K
katur
Neuer Benutzer
Also, das scheint ja ein ganz heisses Thema zu sein. Zu meiner Situation: ich lebe in Island, einem Land ohne Haustiertradition, in dem sich erst in den letzten Jahren die Einstellung zu Hunden und Katzen zu verændern begonnen hat. Bisher hiess es immer (und die meisten ælteren Leute denken immer noch so): Hunde und Katzen gehören auf den Bauernhof. Hunde nach draussen und Katzen in die Stælle. Hundesteuern gibt´s schon lange, und seit dem finanziellen Crash des Landes sind die Gemeinden immer auf der Suche nach neuen Einnahmemöglichkeiten, was vor ein paar Jahren dazu gefuehrt hat, dass auch die Katzen angemeldet sein muessen und fuer sie bezahlt werden muss. Zwar weniger als fuer Hunde aber immerhin... Ausserdem gibt es in den meisten Orten, wenn nicht in allen, die Vorschrift, dass die Katzen draussen Halsbænder mit Glöckchen tragen muessen zum Schutz der Vogelwelt. Und nachdem ich mich am Anfang nicht darum gekuemmert habe, habe ich mich dann aber schweren Herzens doch dazu entschlossen, da mitzuziehen, da einer meiner Kater mir dutzendweise tote Vögel ins Haus schleppte. Und ich liebe Vögel und Vogelgezwitscher nun mal, ausserdem ist es erwiesen, dass freilebende Katzen schon in grösserem Ausmass zum Aussterben ganzer Vogelarten beigetragen haben, so dass ich heute die Vorschrift nicht mehr so unsinnig finde und meinen beiden auch Halsbænder mit Glöckchen ummache, was die beiden allerdings nicht gross zu stören scheint.
Jetzt wuerde mich mal interessieren, ob es hier im Forum nicht doch auch deutsche Katzenhalter gibt, die das ebenso handhaben.
Uebrigens habe ich neulich auf der Website eines anderen Ortes gelesen, dass es dort verboten ist, mehr als zwei Hunde bzw Katzen zu halten, dass Katzen nachts nicht draussen sein duerfen, und dass die Gemeinde ueberlegt, einen Katzenfænger einzustellen, der unangemeldete Katzen einfangen soll (dafuer ist dann Geld da, total ætzend....)
Jetzt wuerde mich mal interessieren, ob es hier im Forum nicht doch auch deutsche Katzenhalter gibt, die das ebenso handhaben.
Uebrigens habe ich neulich auf der Website eines anderen Ortes gelesen, dass es dort verboten ist, mehr als zwei Hunde bzw Katzen zu halten, dass Katzen nachts nicht draussen sein duerfen, und dass die Gemeinde ueberlegt, einen Katzenfænger einzustellen, der unangemeldete Katzen einfangen soll (dafuer ist dann Geld da, total ætzend....)