Rassekatze freigang ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang rassekatze
bisher gehen die jungs aber auch nicht weiter als gerade mal um's haus und noch zu den ersten nachbarn so in etwa. das ist vielleicht ein radius von 50 m...

Ich glaub mein Schißer würde sich auch nicht weiter trauen... Für seine Nerven ist ja schon der Hausflur zuviel...
Ich denk eher, das meine Mädels auf und davon wären... Gerade Tiffy wäre glaub ich nur auf Jagd. Gründe für's Heimkommen wären Futterzeit oder Mistwetter.
 
A

Werbung

ehrlich gesagt... bin ich selbst mehr als überrascht, dass das so läuft, wie es bisher läuft... dass sie nicht weiter gehen und sofort angeflitzt kommen, wenn man ruft... oder sie z. b. den rolladen hören. das ist ziemlich gut für meine nerven... ich genieße es, solange es so bleibt... :smile:

edit: oooh.. war grad kurz auf deinem profil und hab das baby-foto gesehen: süüüüüüüüüüüüß!
 
Habt ihr denn so eine Art Heimkomm-Signal trainiert? Für meinen Kater Charlie war das immer das Klappern des Schlüsselbundes.

edit: oooh.. war grad kurz auf deinem profil und hab das baby-foto gesehen: süüüüüüüüüüüüß!

Welches denn? Meinst Du überhaupt mich?😳😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn so eine Art Heimkomm-Signal trainiert? Für meinen Kater Charlie war das immer das Klappern des Schlüsselbundes.Welches denn? Meinst Du überhaupt mich?😳😀

ja ich meinte dich :smile: das foto mit der mini-mietze auf'm rücken, das gleich kommt, wenn man dich anklickt. voll süß :pink-heart:

ein heimkomm-signal geübt in dem sinn haben wir nicht. sie haben von anfang an auf ihre namen gehört. schon noch in der wohnung ging das ganz gut. der rolladen hat sich von alleine als zusätzliches signal entwickelt - sobald der klappert, kommen sie meistens... nicht ganz so 100%ig wie beim rufen. was wir geübt haben ist: meine eltern wohnen nebenan, zwischen ihnen und mir ist eine wiese. sie fanden es von anfang an super, sobald ich die wiese ansteuere... dann lassen sie einen ein stück vorgehen und rasen dann wie verrückt hinterher. seit ich die beiden habe, gehe ich zu meinen eltern nur noch durch die wiese, nicht die straße entlang. damit sie das nachmachen und das machen sie auch soweit ich das mitbekomme. sie wissen auch, dass sie bei meinen eltern mal rein dürfen und besuchen die gerne mal. so gehen sie bisher, wenn, nur dort hin.. und nicht woanders.
 
sorry für ot 😳

@haumau: jetzt musste ich auch mal auf dein profil spinksen gehen 😛
warum sind denn ein paar miezen zensiert?? 😀
aber tolle bilder und natürlich tolle miezen :pink-heart:
 
Danke 🙂 Das Bild hat mir die Cindy da gelassen 😀

Ein Rolladen als Heimkomm-Signal ist ja mal witzig!

Und ich find es eine gute Idee, das Du Deinen Katzen vorlebst wolang sie gehen sollen.
 
Werbung:
oh ja... auch sorry für off topic 😳
 
Die Zensur war aus Zwecken der Anonymisierung nötig, wegen dieses Threads: Wir wollten keinen Ärger mit den Grünen...:zufrieden: Klick

Und joh, bei mir auch mal sorry für OT...😳😀
 
ich gehe nicht mal mehr an die mülltonnen oder in den keller unten bei der garage, wenn die jungs draußen sind 😳 zumindest vermeide ich es.. weil sie dann mitlaufen und folglich dann unten an der straße sind. sie gehen schon auch selbst da runter aber dann eigentlich nur über die straße und in die wiese unterhalb. wenn ich aber da unten was mache, gehen sie nicht in die wiese sondern lungern da in der einfahrt rum.. und das will ich nicht. was möglich ist, versuch ich halt zu machen so gut es geht.
 
Ich glaub mein Schißer würde sich auch nicht weiter trauen... Für seine Nerven ist ja schon der Hausflur zuviel...
Ich denk eher, das meine Mädels auf und davon wären... Gerade Tiffy wäre glaub ich nur auf Jagd. Gründe für's Heimkommen wären Futterzeit oder Mistwetter.

Da kann man sich ganz gewaltig täuschen😉 Hexe und Merlin waren fünf Jahre lang Wohnungs- und Balkonkatzen. Hexe wollte damals schon unbedingt raus, ich hab jeden Abend vor dem Schlafengehen mit ihr eine Runde durch Treppenhaus und Keller gedreht und auch bei den Nachbarn gegenüber ist sie gerne mal in die Wohnung spaziert. Nach meinem Umzug hier hat sie dann versucht, sich unter der Wohnungstür hindurchzugraben😎 Merlin hingegen hat sich nicht einmal getraut, die Nase vor die Tür zu stecken, das war ihm alles unheimlich.

Und dreimal darfst Du raten, wie es heute aussieht: Merlin ist der hardcore-Freigänger vor dem Herren, während Hexe nur kurze Ausflüge macht und in den Wintermonaten auch gerne mal komplett im Haus bleibt.

