Servus Kathrin,
die Halsbandfrage ist eine Glaubensfrage, so wie einige hier niemals eines umbinden würden, so dürfen meine RundumdieUhr-Freigänger niemals ohne Halsband raus! Ich hab hier schon mal erzählt, warum das so ist, finde den Thread aber nicht und habs jetzt von woanders kopiert:
Im September 08 läutet an einem Samstagmorgen um 06:30 mein Handy und ein Herr in gebrochenem Deutsch erklärt mir, dass er meine vermisste Katze im Einkaufszentrum gefunden hat! Hö? Kann nur eine Verwechslung sein, denn aus dem Wohnblock über dem EKZ wird ein Fellchen vermisst! Bei mir eigentlich nicht, alle waren gestern zum Abendessen daheim, aber heute gab es noch kein Frühstück und und so frag ich erst mal wie die Katze aussieht und siehe da, beige trifft auf meinen Geronimo zu und meine Tel. kann nur aus der Kapsel sein!
Also schnell angezogen, ins Auto rein und die 1,2 km ins Einkaufszentrum gedüst. Dort erwartete mich der Hausmeister, der mich angerufen hat und eine ältere Dame und in der Behindertentoilette, völlig verstört, saß mein Zauberbär Geronimo! Die Dame hat den Kerl entdeckt und durchs halbe Center verfolgt und war dabei dem Hausmeister aufgefallen, der half beim Einfangen und dann haben sie ihn ins Klo gesperrt und mich angerufen.
So weit so gut, aber die Dame meinte ganz nett zu mir:
"Er ist so ein hübscher Kerl und wenn er kein Zuhause gehabt hätte, dann hätte ich ihn mitgenommen!"
Ich: "wie? kein Zuhause?"
Sie: "na wenn er kein Halsband gehabt hätte!"
Ich: "was hätten sie denn dann gemacht?"
Sie lachend: "na Futter und ein Klo hätte ich ihm gekauft!"
Ich fassungslos: "und wann wären sie zum TA gegangen???"
Sie: "wozu denn, der strotzt doch vor Gesundheit!"
Ich: "na um zu schauen ob er gechippt oder tätowiert ist!!!"
Sie: "tätowiert?"
und dabei hat sie mich angesehen, als ob ich meinem Kater einen Drachen auf den Bauch tätowiert hätte!
Ich hab dann ausführlich erklärt, dass eine Katze ohne Halsband nicht bedeutet, dass sie kein Zuhause hat! Und dass man in so einem Fall immer erst zum TA muß und überall melden soll, dass man ein Fundtier beherbergt! Sie hat mich die ganze Zeit recht verständnislos angeschaut, meinen Geronimo gestreichelt und dann zu ihm gesagt:
"aber bei mir hättest Du es auch sehr gut gehabt!"
Mir ist immer noch schlecht, wenn ich daran denke, dass ich ihn ohne Halsband vermutlich gestern zum letzten Mal gesehen hätte! Lt. Autokennzeichen wohnt die Dame nämlich fast 80km weit weg (sie war im Zentrum beim Bankomaten) und wer weiß, ob sie mit Gio je zum TA gegangen wäre und wenn doch ob sie dort gesagt hätte, dass sie ihn mal gefunden hat. Meine Suchplakate hätten sie nicht erreicht und internet hat sie auch keines! Und ich hätte meinen Zauberbären nie wieder gesehen!
Darum bleibe ich bei den Halsbändern mit den Sicherheitsverschlüssen, ich probiere bei allen vor dem Kauf aus ob sie sich sofort öffnen und hab auch immer Nachschub daheim liegen. GsD landen die verlorenen Bänder immer wieder in meinem Briefkasten!
Für die meisten Leute, vor allem im ländlicheren Raum bedeutet immer noch:
Halsband = Besitzer, kein Halsband = Streuner!
Wir sollten nie davon ausgehen, was wir mit einem Fundtier machen würden, die Mehrzahl der Leute haben noch nie von einem Chip gehört und selbst hier in verschiedenen Foren ist immer wieder zu lesen, dass fremde Tiere einfach angefüttert werden! Für viele Menschen ist eine Katze dann halt einfach "zugelaufen" und die wird dann behalten oder nicht!
Daher für mich: niemalsnicht ohne Halsband raus!
Liebe Grüße
Uschi