Halsbändchen Ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Sie machen den Sinn, dass ich den Loc8tor daran habe und so in etwa weiß wo sich unsere Katzen befinden.
Zum anderen sind viele Leute in den Kleingärten der Ansicht, dass eine freilaufende Katze ohne Halsband kein zu Hause hat :grummel:
Diese werden dann gefüttert....

...Ich hoffe das sie nur gefüttert werden...

An dem Halsband habe ich zusätzlich die Adresse von uns angebracht.
Ich war vorher auch gegen Halsbänder, aber ich mache mir wirklich Vorwürfe, dass ich Nala mit Halsband uns Sender hätte finden können.
Was ist, wenn sie irgendwo eingesperrt war und ich sie einfach nur nicht gehört habe. Mit Sender hätte ich sie orten können.

Wie gesagt, unsere Halsbänder gehen seeehr leicht auf. Wir suchen die auch des öfteren (haben sie wg. dem Sender aber immer wiedergefunden).
 
A

Werbung

Weil sie sie oft verlieren, deswegen versteh ich ja nicht, welchen Sinn sie dann noch machen.
 
Hi,

unser Murphy hat auch den Loc8tor mit Sicherheitshalsband. Er hat es auch schon einige Male (in 7 Monaten 4 X) verloren.

Er hat es sofort akzeptiert und versucht es auch nicht abzustreifen. Ich denke, die Gefahr des Einsperrens/wg. Verletzung nicht nach Hause kommen muss man für sich gegenüber der Gefahr des Strangulierens abwägen.

Da Murphy auch schon 12 Stunden eingesperrt worden ist (damals ohne Halsband und Loc8tor), denke ich die Halsbandvariante ist für uns die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße,

Corinna mit Murphy
 
Es gibt Halsbänder, die so einen leicht zu öffnenden Schnellverschluss haben und zudem noch rundherum elastisch sind - wie ein Gummiband. Diese Teile habe ich immer bevorzugt. Obwohl oder besser gerade deswegen, weil Mo sie ständig verloren hat. Das zeigte ja nur, dass sie sich wirklich leicht abstreifen bzw. öffnen lassen. Wir hatten immer welche auf Vorrat da.

Wichtig ist in meinen Augen, dass man die Schlaufe, die sich beim Einstellen der Größe bildet, sichert. Denn da kann sich wirklich leich ein Bein z. B. beim Putzen verfangen. Und dann geht das Halsband u. U. wirklich nicht auf bzw. lässt sich abstgreifen. Ich habe diese Schlaufe immer mit kleinen feinen Stichen zugenäht.

Vorteil des Halsbandes ist einfach, dass sich so auch aus der Ferne sofort feststellen lässt, dass die Katze ein Zuhause hat. Tättoo und Chip lassen sich nunmal nur ablesen, wenn man die Katze auch greifen kann.

Und das Katzen gechippt sein können, ist wirkich nur erschreckend wenigen Leuten bekannt *seufz*
 
Vielleicht hast du das falsch verstanden. Soooo oft verlieren die beiden die Halsbänder auch nicht. Ca 1x im Monat.

Unsere Halsbänder sind zusätzlich zum Sicherheitsverschluss auch elastisch.
 
Naja, ich weiß nur, das meine Miezen öfter durch's Gestrüpp räubern als in irgendein Gebäude zu gehen in denen sie evtl. eingesperrt werden könnten. 😉
 
Werbung:
Hm, da Zorro ein Zugelaufener ist, habe ich ihm zunächst ein Halsband angelegt, auf dem ich eine Nachricht für den evtl. Besitzer geschrieben habe (wollte wissen wem er gehört und mitteilen,dass er sich immer bei mir aufhält.)
Nun hat sich das erledigt (ihn vermisst bisher keiner). Da Zorro noch keinen Transponder hat, habe ich ihm nun ein Halsband angelegt, auf dem meine Tel. Nr. steht. Diese Halsbänder sind aus dem Zooladen und sind lediglich ein Gummiband mit Klettverschluss. (son Band wie im Hosenbund 😉 ) Gut finde ich zudem, dass sie reflektierend sind. Was sagt ihr denn dazu?

Natürlich werde ich Zorro auch chippen lassen, dennoch hoffe ich einfach, dass eine Katze mit Halsband die Hemmschwelle bei Menschen einfach erhöht. In meiner Nachbarschaft hat sich dies allerdings schon bestätigt. Zorro ist recht cool und neugierig. So ist er dem Umfeld schon aufgefallen und nicht jeder mag hier Katzen. Aber es wurde gefragt, wem dieses Tier denn hier gehören mag, da er ja offensichtlich jemandem gehöre. Als es dann bekannt wurde, dass er nun zu mir gehöre, war man zwar nicht zum Katzenliebhaber geworden, aber man toleriert ihn nun eher.
 
@Britt70: Hast Du auch alle anderen Möglichkeiten sein zu HAuse zu finden ausgeschöpft, Befragung Tierheim + Tierarzt, Eintrag www.tierschutzverzeichnis.de etc.?
 
Im Tierschutzverzeichnis habe ich den aber nicht gefunden????!??
 
Werbung:
...stimmt... ich finde ihn auch nicht? 😕 habe ihn nochmals reingestellt... morgen mal sehen...
 
Hi!

