Hallo zusammen ;-)

• Themenstarter Themenstarter Schnubbiesmucki
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnubbiesmucki

Benutzer
Hallo zusammen.

Vor gut vier Wochen ist die liebe Heidi bei uns (meinem Mann und Mir) eingezogen. Genauer gesagagt am 06.03.13. Heidi ist eine schwarze EKH und wir müssen uns alle noch ein bisschen kennenlernen. Heidi kam mit einem kleinen Umweg zu uns. Denn eine Woche zuvor ist die Maddy bei uns eingezogen. Wir hatten sie aus einer Waisenstation hier bei uns in der Nähe geholt. Sie war unsere erste Katze und für uns war/ist das Thema "Katze" Neuland. Wir haben uns leider auch nicht großartig informiert und sind frei nach dem Motto "wird schon" an alles herangegangen. Maddy kam am selben Tag zu uns, an dem wir in unser renoviertes Haus eingezogen sind. Sie aß kaum und lag nur vor der Heizung auf der Bank, trotzdem war sie sehr zutraulich. Nach einer Woche wurde ich doch sehr stutzig, denn ich nahm an, dass es mit einer Eingewöhnung nichts mehr zu tun haben könnte, also ab mir ihr zum Tierarzt. Dort stellte es sich heraus, dass die arme Mietze die Katzenkrankheit "fip" hatte. Es war schon sehr fortgeschritten. Wir mussten sie leider einschläfern. Im Nebenraum wurde gerade eine Fundkatze abgegeben. Sie war sehr abgemagert und ihre Augen waren sehr verklebt. Die Tierärztin nahm sie auf und Sie rief uns nach einer Woche Super Pflege an, ob wir die Mietze aufnehmen möchten. Da ich mir nun sicher war, dass die Tierärtzin kein "krankes" Tier vermittelt, nahmen wir Heidi zu uns Heidi wird auf ein gutes Jahr geschätzt und sie ist schon kastriert (also nimmt die TA an, da sie schon eine Narbe am Bauch hat) und wurde nun auch geschipt und tättoowiert.
Es sind nun sehr spannende vier Wochen rum und man kann täglich miterleben wie zutraulicher die liebe Heidi wird!
Sie mag leider noch nicht wirklich spielen, wobei ich seit einigen Tagen mit einem selbstgemachtem Spielzeug (wollfäden am Stock) bei ihr Punkten kann. Auch ihr selbstgemachtes Fummelbrett findet sie toll ;-)
Manchmal fällt es mir noch schwer sie zu deuten.
Sie mag gerne gestreichelt werden aber richtig auf dem Sofa mit mir kuscheln ist noch nicht so angesagt, sie liegt lieber alleine und dann sehr entspannt und gemütlich ausgebreitet

Ich freue mich hier nun mehr über meine Katze und/oder allgemeine Katzen zu erfahren.

Lieben Gruß
Schnubbiesmucki

A

Werbung

Anhang:

Da (wie oben schon erwähnt) das Thema "Katze" noch Neuland ist habe ich noch einige fragen:

-wieviel Katzenstreu muss in die K-Toi?
-wie oft (Zeitraum) muss das Einstreu komplett gewechselt werden?
-wie oft und wieviel Futter am Tag?
-wo finde ich konkrete "Übersetzungen" der katzengestik und -Mimik?

Da ich schon im Forum und auch über die suchfunktion danach gesucht und leider nichts gefunden habe, versuche ich es mal über diesen weg
Danke

Herzlich willkommen!
Da ihr als Anfänger anscheinend noch nicht alles wisst, hier etwas sehr wichtiges:
Das allerwichtigste fehlt eurer Katze!! Der Katzenkumpel!
Sie ist ein Jahr alt und damit viel zu jung allein zu sein!! Es sollte schnellstens eine Freundin her!!

(und nur mal zur Info: FIP kann jederzeit auftreten...davor ist man nie sicher...wie kam man denn bei deiner vorherigen Katze zu der Diagnose??)

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Das ist wirklich traurig das ihr gleich eure erste Katze nach so kurzer Zeit schon erlösen musstet 🙁 Umso schöner ist es jedoch das ihr beschlossen habt einer weiteren Katze ein schönes Zuhause zu geben. NOCH schöner wäre es, wenn ihr eurer Maus eine Freundin an die Seite stellen würdet 😉 mit 1 Jahr ist sie ja noch ein junges, spielwütiges Ding was sicher gerne einen Artgenossen um sich rum hätte.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier bei uns. Lies dich mal allgemein in die Themen ein, so erfärst du wirklich viel wichtiges über die Katzenhaltung 🙂

Da (wie oben schon erwähnt) das Thema "Katze" noch Neuland ist habe ich noch einige fragen:

-wieviel Katzenstreu muss in die K-Toi?

