Rassekatze freigang ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang rassekatze
Ich habe Rocky heute zum ersten mal den freigang gewährt, unteraufsicht verstehst sich! Ca. 2 Stunden, habe die Tür auf gelassen, und er kam dann gleich mit raus, aber von der Terrasse ist er nicht gewichen. Fand ich gut. Er kam auch ein paar Treppenstufen runter, aber weiter nicht.
Ich hätte ihn auch lieber drin gelassen, aber er braucht es wohl, er stand als jammernd und flehend mit turgekratze davor, und da freigang hier eigendlich kein Problem ist.....

Es steht bei ihm auch nicht im schutzvertrag drin, was mir den freigang verbietet. Und außerdem wird er sowieso nicht alleine raus dürfen, dafür ist er mir zu auffällig!

ähmm und wie stellst Du Dir nun die Zukunft mit Rocky vor? Du kannst Ihn doch nicht stetig Draußen beaufsichtigen 😕

A

Werbung

Vor allem, wenn er dann mal 3,4,5... Stunden draußen sein möchte 😕
Grüße

Mal was zu den privaten Statistiken hier im Thread:

die Leute, denen schon viele Katzen gleich in jungen Jahren überfahren worden sind, die werden hier sicher keine Statistik aufstellen. 🙄

Ich weiss von sehr vielen Leuten denen im Laufe von einigen Jahren immer und immer wieder Freigänger überfahren worden sind.

Mir sind in den Jahren in denen ich Freigang gewehren konnte und habe eine Katze von einem Jagdhund totgebissen worden und eine vergiftet.

die Leute, denen schon viele Katzen gleich in jungen Jahren überfahren worden sind, die werden hier sicher keine Statistik aufstellen. 🙄
.
Hier sterben viele junge Katzen im Freigang. Ich kann keine "Statistik" aufstellen, da ich irgendwann in 18 Jahren aufgehört habe zu zählen. Geschweigedenn von den Erfahrungen meiner Mutter, Oma... Und natürlich habe ich auch keinen Vergleich zu Wohnungskatzen um da eine einigermaßen zuverlässige Aussage treffen zu können.
In unseren Orten und v.a auch auf den Landstraßen liegen oft Katzen. Viele werden natürlich nicht vermisst, da Bauernhofskatzen oder einfach nicht registriert o.ä.
Salopp gesagt ist da von 6 Monaten bis 21 Jahre alles dabei.
Grüße

Ok, dann mal meine Statistik

Zuhause bei meinen Eltern (Hauptstraße im Ort mit 2.000 Einwohnern):
1 Katze angeschossen und daran verstorben (10 Jahre)
1 Katze abgegeben auf einen Bauernhof (5 Jahre) nicht schimpfen, meine Mutter ist einfach doof, aber ich konnte damals nichts machen

Jetziges Zuhause (Nebenstraße, 1.500 Einwohner):
1 Katze (Purzel) kam als Freigängerin zu mir - verstorben mit 2 Jahren im Freigang
2 Katzen + 1 Kater (seit 1,5 Jahren im Freigang) - werden 3 Jahre alt dieses Jahr

Nachbarskatze: gestorben mit 21 Jahren an Krankheit / Altersschwäche
Nachbarskater: Lebt schon seit 17 Jahren im ungesichrten Freigang
Nachbarskatze: 2 Jahre alt
Nachbarskatze: 2 Jahre alt
Nachbarskatze + Nachbarskater: 6 Jahre alt

Vor 1 Monat wurde eine Straße darunter die 20 jährige Katze direkt vor der Haustür überfahren.

ABER dann hinterher nicht jammern, wenns schief geht, dann bei manchen Menschen komm die Erkenntnis eh zu spät.

Ehrlich gesagt gebe ich es auf mit dir über Freigang zu diskutieren, da du nur das Negative siehst/sehen willst.

Mal was zu den privaten Statistiken hier im Thread:

Ich weiss von sehr vielen Leuten denen im Laufe von einigen Jahren immer und immer wieder Freigänger überfahren worden sind.

Mir sind in den Jahren in denen ich Freigang gewehren konnte und habe eine Katze von einem Jagdhund totgebissen worden und eine vergiftet.

