Hallo und outing ..

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum
Toll .. ich wusste, dass es so kommt. Könnt ihr mich denn nicht verstehen?
Ich kann ja eure Argumente verstehen, aber versucht doch auch meine anzunehmen ...

Es geht aber nicht um Dich, sondern um das Wohl Deines kleinen Fellchens. Es hat niemand, das für ihn sprechen kann, deshalb tun wir das.

A

Werbung

Aber jetzt bitte nicht darauf rumreiten, dass ich sie kostenlos bekommen habe. Das war nicht der Hauptgrund! Das hat jetzt mit der Sache nix zu tun..

Ich fühl mich grad richtig scheiße .. denke aber dennoch nicht, dass sich da was machen lässt.

(in dem Thread war ich schon)

Das dachte ich auch nicht.
Du musst ja auch nicht heute was tun. Ich habe aufgrund der Diskussion hier viel nachgedacht und nach Wegen gesucht. Wegen Ecco! Vielleicht gibt es heute noch keine Möglichkeit, aber vielleicht morgen oder bald.
Ich möchte nur, dass Du nachdenkst und das Du WEIßT, dass es der kleinen alleine in einer Wohnung nicht gut gehen wird.

Ich fühl mich grad richtig scheiße .. denke aber dennoch nicht, dass sich da was machen lässt.

das heisst, du willst nichts an der situation ändern.
lieber fühlst du dich ein wenig "scheiße" und lässt das kleine leiden.
prima, das nenn ich mal tierlieb...

Versuche deine Eltern zu überzeugen. Das wird nicht heute und morgen klappen, aber so nach und nach kannst du versuchen sie weich zu kochen.

Besorg dir Informationen, gib sie ihnen zu lesen.Nicht nur Infos aus dem Internet, sondern z.b auch Bücher von Paul Leyhausen oder Sabine Schroll. Appeliere auch an ihr Mitleid! So nach dem Motto: "Armer, kleiner Kater, du bist so ganz alleine"
Zeig ihnen die Bilder von spielenden Kitten.

Dass ich nichts ändern will stimmt nicht. Wenn ich das Geld dafür hätte, würd ich versuchen meine Eltern zu überzeugen. Ehrlich ..
Aber den Süßen wäre doch auch nicht geholfen, wenn ich irgendwann den TA nicht mehr bezahlen kann, wenn sie mal was richtig ernstes haben.

Ach mensch .. 🙁 Ich weiß auch nicht mehr, was ich sagen soll ... das geht mir schon an die Nieren ...

Werbung:
Hallo Midi,

ich kann dich sehr gut verstehen. Du bist 19, hast deinen Eltern die Erlaubnis für eine Katze gerade mal abgerungen und dein Geld reicht für höchstens eine Katze.

Aber wie sieht es für deine Katze aus? Gerade mal geduldet, noch nicht mal in allen Räumen. Ohne Freigang, du wirst ihr einziger Lebensinhalt sein.

Wie dein Leben sich entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. Du bist jung, es ist normal, dass du ausgehst, dich mit Freunden triffst, in Urlaub fährst. Wer soll sich dann um die Kleine kümmern?
Da sie keinen Artgenossen hat, wird sie sich sehr eng an dich anschließen und sehr darunter leiden, wenn du mal nicht da bist.

Dasselbe erlebe ich gerade mit meiner ältesten Katze Luna.

Wir haben sie vor knapp 6 Jahren als Einzelkatze angeschafft. Hauptbezugsperson ist meine Tochter. Obwohl Luna Freigang hat, hat sie sich in den ersten Monaten, als sie noch nicht raus durfte, ganz eng an meine Tochter (damals 10 ) angeschlossen. Sie schlief bei ihr im Bett, meine Tochter war immer zu Hause, hat mit ihr gespielt, hat sie gefüttert. Da entstand eine ganz enge Bindung.

Dass das für die Katze überhaupt nicht toll war, haben wir erst gemerkt, als wir das erste Mal in Urlaub gefahren sind ( 2 Jahre später ). Meine Mutter kümmerte sich um Luna, sie hatte ihren Freigang und trotzdem hat sie sehr gelitten.
Sie kam nicht mehr ins Haus, da war ja "nur" meine Mutter.
Sie klapperte die ganze Nachbarschaft ab, auf der Suche nach meiner Tochter. Sie hat die ganze Zeit über fast nichts gefressen, wenn dann bei den Nachbarn, unser Haus hat sie gemieden.
Als wir heimkamen, war sie noch tagelang sehr verstört.

Mittlerweile haben wir 4 Katzen, aber Luna ist hartnäckig Einzelgängerin geblieben, für sie war es zu spät.

Und jetzt leidet sie wieder. Meine Tochter ( heute 16 ) ist sehr oft nicht zu Hause, sie hat einen Freund, geht gern aus, übernachtet auch mal anderswo.
Ganz normal in ihrem und auch in deinem Alter. Obwohl ich mich bemühe, es Luna leichter zu machen, es reicht nicht.
Weder die anderen Katzen noch ich können meine Tochter ersetzen. Und alles nur, weil wir sie als Einzelkitten geholt haben und sie sich deshalb so besonders eng an meine Tochter angeschlossen hat.

Willst du das deiner Katze wirklich antun? Du hast es noch in der Hand, es zu ändern. Du wirst alles sein, was deine Katze hat, kannst du mit dieser Verantwortung die nächsten 20 Jahre leben? Immer ein schlechtes Gewissen, wenn du mal weggehst, in Urlaub fährst, Zeit mit dem Freund verbringst?

Noch kannst du es ändern. Suche ihr ein schönes Zuhause mit Artgenossen und verschieb deinen Katzenwunsch auf später, wenn du die Bedürfnisse einer Katze besser erfüllen kannst und auch das finanzielle Polster hast.

Wenn es unbedingt eine Katze sein muss, dann such dir doch ein älteres Einzeltier, das wegen Umzug, Allergie oder sonst was abgegeben werden muss. Dafür musst du nicht ins Tierheim, es gibt auch viele Anzeigen von Privatleuten, die froh wären, wenn ihre Katze ein neues Zuhause finden würde.

Denk drüber nach.

Nein, ich kann dich nicht verstehen. Ich kann verstehen, dass du gerne Katzen möchtest, ich kann verstehen, dass du die Kleine nicht wieder hergeben möchtest. Aber ich halte es für falschverstandene Tierliebe, wenn man ein soziales Tier alleine hält, weil man ja nicht weiß, ob es woanders auch glücklich leben könnte. Es gibt wirklich viele Katzen, die keine größeren Macken haben, auch wenn sie schon erwachsen sind.
Ich sehe deine Eltern als größtes Problem bei der Anschaffung eines Zweitkätzchens. Die meisten TH vermitteln nur geimpfte, entwurmte, frühkastrierte Katzen, da sparst du also viele TA-Kosten, die die Schutzgebühr meist übersteigen. Und ich habe schon sehr oft gelesen, dass Einzelkätzchen eher krank werden, als Tiere, die in Gruppen gehalten werden. Dass deine Eltern nicht mitspielen, ist ein Argument. Aber auch da könnte man bestimmt mit viel Überredungskunst was machen. Ecoo hat sogar ihren Mann überzeugt, der ja nichtmal eine Katze zulassen wollte.

Und ich finde, von gaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist dieser Thread doch extrem friedlich. Und auch die Ausnahmen sind doch wirklich harmlos, da hab ich echt schon schlimmeres hier gelesen!

Oh ja... ich erinnere mich an Lianes liebe Worte :aetschbaetsch2:
Die aber letztlich maßgeblich zu meinem Sinneswandel beigetragen haben. Ich schätze Liane sehr!

Hast Du eine Ahnung was ich meinem Mann alles versprechen musste :muhaha:

Hi,

ich tu' mich auch arg dolle schwer irgendwie was hier zu verstehen.

Ich weiß, dass da draußen noch 1000de von Leuten rumrennen, die sich nicht vorab sondern hinterher über Tierhaltung informieren. Sie sehen was, sie wollen was und kaufen es eben. Anschließend hocken Reptilien in viel zu kleinen Käfigen, weil die Ups! plötzlich so groß waren. Es sitzen Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen, weil Kind eins ein Meerschwein wollte und Kind zwei nen Kaninchen. Es hocken 40 Fische auf 54l, weil sie so schön sind und Katzen in Einzelhaltung und ein junger, aktiver Border Collie bei einer 75 jährigen Dame!
Glückwunsch...
Das Reptil wird ausgesetzt, weil es zu groß ist und Mühe macht, der Hund landet nach einem Jahr mit Schaden und ohne jegliche Erziehung im Tierheim, in der Fischsuppe geht alle Nase lang was ein, weil nicht für alle Fische die Haltungsbedingungen beachtet werden, Ninchen darf sich mit Schweini unterhalten und Miez fängt an zu pinkeln und zu kratzen und landet mit Störung im TH.
Nimmt keiner....die Kitten sind ja so viel einfacher...und nochmal von vorne...

Niemand macht sich Gedanken und die Mühe SEINE Wünsche mal nach hinten zu stellen und sich erstmal zu informieren. Selbst wenn...passt es nicht in den Kram fragt man irgendwen in der Verwandschaft, dessen Meinung vielleicht besser passt...

Es geht um Lebewesen! Sollte man sich diese nicht erst anschaffen, wenn man über sie Bescheid weiß? Sollte man, wenn man die Verantwortung für sie übernimmt nicht sicher sein, die BESTMÖGLICHEN Haltungsbedingungen bieten zu können?

Kann ich nur eine nehmen, weil es finanziell einfach knatscht, nehme ich eine Einzelkatze (gibts auch schon mit 2-3 Jahren...sind auch süß!).
Ich nehme keinen Freigänger, wenn ich nur eine Wohnung an einer Hauptstraße habe.
Ich nehme kein aktives Tier, wenn ich so ein Sofasitzer bin, oder?

Kann ich es mir nicht leisten, muss ich für mich und das Tier einsehen, dass es momentan nicht geht und ich eben noch warten muss!

Alleine Kastra, Impfung, Entwurmung usw, was noch auf dich zukommen wird, kostet ~ 80€, 30€, 5€. Entwurmung 2x jährlich, Impfung 1x jährlich, Kastra mit 16-20 Wochen. Wenn du willst, dass deine Katze gesund ist und bleibt, braucht sie vernünftiges Futter (das einzig gute "Billige" ist Shah/Lux von Aldi), aber eben auch Abwechslung. Rohfleisch ist wichtig für Zähne & Co.

Diese Schnäppchenmentalität bei Tieren kann ich nicht ausstehen...entweder man kann es sich leisten oder man kann es nicht. Meine Katzen haben in den letzten 21 Monaten, in denen wir sie haben (Tico erst seit 19 Monaten, Toni seit 4) ca 2000€ an Tierarztkosten verursacht...Alles bis auf 150€ für 2 Kastras und insgesamt 90€ für Impfungen und Entwurmungen vollkommen ungeplant...
Daran hätten wir aber nicht sparen können...

Frag doch nochmal deine Eltern und/oder schau ob du für deinen Zwerg eine andere Lösung findest!

Dass ich nichts ändern will stimmt nicht. Wenn ich das Geld dafür hätte, würd ich versuchen meine Eltern zu überzeugen. Ehrlich ..
Aber den Süßen wäre doch auch nicht geholfen, wenn ich irgendwann den TA nicht mehr bezahlen kann, wenn sie mal was richtig ernstes haben.

Ach mensch .. 🙁 Ich weiß auch nicht mehr, was ich sagen soll ... das geht mir schon an die Nieren ...

Hätte, wäre, wenn...

Woher willst Du wissen, ob mal Tierarztkosten anfallen? Es spielt auch keine Rolle, ob Du eine Katze hast oder zwei. Mein Sam hatte nie etwas, da mussten wir nur jedes Jahr zum Zahnsteinentfernen. In seinem letzten Lebensjahr wurde es dann teuer, als der Lebertumor diagnostiziert wurde.

Kieran hat mich dagegen 2007 mal so locker EUR 1.000,00 gekostet. Damals hatte ich Shari und ihn. Ist doch völlig wurst, ob eine oder zwei Katzen. Entweder sie haben was richtig Dickes oder eben nicht. In der Regel erkrankt EINE Katze und nicht alle zusammen.

Momentan wirkt es, als ob Du Ausreden suchst, damit Du nichts ändern musst. Wenn Du tierlieb bist, suchst Du nach einer Lösung im besten Interesse der Katze und stellst Deinen Egoismus hinten an.

Eins noch:

Du sagst Deine Eltern dulden die Katze nur.
Was ist wenn Du weg bist? In der Schule oder in der Ausbildung? Wenn Du Freunde triffst, abends aus gehst. Wenn Du irgendwo übernachtest etc.
Wird Deine Katze dann nur noch versorgt! Sie bekommt was zu Essen und zu Trinken. Sonst nichts!
Werden Deine Eltern mit ihr spielen? mehrere Stunden am Tag? Oder werden sie die Türe vor ihrer Nase schließen, damit sie nicht in ihre Räume kommt. Dort wird sie dann mutterseelenalleine sitzen und auf Dich warten. Stundenlang! Ohne Ansprache!
Jetzt mal ganz ehrlich: Willst Du das Deiner Katze in den nächsten 20 Jahren antun? Oder bleibst Du 20 Jahre lang an ihrer Seite?
Ecco miaut schon wenn ich nur einkaufen gehe! Ich gehe niemals mit der ganzen Familie weg, weil ich ihn nicht alleine lassen möchte. Irgendwo übenachten? Nein geht nicht!
Ich bin gerne bei ihm und ich habe ihn geholt weil ich immer für ihn da sein kann. Kannst Du das auch? Bist Du auch jeden Tag zu Hause und arbeitest dort? Kannst Du Dich immer mit ihr beschäftigen?
Ich denke nicht! Frag Dich mal wie es der Kleinen geht wenn Du das Haus verlässt!
Mir tut das wirklich in der Seele weh!

Werbung:
ich bin absolut nicht für Einzelhaltung bei Katzen.

Aber niemand sollte sich eine 2te Katze kaufen wenn er diese nicht finanzieren kann!

Aber ich halte es für völlig verantwortungslos hier jmd. der nach eigenen Angaben keine 2te Katze finanzieren kann, diese aufzudrängen.
2 Katzen kosten definitiv mehr Geld, da lässt sich nix wegreden, klar Futterkosten verdoppeln sich nicht wegen de Menge, aber der TA kostet doppelt soviel und auch die laufenden Kosten werden mehr.

In 2 Monaten wenn er dann hier schreibt, dass er noch nicht kastrieren lassen kann weil auf einmal ein Nabelbruch dazu gekommen ist und das ganze für 2 Katzen auf einmal 300 Euro kostet, geht das Geschrei los: Wie kannst du dir nur 2 Katzen kaufne wenn du kein Geld für den TA hast...

Vielleicht findest du zusammen mit deinen Eltern eine Lösung, oder vielleicht wäre eine Krankenversicherung etwas (da musst eben monatlich zahlen und nicht plötzlich mal 300Euro oder mehr wenn was ist).
Aber es sollte auf jeden Fall für den Notfall eine Regelung geben, denn sonst ist es meiner Ansicht nach nicht ok eine 2te Katze zu holen..

Und natürlich wäre es besser sich vorher zu informieren und dann eben eine Einzelgängerkatze zu nehmen, aber dazu ist es wohl nun leider zu spät..

