Hallo Midi,
ich kann dich sehr gut verstehen. Du bist 19, hast deinen Eltern die Erlaubnis für eine Katze gerade mal abgerungen und dein Geld reicht für höchstens eine Katze.
Aber wie sieht es für deine Katze aus? Gerade mal geduldet, noch nicht mal in allen Räumen. Ohne Freigang, du wirst ihr einziger Lebensinhalt sein.
Wie dein Leben sich entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. Du bist jung, es ist normal, dass du ausgehst, dich mit Freunden triffst, in Urlaub fährst. Wer soll sich dann um die Kleine kümmern?
Da sie keinen Artgenossen hat, wird sie sich sehr eng an dich anschließen und sehr darunter leiden, wenn du mal nicht da bist.
Dasselbe erlebe ich gerade mit meiner ältesten Katze Luna.
Wir haben sie vor knapp 6 Jahren als Einzelkatze angeschafft. Hauptbezugsperson ist meine Tochter. Obwohl Luna Freigang hat, hat sie sich in den ersten Monaten, als sie noch nicht raus durfte, ganz eng an meine Tochter (damals 10 ) angeschlossen. Sie schlief bei ihr im Bett, meine Tochter war immer zu Hause, hat mit ihr gespielt, hat sie gefüttert. Da entstand eine ganz enge Bindung.
Dass das für die Katze überhaupt nicht toll war, haben wir erst gemerkt, als wir das erste Mal in Urlaub gefahren sind ( 2 Jahre später ). Meine Mutter kümmerte sich um Luna, sie hatte ihren Freigang und trotzdem hat sie sehr gelitten.
Sie kam nicht mehr ins Haus, da war ja "nur" meine Mutter.
Sie klapperte die ganze Nachbarschaft ab, auf der Suche nach meiner Tochter. Sie hat die ganze Zeit über fast nichts gefressen, wenn dann bei den Nachbarn, unser Haus hat sie gemieden.
Als wir heimkamen, war sie noch tagelang sehr verstört.
Mittlerweile haben wir 4 Katzen, aber Luna ist hartnäckig Einzelgängerin geblieben, für sie war es zu spät.
Und jetzt leidet sie wieder. Meine Tochter ( heute 16 ) ist sehr oft nicht zu Hause, sie hat einen Freund, geht gern aus, übernachtet auch mal anderswo.
Ganz normal in ihrem und auch in deinem Alter. Obwohl ich mich bemühe, es Luna leichter zu machen, es reicht nicht.
Weder die anderen Katzen noch ich können meine Tochter ersetzen. Und alles nur, weil wir sie als Einzelkitten geholt haben und sie sich deshalb so besonders eng an meine Tochter angeschlossen hat.
Willst du das deiner Katze wirklich antun? Du hast es noch in der Hand, es zu ändern. Du wirst alles sein, was deine Katze hat, kannst du mit dieser Verantwortung die nächsten 20 Jahre leben? Immer ein schlechtes Gewissen, wenn du mal weggehst, in Urlaub fährst, Zeit mit dem Freund verbringst?
Noch kannst du es ändern. Suche ihr ein schönes Zuhause mit Artgenossen und verschieb deinen Katzenwunsch auf später, wenn du die Bedürfnisse einer Katze besser erfüllen kannst und auch das finanzielle Polster hast.
Wenn es unbedingt eine Katze sein muss, dann such dir doch ein älteres Einzeltier, das wegen Umzug, Allergie oder sonst was abgegeben werden muss. Dafür musst du nicht ins Tierheim, es gibt auch viele Anzeigen von Privatleuten, die froh wären, wenn ihre Katze ein neues Zuhause finden würde.
Denk drüber nach.