Ich denke, ein klares "Pro" oder "Contra" gibt es hier nicht. Mir sind die eventuellen Gefahren durch ein Halsband durchaus bewusst (vom Lesen, denn selbst erlebt oder im Bekanntenkreis habe ich das noch nie). Allerdings ist mir ein Halsband echt lieber als eine Tätowierung unter Vollnarkose!!! Die birgt für mich mehr Risiken als das Tragen eines Halsbandes. Und unterm Strich ist ein Tätoo auch nur da, um eine Katze einem Besitzer zuzuordnen, was ja ein Chip ebenfalls kann (und den spritzt man ja nur unter die Haut).

Langer Rede kurzer Sinn: Unser Streuner Willi, der im Frühjahr immer mal wieder länger verschwunden war (u.a. einmal fünf, einmal sogar sieben Tage) und der auch wirklich alles andere als "gut genährt" aussieht (im Gegenteil, er ist der total dürre Kater, aber laut Doc trotzdem gesund und fit), trägt seit Juni ein Halsband. Ein reflektierendes Halsband mit Sicherheitsverschluss ohne Glocke oder so. Bisher hat er eines verloren. Die Dinger kosten nicht die Welt, also hab ich welche auf Vorrat da.

Die beiden Mädels brauchten sowas bisher nicht. Ich würde aber auch da aus Sicherheitsgründen (also falls sie mal bei anderen Leuten gefüttert werden o.Ä.) in Erwägung ziehen, auch ihnen ein Halsband zu verpassen.

Es gibt übrigens auch vollelastische. Die sollen noch besser sein als die mit Sicherheitsverschluss, denn dehnen tun sie sich immer, und da kann eine Katze auch wenn sie hängenbleibt relativ leicht rausschlupfen. (sagt man wenigstens 😉 ).
 
Von der Marke Trixie gibt es sogar vollelastische Halsbänder mit Sicherheitsverschluss für ca 3 Euro.
 
Hier gibt es Halsbänder obwohl gechippt, wir leben seeehr auf dem Land und von chippen haben die meisten hier nichts gehört und schauen nur auf Adressanhänger am Halsband (so wurden hier schon einige Katzen wieder gefunden)

Außerdem wohnen wir nicht weit vom Wald weg und die Jäger haben zugestimmt unter keinen Umständen auf Tiere mit Halsbändern zu schießen.

Fazit hier für mich ist dass das Halsband das geringere Risiko ist.

Und für meine gehört dazu dass wenn sie raus gehen die Halsbänder um bekommen. Hobbes hat seines damals immer vom Haken geholt wenn er raus wollte.

Wir haben Trixie mit Schnellsicherheitsverschluss und die Jungs verlieren die oft (aber dank der Adresskapseln landen die meisten wieder in unserem Briefkasten 😀)

Man muss wohl für sich selbst und die dementsprechende Situation abwägen was man macht.
 
Von der Marke Trixie gibt es sogar vollelastische Halsbänder mit Sicherheitsverschluss für ca 3 Euro.
Ehrlich? Muss ich mal suchen. Wo kaufst du die denn?
 
Werbung:
Ähm ich bin zwar nicht gefragt - aber die gibt es im FN, diversen Baumärkten usw. wobei man aber auch darauf achten muss dass diese Halsbänder so ein Klickteil zum leichteren öffnen für daheim haben, hatte mal eines welches ich fast nicht aufgebracht hab
 
Hier in meiner Gegend wäre auch ein reflektierendes Halsband bzgl. der Jäger noch eine größere Gefahr, so wird Miez noch besser vom Jäger gesehen und hier leider abgeschossen.
 
Hallo ihr, bitte keine Halsbänder. Der Kater meiner Freundin war tagelang verschwunden. Dann kam er angetorkelt: Das Halsband war mehrfach durch sein Schnäutzchen geschnürt. Er hatte wohl versucht es abzumachen. Alles war entzündet und Timmy rappeldürr. Keine Ahnung, wie er es doch nach Hause schaffte und was passiert war.......

Meine Katze macht das Band immer ab. Sie schiebt die Pfote durch und dann trägt sie es manchmal als Gürtel mit Pfote durch. Ich ziehe ihr keins mehr an.
 
Muffin trägt auch ein Halsband mit Sicherheitsverschluss. Das ist seeeehr weit eingestellt und elatisch. Aber er akzeptiert es und hat noch nie versucht, es abzumachen. Natürlich hat er schon oft Halsbänder verloren, aber ich habe keine Lust, dass andere Leute ihn füttern oder eben denken, er wäre heimatlos. Außerdem habe ich ihn nach dem Chippen bei Tasso registriert und irgendwo muss ja das Märkchen festgemacht werden 😉 Tattowieren wollte ich ihn nicht mehr lassen, da ich ihm die Narkose ersparen will.

Und ja, ich habe das Glöckchen am Halsband gelassen. Er macht aber nicht den Eindruck, als würde ihn das stören...

Halsband ja oder nein ist ein Thema, bei dem man sich nicht auf ein endgültiges Ergebnis einigen kann. Ich finde nur, dass man Katzenhalter, die sich für ein Halsband entschieden haben, nicht verurteilen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
ALF83
Antworten
140
Aufrufe
21K
myli
M
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
username
Antworten
7
Aufrufe
424
Sanicol
S
Nina Cat-Crazy
  • Umfrage Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
766
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben