und hab mir darüber keine Gedanken gemacht. Aber als mir das aufgefallen ist, bin ich zu meinem TA gerannt und hab gefragt, was wir machen können, wenn sowas passiert und ich die Kohle nicht mal eben auf der hohen Kante habe. Daraufhin hat er mir angeboten, ein "Konto" anzulegen, da kommen jetzt in Raten insgesamt ca 200 pro Katze drauf und wenn irgendwas ist mit den beiden, dann wird nicht aufs Geld geschaut, sondern ich zahl das, was es mehr kostet als das angelegte Geld dann einfach in Raten ab.
Die Alternative wäre eine Tierversicherung gewesen. Aber das hatte ich bei meinem Pferd früher und hab ein Schweinegeld bezahlt und das ganze nie gebraucht *auf Holz klopf* Beim Gegenrechnen ist mir aufgefallen, daß wenn ich damals so ein Arrangement mit meinem TA gehabt hätte, ich mir vier Kolik-OPs im Winter mit Tiefschnee und das auch noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag hätte leisten können.

Die meisten TAs sind offen, wenn Du mit ihnen redest, BEVOR etwas passiert. Und die meisten Eltern sind auch offen, wenn Du mit ihnen eine Vereinbarung triffst, BEVOR etwas passiert. Eben zum Beispiel Mutti/Vati leiht im Notfall das Geld und Du zahlst es in monatlichen Raten von 100 Euro zurück, als Beispiel...

Warum geht denn sowas nicht bei Dir?

Ach so: Ich habe auch Kitten, weil sie eben gerade nix gekostet haben. (Aber die waren auch verwilderte Hauskatzen und die Mutti überfahren; warum ins TH bringen und eine andere Katze aus dem TH "kaufen"?)

Soweit so gut.

Vielleicht hab ich Dir einen Anreiz schaffen können, nochmal von einer anderen Seite übers Geld nachzudenken.
Weder Eltern noch TAs sind unmenschen *gg* Aber ich hab, zumindest bei den Eltern, auch fast 20 Jahre gebraucht, das zu kapieren ;-)

Rede nochmal mit Deinen Eltern, bleib ruhig dabei, je eher Du trotzig wirst oder laut, desto weniger erreichst Du 😀

Und: Die Katze muß ja nicht jetzt sofort und auf der Stelle einziehen, aber versuche es mal mit dem Aspekt, Deinen Eltern zu erklären, daß Du eben jetzt erst gelesen hast, was passieren kann, wenn man ein Kätzchen einzeln hält und wie schlimm das für das Kleine ist und Du gerne ein zweites adoptieren möchtest, das ganze kannst Du ja jetzt mal ein viertel Jahr in die Zukunft schieben.
Vielleicht erstmal den Eltern erklären, was Du gelesen hast und dann verzweifelt sein, weil Dir das arme Kleine Kätzchen so leid tut und dann die Frage "Was soll denn jetzt aus ihr werden" und in ein oder zwei Tagen die glänzende Idee bringen "Mensch, eine zweite Katze" 😀

Naja, bei mir funktionierte das, immerhin hab ich es zu Hause auf einen Streichelzoo gebracht. Keines meiner Tiere war je schlecht versorgt, auch wenn ich von meinem Taschengeld keinen TA bezahlen konnte, das wurde dann eben in Raten davon abgezogen.

Rede mit Deinen Eltern und lass das Kleine nicht drunter leiden!

Grüßle!

P.S.
Zum Thema Hund: wir haben hier im Hof auch so ein assoziales Hundetier, das keinen Welpenschutz kennt und alles beißt, was vier Pfoten hat und sich bewegt. Aber selbst der hat angefangen zu kapieren, daß die Kleinen schnurrenden Fellärsche nix zum Fressen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute ehrlich gesagt immer nicht, die hier ankommen und meinen, ja das Geld, das Geld...

Tschuldigung, aber ich finde ehrlich gesagt, dann schafft man sich kein Tier an..
Das Geld reicht vielleicht für eine Katze, solange diese gesund ist.
Aber was ist wenn das Tier krank wird...wie schnell man da mal 100-200 Euro von einem Tierarztbesuch los ist.

Ich will dich auch gar nicht angreifen, kann das nur immer nicht so ganz nachvollziehen ehrlich gesagt, auch nicht wie man sich mit 19 eine Katze holen kann, wenn man noch nicht selbstständig im Leben steht.
Ich ziehe auch aus jetzt und würde nie auf den Gedanken kommen mir jetzt eine Katze zu holen, bis ich genug Geld verdiene und genug Platz hätte.