Ich würde dir direkt schon mal zwei Klo´s empfehlen, die meisten Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft. Eine feine, geruchsfreie EInstreu ist zu empfehlen, diese wird meist problemlos angenommen. Die Klo´s sollten schon recht hoch eingefüllt werden, das Geschäft wird gerne und tief unten verbuddelt.

-wie oft (Zeitraum) muss das Einstreu komplett gewechselt werden?

Das kommt ganz auf die Streu an. Ich wechsel hier sehr selten. Andere Streu muss man aber alle 4 Wochen komplett erneuern.

-wie oft und wieviel Futter am Tag?

Sie ist 1 Jahr alt und damit eigentlich noch ein Kitten. Das heißt soviel Futter wie sie möchte. Mit der Zeit lernt sie selber wieviel sie fressen muss/möchte.

-wo finde ich konkrete "Übersetzungen" der katzengestik und -Mimik?

Das brauchst du nicht 😉 du wirst sehr schnell merken was sie von dir möchte.

Da ich schon im Forum und auch über die suchfunktion danach gesucht und leider nichts gefunden habe, versuche ich es mal über diesen weg
Danke

Das wird schon alles werden 😉

(und nur mal zur Info: FIP kann jederzeit auftreten...davor ist man nie sicher...wie kam man denn bei deiner vorherigen Katze zu der Diagnose??)

Danke für deine schnelle Antwort.
Genau, uns wurde das auch so erklärt.
Sie wurde dann obduziert. Da hat die TA dann gesehen, dass ihre Organe schon sehr mit Wasser gefüllt waren und sie war wohl auch schon sehr eitrig von innen ;-)
Lg

Werbung:
Danke für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Ich weiß, dass man katzen lieber zu zweit halten soll, vor allem wenn sie eine Wohnungskatze ist und bleibt.
Doch mein Mann kann ich leider noch nicht zu einer zweiten überreden. Ich habe leider noch nicht den "Text" gefunden, mit dem ich ihn umstimmen kann. Ich versuche es immer wieder und zeige ihm auch Beiträge aus Foren, aber das lässt ihn leider kalt. Ich warte mal bis die Mai-katzen soweit sind und zeige ihm dann kleine Kitten, vlt lässt er sich dann so überzeugen. Wenn es nach mir ginge, hätten wir schon längst eine zweite ;-)

Danke, lg

Liebt dein Mann die Katze, oder ist sie für ihn da (wegen dir), aber wenn sie nicht da wäre wär auch ok?

Liebt dein Mann die Katze, oder ist sie für ihn da (wegen dir), aber wenn sie nicht da wäre wär auch ok?

Also mein Mann fängt an die Katze immer mehr zu lieben!! Er hat sogar angefangen, dass sie bei uns nun mit im Schlafzimmer (in ihrem Körbchen!!!) schläft. 😕

Er ist da total widersprüchlich!!! Er möchte umbedingt einen Hund, aber der soll draußen sein, also ein Hofhund sozusagen. Vlt will er erst seinen Hund haben und dann ne zweite Katze oder so... Ich verstehe ihn auch nicht!!!

Wenn ihr beide nie Tiere hattet, hat man halt "Vorstellungen" 😀
Warte mal ab wie sich alles weiterentwickelt 😎 Tiere wickeln einen schnell um die Pfote und plötzlich sind Vorstellungen wie Hund nur draußen, eine Katze reicht und darf niemals ins Bett usw weitab der gelebten Realität 😛

Also mein Mann fängt an die Katze immer mehr zu lieben!! Er hat sogar angefangen, dass sie bei uns nun mit im Schlafzimmer (in ihrem Körbchen!!!) schläft. 😕

Er ist da total widersprüchlich!!! Er möchte umbedingt einen Hund, aber der soll draußen sein, also ein Hofhund sozusagen. Vlt will er erst seinen Hund haben und dann ne zweite Katze oder so... Ich verstehe ihn auch nicht!!!

Wenn er sie liebt, wird er sich umstimmen lassen. Es ist nunmal so, dass kein Mensch eine Kätzische Gesellschaft ersetzen kann. Das fängt beim raufen an und geht bis zum gegenseitigen putzen. Wir sprechen eine ganz andere Sprache und ich finde es traurig, wenn Menschen immer denken, dass man einen tierischen Partner ersetzen kann, egal ob Katze, Kaninchen oder sonst was.

Wenn man sich ein Tier anschafft muss man an dessen Wohl denken, leider kann es nicht selbst entscheiden und direkt einen Kumpel mit ins neue Heim nehmen.

Ein Mensch alleine unter vielen Katzen geht doch auch nicht gut. Ja, vielleicht ein paar Tage, oder sogar ein paar Wochen. Aber es fehlt eben etwas ganz wichtiges und darüber sollte dein Mann sich im Klaren werden. Wenn er sie liebt, wird ers verstehen.

1-2 Tage in diesem Forum in den entsprechenden Foren mal mitlesen, und dann an das Wohl des Zwergs denken 😉

Ich drücke die Daumen und appelliere ans Herz 🙂 :pink-heart:

Viel Spaß euch, hoffentlich bald Vieren, bleib auf jeden Fall dran !

