Rassekatze freigang ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang rassekatze
wenn die tiere auf der fahrbahn liegen, versuche ich auch anzuhalten und sie auf die seite zu legen. auf der arbeitsstrecke nun schon 3x.
zu oft ist es dafür aber leider schon zu spät.
in der nähe dieser straße würde ich meine tiere auch nicht rauslassen, bzw hätte den garten abgesichert.
 
A

Werbung

naja... ein bisschen angst ist immer dabei finde ich. man unterdrückt sie halt. ich hab's im moment noch insofern gut, als dass es abends, wenn ich nach hause komme, keine böse überraschung geben kann. meine mutter (wohnt nebenan), lässt die buben gegen abend bei mir rein... d. h., wenn sie nicht angerufen hat (ich hoffe, sie ruft nie nie nie an!) bis zu ner gewissen uhrzeit, dann weiß ich, dass alles in ordnung ist.
ob das allerdings so bleibt jetzt über sommer mit diesem timing ist natürlich noch die frage..
 
ich habe schon 5 wochen durch, in denen fuzzi verschwunden war.
er ist in ein regenrohr gelaufen und hatte sich in der kanalisation verlaufen.

trotzdem lasse ich ihn bei so einem wetter wieder raus. auch wenn ich panik schiebe wenn er 15min nicht zu sehen ist.
 
Bei mir kommt nix raus. Weder Haus- noch Rassemiez.
Rattengiftirrer Hausmeister (hier gibt es auch wirklich ein Rattenproblem), Durchgangsstraße, allle Nas lang tote Miezen zum Aufsammeln, Suchzettel...
Oh, und nicht zu vergessen Einflugsschneise zum Krankenhaus (Krankenwägen können ganz schön schnell sein...)

Ich vermute ja, das meine vier innerhalb der ersten paar Freigangtage an einem vergifteten Beutetier sterben würden.
 
Soweit ich erinnere, wird einfach hochgerechnet.

Straßenmeisterei findet pro Jahr soundsoviele tote Katzen...das Ganze mal soundsoviel. Plus die verunfalltenTiere, die irgendwo verwesen,Tieren als Nahrung dienen usw.
Kommt man wohl auf die ca. 100.000 Tiere im Jahr.

Angesichts der Größe unseres Landes, der Anzahl von Katzen und des Verkehrsaufkommens - sollte das ungefähr hinkommen.
Eine genaue!! Zahl wird man nie ermitteln können.

LG

Und dazu mal eine kurze Überlegung:

2063 Städte gibt es in Deutschland/ Quelle: Klick

100.000 angenommene tote Freigänger pro Jahr

Das macht 49 tote Katzen pro Stadt im Jahr

Also ca. 1 überfahrene Katze pro Woche pro Stadt.

Da sind Dörfer nicht mit eingerechnet!

100.000 ist meiner Meinung nach mindestens dreimal zu niedrig angesetzt!
___________________________________________________________________________

Edit:

Einfach mal zum Vergleichen... Und drüber nachdenken.

Die Zahl der Verkehrstoten wird 2011 entgegen dem Trend der vergangenen 20 Jahre steigen. Das Statistische Bundesamt (Destatis) rechnet mit bis zu 3900 Todesfällen. Das wären durchschnittlich 11 Todesopfer pro Tag und eine Zunahme um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.
...
Unfallstatistik: 2011 erstmals wieder mehr Verkehrstote - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/unfallstatistik-2011-erstmals-wieder-mehr-verkehrstote_aid_693272.html
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube das hilft jetzt alles nicht viel. zumal man sich da auch sehr täuschen kann. bei mir hier ist z. b. die stadt bühl. ich glaube nicht, dass da jede woche eine katze überfahren wird. ganz bestimmt nicht. zumal - in städten gibt es ja in der regel weniger freigänger.. bis so gut wie gar keine. also wären ja die 100.000 doch wieder eher außerhalb der städte zu suchen.
 
Werbung:
Ich rufe einfach mal dazwischen.... :aetschbaetsch2:

Ich muss ganz ehrlich sein das ich ein wenig geschockt bin das es da Menschen gibt die einen Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze machen???!!!!

Ich habe einen reinrassigen Norwegischen Waldkater mit Papieren und einen stink normalen EKH Kater.
Wenn ich könnte, stünde es außer Frage den beiden Freigang zu gewähren, egal ob Rassekatze oder nicht.
Mir würde es bei beiden Katzen gleich schmerzen wenn sie nicht nach Hause kommen, genauso würden sich mit sicherheit beide gleich groß darüber Freuen wenn sie Freigang hätten.