Aber gut, so ist es nunmal und wenn man Katzen liebt ist es ja auch nicht so leicht zu widerstehen.

Aber ich denke auch, dass 2 Katzen im Normalfall (!) nicht unbedingt so viel teurer sind. Und dass man durch Krankheit ordentlich Geld abdrücken muss, kann auch schon mit einer Katze passieren.

Lg

Ich versteh die Leute ehrlich gesagt immer nicht, die hier ankommen und meinen, ja das Geld, das Geld...

Tschuldigung, aber ich finde ehrlich gesagt, dann schafft man sich kein Tier an..
Das Geld reicht vielleicht für eine Katze, solange diese gesund ist.
Aber was ist wenn das Tier krank wird...wie schnell man da mal 100-200 Euro von einem Tierarztbesuch los ist.

Lg

Ich habe bei der Anschaffung meines Katers auch nicht bedacht wieviel das kosten würde. Hatte bis jetzt auch Glück und es war noch nichts grossartiges. Aber ich war auch so. SÜSSES KLEINES KITTEN!!!!!! Jetzt seitdem ich im Forum bin habe ich einen ganz anderen Bezug zu Katzen entwickelt und das ist auch wichtig. Ich lese mittlerweile was im Futter drin ist, ich lege immer was zurück, falls ich mal was sein sollte, ich füttere ab und zu Frischfleisch und ich bekomme jetzt sogar ne Zweitkatze!!

Ich bereue auch sehr, dass ich vorher nicht genug informiert war.

Aus Fehlern lernt man.

Der TE wollte sich doch mit seinen Eltern auseinandersetzen, gibts da eigentlich schon was neues???? *neugierigbin*

Ich muss jetzt obwohl ich Neuling bin auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe 2 Jahre mit dem Gedanken gespielt mir eine (!) Katze anzuschaffen. Allerdings war damals mein Budget knapp und ich habe es auf diesen Sommer vertragt in dem alles anders aussieht. Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt ein ordentliches Notfallkapital anzusparen (und zurückzulegen!) und v.a. mich zu informieren. Sowas ist heute sooo einfach, es gibt Massen an Informationen im Internet und so wurde mir sehr schnell klar, dass es zumindest zwei Katzen sein müssen. Meine Katzen waren ebenfalls 'gratis', jedoch habe ich vorsichtshalber 100€ pro Tier Schutzgebühr geschätzt und bereitgehalten.
Ich will Dich nicht blöd anmachen, kann nur nicht verstehen, dass man sich in der heutigen Zeit (Internet) weder ausreichend informiert bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt, noch -zumindest finanziell- auf (fast) alle Eventualitäten vorbereitet ist.
Wie geht es der Kleinen inzwischen? Gibt es Neuigkeiten von Deinen Eltern?
Grüße
PS: Die Idee mit der Katzenversicherung finde ich übrigens toll.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Wie schaut es denn bei Dir aus?

Grüßle!

Werbung:
Meine Meinung dazu?
Einzelkatze ist echt nich gut, besonders als Kitten..
Aber kann Midi auch etwas verstehen...

Zum Zubehör:
Wir haben auch 2 Katzen, Luna 2 1/2 Jahre und Nero 4 Monate.
Haben einen doppelnapf wo jeder in seinerm teil das Futter bekommt, einen großen Wassernapft und noch 1 Napft f. milch oder so...
Aber darüber musst du dir echt keine Gedanken machen, Plastiknäpfchen bekommst du ab ca. 1 EUR iM naumarkt oder Tierbedarfshandel. Kannst auch Glasschüsselchen oder Tontöpfchen oader so nehen, auch aus dem normalen haushalt...
Haben seit nero da ist auch ein 2tes Haubenklo, sie benutzen aber eigentlich ur eins gemeinsam, das ist gar kein problem! Müssen auch etwas aufs Geld gucken und haben unsere Kaklos vom fressnapf, die Haubenklos für 10 EUR!! Also echt ein schnäppchen. Kratzbaum einer für 2 hat 48 EUR hekostet und ist super 🙂 Katzenspielzeug kann man auch preiswert selber basteln. Klar, so super tolles zeug ausm Tierbedarf kostet locker mal ab 5 euro aufwärst aber in meinen augen unnötig. unser 2 haben ein paar Mäuse für ca. 1 EUR, ansonsten einfach ein kleienr Wollknäul, zusammengeknülltes Papier, Klopapierrolle,... Fantasie sind fast keine grenzen gesetzt!
Und: Neros neues Lieblingsspielzeug: ein Wattestäbchen :-D

LG, Caro

Nehmt eine Baldrian und atmet tief durch... Midi soll wohl nun eh schon weg sein.

