Hallo und outing ..

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum
jetzt habe ich mich auch mal durch Deine Beiträge und Deinen lieben Brief durchgelesen...und nun bin ich auch ganz gespannt auf das was noch kommt :smile:
...ich drücke auch die Daumen...😉

A

Werbung

Tja also .. erster Bericht:
- Mutti hätte fast nicht zu Ende gelesen und ist strikt dagegen
- Vati ist ganz still geworden, hat ein schlechtes Gewissen (denke ich, sieht so aus), hat sich aber nicht positiv geäußert

In den nächsten Tagen werd ich immer mal wieder drauf ansprechen .. aber meine Mum ist total festgefahren ...
("ich kenn selber so viele Leute, die keine verkorkste Einzelkatze haben" .. "deine cousine hat auch 2 Kätzchen und die machen viel Blödsinn" ..)

:sad:

Tja also .. erster Bericht:
- Mutti hätte fast nicht zu Ende gelesen und ist strikt dagegen
- Vati ist ganz still geworden, hat ein schlechtes Gewissen (denke ich, sieht so aus), hat sich aber nicht positiv geäußert

In den nächsten Tagen werd ich immer mal wieder drauf ansprechen .. aber meine Mum ist total festgefahren ...
("ich kenn selber so viele Leute, die keine verkorkste Einzelkatze haben" .. "deine cousine hat auch 2 Kätzchen und die machen viel Blödsinn" ..)

:sad:

Na ja dass deine Eltern erstmal negativ reagieren können damit haben wir doch gerechnet... und "verkorkst ist eben relativ". Es geht eben um katzengerechtes Leben... du musst sehen dass du was schriftliches von nem Experten kriegst sonst wird deine Ma alles beiseite wischen. Wichtig ist aber dass du vernünftig rüberkommst und sachlich argumentierst, das ist wichtig... manche Eltern fühlen sich krass ausgedrückt "emotional erpresst" wenn jemand ne Träne risikiert also denk im Zweifalsfall an das Kätzchen dann fällts dir vielleicht leichter.

Dein Vater hat vermutlich nix gesagt, weil deine Ma entschieden hat und er ihr nicht in den Rücken fallen wird. Wenn Du Glück hast reden Sie nochmals drüber wenn nicht dann nicht. Daher was schriftliches vielleicht in nem Buch oder sowas...

Ich hab mal im Internet geschaut, finde aber momentan nur Foren-Beiträge.

Sollte euch etwas vom Tierschutz oder sonstigen ernstzunehmenden Seiten in die Hände fallen, freue ich mich über den Link.

Es gibt einen Biologen, der Katzenverhalten erforscht hat, Leyhausen heißt er glaube ich. Hat auch Bücher geschrieben. Da steht halt u.a. drin, dass Katzen soziale Tiere sind.

Ich schau mal in der Bibo, danke für den Namen.

Ich hoffe du hast Recht und sie reden wirklich noch mal.

edit: mein Vater hat mir gerade (allein) unmissverständlich klar gemacht, dass er auf keinen Fall eine 2. Katze zulässt .. schon die 1. haben wir nur wegen mir, was sie hauptsächlich deswegen erlaubt haben, um mich aus meinem "Loch" rauszuholen, indem ich seit über 2 Monaten stecke..
Da fallen dann solche Sätze wie "Ich wusste ich werd bereuen, dass ich die 1. erlaubt habe .. da musste ja noch was nachkommen.."
Und das, obwohl er Jacky abgöttisch liebt ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Sarah,

war ja klar, dass sie nicht gleich mit dir ins Tierheim fahren und nen Kumpel aussuchen. Damit hab ich ehrlich gesagt gerechnet. Eltern sind einfach so :glubschauge:

Lass ihnen noch etwas Zeit. Dein Vater hat jetzt zwar gesagt, dass es bei einer Katze bleibt, aber vielleicht überlegt er es sich ja nochmal?!

Immer schön weiterberichten!

Die Jackymaus tut mir leid .. ich hab sie so lieb, ich möchte nicht, dass sie sich einsam fühlt. Vielleicht tut sie sich nicht schwer damit, vielleicht aber doch.

Ich kann dann zwar eine 2. dazuholen, wenn ich ausgezogen bin (wenn das Geld reicht) .. aber das dauert schon noch mindestens 3 Jahre. Bis dahin ist es doch zu spät ..

Lass den Kopf nicht hängen (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan) und drück die Kleine mal von mir.

Wird erledigt 🙂 .. letzteres jedenfalls.

Das ist die Zeit meiner Ausbildung. Das Geld, was ich dabei verdiene möchte ich eigentlich nicht für eine Wohnung und Essen ausgeben, wenn ich noch zuhause wohnen kann.
(Wenn ich mir obengenanntes leisten würde, bliebe für eine Katz sowieso nichts mehr übrig..)

Midi, wenn dein Vater die Kleine so abgöttisch liebt, dann ist da bestimmt mit Zeit, Hartnäckigkeit und Geduld was zu machen! Steter Tropfen und so, du kennst das. Du solltest nur nicht zu extrem nerven, sonst blocken sie allein deshalb schon ab! Aber wenn du alle paar Tage mal vorsichtig drauf ansprichst, hier und da mal ein paar interessante Texte "rumliegen" lässt, vllt. funktioniert es ja?

Ich versuche es...

Hallo, midi, ich habe mich schon gestern durch die ersten Seiten gelesen, konnte aber nichts mehr schreiben, weil ich weg mußte.

Erstmal finde ich es total super, dass du dich mit den Bedürfnissen von Katzen auseinandersetzt und eingesehen hast, dass eine Katze allein, auch wenn man sie noch so bemuttert und verhätschelt, eben nicht artgerecht lebt.

Ja, das will ich nämlich mal ausdrücklich lobend erwähnen.
Viele andere fühlen sich bei den (meist lieb geschriebenen und in jedem Fall gut gemeinten) Argumenten ja doch oft auf den Schlips getreten und machen dicht, gerade weil sie denken Tante X, Bekannte Y hat doch auch nur 1 Katze und der gehts doch auch gut.

Nun will ich dir auch feste die Daumen drücken, dass bei deinen Eltern das letzte Wort nicht gesprochen ist.
Ich denke auch, die Sache mit dem steten Tropfen - das könnte es sein...
Wenn ich früher was von meinem Vater wollte, bin ich immer sehr strategisch vorgegangen, habe also immer einen günstigen Zeitpunkt abgewartet, solche Momente kennst du sicherlich...:verschmitzt:
Aber ich schätze auch, dass du wohl etwas Geduld haben musst. Nicht aufgeben!

Werbung:
Hallo Midi,
ich wollte nur fragen ob sich nach der ganzen Zeit etwas (kleines, pelziges 😉 ) ergeben hat?
Gruß

Hallo zusammen,

es hat sich nichts ergeben. Alles beim Alten ...

Aber ich schreibe wegen etwas anderem. Ich bin jetzt für 5 Tage 4 Nächte nicht da und meine Eltern kümmern sich um das Jackylein.
Aber die kleine Maus sucht mich schon immer, wenn ich mal eine Nacht nicht da bin 🙁 Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen und irgendwie Angst, dass das unsere Beziehung schädigen könnte 🙁
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Liebe Grüße, Sarah

Hallo zusammen,

es hat sich nichts ergeben. Alles beim Alten ...

Aber ich schreibe wegen etwas anderem. Ich bin jetzt für 5 Tage 4 Nächte nicht da und meine Eltern kümmern sich um das Jackylein.
Aber die kleine Maus sucht mich schon immer, wenn ich mal eine Nacht nicht da bin 🙁 Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen und irgendwie Angst, dass das unsere Beziehung schädigen könnte 🙁
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Liebe Grüße, Sarah

Hallöchen🙂

Na das wird dann nicht einfach für den kleinen Fratz, wenn du seine Hauptbezugsperson bist. Kannst ihm ja ein T-shirt von dir, in sein Körbchen legen. Vieleicht beruhigt es ihn das ja ein wenig.

Kann natürlich sein, das er dann nach den paar Tagen, beleidigt ist. Musst dich dann sehr viel mit ihm beschäftigen, das er dir verzeiht.

