Rassekatze freigang ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang rassekatze
Mein Norweger - super zutraulich - aus dem Tierheim - Vorbesitzer Gastronom- Kater immer unter Menschen und Freigang gewöhnt - wurde vor der Haustüre geklaut!🙁

Meine Türken - vom Züchter - nicht an Menschen gewöhnt - lassen sich draußen nicht anfassen - genießen seit Ihrem 10. Lebensmonat Freigang, nun schon seit 4 Jahren. Alles Bestens und sie sind glücklich!

Es kommt auf den Charakter der Katze an, nicht auf die Rasse!

A

Werbung

Was die Lebenserwartung angeht, wär Gremlin auch schon übere Zeit (9), Lucky mit 13 geht ja erst seit 2 Jahren raus, da hat sie noch was 😀

Aber gut, es war von "durchschnittlich" die Rede und da mag es durchaus sein, daß Freigänger im Schnitt deutlich jünger sterben als ihre Artgenossen in der Wohnung. Allerdings weiss man eben auch nie, wie diese genau gelebt haben. Es soll ja Freigänger auch an Hauptstrassen geben (seh ich immer wieder) oder Katzen um die sich schlicht nicht gekümmert wird.

Wildkatzen (also die echten, nicht die streuner) haben wohl nur 2-3 Jahre. Das ist also die "natürliche" Lebenserwartung, erklärt zumindest die Reproduktionsfähigkeit. Ist da schlicht überlebensnotwendig.

In der wohlbehüteten Menschenwelt sieht das anders aus, denn wo die natürlichen Gefahren fehlen, stirbt Katze halt eher an Nierenproblemen, Herzschwäche, Diabetes oder sonstigen lustigen Krankheiten, die zu bekommen sie in der Wildnis nicht mal die Chance bekommen hätte. Ist das nun gut oder schlecht?

Die einen sagen so, die anderen so. Für die Katze an sich ists wohl eher schlecht. Denn endergebnis dieser, doch nicht soo freiwilligen, Domestizierung ist ein Tier, welches in Aussehen, Farbe und Verhalten auf den Bedarf des Menschen zugeschnitten wird. Es sind mitunter Katzen, die aufgrund ihrer Zuchtgeschichte in der Wildnis in der Tat nicht mehr überleben könnten, das fängt mit körperlichen Vorraussetzungen (z.B. Langhaar, die ohne regelmäßiges bürsten derart verfilzen, daß sie jämmerlich verrecken würden) an, hört mit dem Charakter (besagte "nur-schmuse-katzen") auf.

Das sind dann Tiere, die mit dem natürlichen ursprung so rein gar nix mehr zu tun haben. Schade eigentlich.

Hm , erzähl das mal unserer Straßenomi (18 Jahre) oder dem tauben Opi, 7 Häuser weiter(17 Jahre) und dann haben wir noch eine gute Handvoll Katzen hier im Viertel, die gerade erst das 10 Lebensjahr überschritten haben. Meine Beiden sind erst 5.... ich werde ihnen ausrichten, das sie nur noch 3 Jahre leben dürfen..... ich glaube, das wird ihnen nicht gefallen

🙄🙄

Blümchen...dreh nicht so mit den Augen!!🙄

So war das echt nicht gemeint und ich verstehe deine komische Reaktion auf einen statistischen Wert jetzt so gar nicht!!:verstummt:

Es ging um das Durchschnittsalter von Freigängerkatzen in Deutschland!!😉
Die Logik muss ich dir doch nicht erklären!!😉

Ich wünsche natürlich allen Freigängern ein langes, glückliches Leben da draußen!:zufrieden:

Es kommt auf den Charakter der Katze an, nicht auf die Rasse!

Ja doch und auf die äußeren Umstände!!:verstummt:
Ich bin verantwortlich für meine Tiere und werde sie bewußt nicht großer Gefahr aussetzen!🙄

Und auf welcher rechtlichen Basis? 😕 Was hat der TSV mit den Züchtern zu tun?

Es geht darum, dass es die selbe Klausel auch in auch in TS - Verträgen gibt!

Nicht nur bei Züchtern und Rassekatzen!

Züchter und TSV denken dabei das Selbe und ich finde es schade, wenn die gute Absicht das Tier zu beschützen als "wertloses Papier " hingestellt wird , denn bei vielen Katzen, ob Rasse oder nicht, ist es wichtig dies zu beachten.