Mich interessieren weniger die privaten Statistiken, mich interessiert, woher die hier genannten Zahlen stammen: zum einen das Durchschnittsalter von Freigängern (8 Jahre) und die Anzahl jährlich überfahrener Katzen. Irgendjemand hat etwas von 100 000 geschrieben, ich müsste die Zahl nochmal genau suchen, aber ich habe etwas von 100 000 in Erinnerung. Die Zahlen müssen ja irgendeinen Ursprung, irgendeine Quelle haben und die interessiert mich. Ich würde aber einiges drauf verwetten, dass ich die Quelle niemals genannt bekomme. 😉

Werbung:
Die Zahlen müssen ja irgendeinen Ursprung, irgendeine Quelle haben und die interessiert mich. Ich würde aber einiges drauf verwetten, dass ich die Quelle niemals genannt bekomme. 😉

Wenn Du eine Suchmaschine Deiner Wahl befragst, stößt Du auf viele Quellen, die solche Zahlen behaupten. Mir stellt sich nicht die Frage nach der Quelle, sondern die Frage nach der Seriosität. Und die habe ich mir bereits beantwortet.

Grüße

Wenn Du eine Suchmaschine Deiner Wahl befragst, stößt Du auf viele Quellen, die solche Zahlen behaupten. Mir stellt sich nicht die Frage nach der Quelle, sondern die Frage nach der Seriosität.

Die Frage nach der Seriosität habe ich schon hier gestellt 😉

Kannst du mir bitte mal die Quelle dieser Statistik angeben? Ist das ein einigermaßen seriös ermittelter Wert oder ist das ein Wert, der durch Katzenforen geistert? Wenn diese Zahl schon existiert, dann muss man ja auch die Todesursachen kennen. Sterben die Tiere durch Krankheit oder im Freigang?

Ja gut, die kann ich Dir beantworten: Nein, ist es nicht. Es gibt keine aussagekräftige Studie (in Deutschland) dazu, da nicht durchführbar. Es sind allenfalls grobe Schätzwerte. Wie die Zustande kommen erfährt man im www.
Ich glaube aber, die Schweiz (oder Österreich?) haben darüber mal was zu ermitteln versucht. Finde den Bericht nur gerade auf Anhieb nicht und kann derzeit nicht lange suchen. Ich schau mal kommende Woche nach, muss den auch auf irgendeinem Rechner abgespeichert haben. Aber auch da wurden nur die Werte von registrierten Tieren genommen, die verunfallten. sprich: Die Dunkelziffer ist umso höher.
Grüße

man sollte nicht vergessen, dass es sich oft um unkastrierte katzen/kater handelt die überfahren werden. gerade in der "paarungszeit"
würden draußen nur kastrierte tiere rum laufen, würde garantiert auch die anzahl der überfahrenen tiere sinken.

freigang ja oder nein muss von mehreren faktoren abhängig gemacht werden.
an 1 stelle das umfeld ( mitten in der stadt käme bei mir zb keine katze vor die tür), das wesen der katze, und ob die katze freigang fordert/kennt.

es sollte aber nicht von einem grundsätzlichen gebot oder verbot abhänig gemacht werden. also alle katzen nur als wohnung oder als freigänger zu vermitteln.

was Statistiken betrifft bin ich auch skeptisch , denn es ist ja regional unterschiedlich und dazu verschwinden viele Katzen spurlos .....

@plum
schade, dass Du mich so dermaßen missverstehst. Ich sehe nämlich NICHT alles Negativ ! 🙄

Werbung:
dass an "landstraßen" oftmals katzen überfahren werden, ist ja auch kein wunder. also ich verstehe unter einer "landstraße" eine zwar vielleicht nicht automatisch extrem viel befahrene straße, aber in der regel eine, auf der sehr schnell gefahren werden darf. ich weiß hier in der gegend auch eine ecke - da haben eine freundin und ich vor vielen jahren mal nachts eine überfahrene katze auf der straße gefunden. wir sind dann zu dem hof, der da direkt an der straße liegt und haben geklingelt. die frau meinte dann, dass ihnen schon so viele katzen und hunde überfahren worden wären. da muss ich mich a) fragen, warum sie die tiere dann immer noch frei rumlaufen lassen und b) - direkt um den hof rum ist zwar nur wiese und feld.. aber davor eben diese "landstraße", schnurgeradeaus.. und auf der wird gerast. das ist halt so. also - trotz wiesen und feldern definitiv keine geeignete gegend für freigang.
neulich hab ich eine überfahrene mietze an der bundesstraße gesehen. was hat an einer bundesstraße eine katze im freigang verloren? vielleicht gehörte sie niemand, aber.. ihr wisst, wie ich meine.
die einschätzung ob freigang-geeignet oder nicht ist glaub ich leider oftmals ziemlich - relativ.

Soweit ich erinnere, wird einfach hochgerechnet.

Straßenmeisterei findet pro Jahr soundsoviele tote Katzen...das Ganze mal soundsoviel. Plus die verunfalltenTiere, die irgendwo verwesen,Tieren als Nahrung dienen usw.
Kommt man wohl auf die ca. 100.000 Tiere im Jahr.