Bei mir Spricht einfach dagegen das ich an einer Hauptstraße wohne, mein EKH-Kater schlecht sieht und beide soooo zutraulich sind das sie mit jedem Mitgehen würden.

Wäre das nicht der Fall wären sie 100000% Freigänger!

Rasse hin Rasse her!

Sorry falls das böse rüber kommt aber ich verstehe da den unterschied nicht!

Gruß Anna
 
Nun ja, Gemeinden gibt es 12.013. (Quelle Destatis)
Das sind dann wohl die Orte, wo man Freigänger vermuten könnte. Weil eben keine Großstädte.
Gemeinden sind verschiedene Dörfer...
Wenn ich diese Zahl ansetze, dann wird es eher noch realistischer.
 
Ich vermute ja, das meine vier innerhalb der ersten paar Freigangtage an einem vergifteten Beutetier sterben würden.

Das ist Sally passiert, unserer Perserdame 🙁 Gute 2 Jahre habe ich sie gepäppelt, hatte sie aus schlimmsten Verhältnissen.

Sie zog dann zu meinen Sohn aufs Dorf, ein Fenster war kaputt und das Drama nahm seinen Lauf 🙁 Die Wohnung im EG und Sally weg.

Meinem Sohn wurde Sally Abends nach der Flyerverteilung Heim gebracht, er war so glücklich und in der Nacht traten plötzlich Blutungen auf - Rattengift ... 🙁 Sally kannte ja Barfen 🙁
 
Piratenkaterchen, die Unterschiede resultieren nicht aus dem Wörtchen Rasse her, sondern einfach daher, dass es zu viele Ar....er auf dieser Welt gibt, die den schnellen Euro wittern und die freilaufende Rassekatze einsacken.
Tags später findet man die normalerweise bei quoka, in der Bucht oder sonstigen Verkaufsplattformen.
Leicht verdientes Geld und die Diebstahlaufdeckchancen sind gering.

Deswegen lassen viele Leute ihre Rassekatzen nicht in den totalen Freigang.

Mal Deine und ähnlich gelagerte Wohnsituationen aussen vor.
 
Ja, leider muss ich sagen, dass es schwieriger ist als gedacht mit den beobachteten freigang!
Heute war er nochmal draußen und zog mit alf los, Gott sei dank bleibt er immer in der Nähe, aber mal sehen wie mutig er noch wird.
Habe eine Nachbarin auf Rocky angesetzt, die versuchen sollte ihn zu locken und zu streicheln, aber keine Chance! Zum Glück!!!
Habe den meisten Nachbarn bescheid gesagt, dass er zu mir gehört, damit sie ein Auge auf ihn halten können, also damit ihn keiner ins Auto zieht, wobei das hier eher gering ist, da hier null Durchgangsverkehr herrscht, aber sicher ist sicher.

Ich kkonnte ihn nicht ein gesperrt lassen, wäre falsch gewesen, da bin ich mir sicher. Er wäre unglücklich geworden, und das wollte ich nicht.

Einige werden jetzt denken, warum ich mit dann eine rassekatze geholt habe, tja, was soll ich sagen? Mich fasziniert diese Rasse, und ich finde sie traumhaft schön. Ich dachte, dass ich damit klar komme eine Katze nur drinnen zu behalten, da hab ich mich leider geirrt!

Ich fühle mich schlecht dabei ihn ein zusperren, wo er doch so gerne raus möchte, und die Gegend es zulässt. Alles nur wegen seiner Rasse, da kann et nichts für.
 
Werbung:
Du hast FÜR ihn entschieden und das ist auch gut so.🙂
Du wirst sehen, sobald er seine erste lebende Maus, ganz stolz, nach Hause bringt und sie dir schenken will, wirst Du richtige Freudensprünge machen😀

Ne ernsthaft, eine Katze, die mit aller Gewalt raus möchte, würde in eine Wohnung eingesperrt einfach nicht glücklich werden.
 
100.000 ist meiner Meinung nach mindestens dreimal zu niedrig angesetzt!

300 000? Das wären pro Tag rund 800 überfahrene Katzen???? Pro Stunde würden dann 33 Katzen überfahren?

Einfach mal zum Vergleichen... Und drüber nachdenken.

Die Zahl der Verkehrstoten wird 2011 entgegen dem Trend der vergangenen 20 Jahre steigen. Das Statistische Bundesamt (Destatis) rechnet mit bis zu 3900 Todesfällen. Das wären durchschnittlich 11 Todesopfer pro Tag und eine Zunahme um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Du kannst doch keine Analogie ziehen zwischen humanen Verkehrstoten und überfahrenen Katzen. 😕 Das steht doch in keiner Relation zueinander. 🙄

Du wirst sehen, sobald er seine erste lebende Maus, ganz stolz, nach Hause bringt und sie dir schenken will, wirst Du richtige Freudensprünge machen😀

Ach???? 😎 Ich bin heute morgen um sieben Uhr nicht vor Begeisterung aus dem Bett gefallen (nachdem er schon um sechs Uhr quengelte für raus) als er mir eine Blaumeise ans Bett brachte 😎
 
300 000? Das wären pro Tag rund 800 überfahrene Katzen???? Pro Stunde würden dann 33 Katzen überfahren?

Bei den vielen toten Katzen die man sieht... Bei uns sieht z.B. der Seitenstreifen der Autobahn echt fürchterlich aus. (Meine Katze geht nur auf das angerenzende Feld- klar doch 🙄) Auf das gesamte Bundesgebiet bezogen ist das vollkommen realistisch.
Und was die Leichenberge angeht: Wer findet schon eine Katze, die sich in ein Gebüsch an der Landstraße schleppt und dort verwest?


Du kannst doch keine Analogie ziehen zwischen humanen Verkehrstoten und überfahrenen Katzen. 😕 Das steht doch in keiner Relation zueinander. 🙄

Eine saubere sicher nicht... Aber wenn es schon soviele Menschen sind, die sich astrein mit dem Straßenverkehr auskennen, und nach einem Unfall sofort medizinisch versorgt werden, dann wird doch deutlich, wie klein die Zahl der Katzen dazu im Verhältnis ist.
(und nebenbei bemerkt: Bei einem Menschen in zwei Stunden-> sind dann 33 Katzen pro Stunde wirklich soviel?)

_____________________________________________________

Fakt ist, ich halte Freigang für die absolut optimale Variante der Katzenhaltung. Egal ob für Hauskatze- oder Rassekatze.

Bloß halte ich die meisten Umgebungen für freigängerfeindlich. Und das finde ich blöd.
 
naja.. es gibt aber halt auch 80 millionen menschen.. und nur 8 millionen katzen.. - davon längst nicht alle in freigang
na, wie auch immer..!

@alf: jetzt hast du dich entschieden und das ist auch gut so. du wirst schon lockerer mit der zeit, wirst sehen. wenn ich das geschafft hab, schafft das fast jeder ;-)
 
😀😀😀
Na da bin ich mir nicht so sicher!
Aber er wahr gestern Abend so entspannt, und kam als zum kuscheln, sogar die Nacht.
 
Werbung:
naja.. es gibt aber halt auch 80 millionen menschen.. und nur 8 millionen katzen.. - davon längst nicht alle in freigang
na, wie auch immer..!

Ich liebe Studien: 100000 Katzen tot durch überfahren. 1982.
Erinnert sich jemand an das Verkehrsaufkommen 1982?

Was meint ihr, was diese Studie heute ergeben würde?

Ich weiß das das Freigängerhaltern nicht schmeckt. Aber so ist es nun einmal.

Klick
 
klar wäre es anders schöner... aber trotzdem werden meine weiterhin raus gehen. wie gesagt - es kommt halt auf die gegend an. überfahrene katzen an autobahnen.. - das haben dann die besitzer verbockt..!
 
Ich denke, gerade hier im Forum sind Menschen, die sich wirklich einen Kopf machen.
Hier tauchen Threads mit Google-Maps-Karten auf, in denen gefragt wird, wie andere das Gebiet einschätzen, u.s.w...

Wer von den Leuten hier die Entscheidung für Freigang wählt, der hat es sich nicht leicht gemacht. Und würde es nie tun, wenn er wüßte, die Gefahr ist zu groß.

Mich kotzen die Leute an, die ihre Katzen gedankenlos verrecken lassen. Aus Bequemlichkeit... Da könnt ich heulen vor Wut.
 
ja das mit google-maps ist interessant. da war ich in dem zusammenhang so auch nicht drauf gekommen, bis ich's hier gesehen habe. hab dann auch gleich nochmal geschaut, wie's bei uns von oben aussieht. ganz anders als von unten 🙂
bisher gehen die jungs aber auch nicht weiter als gerade mal um's haus und noch zu den ersten nachbarn so in etwa. das ist vielleicht ein radius von 50 m...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
83
Aufrufe
15K
Rosenblüte
R
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
985
chatdecologne
C
F
Antworten
6
Aufrufe
622
ffir
F
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben