Mir geht es in 1. Linie ums Wohl der Tiere , ob vom Züchter, vom TSV oder meinetwegen aus der Gosse.
Die Tiere können sich nicht helfen und Manchmal muss man sie auch beschützen, denn es ist doch zum Wohl der Tiere !
"Leiden" müssen Tiere schon genug, denn wir Alle kennen die Bilder geqäulter, misshandelter Tiere !
Wer mag soll alle Türen aufmachen und alles was Laufen kann rauslassen, obwohl ein TSV oder Züchter versuchten dies per Klausel zu vemeiden und manche Tiere da nicht raus gehören .................
🙄
ABER dann hinterher nicht jammern, wenns schief geht, dann bei manchen Menschen komm die Erkenntnis eh zu spät.
Meine Bande bleibt weiterhin drin - Alle, ob mit oder ohne Papiere , denn das ist mir sooooooooooooooooooooooooooo schnurz , denn sie sind keine Freigänger, waren es nie und ICH muss das Verantworten!
Ich belächle solche Klauseln nicht, ich empfinde sie als reine Gängelung, ohne jegliche rechtliche Bindung. Vor neun Jahren, als die Jungs einzogen, wollte ich eigentlich zwei Kater aus dem Tierschutz nehmen. Dann hätte ich mich aber vertraglich verpflichten müssen, die Tiere bei einem ganz bestimmten TA kastrieren zu lassen. Und ich wäre weiterhin verpflichtet gewesen, die nächsten drei Jahre ausschließlich zu diesen TA zu gehen. Dabei hat gerade dieser TA einen gottserbärmlichen Ruf. Zumindest dieser TSV hatte sich damit für immer für mich erledigt!
Womit wir wieder bei der alten Diskussion wären, dass Freigänger nicht das Wohl ihrer Tiere im Sinn haben, Rassekatze hin oder her. Und natürlich hat sich der TS in meinem Fall etwas dabei gedacht, nämlich den Umsatz des Tierarztes zu erhöhen.
Sorry, aber ich verstehe nicht was deine Erfahrungen mit dem TS mit der Klausel bezüglich Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang zu tuen haben?
Es hat doch nichts mit Gängeln zu tuen, wenn man akzeptiert, dass es Katzen gibt welche NICHT in den Freigang abgegeben wurden.
Mir persönlich ist der Charakter der Tiere wichtiger als die Rasse und ich halte das beachten von Klauseln schon wichtig, WENN es zum Schutz eines Tieres geht !!
Das Du es nicht toll fandest, einen TA vorgeschrieben zu bekommen, verstehe ich und würde mir auch missfallen!
SOWAS ist ja nicht im Sinne der Tiere , sondern dann der Menschen !!
🙄