Kein Mensch mag es gerne sich Dinge vorschreiben zu lassen oder fremden gegenüber absolute Rechenschaft abzuleisten. Sobald dieser Zustand sich nämlich in einem Thread dazu hochgeschaukelt hat, also sobald sich alle eingeschossen haben 🙂, resignieren nämlich die meisten und sind weg. Zack, nichts erreicht ausser wieder ein graues Haar mehr zu haben.

Am Anfang fand ich diesen Thread noch sehr human, es wurde auf den Thread "Warum zwei Katzen besser sind als eine" verwiesen und dann kompetent auf das eigentliche Problem eingegangen, bis dann das ganze wieder kippte und man sich am liebsten von Midi die Kontoauszüge posten lassen wollte um ihre finanzielle Lage zu verifizieren.

Einfach mal bissl locker bleiben... wie schon jemand in einem anderen Thread geschrieben hat... es kommt die Katzenpolizei zum foltern ;-) Nur so wird man nichts erreichen wie man hier in unzähligen Threads nachlesen kann.

Entspannten Tag noch :muhaha:
Sash

Ich denke, wenn man sich ein Tier anschafft, ganz gleich welches, dann sollte man immer an Kosten denken, dia kommen können, wenn eben mal was passiert und der TA vonnöten ist.

Ich spreche aus Erfahrung - als unser Karlchen letzten herbst so krank wurde, ließ sich die Tierklinik nicht auf Ratenzahlungen ein und so musste ich meine Kreditkarte bemühen. Ich habe noch 2 Raten vor mir und das, obwohl unser Karlchen die Sache damals leider nicht überlebt hat.

Seither bemühe ich mich, jeden Monat ein paar Euro zusätzlich zu sparen, für alle Fälle.

Auch wenn ich jeden hier verstehen kann und vielem beipflichte, bisher hat es wohl noch niemandem geholfen, wenn immer solche (teils berechtigten) Diskussionen hier entstehen.

So meine Lieben, ich habe vor, das ultimative Überzeugungs-Manöver durchzuführen und bitte euch um eure Hilfe!

Ich habe vor, meinen Eltern in einem Brief (können sie nicht dazwischenreden 🙄) alle Vorteile einer Zweitkatze darzulegen und sie zu überzeugen, diese dann als IHRE Katze anzunehmen - sprich: sie würden dann für die Kosten aufkommen.
Ich habe nicht viel Hoffnung, aber ich möchte es versuchen.
Neben all euren Argumenten (hab ja bereits gesagt, dass ich euch verstehe), hab ich mich nämlich in den kleinen Mann hier verliebt.

Hallo zusammen,

Bekannte haben diesen kleinen, ca. 12 Wochen alten kleinen Kater zu Vermitteln. Er ist total lieb und ein kleiner Feger. Das Katerchen ist soviel ich weiß, nicht geimpft und auch noch nicht kastriert. Er soll in gute Hände vermittelt werden, die Bekannten möchten kein Geld oder Vertrag. Er versteht sich mit anderen Katzen, Hunde kennt er nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich auch schnell an Hunde gewöhnen würde.

DCP_9833.jpg

Also, wenn ihr mir helfen wollt, dann könnt ihr jetzt kurz und knapp, am besten in Stichpunkten auflisten, wieso ich eine 2. Katze haben sollte, beziehungsweise, wieso SIE sie haben sollten.

Danke schon mal, Midi

Midi, wenn das Geld dein größtes Argument gegen eine zweite Katze sind, dann schließ doch eine Tierversicherung ab.

Ich hab meine bei der Uelzener versichert, kostet 15 €/Monat/Katze. Da sind dann alle unerwarteten Krankheiten und die meisten Impfungen abgedeckt. Kastras allerdings nicht.

Vielleicht kein Argument für eine 2. Katze, aber gegen unbezahlbare TA-Kosten 😉

Werbung:
Die Versicherung werd ich auf jeden Fall vorschlagen, aber die würde eben nicht ausreichen, damit ich beide bezahlen kann. Wär nur was für meine Eltern.

Die Versicherung werd ich auf jeden Fall vorschlagen, aber die würde eben nicht ausreichen, damit ich beide bezahlen kann. Wär nur was für meine Eltern.

Ja, ich weiß schon. Bitte dieses Argument nicht gleich mitliefern, sondern erst ins Spiel bringen, wenn sie mit den TA-Kosten ankommen 😉

Fang doch hier mit dem Thread schon mal an und schreib alles nach und nach ab. Es haben Dir ja schon viele was dazu geschrieben 😉

Ja, dieser Thread liefert eigentlich alles was es brauchst,,.. TOI TOI TOI!!! (Nicht vergessen das Bild des Katerchens bereit zu halten :pink-heart:)

Ja, dieser Thread liefert eigentlich alles was es brauchst,,.. TOI TOI TOI!!! (Nicht vergessen das Bild des Katerchens bereit zu halten :pink-heart:)

Ehrlich gesagt möchte ich mir nicht aus den ganzen Schimpftiraden die Argumente raussuchen .. ich fands schon schlimm genug, das einmal zu lesen ...

Wär lieb, wenn ihr einfach mal einige Punkte schreiben könntet. Damit ich auch nix vergesse 🙂

Werbung:
Danke 🙂 aus dem einen hab ich schon Bilder rausgesucht.

Was haltet ihr von dieser Liste? Ergänzungen?

• Jacky wäre nicht so gelangweilt
• Jacky würde sich mit dem anderen Kätzchen beschäftigen, anstatt mit der Tapete (zum Beispiel) --> zwei Kätzchen richten deutlich weniger Schaden an, als eins
• So wäre es auch nicht so schlimm, wenn man die Tierchen mal „für länger“ allein zuhause lassen muss --> nicht so viele Dummheiten, keine große Langeweile
• Kätzische Gefährten putzen den jeweils anderen an Stellen, an die der andere nicht ankommt (die schmalzigen Öhrchen zum Beispiel)
• Jacky hätte dann auch einen Schmusekumpel --> sie würde vermutlich nicht mehr so häufig auf meinem Hals schlafen
• Wenn Jacky morgens aufwacht, dann hat sie ihren Kumpanen zum Spielen und muss mich nicht wecken, solange sie keinen Hunger hat
• Es ist einfach artgerechter, denn Katzen sind soziale Tiere (ich weiß, ich hab mich da vorher schlecht informiert .. einfach weil ich so viele mit nur einer Katze kenne)
• Einsame (damit mein ich nicht uns) Kätzchen können Macken entwickeln (Kacken, Pieseln, Kratzen (viel schlimmer als jetzt, das jetzt ist noch normal), sogar Kratzen oder Beißen)
• Kätzische Kumpel balgen miteinander – das heißt weniger zerkratzte Beine und Handgelenke für uns
• Jackys dankbarer Blick würde uns alle glücklich machen 🙂
• Wir könnten damit einem Kätzchen in Not helfen, welches ansonsten im Tierheim versauern müsste ..

Ich habe vor, meinen Eltern in einem Brief (können sie nicht dazwischenreden 🙄) alle Vorteile einer Zweitkatze darzulegen und sie zu überzeugen, diese dann als IHRE Katze anzunehmen - sprich: sie würden dann für die Kosten aufkommen.
Ich habe nicht viel Hoffnung, aber ich möchte es versuchen.
Neben all euren Argumenten (hab ja bereits gesagt, dass ich euch verstehe), hab ich mich nämlich in den kleinen Mann hier verliebt.

Ich würde auf jeden Fall ein Foto des Katers dem Brief beilegen. Bei einer Katze, die man schon mal gesehen hat, fällt es schwerer, nein zu sagen.

So .. also zum Überzeugen musste ich mir den kleinen Mann leider aus dem Kopf schlagen und einen anderen kleinen Fellpopo, der einfach nur traumhaft ist, "aussuchen".

Ich stell hier mal den Brief rein. Sagt mir bitte wenn was fehlt oder was komisch ist oder sonstwas. Ich wills richtig machen.

Liebe Mama, lieber Papa..

Ich möchte euch diesen Brief schreiben, um euch von einer sehr schönen Idee zu überzeugen und ich denke, dass ich mich schriftlich sowieso besser ausdrücken kann und ich dann auch nichts vergesse.
Ich habe euch ja schon einmal darauf angesprochen, dass es für Katzen (vor allem für kleine Kätzchen) besser ist, einen Gefährten zu haben. Ich möchte euch jetzt mal darlegen, wieso. Ich mach das mal kurz und bündig, will ja keinen Roman draus machen:

