So, um jetzt mal den Stress hier aus der Diskussion zu nehmen - das Forum ist immer pro-tier und da wird immer gegen Halsband und Glöckchen argumentiert. Meine Frage wäre, ob man nicht einfach das Glöckchen weglassen könnte? Einfach nur ein gut sichbares Halsband ... oder werden die Katzen auch dann erschossen?
Island ist ja sehr streng mit seiner Tierpolitik - sogar Nutztiere werden ausserhalb der eigenen Gefilde sofort erschossen - hier nochmal was aus Wikipedia zu den Islandschafen: "Bis heute überlässt man die gut markierten Tiere den kurzen Sommer über sich selbst. Sie ziehen, innerhalb festgelegter Landwirtschaftsbezirke, frei umher. Überwinden sie jedoch die trennenden Zäune oder natürlichen Hindernisse (Flüsse, Wüsten, Berge), werden sie, im Zuge der Seuchenprävention, auf der Stelle getötet."
Und hier etwas zu Vogelfang und Katzen -
http://www.nabu.de/themen/vogelschutz/15537.html - sehr interessant finde ich besonders diesen Absatz:
" In manchen Ländern, vor allem auf Inseln, wie zum Beispiel Neuseeland, wo die Tierwelt keine Landraubtiere kennt, sind vom Menschen eingeführte Katzen definitiv der sichere Tod für viele, zum Teil flugunfähige Vogelarten."
Was für ein Halsband nutzt du denn? Du meinst ja, dass es solche mit Sicherheitsverschluss sind ......
Und stell dochmal Fotos hier rein - von Deinen Katzen, von Island ....