LG🙂

Hallo,

ich habe erst seit 3 Tagen einen kleinen Kater (ca. 14-16 Wochen alt) und zwar bin ich ziemlich überraschend dazu gekommen, da ich mit meiner Mutter und meinem Hund in Ostfriesland im Urlaub war und unsere dortigen Vermieter haben den kleinen Kerl bei einem Dorffest auf dem Dorfplatz aufgesammelt. Er sollte wie seine Geschwister von dem Bauern, dem die Mutter gehört, erschlagen werden, doch die Mutter hat den Wurf zum Nachbarn gerettet. Die haben zwar auch nix gemacht außer Futter und Milch hingestellt, deshalb war der Zwerg verwurmt, verfloht, hatte dolle Ohrmilben und Katzenschnupfen. Entwurmt und entfloht ist er jetzt und die Ohrmilben wurden auch schon behandelt. Er hat auch dreimal Antibiotika-Spritzen gegen den Katzenschnupfen bekommen.
Wegen des Katzenschnupfens wurde mir davon abgeraten direkt eine zweite Katze dazu zu nehmen, da es sonst wohl den Ping-Pong-Effekt gäbe. Und ganz ehrlich: das ganze war sehr überraschend, denn ich hatte nicht damit gerechnet, einen Kater aus dem Urlaub mitzubringen und natürlich die entstehenden Kosten auch nicht eingeplant. Er braucht ja nicht nur Futter (wo er nicht den letzten Mist kriegen soll), sondern auch einen Kratzbaum etc.
Daher bin ich jetzt auch etwas pleite und der Zwerg muss ja auch noch zum Impfen, Chippen, neu entwurmen etc.
Habe deshalb beschlossen, eine Katzenkrankenversicherung abzuschließen.
Ich denke, wenn ich im Oktober wieder Gehalt kriege (bin Aushilfslehrerin, studiere eigentlich noch, und die kriegen die Sommerferien natürlich nicht bezahlt), hat er seinen Schnupfen auskuriert und ist impffähig (wenn was akutes wäre, würde ich natürlich trotzdem zum TA gehen, auch wenns das Konto ins Minus reißt). Dann darf er auch alleine raus. Wohne hier zum Glück recht ruhig. Hinterm Haus Gärten und angrenzende Einfamilienhäuser und vorm Haus eine sehr kleine Straße und einen riesigen Park gegenüber. Bis dahin gehe ich hier im Umkreis etwas spazieren, damit er schon die Umgebung kennen lernt. Gestern waren wir zweimal im Garten und er durfte ein bisschen laufen und fand das auch hochspannend und hat danach ordentlich gepennt.
Er spielt jetzt mit dem Hund und ich denke, sobald er rauskann, wird er sich auch mit den Nachbarskatzen (auch Freigänger) anfreunden.
Anders geht es jetzt leider nicht und besser als erschlagen werden isses nun doch.

LG Corinna und Moritz

@kroellebora
lass ihn bitte erst raus wenn er kastriert ist!
Das könntest du sobald er wieder ganz gesund und fertig geimpft bist machen lassen. Dann ist er 5 Monate alt und das ist genau das richtige Alter für eine Kastration!

Werbung:
Ja, das hatte ich sowieso vor, dass er kastriert wird bevor er alleine auf Tour gehen darf. Aber ein bisschen Frischluft schnuppern darf er mit mir zusammen vorher. So reine Wohnungshaltung behagt ihm als Bauernhofkater nämlich nicht so.😉

Hallo zusammen,

in 2 Monaten werde ich zuhause ausziehen und in eine WG.
Das heißt also meine Eltern haben keinen Einfluss mehr darauf, ob ich mir eine 2. Katze zulege oder nicht.

Ich bin jetzt am Überlegen inweifern sich das realisieren lässt.

1. die Kosten ... kann ich das alles aufbringen? Nahrung, Streu, Tierarzt

2. der Platz, ich ziehe in eine WG mit 51m² und davon gehört ein Zimmer der anderen Bewohnerin

3. Jacky ist zum Zeitpunkt des Umzugs schon über ein Jahr alt ...

4. müsste ich die Katze dann zuerst auf Probe nehmen, eine Woche oder so, denn ich will ja sicher gehen, dass sie sich auch vertragen

Könnt ihr helfen?

Zuletzt bearbeitet:
1. kannst du wohl nur selber beantworten. Die laufenden Kosten werden sich wohl etwas erhöhen. Wichtig ist, dass du im Fall einer Krankheit einen Notgroschen oder eine Alternative hast. Würden dir z.B. deine Eltern im Notfall was leihen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Krnakenversicherung abzuschließen. Dabei würden sich dann natürlich die monatlichen Kosten erhöhen. Im Notfall wärst du allerdings gut abgesichert.

2.
Wenn du die Wohnung und insbesondere dein Zimmer katzengerecht einrichtest sollte die Größe kein Problem sein. Wichtig ist natürlich auch das deine Mitbewöhnerin nichts gegen Katzen hat und auf einige Dinge achtet.
Z.B. in der Küche kein Essen stehen lassen, keine Fenster ungesichert offen stehen lassen usw.. Dabei ists aber eigentlich egal ob es nun eine oder zwei Katzen sind.

3.
Ein Jahr ist kein Alter für eine Katze. Die Chance das eine Zusammenführung mit einem geeigneten Kumpel passt sind groß.
Ich würde alerdings darauf achten, einen sozialen Kater in etwa dem gleichen Alter zu wählen.

4.
Eine Woche ist etwas wenig Zeit "zum testen". Eine Zusammenführung kann schonmal ein paar Wochen dauern 😉
Grundsätzlich ist es aber meistens so, dass fast alle Pflegestellen und Tierheime die Tiere zurück nehmen, wenn es überhaupt nicht passt. Den Punkt solltest du aber trotzdem vor der Vermittlung ansprechen.

Drück dir die Daumen das alles klappt und bald ein Kumpel einziehen kann 🙂

Hallo Sarah,

ich hab mir am anfang auch nur einen kleinen niedlichen kater geholt, und dachte so macken vermeiden zu können. das kann man sicherlich auch wenn man den ganzen tag zuhause sitzt und sich mit der katze beschäftigen - ist aber bei mir nicht der fall. am samstag zieht deshalb jetzt odin bei mir ein, die beiden sind im selben alter (ca. 8 monate) und werden bestimmt prima raufkumpels.

Was die Kosten angeht, habe ich anfangs mit 30 Euro Katze/Monat gerechnet und jeden monat noch 50 euro beiseite gelegt für tierarzt (aber auch urlaub, kurzfristige reparaturen in der wohnung etc.)
damit kommt man nicht hin! du solltes auch auf jeden fall monatlich 50 euro bei seiten legen. Für die kastration lohnt es sich alle tierärzte der umgebung abzutelefonieren - hier sind die preise total unterschiedlich - und das geld von anfang an anzusparen.
mitlerweile rechne ich etwas anders. Ich habe das Futter wegen einer Allergie umstellen müssen (vorher hat er lux bekommen) und rechne momentan (bei 2 Katzen zwischen 3 und 4 kg) mit 45 Euro nur an Futter pro Monat! Da sind noch keine Leckerlies und kein Streu mit bei! Übrigens: Laut Futterempfehlung würde ich dir, falls Lux nicht vertragen wird, macs empfehlen! Zwar etwas teurer aber sehr sparsam.

Ich wohne auch in einer 50qm Wohnung mit meiner Mitbewohnerin. Mit ihr ist abgesprochen das die Türen offen sind (außer wir haben Herrenbesuch oder schlafen 😉 ). Die Katzen können sich also frei bewegen.
Absolutes Highlight: Aufm Balkon in der Sonne pflötzen. Schutznetz nicht vergessen!

Ich hoffe das konnte dir ein bißchen weiterhelfen!
Vielleicht findet sich ja sogar hier im Forum ein Pate für deine Zweitkatze, die dich finanziell mit einem kleinen Betrag unterstützen kann!

Bei Fragen: gerne ne PM!

LG

Nicole