Angesichts der Größe unseres Landes, der Anzahl von Katzen und des Verkehrsaufkommens - sollte das ungefähr hinkommen.
Eine genaue!! Zahl wird man nie ermitteln können.

LG

Soweit ich erinnere, wird einfach hochgerechnet.

Straßenmeisterei findet pro Jahr soundsoviele tote Katzen...das Ganze mal soundsoviel. Plus die verunfalltenTiere, die irgendwo verwesen,Tieren als Nahrung dienen usw.
Kommt man wohl auf die ca. 100.000 Tiere im Jahr.

Angesichts der Größe unseres Landes, der Anzahl von Katzen und des Verkehrsaufkommens - sollte das ungefähr hinkommen.

Das glaube ich nicht.

100 000 im Jahr entspricht rund 274 totgefahren Katzen pro Tag. (100 000 geteilt durch 365) Das hieße, jede Stunde an jedem Tag werden mehr als 10 Katzen überfahren? Die Zahl erscheint mir doch sehr hochgegriffen. Es soll jetzt nicht sarkastisch klingen, aber die Straßen wären übersät mit toten Katzen, was man auch mitbekommen würde, denn die Straßenmeisterei ist ja nicht sofort zur Stelle. Ich fahre bald seit dreißig Jahren Auto und ich habe - zum Glück - in all den Jahren nur eine überfahrene Katze gesehen.

Und selbst wenn diese Zahl stimmen würde, irgendwo muss man ja die Zahlen nachlesen können, die fallen ja nicht vom Himmel.

Dass Katzen überfahren stelle ich gar nicht in Frage. Ich habe aber gleichzeitig auch das Gefühl, dass die Zahl 100 000 willkürlich hochgepusht wird von Freigangsgegnern, um die Dramatik des Freigangs zu demonstrieren. Nein, damit meine ich niemanden persönlich hier im Forum.

Eine genaue!! Zahl wird man nie ermitteln können.

Eben.

bei geschätzen 8,2 millionen katzen in D wären 100.000 totgefahrene katzen nur ca 1.2 %. auch wenns nun auf alle hochgerechnet ist, und nicht die wohnungskatzen ausgenommen sind, finde ich die zahl nun statistisch gesehen nicht sehr hoch.

offensichtlich wissen das nicht alle besitzer von freigängern. sonst lägen an bundes- und hauptstraßen keine überfahrenen katzen. weil sie da nix draußen zu suchen hätten...

Werbung:
ich finde schon, dass es einen unterschied macht. klar kann es überall... aber die wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich würde ich sagen.

ich bin im übrigen selbst freignäger-halter... nur für den fall, dass ich mich anders anhöre im moment ;-)

da es in D überall straßen gibt, und auf diesen meißtens auch ein paar "idioten" unterwegs sind, wird es immer opfer geben.
es wird aber auch immer katzen geben, die sich mit einem leben in 4 wänden nicht abfinden.

würde ich da wohnen wo ich arbeite, wäre die tür immer offen. hier stehen nur 8 häuser und rund herrum sind felder und wiesen. aber selbst zu diesen 8 häusern fahren postbote, anwohner etc.

ja ich meine halt so.. also wenn mein haus direkt an einer stark befahrenen straße steht und direkt rechts und links davon sind auch nur häuser.. womöglich noch ohne garten o.ä... und hintendran die nächste straße, eine firma oder was auch immer - wo soll die katze denn dann hin? dann geht sie aus der tür und steht quasi schon auf der straße. sowas ist für meinen geschmack halt eher nicht geeignet.

Männe fährt ja täglich seinen Transporter durch den Harz und ich mag gar nicht mehr nachfragen, denn zu oft hat er schon Katzen an die Seite gelegt, da sie überfahren wurden und einfach liegen gelassen werden.

Finde es dann nur richtig , wenigstens das Tier (auch Fuchs & Co) an den Strassenrand zu legen, denn im Verbandskasten sind ja 1x Handschuhe.
Mit den Handy nen Foto gemacht und Abends per Mail an den TSV übermitteln ist ja kein Problem.

Selbst unsere Ta "sammelt" alle paar Tage ne tot Katze von der Strasse weg, wenn sie über Landstrassen fährt.

Sie macht Fotos , liest den Chip aus, wenn vorhanden. Bekam das kürzlich mit, als sie zeitgleich mit uns in der Praxis ankam ....

Ich denke das sind dann in ganz D je Tag eine erschreckende Zahl, denn hier ist es ja noch viel Natur und weniger Verkehr als zb im Ruhrgebiet wo ja auch Freigänger gehalten werden.