Eins noch:
Werden Deine Eltern mit ihr spielen? mehrere Stunden am Tag? Oder werden sie die Türe vor ihrer Nase schließen, damit sie nicht in ihre Räume kommt. Dort wird sie dann mutterseelenalleine sitzen und auf Dich warten. Stundenlang! Ohne Ansprache!

Meine Eltern haben die Kleine auch ins Herz geschlossen, keine Frage. Sie spielen und schmusen auch sehr gern mit ihr. Die Zeit, wenn ich mal weggehe, ist also nicht so schlimm, denn dann hat sie noch 2 andere Bezugspersonen. Nicht so schön ist es eben, wenn wir alle mal weg sind ..

Jetzt mal ganz ehrlich: Willst Du das Deiner Katze in den nächsten 20 Jahren antun?

Na ja, die nächsten 20 Jahre wohne ich nicht mit Ausbildungsgehalt bei meinen Eltern. Die Situation ändert sich ja noch. Wenn ich dann einen Job habe und vllt noch einen Freund/Mann, der tierlieb ist und auch einen Job hat -- dann kann ich ja noch eine dazu holen. Würd ich auch machen.
Nur die Zeit bis dahin .. das sehe ich ja jetzt ein, kann schwer werden.

Aber niemand sollte sich eine 2te Katze kaufen wenn er diese nicht finanzieren kann!

Ja.. genau. Wenigstens verstehst du diesen Punkt.

Und natürlich wäre es besser sich vorher zu informieren und dann eben eine Einzelgängerkatze zu nehmen, aber dazu ist es wohl nun leider zu spät..

Tja .. informiert hab ich mich ja. Ich hab mir 2 Bücher gekauft und bei Bekannten nachgehorcht. Nur leider stand weder in den Büchern was darüber, dass das nicht gut ist, noch haben die Bekannten sowas gesagt.
Aber mal so eine Frage am Rande - der Begriff Einzelgängerkatze scheint mir auch etwas seltsam, bei der Einstellung. Woher weiß man denn, dass die Katze lieber allein ist?

Tja .. informiert hab ich mich ja. Ich hab mir 2 Bücher gekauft und bei Bekannten nachgehorcht. Nur leider stand weder in den Büchern was darüber, dass das nicht gut ist, noch haben die Bekannten sowas gesagt.
Aber mal so eine Frage am Rande - der Begriff Einzelgängerkatze scheint mir auch etwas seltsam, bei der Einstellung. Woher weiß man denn, dass die Katze lieber allein ist?

Stimmt nicht, dass steht in jedem Buch wo es um das Verhalten von Katzen geht............ ich habe auch eine Katze in Einzelhaltung. Ich bekomme jedoch in 2 Wochen einen Kumpel für ihn aus Spanien!!!

Du verdienst ja bald was, du musst dir sowas wie ein Sparschwein anlegen. Das hab ich auch und das nehm ich dann auch falls mal was ist.
Kastra kostet ja nur einmal.
Futterkosten und so sind nicht erheblich mehr.

Du merkst nicht, dass die Katze allein ist, du denkst sie ist glücklich, weil du keinen Vergleich mit Katzen hast, die ständig mit Artgenossen zusammen ist.
Du redest dir ein, dass es nicht schlimm für die kleine ist.

Deine kleine ist noch soooo jung, die will nicht alleine sein. Die will spielen! Oder wolltest du als Kind alleine sein und in der Wohnung hocken den ganzen Tag. Zumal kann sie sich mit niemandem unterhalt.

Das Argument mit deinen Eltern verstehe ich. Deine Katze wird Ärger machen, das kann ich dir jetzt schon versprechen.

Bestimmt kannst du deine Eltern überzeugen, indem du ihnen mal die Fotos hier von den Kitten zeigst die zu zweit sind.

Gruss

naja z.B. Katzen die 10 Jahre alleine aufgewachsen sind lassen sich nicht immer dann noch vergesellschaften.

Wenn so eine Katze dann abgegeben wird, stellt sich im TH oder in der Pflegestelle herraus, das diese Katze mit anderen nicht gut klar kommt.

Einige Katzen die schlechte Erfahrungen gemacht haben (z.B. auf der Straße im ständigem Konkurenzkampf um Futter gelebt haben) mögen andere Katzen auch gar nicht mehr und sehen diese nur noch als Gegner an auch wenn es im neuen zuhause diese Konkurenz eigentlich nicht mehr gibt.

So jetzt habe ich mich hier erst mal durchgelesen...
erstmal Hallo und willkommen im Forum :smile:

Ich kann dir nur aus eigenen Erfahrungen schreiben. Zuerst hatte ich auch nur meinen Jack (er ist im April 09 geboren). Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, warum und weshalb es so war.
Er war 2 Wochen alleine bei mir und meiner Familie. Er hat sich sehr stark an mich gehangen weil ich die meiste zeit zuhaus bin. Das war natürlich an sich nicht schlimm, er lief mir halt nur auf Schritt und Tritt hinterher. Sogar unter die Dusche ist er schon gesprungen wenn ich drunter stand.
Wenn wir gespielt haben war er immer recht grob hat gekratzt und gebissen. Mir persönlich hat das nichts ausgemacht aber mein Sohn (4) hatte irgendwann keine rechte lust mehr sich mit ihm zu beschäftigen. Teilweise kam er an wenn ich auf der Couch gesessen habe und wollte kämpfen. Das konnte ich nicht machen denn mir tat das natürlich weh. Er fing am ende auch schon ansatzweise an unter der Couch an der Tapete zu kratzen.

Jetzt haben wir seit einer Woche unseren Anakin dazugeholt und Jack hat sich um 180 Grad gedreht. Er ist viel ausgeglichener und er beisst und kratzt nicht mehr so dolle. Jetzt hat er einen kätzichen Partner den wir ihn niemals hätten ersetzen können.

Ich kann dich echt verstehen das du Jacky nicht mehr hergeben möchtest aber ehrlich du tust der Maus keinen Gefallen wenn du sie alleine lässt. Versuch doch noch mal mit deinen Eltern zu reden. Vielleicht wenn du die hier im Thread aufgeführten Argumente vorlegst kannst du sie doch noch umstimmen.

Und was die Kosten angeht klar ist ein TA teuer aber das wusstet du doch sicher auch schon vorher oder!? Und für zwei gleich nochmal doppelt ist auch verständlich aber nur wenn einer krank wird heisst es ja nicht gleich das der andere auch krank wird.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob du es schon geschrieben hast oder nicht aber darf Jacky später raus oder nicht?

Werbung:
Ach mann .. ich versteh das ja alles .. 🙁 🙁 Ich weiß ja, dass ihr Recht habt ..
Scheiß Geld .. wieso dreht sich immer alles darum?

Die Kleine darf nicht raus, das ist ja das Problem. Sonst wär ich nicht so traurig und eure Argumente würden mir nicht so zusetzen .. denn dann könnte sie sich draußen ihre Kontakte holen.
Aber wir haben einen großen Hund im Haus und einen in der Nachbarschaft. Der direkt im Haus hat schon mal ein Kätzchen fast tot gebissen ...

Ich werde auf jeden Fall mit meinen Eltern sprechen, das verspreche ich euch hiermit hoch und heilig. Aber ich weiß genau was die sagen werden: "Wo willst du das ganze Geld hernehmen?" und sie würden auch nichts dazugeben, das haben sie ja schon bei der einen von Anfang an klar gesagt.

Eure verzweifelte Midi ..

Ich werde auf jeden Fall mit meinen Eltern sprechen, das verspreche ich euch hiermit hoch und heilig. Aber ich weiß genau was die sagen werden: "Wo willst du das ganze Geld hernehmen?" und sie würden auch nichts dazugeben, das haben sie ja schon bei der einen von Anfang an klar gesagt.

Eure verzweifelte Midi ..

Gib nicht auf. Sie werden es nicht von heute auf morgen zulassen. Aber mit den richtigen Argumenten und Hartnäckigkeit schaffst du es.

Stimmt nicht, dass steht in jedem Buch wo es um das Verhalten von Katzen geht............ ich habe auch eine Katze in Einzelhaltung. Ich bekomme jedoch in 2 Wochen einen Kumpel für ihn aus Spanien!!!

Na ja, es steht drin, dass Katzen auch gern Gesellschaft haben. Aber es steht nicht drin, dass man wirklich unbedingt 2 haben sollte. Und da dacht ich mir .. na ja, wenns nicht sein muss, dann ist es ja ok.
Dass das eine Fehleinschätzung war, hab ich ja verstanden.

Selbst wenn meine Eltern ja sagen .. wir müssten auch gemeinsam einen Weg der Finanzierung finden. Und das scheint mit momentan so gut wie unmöglich. Von irgendwas muss ich ja leben. Die Ausbildung kostet insofern auch etwas, dass der Nahverkehr auch sehr teuer ist, den ich gebrauchen muss. Ist also nicht so, dass ich keine Kosten hab, nur weil ich noch bei Mutti wohne ..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso probierst du es nicht erst einmal und redest mit deinen Eltern?

Wenn sie den Kleinen jetzt auch schon mögen, vielleicht sind sie ja doch bereit, über die Sache erst einmal nachzudenken. Erzähl ihnen die Argumente und bitte sie darum, die Sache erst zu überschlafen, bevor sie einfach nein sagen.
Eltern sind manchmal ganz anders, als man denkt.

Glaubst du nicht, daß bei größeren Sachen deine Eltern mit einspringen würden? Evt. halt auch leihweise. Und - dieser Fall muß ja nicht eintreten. Aber wenn deine Eltern sehen, daß du dich ansonsten gut und sorgfältig um die Tiere kümmerst und alles bezahlst, meinst du echt, dann sagen deine Eltern im Notfall nein?

Es wäre zwar nicht ganz optimal, aber du könntest ein Kätzchen aus dem Tierheim dazunehmen, das bereits kastriert und geimpft ist. Dann hast du nur die Schutzgebühr, die ist i.d.R. deutlich weniger als diese Kosten selbst bezahlen. Der Kumpel wäre dann zwar etwas älter, aber besser als kein Kumpel.

Ich habe seit vielen Jahren Katzen, und zwar immer viele Katzen. Und ich habe in dieser ganzen Zeit 1 x erlebt, daß mehrere Katzen gleichzeitig krank geworden sind. Da gab es irgendeinen Virus in der Gegend, die ganze Praxis war voll von Katzen mit der gleichen Krankheit. Also auch irgendwie von außen eingeschleppt und nicht direkt hier aneinander angesteckt.
Und meine Katzen sind Freigänger, die kommen noch viel mehr mit irgendwelchen Erregern in Verbindung.

Und später eine Katze dazu, auch dazu kann ich nur sagen, das ist nicht das gleiche.
Ich habe hier 1 Katze, die im Spiel auch Menschen angreift. Und diese Katze war als Kitten vermutlich alleine. Sie wurde ausgesetzt, ihr Vorleben ist nicht bekannt. Aber sie zeigt alle Anzeichen von einer Einzelkatze - und ist sehr schwierig zu vergesellschaften, weil sie die Sprache der anderen Katzen erst mühsam lernen muß.
Dieses Angreifen ist übrigens kein Spaß, sie spielt erst ganz normal, plötzlich macht sie eine Bürste und verkrallt sich mit allen 4 Pfoten und den Zähnen im Arm oder Bein. Und im Gegensatz zu meinen anderen Katzen läßt sie auf anraunzen nicht los. Und diese Katze war geschätzt auch erst 1 Jahr alt.

Rede doch erst einmal mit deinen Eltern.