Sie haben sich also als Freigänger völlig anders entwickelt als erwartet.

Zum Glück sind alle meinen Katzen, selbst mein Streunerchen, sehr gut abrufbar. Dass eine Katze stundenlang verschwindet und ich nicht weiß, wo sie steckt, kommt sehr selten vor. Nur laue Sommernächte sind manchmal etwas heikel.

LG Silvia
 
Die Zensur war aus Zwecken der Anonymisierung nötig, wegen dieses Threads: Wir wollten keinen Ärger mit den Grünen...:zufrieden: Klick

Und joh, bei mir auch mal sorry für OT...😳😀

:grin: :muhaha: :omg:
die armen drogenkatzen werden hier noch öffentlich zur schau gestellt... tztztz, ich würd' sowas ja nieeeeeee machen! (schnell amabels schmusekissen verstecken geh 😛)

sehr geil 😀

so, ich hör' jetzt auch mal besser auf mit ot 😉
 
Werbung:
soviel zum Thema ...


Achtung Katzenfängerwarnung.

In 82110 Germering im Gebiet um das Carl-Spitzweg-Gymnasium, sind seit
Mitte Januar mehrere Katzen verschwunden, alle rot oder rot-weiß.
Leo, ein langhaariger roter Kater, wurde sogar aus einem Garten entwendet, dazu wurde der gesicherter Zaun gewaltsam eröffnet.
Bitte teilt diese Meldung !!

In unserem Nachbarort hier fehlt seit Tagen "Merlin" ein roter Maine Coon Kater 🙁
 
soviel zum Thema ...


Achtung Katzenfängerwarnung.

In 82110 Germering im Gebiet um das Carl-Spitzweg-Gymnasium, sind seit
Mitte Januar mehrere Katzen verschwunden, alle rot oder rot-weiß.
Leo, ein langhaariger roter Kater, wurde sogar aus einem Garten entwendet, dazu wurde der gesicherter Zaun gewaltsam eröffnet.
Bitte teilt diese Meldung !!

In unserem Nachbarort hier fehlt seit Tagen "Merlin" ein roter Maine Coon Kater 🙁

Da hab ich ja Glück, das ich keine roten Katzen hab 😎

Aus welcher Quelle stammt diese Meldung?

Wüsste ich auch gerne mal.
 
Mir geht es in 1. Linie ums Wohl der Tiere , ob vom Züchter, vom TSV oder meinetwegen aus der Gosse.

....

ABER dann hinterher nicht jammern, wenns schief geht, dann bei manchen Menschen komm die Erkenntnis eh zu spät.

Genau. Ist ja auch ein Unding, wenn Freigängerhalter "jammern" weil ihr Tier tot ist. Selber schuld! Quasi förmlich selber "ermordet".

Keine Sorge, von mir gab- und gibt es kein Gejammer.
Eine Tatsache- ein toter, überfahrener Kater- ja.
Aber meine Gemütslage werde ich in Foren, gerade weil solche Meinungen vorherschen NIEMALS preisgeben.

Das "Gejammere" überlasse ich dann den offenbar besserern Wohnungshaltern.
 
Dem schließe ich mich an.... traurig nur, wenn wirklich mal was passiert und man seine Trauer nicht teilen kann🙁

Intoleranz ist wirklich was Schlimmes
 
Werbung:
Wüsste ich auch gerne mal.

dito, mit solchen geteilten Facebookmeldungen wär ich generell ÄUSSERST vorsichtig! Es gibt viel zuviele die jeden Scheiss unreflektiert weiterverteilen. Da ist schon so mancher Hoax weit gereist bei.
 
Wenn man sich die Suchmeldung bei Tasso und co. anschaut, findet man für diese Postleitzahl keine Häufung von vermissten roten bzw. rotweißen Katzen.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/lk/fuerstenfeldbruck.html

http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Suchmeldungen.aspx

Die Suchmeldungen bei Tasso lassen sich leider nicht direkt verlinken, aber unter Detailsuche einfach die Postleitzahl und den passenden Zeitrahmen aussuchen, ich bin bis Dezember 2011 zurückgegange

Die Meldung sieht nach reiner Panikmache aus.
 
Wenn man sich die Suchmeldung bei Tasso und co. anschaut, findet man für diese Postleitzahl keine Häufung von vermissten roten bzw. rotweißen Katzen.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/lk/fuerstenfeldbruck.html

http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Suchmeldungen.aspx

Die Suchmeldungen bei Tasso lassen sich leider nicht direkt verlinken, aber unter Detailsuche einfach die Postleitzahl und den passenden Zeitrahmen aussuchen, ich bin bis Dezember 2011 zurückgegange

Die Meldung sieht nach reiner Panikmache aus.

Na ja, das liegt daran das die Knast-Katzen-Gurus uns irgend wie
davon überzeugen wollen, das nur Knast- Katzen ein langes und
glückliches Leben führen können.
Da schreckt man halt auch nicht vor solchen dubiosen Nachrichten
zurück.....:omg::omg: Und gräbt die dann alle paar Wochen zur
Abschreckung wieder aus.
 
@myli

Verzeih mir, aber dein Post trägt nu auch nicht grad zur Deeskalation bei 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
83
Aufrufe
15K
Rosenblüte
R
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
985
chatdecologne
C
F
Antworten
6
Aufrufe
622
ffir
F
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben