Halsbändchen Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Welchen Vorteil genau bietet das lustige Bimmelglöckchen für die Katze?

A

Werbung

Du hast Recht - eigentlich keinen. Im Grunde genommen hilft es uns nur, wenn er nachts reinwill und das Schlafzimmerfenster zu ist. Sobald es bimmelt, bin ich wach.

Also ich könnte mir keineswegs vorstellen, mit einer Glocke am Hals rumzulaufen, ständiges Gebimmel würde mich verrückt machen.
Vor ein paar Jahren kam immer eine Miez zu uns, sie wollte dann mit meinen Miezen mit Fangen und Verstecken spielen, doch leider war dies Dank der Glocke nicht möglich. Tat mir richtig leid die Miez 🙁

Also Probleme hat er eigentlich nicht. Er fängt fröhlich allerlei Getier und hat auch "Freunde" (jedenfalls taucht hier regelmäßig ein schwarzer Kater auf und "holt Muffin ab" 😉)

Also meine haben auch Halsbänder..., ohne Glöckchen etc.

Aber ich hätte auch Angst das meine Katze nicht wieder kommt, oder jmd anderes sie behält oder füttert oder oder oder....

Meine Katzen kommen ständig ohne Halsband wieder.

Also Probleme hat er eigentlich nicht. Er fängt fröhlich allerlei Getier und hat auch "Freunde" (jedenfalls taucht hier regelmäßig ein schwarzer Kater auf und "holt Muffin ab" 😉)

Hast recht, Kühe haben ja auch Glocken an und sind fröhlich. Könnte aber auch sein, daß die Tiere das nicht so prickelnd finden. Man weiß es nicht...

Meine Katzen kommen ständig ohne Halsband wieder.

Dann macht es ja Sinn 😉

Werbung:
Hast recht, Kühe haben ja auch Glocken an und sind fröhlich. Könnte aber auch sein, daß die Tiere das nicht so prickelnd finden. Man weiß es nicht...

Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann bzw. ob man an Kühen mit Glocken überhaupt Fröhlichkeit ablesen kann.
Katzen haben ein sehr viel feineres Gehör als Kühe und ständiges Bimmeln und Klingeln so nah an den Ohren dürfte auf Dauer belastend sein.

Wenn die Katze das Halsband zum Beispiel direkt nach Verlassen des Grundstücks verliert, macht es in Bezug auf "damit die Leute sehen, daß sie ein Zuhause hat" keinen Sinn 🙂

Naja meine Katze kommt ja nicht jeden Tag ohne wieder 😉

Nee, natürlich nicht, keine Verurteilung. Aber machste das Bändchen zu weit, kann er sich beim Klettern im Geäst verfangen. Machste es zu eng - Würg!!. Ich wusste nie, die richtige Weite zu finden.

Meiner Schwester ihr Kater fing trotz Glöckchen Vögel. Er wartete so lange, bis er sie mit einem einzigen Sprung kriegen konnte.

Werbung:
So macht es Muffin sicherlich auch. Obwohl das Glöckchen jetzt auch ab ist.

Hm, das sind ja schlimme Geschichten mit den Halsbändern, auf die hier zu recht aufmerksam gemacht werden 🙁

Leider kenne ich für uns auch keine Alternative, denn wir haben eine Katzenklappe, die sich nur mit dem Magneten, der am Halsband befestigt wird, öffnen lässt. Es sind mehrere andere Katzen um uns herum, die nicht rein sollen und nur so können wir das "regeln".

Oder gibt es andere Tipps hierzu ?? Dann gerne her damit 😉

LG
bea

Da hier einige Streuner unterwegs sind und ich nicht möchte, dass meine Mäuse irgendwann weggeschnappt werden (was bei halsbandlosen Katzen in der Umgebung ab und an passiert), tragen sie halsbänder. Die snd sehr locker, man bekommt drei Finger drunter. Bleiben sie irgendwo hängen, streifen sie es ab - schon 1000 Mal geschehen). Mika z.B. hat herausgefunden, wie sie den Verschluss auf bekommt. Nervt sie das Teil zu sehr, macht sie es sich selber ab.