Wer mir eine Katze mit solch einer Klausel anvertraut, den enttäusche ich nicht indem ich diese Klausel belächel,sondern ich weiss es geht um das Wohl des Tieres und es wird sich Etwas bei der Klausel gedacht !

wir sind doch auch verantwortlich für unsere kinder aber lassen sie trotzdem auf das klettergerüst auf dem spielplatz... obwohl sie theoretisch runterfallen und sich ernsthaft verletzten könnten...

Werbung:
wir sind doch auch verantwortlich für unsere kinder aber lassen sie trotzdem auf das klettergerüst auf dem spielplatz... obwohl sie theoretisch runterfallen und sich ernsthaft verletzten könnten...

wieder so ein Vergleich!!🙄

Auf den Kratzbaum und auf den Catwalk dürfen meine Katzen natürlich auch!

Wir schützen aber doch aber unsere Kinder vor Gefahren im Straßenverkehr, vor Gartenteichen etc. oder nicht?😕

Die Diskussionen verlaufen immer gleich.

Wenn jemand fragt, ob eine Rassekatze in den ungesicherten Freigang gehen kann, dann geht es ja eigentlich eher um die Frage "Darf diese wertvolle und schöne Katze draußen herumlaufen" und nicht darum, ob die Katze Freingang genießen darf.

Bei der normalen deutschen Hauskatze wird diese Frage eher selten seitenweise diskutiert.

Rassekatzen sind auch nur Katzen und sie wissen nicht, "daß sie so etwas Besonderes sind". Sie haben i.d.R. einen Kopf, einen Körper, vier Beine und einen Schwanz und toben genauso draußen herum, wie jede andere normale Hauskatze.

Die Angst der Menschen liegt dann m.E. weniger beim Freigang, sondern ob sie besondere Angst um ihre schöne Katze haben.

Den Katzen ist es schnurz...draußen ist draußen.

Das Argument gefällt mir 🙂

Also ich habe auch einen Maine Coon Kater mit Papieren, der Freigang hat. Wir haben ihn von einem seriösen Züchter, welcher keine Klausel zwecks Freigang in den Kaufvertrag hatte. Dann hätten wir den Kaufvertrag nicht unterschrieben. Wir wollten unserem Kater den Freigang bieten können. Sicher sind bei uns die Voraussetzungen dafür gegeben. Das sollte man schon bedenken. Es ist einfach schön anzusehen, wie glücklich der kleine Kerl (er wird im Mai 2 Jahre) da draußen ist. Er tobt wie ein kleines Kind im Garten umher, jagt Fliegen und Schmetterlinge, patscht mit seinen Pfötchen im Gartenteich und fordert uns auf mit seiner Spielangel los zurennen, damit er jagen kann.

Natürlich bangt man, wenn er plötzlich schon seit 1-2 Stunden nicht gesehen wurde. Als es die ersten Tage wieder wärmer wurde und er 3 Tage verschwunden war (ich berichtete), war ich total verzweifelt. Trotzdem habe ich mir nie gesagt: "Hättest du ihn mal nicht raus gelassen." Gott sei Dank kam er dann wieder. Ich denke einfach, dass ihn seine Neugier mal etwas in die Ferne gelockt hat. Sicher, ein bisschen Angst wird beim Freigang bleiben, aber das nehme ich auf mich, um ihn glücklich sehen zu können.

Für alle die keinen Freigang bieten können, ich möchte damit nicht sagen, dass eure Fellnasen unglücklich sind. Sie kennen es eben nicht anders und es kommt sicher immer auf die Haltung an. Wenn sie jemanden zum Spielen haben und von Dosi gut versorgt sind, ist alles gut.

Es muss also wirklich jeder selbst abwägen. Entscheidend sind die Voraussetzungen, bzw. die Wohngegend.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Freigänger werden im Durchschnitt 8 Jahre alt in Deutschland!! (

Kannst du mir bitte mal die Quelle dieser Statistik angeben? Ist das ein einigermaßen seriös ermittelter Wert oder ist das ein Wert, der durch Katzenforen geistert? Wenn diese Zahl schon existiert, dann muss man ja auch die Todesursachen kennen. Sterben die Tiere durch Krankheit oder im Freigang?

Wer mir eine Katze mit solch einer Klausel anvertraut, den enttäusche ich nicht indem ich diese Klausel belächel,

Ich belächle solche Klauseln nicht, ich empfinde sie als reine Gängelung, ohne jegliche rechtliche Bindung. Vor neun Jahren, als die Jungs einzogen, wollte ich eigentlich zwei Kater aus dem Tierschutz nehmen. Dann hätte ich mich aber vertraglich verpflichten müssen, die Tiere bei einem ganz bestimmten TA kastrieren zu lassen. Und ich wäre weiterhin verpflichtet gewesen, die nächsten drei Jahre ausschließlich zu diesen TA zu gehen. Dabei hat gerade dieser TA einen gottserbärmlichen Ruf. Zumindest dieser TSV hatte sich damit für immer für mich erledigt!

sondern ich weiss es geht um das Wohl des Tieres und es wird sich Etwas bei der Klausel gedacht !

Womit wir wieder bei der alten Diskussion wären, dass Freigänger nicht das Wohl ihrer Tiere im Sinn haben, Rassekatze hin oder her. Und natürlich hat sich der TS in meinem Fall etwas dabei gedacht, nämlich den Umsatz des Tierarztes zu erhöhen.

Zitat: Dann müßtest du auch alle Hasenkäfige, Vogelkäfige mal paar Tage auflassen, meinetwegen auch Aquarien in ein Gewässer stellen, was meinst du, was dann passiert!🙄

Genau das ist der Grund weshalb ich die Käfig-, Aquarien-, Terrarienhaltung absolut ablehne. Wie kann ein Mensch so Egoistisch sein, ein Lebewesesn dermaßen entgegen seines natürlichen Umfeldes zu halten. 🙁

Deshalb sind Katzen für mich mittlerweile die einzigen Tiere zur Haustierhaltung, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Und zwar wenn durchführbar nur als Freigänger. Denn nur so können sie selbstbestimmt leben.
Der Katze ist es Schnuppe, dass sie eine gezüchtete "wertvolle" Rassekatze ist, wieso sollte sie darunter leiden?

Deshalb denke ich - lass den Kerl raus, es wird ihn so glücklich machen. Anfangs wird er noch vorsichtig und schüchtern sein. Unsre hat die erste Woche nicht die Terasse verlassen. 😉

Werbung:
Wer mir eine Katze mit solch einer Klausel anvertraut, den enttäusche ich nicht indem ich diese Klausel belächel,sondern ich weiss es geht um das Wohl des Tieres und es wird sich Etwas bei der Klausel gedacht !

Danke. Das liegt mir immer auf dem Herzen. Ich hatte wirklich Bauchweh, als Jeannie noch zur Vermittlung stand. Rein rechtlich können die Neu-Besitzer ja tun und lassen was sie möchten. Freigang wäre super für sie, aber nur in einem geschützten Gebiet oder gesichert. Würden die Neu-Besitzer aber umziehen und sie einfach ein einer Hauptstraße laufen lassen, könnte ich gar nichts dagegen tun. Das bricht mir das Herz.
Es ist nur fair, solche Verträge anzupassen und genau abzusprechen. Ist man sich nicht sicher, lässt man die Option Freigang offen. Man kann sich doch auch mal in das Gegenüber versetzen. Vorbesitzer, Pflegestelle, Züchter o.ä, die vielleicht viel mit der Katze durchgemacht haben.
Ich habe übrigens noch nicht erlebt, dass Züchter grundsätzlich gegen Freigang sind. Es kommt einfach auf die Katzen und Wohngegend an. Ich konnte bisher mit allen reden und mir das Einverständnis abholen - selbst für ungesicherten Freigang.
Aus diversen Gründen wird es für Jeannie, Jannis und Biggie aber dennoch beim Katzenknast im neuen Zuhause bleiben, u.a da ich nicht weiß, ob ich in ihrem Leben nochmal umziehen muss und wohin es mich dann verschlägt.

@Shadowfigure: Ich bezweifle, dass Du Dich mit einzelnen Tierarten intensiver auseinandergesetzt hast. Es gibt durchaus Tiere, die man in Käfigen, Aquarien und Terrarien halten kann, die nicht im geringsten leiden und das auch nicht ihrer ursprünglichen Lebensart widerspricht.
Für mich gibt es eine ganze Reihe von Tieren, die zur Haustierhaltung geeignet sind. Hühner z.B auch - natürlich draußen, bin mir nämlich nicht sicher, ob Du mit "Haustier" das Haus oder das Tier meinst.

Grüße

Mir geht es in 1. Linie ums Wohl der Tiere , ob vom Züchter, vom TSV oder meinetwegen aus der Gosse.

Die Tiere können sich nicht helfen und Manchmal muss man sie auch beschützen, denn es ist doch zum Wohl der Tiere !

"Leiden" müssen Tiere schon genug, denn wir Alle kennen die Bilder geqäulter, misshandelter Tiere !

Wer mag soll alle Türen aufmachen und alles was Laufen kann rauslassen, obwohl ein TSV oder Züchter versuchten dies per Klausel zu vemeiden und manche Tiere da nicht raus gehören .................🙄

ABER dann hinterher nicht jammern, wenns schief geht, dann bei manchen Menschen komm die Erkenntnis eh zu spät.

Meine Bande bleibt weiterhin drin - Alle, ob mit oder ohne Papiere , denn das ist mir sooooooooooooooooooooooooooo schnurz , denn sie sind keine Freigänger, waren es nie und ICH muss das Verantworten!

Ich belächle solche Klauseln nicht, ich empfinde sie als reine Gängelung, ohne jegliche rechtliche Bindung. Vor neun Jahren, als die Jungs einzogen, wollte ich eigentlich zwei Kater aus dem Tierschutz nehmen. Dann hätte ich mich aber vertraglich verpflichten müssen, die Tiere bei einem ganz bestimmten TA kastrieren zu lassen. Und ich wäre weiterhin verpflichtet gewesen, die nächsten drei Jahre ausschließlich zu diesen TA zu gehen. Dabei hat gerade dieser TA einen gottserbärmlichen Ruf. Zumindest dieser TSV hatte sich damit für immer für mich erledigt!

Womit wir wieder bei der alten Diskussion wären, dass Freigänger nicht das Wohl ihrer Tiere im Sinn haben, Rassekatze hin oder her. Und natürlich hat sich der TS in meinem Fall etwas dabei gedacht, nämlich den Umsatz des Tierarztes zu erhöhen.

Sorry, aber ich verstehe nicht was deine Erfahrungen mit dem TS mit der Klausel bezüglich Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang zu tuen haben?

Es hat doch nichts mit Gängeln zu tuen, wenn man akzeptiert, dass es Katzen gibt welche NICHT in den Freigang abgegeben wurden.

Mir persönlich ist der Charakter der Tiere wichtiger als die Rasse und ich halte das beachten von Klauseln schon wichtig, WENN es zum Schutz eines Tieres geht !!

Das Du es nicht toll fandest, einen TA vorgeschrieben zu bekommen, verstehe ich und würde mir auch missfallen!

SOWAS ist ja nicht im Sinne der Tiere , sondern dann der Menschen !! 🙄

Ich wünsche natürlich allen Freigängern ein langes, glückliches Leben da draußen!:zufrieden:

Na gut, dann bin ich wieder versöhnt^^:zufrieden:

Freigängerkatzen haben eine ganz andere Art. Meine Beiden sind auch erst nach ca 9 Monaten rausgekommen( in den Winter hinein). Das fand ich damals günstiger, da sie ( auch heute noch) nicht gleich ganz so lange wegbleiben. Es war ihnen schlicht und ergreifend zu kalt.🙂

Im Frühjahr waren sie dann schon weit, das sie wußten:
~ nicht alle Hunde sind Freunde
~ Autos sind laut und gefährlich
~ nein, wir dürfen nicht mit dem Postboten mitfahren( das war das erste Mal, dass ich wirklich ins schwitzen kam)
~usw

dann wurden die Ausflüge auch länger.... sehr zu meinen Leidwesen....

wobei auch wir ein Signal haben. Auf einen bestimmten Pfiff kommen Beide angeflitzt.

Ich habe Rocky heute zum ersten mal den freigang gewährt, unteraufsicht verstehst sich! Ca. 2 Stunden, habe die Tür auf gelassen, und er kam dann gleich mit raus, aber von der Terrasse ist er nicht gewichen. Fand ich gut. Er kam auch ein paar Treppenstufen runter, aber weiter nicht.
Ich hätte ihn auch lieber drin gelassen, aber er braucht es wohl, er stand als jammernd und flehend mit turgekratze davor, und da freigang hier eigendlich kein Problem ist.....

Es steht bei ihm auch nicht im schutzvertrag drin, was mir den freigang verbietet. Und außerdem wird er sowieso nicht alleine raus dürfen, dafür ist er mir zu auffällig!

Werbung:
Danke!! Das beruhigt mich jetzt nach einem Tag Grübeln!!😉

Neiiiiin...... so wollte ich das nicht....

ich wollte nur sagen, dass Freigänger nicht zwangsläufig jung sterben müssen. Es kommt einfach auf die örtlichen Gegebenheiten und die Katze selbst an. Unsere Hauskatzen werden ja nicht sich selbst überlassen. Sobald sie ein Wehwechen haben, werden sie medizinisch versorgt, sie sind geimpft,, sie werden gesucht, sobald sie mal nicht pünktlich sind usw..... bei echten Streunern sieht es eventuell etwas anders aus.... aber selbst da gibt es richtig Alte ( siehe meinen Thread von unserem alten Haudegen).

Klar gibt es Tage, an denen auch ich heulend und von Selbstzweifeln zerfressen in der Gegend rumirre und manchmal habe ich Tgae an denen ich dasitze und auf alles schwöre, was mir heilig ist, das bei uns nur noch ein Wohnungstiger einzieht und dann seh ich Max wie er durch den Wald läuft und seine 5 Minuten bekommt und dann zu uns reintigert und erstmal "erzählen" muss, was er heute Tolles erlebt hat und alles ist wieder vergessen🙂

Ich wäre unendlich traurig, wenn meinen beiden roten Teufeln etwas zustoßen würde, aber egal was für eine andere Katze danach zu uns finden würde..... ich würde immer wieder FÜR die Katze entscheiden.

Kannst du mir bitte mal die Quelle dieser Statistik angeben? Ist das ein einigermaßen seriös ermittelter Wert oder ist das ein Wert, der durch Katzenforen geistert? Wenn diese Zahl schon existiert, dann muss man ja auch die Todesursachen kennen. Sterben die Tiere durch Krankheit oder im Freigang?

Das würde mich auch interessieren.
Besonders in Hinblick auf die Definition "Freigänger".
Ich wüsste gerne- über die Todesursache hinaus- welche Freigänger die Statistik ausgemacht haben.
Einen entsprechenden Vergleich in Bezug auf Wohnungskatzen (also wenn die Haltung in Bezug zur Todesursache wirklich vergleichbar ist) fände ich dann auch noch hübsch.

Ich könnte jetzt eine eigene Statistik aufmachen:
22 Jahre "eigene" Katzenhaltung (ab da zähle ich mal):
= insgesammt 10 Katzen.
Davon (in chronologischer Reihenfolge):
2x an Krankheit gestorben (11 und 13 Jahre alt)
2x am Alter gestorben (19 und 20 Jahre alt)
1x am Freigang gestorben (überfahren, 11 Jahre alt)
2x lebend, 15 Jahre alt,
2x lebend, knapp 4 Jahre alt,
1x lebend, knapp 1 Jahr alt.

Das Durchschnittsalter der bisher verstorbenen Katzen liegt also bei 14,8 Jahren.
Das Durchschnittsalter der an Krakheit verstorbenen Katzen liegt bei 12 Jahren.
Das Durchschnittsalter der am Alter verstorbenen Katzen liegt bei 19,5 Jahren.
Das Durchschnittsalter der verunfallten Katze liegt bei 11 Jahren.

Das Duchschnittsalter der noch lebenden Katzen liegt dezeit bei 7,8 Jahren.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbe erstellt hast... 😀

Und meine passt... 😉

ich habe eine Savannahkatze der dritten Generation. Sie ist Freigängerin, da sie an Urininkontinenz leidet (sie schämt sich für jeden faux-pas der ihr im Tiefschlaf passiert, u.a. weil sie dann am ganzen Hinterteil mit Urin vollgesaut ist), und der Freigang war für uns die letzte Hoffnung,
dass das Inkontinenzproblem gelöst werden kann (falls es psychisch bedingt gewesen wäre).

Trotz Freigang besserte sich zwar die Inkontinenz nicht, aber der Versuch war es wert.
Jetzt lebt sie als Freigängerin, ist glücklich, und mir auch, da sie jetzt auch mal draussen im Gebüsch schlafen kann und ein kleiner Teil Urinkontamination auf Möbeln verhindert werden kann.

Sie leidet schon selbst genug an ihrer Inkontinenz, also soll sie wenigstens raus dürfen ins Grüne.

Gruss

unsere eigene Freigängerstatistik in 35 Jahren:

1 Katze an Krankheit gestorben mit 10 Jahren
1 Katze an Krankheit + Alter gestorben mit 19 Jahren

aktuell:
1 Katze 9 Jahre
1 Kater 8 Jahre
2 Kater 7 Jahre - ein Rassekater und ein Streunerkater = beste Freunde und immer gemeinsam unterwegs, wobei unser Maine Coon für das Mäusejagen zuständig ist und der Kumpel zuschaut.

LG Marianne