• Jacky wäre nicht so gelangweilt
• Jacky würde sich mit dem anderen Kätzchen beschäftigen, anstatt mit der Tapete (zum Beispiel)  zwei Kätzchen richten deutlich weniger Schaden an, als eins
• So wäre es auch nicht so schlimm, wenn man die Tierchen mal „für länger“ allein zuhause lassen muss  nicht so viele Dummheiten, keine große Langeweile
• Kätzische Gefährten putzen den jeweils anderen an Stellen, an die der andere nicht ankommt (die schmalzigen Öhrchen zum Beispiel)
• Jacky hätte dann auch einen Schmusekumpel  sie würde vermutlich nicht mehr so häufig auf meinem Hals schlafen
• Wenn Jacky morgens aufwacht, dann hat sie ihren Kumpanen zum Spielen und muss mich nicht wecken, solange sie keinen Hunger hat
• Es ist einfach artgerechter, denn Katzen sind soziale Tiere (ich weiß, ich hab mich da vorher schlecht informiert .. einfach weil ich so viele mit nur einer Katze kenne)
• Einsame (damit mein ich nicht uns) Kätzchen können Macken entwickeln (Kacken, Pieseln, Kratzen (viel schlimmer als jetzt, das jetzt ist noch normal), sogar Kratzen oder Beißen)
• Kätzische Kumpel balgen miteinander – das heißt weniger zerkratzte Beine und Handgelenke für uns
• Jackys dankbarer Blick würde uns alle glücklich machen 
• Wir könnten damit einem Kätzchen in Not helfen, welches ansonsten im Tierheim versauern müsste ..

Das Ding ist natürlich, wie ihr schon gesagt habt, dass ich mir 2 Katzen eigentlich nicht leisten kann. Aber dazu habe ich einen, bzw. zwei Pläne entwickelt und Argumente gefunden. Also bitte weiterlesen:

• Durch große Vorteilspackungen und Angebote kann man beim Futter und der Einstreu sparen
• Spielzeug, Klo und Baum sind nur einmal vonnöten (nur Körbchen und Näpfe müssten zweimal da sein)
• Wenn die kleinen zu zweit weniger anstellen, fallen weniger Reparaturkosten an (und weniger Stress..)

Und gewichtiges Argument: ich habe ein Katerchen (ein so genanntes Notfellchen) gefunden, bei dem wir eine einmalige Schutzgebühr bezahlen müssten. Aber er wäre dann bereits geimpft (seinem Alter entsprechend), entwurmt und kastriert! Außerdem auf Krankheiten untersucht und garantiert gesund.

Hier ist der kleine Quim:

Er ist genauso alt wie Jacky und sucht ein Zuhause.

*denkt euch zwei Bilder*

Er würde zu uns transportiert werden, auch ohne zusätzliche Kosten .. und wir würden ihm damit ein schönes Leben sichern.

Weiterhin zu den Kosten kann ich sagen: es gibt Katzenversicherungen, die je nach Satz für bestimmte tierärztliche Untersuchungen / Eingriffe aufkommen. Die sind auch nicht so sehr teuer (ab 2 Katzen gibt es da auch Rabatt).

So, weil ich aber weiß, dass die Kostenfrage immer noch nicht geklärt ist, habe ich zwei unterschiedliche Vorschläge zu machen:

1.Möglichkeit
Ihr könntet solange für den kleinen Kater aufkommen, bis ich ein ausreichendes Einkommen habe, weil ich momentan im Notfall oder auch in kleineren Fällen trotz Versicherung in Geldknappheit kommen könnte und außerdem auch noch andere Dinge von meinem Geld zu kaufen habe. Bis ich also dann besagtes Einkommen hätte, wäre es sozusagen eure Kater.

2.Möglichkeit
Ihr könntet oben genanntes für mich tun und wenn ich irgendwann genug Geld habe, dann könnte ich euch die gröbsten Dinge (es sei denn ihr schreibt alles ganz genau auf, dann eben alles) in Raten (wenn nötig) zurückzahlen. Dafür kann man ja auf Urlaub oder so was verzichten und dafür wär mir ein Genosse für Jacky wichtig genug.

Ich bitte euch jetzt, mal genau darüber nachzudenken und nicht gleich Nein zu rufen. Die Argumente sind, finde ich, sehr einleuchtend und meine finanziellen Hilfen und Pläne finde ich ebenfalls sehr überzeugend.
Bitte bitte nicht sofort abblocken, sondern wirklich mal sacken lassen. Ich weiß, ich hätte an all das vorher schon denken sollen, aber Menschen machen nun einmal Fehler und alles was in diesem Brief steht, könnte das Wiedergutmachen sein. Wenn ihr ja sagt.
Wenn ihr noch andere Gegenargumente habt, dann sagt sie mir ruhig und ich bin sicher, dass ich auch die zerstreuen, bzw. eine Lösung dafür finden könnte.
Der Platz ist übrigens kein Problem – hab ich schon nachgeforscht.

Hab euch lieb,
eure Sarah