Das einzige, worum ich mir Sorgen mache, ist die Jagdaktion des schwarzen Katers, der hier durch die Gegend streift. Wenn der auf Mika Jagd macht, rast sie schon mal mit voller Geschwindigkeit ins Gestrüpp.

Unser Neuzugang geht im Moment nur mit uns gemeinsam "spazieren", weshalb sie sogar ein nerviges Glöckchen am halsband hat. Ich möchte nämlich hören, wo in welchem Gebüsch sie gerade herumstrolcht. Ganz vertraue ich nämlich noch nicht darauf, dass sie in der Nähe bleibt. 🙄
Sobald sie erwachsen ist und alleine raus darf, kommt das Glöckchen ab.

Hm, das sind ja schlimme Geschichten mit den Halsbändern, auf die hier zu recht aufmerksam gemacht werden 🙁

Leider kenne ich für uns auch keine Alternative, denn wir haben eine Katzenklappe, die sich nur mit dem Magneten, der am Halsband befestigt wird, öffnen lässt. Es sind mehrere andere Katzen um uns herum, die nicht rein sollen und nur so können wir das "regeln".

LG
bea

Lass deine Katzen chippen (falls noch nicht geschehen) und Kauf Dur due Sureflap oder petporte Klappe, die werden auf den Chip programmiert. Kein Halsband mehr.

Weiterer Vorteil, die chipnummer kannst du kostenlos bei Tasso registrieren lassen. So lässt sich die Katze schnell ihrem Besitzer zuordnen.

LG
bea

Ich habe hier auch eine Menge Katzen rund herum. Normalerweise verteidigen meine Katzen das Haus und gewähren keiner anderen den Zutritt. Wenn doch mal eine hungrig rein kam, dann wurde sie vertrieben. Im Moment habe ich das erste Mal das Problem, das eine Miez welche mir nicht gehört, sich ständig einschleicht .... Was ich sagen will, ich kenne es nicht als Dauerproblem, das andere Katzen durch die Klappe kommen.

Werbung:
Das einzige, worum ich mir Sorgen mache, ist die Jagdaktion des schwarzen Katers, der hier durch die Gegend streift. Wenn der auf Mika Jagd macht, rast sie schon mal mit voller Geschwindigkeit ins Gestrüpp.

Anstelle des schwarzen Katers ein Hund und Deine Miez hätte schon 'verloren', Dank des Halsbandes.

Hunde gibt's hier kaum, und die, die es gibt, werden an der Leine gassi geführt. Ich habe da eher vor Mardern Angst, zwar noch nie einen hier gesehen, aber gehört, dass die ca. nen KM von hier gelegentlich die Autos lahmlegen 🙁

Hallo ich glaube die Marder tun den Katzen nix, wenn diese nicht auf den Marder zugehen. Wir haben hier viele wilde, unkastrierte Katzen und einen Marder, sowie alten Nachbarshund.

Anfangs lag ich jede Nacht auf der Lauer - habe im Wohnzimmer geschlafen, wo die Katzenklappe reingeht. Sobald ich irgend etwas hörte (Fauchen, kreischen, wildes Geklapper) sprang ich auf und habe die fremde Katze mit der Wasserspritze nass gemacht. Seit 4 Wochen ist Ruhe und die Fremden rennen schon, wenn sie meine Stimme hören.

Ich lasse auch auf keinen Fall irgend welches Futter stehen, wenn ich aus dem Haus gehe. Es soll für die Fremden keinen Grund geben in unser Haus zu wollen.

Ich habe da eher vor Mardern Angst, zwar noch nie einen hier gesehen, aber gehört, dass die ca. nen KM von hier gelegentlich die Autos lahmlegen 🙁

Marder und Katzen tun sich in der Regel nichts. Es sei denn, beide bekommen sich in die Wolle wegen Beute, die beide gleichzeitig im Blick haben. Und auch da werden erfahrene Tiere, egal ob Marder oder Katze, abwägen, wer kräftiger ist und dann nachgeben. Anders kann es aber bei unerfahrenen Jungtieren aussehen, die überschätzen sich anfangs gerne. Da KANN - muss nicht - es schon mal zu Verletzungen kommen.