Werbung:
Laß es, einem Allergiker 2 Katzen aufzudrücken, geht nie gut.
Behandlungsmethoden kann man mit Ärzten besprechen, allerdings bevor man mit Katzen konfrontiert wird.
Tut mir leid, aber So wird das nix oder die Katzen müssen in einem halben Jahr eh wieder weg.
Deine Grundeinstellung ist falsch.
" ich will aber ", sagen trotzige Kinder. 🙂

Ich warte mal bis die Mai-katzen soweit sind und zeige ihm dann kleine Kitten, vlt lässt er sich dann so überzeugen. Wenn es nach mir ginge, hätten wir schon längst eine zweite ;-)

Zu einer Katze, die schon älter als ein Jahr ist, ein Kitten dazu zusetzen ist aber keine gute Idee. Und je länger eure Katze allein bleibt, desto schwieriger wird es, sie mit einer anderen Katze zusammenzuführen (was dennoch unbedingt sein muss, wenn sie nur in der Wohnung gehalten wird).

Zu einer Katze, die schon älter als ein Jahr ist, ein Kitten dazu zusetzen ist aber keine gute Idee. Und je länger eure Katze allein bleibt, desto schwieriger wird es, sie mit einer anderen Katze zusammenzuführen (was dennoch unbedingt sein muss, wenn sie nur in der Wohnung gehalten wird).

Lies mal Post Nr. 12

Was ist mit meinem Post Fluppes? 🙂

Da hast Du geschrieben, es werden 2 Katzen.

Und mein zitierter Beitrag, auf den ich mich bezog, handelt von Welpen zu erwachsener Katze. Das geht am Thema vorbei. Wollte nur Aufklärung leisten

Da hast Du geschrieben, es werden 2 Katzen.

Und mein zitierter Beitrag, auf den ich mich bezog, handelt von Welpen zu erwachsener Katze. Das geht am Thema vorbei. Wollte nur Aufklärung leisten

Ich glaube ihr Post mit dem "nicht länger warten" ist auf mich bezogen. ;-)

Werbung:
Wenn er sie liebt, wird er sich umstimmen lassen. Es ist nunmal so, dass kein Mensch eine Kätzische Gesellschaft ersetzen kann. Das fängt beim raufen an und geht bis zum gegenseitigen putzen. Wir sprechen eine ganz andere Sprache und ich finde es traurig, wenn Menschen immer denken, dass man einen tierischen Partner ersetzen kann, egal ob Katze, Kaninchen oder sonst was.

Wenn man sich ein Tier anschafft muss man an dessen Wohl denken, leider kann es nicht selbst entscheiden und direkt einen Kumpel mit ins neue Heim nehmen.

Ein Mensch alleine unter vielen Katzen geht doch auch nicht gut. Ja, vielleicht ein paar Tage, oder sogar ein paar Wochen. Aber es fehlt eben etwas ganz wichtiges und darüber sollte dein Mann sich im Klaren werden. Wenn er sie liebt, wird ers verstehen.

1-2 Tage in diesem Forum in den entsprechenden Foren mal mitlesen, und dann an das Wohl des Zwergs denken 😉

Ich drücke die Daumen und appelliere ans Herz 🙂 :pink-heart:

Viel Spaß euch, hoffentlich bald Vieren, bleib auf jeden Fall dran !

Ich habe ihm gerade deinen Post gezeigt und seine Antwort darauf war "es gibt ERSTMAL keine zweite Katze" .... Das ist doch schon mal ein Schritt weiter ;-)
Ich bleibe dran und wenn ich hier noch weitere hilfreiche Post bekomme, dann zeige ich ihm diese. Werde ihn also Nerven ;-) danke dir!!!

Ich weiß wohl, dass man nicht so lange warten sollte, aber ich brauche ja das "OK" von meinem Mann, da ich nicht möchte, dass er dann dem Neuling Abneigung gegenüber zeigt!! :glubschauge:

Ja, aber nun gehts doch bei Dir um 2 Katzen, oder nicht? Also wäre das überholt

Die Mara1990 hat sich über 2Katzen informiert und bei mir geht es um die Anschaffung der 2. Katze ;-) .... Ach ist ja auch egal jetzt, oder???!! :muhaha:

Ja ich wollte kein neues Thema öffnen, weil ja fast täglich Leute schreiben das sie sich Katzen holen möchten. Da dieser der neuste war der in die Richtung ging dachte ich, ich schließe mich hier an. Kann meinen Beitrag aber auch gern wieder löschen, hat hier bei schnubbies ja eigentlich nichts verloren 😉

Also wegen mir brauchst du nichts löschen!!! Ich hab mich gefreut, dass du dich bei mir "eingehangen" hast ;-) und ich glaube, du hast ja auch deine Antworten bekommen, oder??? :grin: