Haltung von 8 Katzen auf 55 qm?

• Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum
mir wären es zuviel. ist sicher immer eine persönliche entscheidung. habe hier mit schlapp 85 qm (noch ohne gesichertem garten) meine grenze bei fünf gehabt. unabhängig von der harmonie in der gruppe.

wenn das auch kein thema mit zwist war, bin ich einfach persönlich zu dem schluss gekommen, dass "der aufwand" merklich höher war von vier auf fünf.

was ich auf alle fälle sagen kann, hängt der haussegen schief sind zum einen 400 qm zu wenig und zum anderen kann man das alles im zweifel NICHT durch eingreifen ändern.

und dass dies eine "rettung" von der straße ist, ist ein klassisches totschlag - argument.

ich persönlich finde es in dem konkreten fall z. b. wünschenswert, wenn der kater mit seinem bruder zusammen vermittelt würde...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Usambara alles was Recht ist, aber nur weil Du Dir was nicht vorstellen kannst heisst das noch lange nicht dass was schlecht ist.

Nebenbei, ich kenne etliche Leute, die sogar 10 Katzen halten.
Sind die nach Deiner Meinung alles Bekloppte oder wie darf ich das verstehen?

Was hier bei mir machbar ist und was nicht, wusste ich weit vor Haldirs Einzug. Das inkludiert auch das Wissen um mögliche Krankheiten von Mensch und Tier und was in dem Fall zu tun ist.
Im Übrigen wenn man in derartigen Zukunftsängsten lebt, sollte man vielleicht eher gar kein Tier aufnehmen und das Geld lieber in ne vernünftige Therapie stecken.

Von Bonsai hast Du wohl wenig Ahnung, kann das sein? Denn sonst wüsstest Du dass die in der Pflege bei Weitem anspruchsvoller sind und man sich rein materiell gesehen von einem der kleineren Bäumchen schon locker 2 bis 3 Zuchtkatzen vom Züchter kaufen könnte.
Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass jemand die einfach so entsorgt?

Du weisst hier auch nichts über meine Lebensumstände, Organisation etc. und maßt Dir trotzdem an das beurteilen zu können? Nicht ernsthaft .....

Minna das ist doch ok, wenn Du für Dich eine Grenze ziehst. Genau so muss es auch sein. Jeder muss das für sich entscheiden.

Ich kam die letzten Jahre mit 6 Katzen wunderbar klar, mit 7 jetzt genauso und mit 8 wirds auch nicht anders. Wobei 8 MEINE Grenze ist. Mehr werden es hier definitiv nicht werden, egal was ist.
Wenn ich nur den leisesten Zweifel hätte das nicht managen zu können, hätte ich weder 7 Katzen noch würde ich eine 8. aufnehmen.

Ja ich finde es nicht gut wenn Haldir auf die Strasse zurückmuss .... nein ich finde das sogar richtig scheisse (sorry).
Und wenn ich was tun kann das zu verhindern, tu ich es, so einfach ist das.
Dass das 'tun können' jetzt in einem Für Immer Zuhause hier bei mir besteht ist halt so passiert.

Aber nochmal - diese Entscheidung fiel nach langer reiflicher Überlegung aller Fakten. Ich entscheide nichts aus dem hohlen Bauch oder irgrndwelchen Launen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jorun,
Ich oute mich jetzt einfach mal als stiller Mitleser weil ich eine Frage an dich habe 🙂 zuerst jedoch muss ich sagen Hut ab davor das du so vielen Katzen ein Zuhause bieten kannst. 🙂

Ich würde gerne wissen wollen wie ich mir so einen Kloschrank den du beschrieben hast vorstellen kann. Kannst du vllt ein Foto davon machen und hochladen? Wenn dir das zu persönlich ist kann ich das verstehen. Vllt kennst du ja auch was ähnliches aus dem Internet was du hier verlinken kannst. Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einer guten Unterbringung :yeah:

Dankeschön 🙂

LG Lisa

wenn man persönliche erfahrungen schildert, ist das offenbar so, dass es der eigenen unzulänglichkeit geschuldet ist? soso.

und andere, die versuchen, auf deine situation einzugehen, sind anmaßend. nochmal soso.

ne, so leid es mir tut. das ist für mich keine gute diskussionskultur.

Minna persönliche Erfahrungen sind doch vollkommen ok. Sagt keiner was.
Aber Du musst mir auch zugestehen, auf Angriffe wie Tiermessi, Animal Hoarder oder even worse dem kompletten Absprechen von Verstand ein wenig angefressen zu reagieren.
Denn das ist keine Diskussionskultur, sondern das sind nur platte Angriffe aus welchen Gründen auch immer.
So zu diskutieren macht keinen Spass.

Lizzelarts ich mach mal vom Klo im Flur nen Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön 🙂

Werbung:
Man kann sich halt auch alles irgendwie schönreden.
Usambara , ich bin voll deiner Meinung.
Aber das hier jemand vielleicht doch ein Quentchen recht hat, das wird keiner
zugeben.

10 Katzen zu halten ist absolut möglich, aber doch bitte mit viel Platz und Freigang.

55 qm , das ist auch für 6 Katzen zu eng, da dann 8 Katzen rein zu packen, das ist einfach grober Unfug.

Hallo,
ich finde diese ''Diss''kussion sehr interessant.
Ich wünschte mir, ich hätte die Kraft und Stärke viel mehr Katzen zu haben.
Seit ich in diesem Forum lese und poste, stelle ich mir die Frage, wie kann man so einen Mehrkatzenhaushalt führen.
Danke für die Einblicke in so eine Organisation, Jorun.
Joruns 7, bald 8 Katzen sind ja noch lange nicht das höchste der Gefühle.
Zu meinen ''besten'' Zeiten hatte ich 4 Fellingers, nun nur 2, könnte mir aber vorstellen mehr zu haben.
Wir wohnen in einem Bungalow mit 130 qm und einem riesigen Garten von 2800 qm und haben 4 große Hunde und 2 Katzen.
Abends wenn wir zuhause sind, können die Katzen raus, Teilzeitfreigang.

Jeder Katzenhalter kennt doch seine Tiere und ich bin davon überzeugt, dass einige der hier im Forum weitverbreiteten Thesen, viel zu streng und einseitig ausgelegt werden.
Plüschmors kennen keine Faustregel, soundsoviele qm pro Katze, sie sind glücklich und zufrieden oder nicht.
Eine Katzengruppe die weniger Platz hat, wird sich anders organisieren, als eine die auf 'nem Bauernhof lebt.
Das man auch seine eigene Lebensituation anpassen muss, steht ausser Frage.
Für mich steht bei der Beurteilung einer solchen Katzengruppe immer im Vordergrund, ob sich die Tierchen wohlfühlen und glücklich sind.
Ich kenne zwar Joruns Katzen nicht, aber ich denke schon, dass sie genau weiß was sie tut und es ihren Fellnase an nichts mangelt.

So nun denke ich weiter über 'ne dritte Katze nach.....:grin:

LG Henry

Ich habe die Diskussion zu diesem interessanten Thema verfolgt. Unabhängig von diesem konkreten Fall finde ich die Frage des Platzbedarfs wirklich spannend.

Die Beiträge waren bis Seite 5 erfreulich sachlich und auch höflich.
Aber warum dein letzter Beitrag Jorun? Schade, dass Du die Diskussion damit nicht mehr sachlich führst. (Nachtrag: ihr Beitrag wurde von Jorun nachträglich geändert und hat an Schärfe verloren und ist jetzt eigentlich auch ok 😉 )

Jeder hat doch seine Meinung und offen, ehrlich und vor allem sachlich die Argumente zu schreiben - ist doch zielführend für alle.

Und dass Du nicht gelassen mit Gegenwind umgehen kannst, zeigt doch ein wenig, dass du auch meinst, Dich evtl. wirklich rechtfertigen zu müssen.

Das Thema ist schwierig, Platzbedarf ist auch sehr subjektiv. Ich fände eine Unterbringung für 8 Katzen auf 55 qm und sehr kleinem Garten auch zu wenig. Zusätzlich würde ich verrückt werden, da auch mittendrin sein zu müssen.

Ob das schlussendlich aber den Tieren gerecht werden kann sollte doch Gabi entscheiden, die auch alle Gegebenheiten kennt.
Dass das aber die einzige Alternative ist um den kleinen Kerl von der Straße zu holen ist doch Quatsch. Das ist ein ausgesprochen Süßer und die haben doch gute Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten hier meinen, der Wohnraum wäre bei Jorun für
die Katzen zu klein,
gibt es eine Alternative für den Kater
oder muß der auf der Straße verrecken?
Sowie Der den Katzen dient, sehe ich das auch.
Ich glaube Jorun ist gut organisiert.

Ein Neuzugang ist immer eine Herausforderung und ich habe hier schon
oft gelesen dass eine Katze wegen Unverträglichkeit wieder abgegeben wurde.
Somit kann man hier im Vorfeld auch noch nicht sagen wie sich die Dinge entwickeln.
Da wird schnell geraten gib die Katze ab, man kann sich aber auch ein wenig durchbeissen
und nicht immer so schnelle Entschlüsse fassen.
Manche Probleme lösen sich von selber.
Meine 3 Katzen sitzen meistens bei mir im Wohnzimmer.
Das hat 20qm.
Also bei 55 qm gehen sich locker 8 Katzen, mit ein wenig Organisationstalent, aus.
Da ist der Garten noch nicht dazugerechnet.
Gelassen mit Gegenwind umgehen ist auch so eine Sache. Das ist sehr nobel ausgedrückt.
Druck erzeugt Gegendruck, ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten hier meinen, der Wohnraum wäre bei Jorun für
die Katzen zu klein,

es geht un 10 welpen, die noch unterkommen müssen. nicht nur um den einen 🙂

Werbung:
Mahyaa:
Sorry wenn mein letzter Beitrag etwas härter rüberkam.
Aber ich darf für mich auch in Andpruch nehmen mal angefressen zu sein wenn gewisse Leute nicht diskutieren sondern fortwährend auf Krawall gebürstet attackieren.

Ich diskutiere gerne so lange alles sachlich und konstruktiv bleibt. Und da sind unterschiedliche Erfahrungen oder Meinungen doch vollkommen ok.
Aner warum permanent Angriffe wie Tiermessi und Dergleichen? Ja ich gebe zu das nervt mich und auf dem Niveau mag ich auch nicht diskutieren.

Lizzelarts hier die 2 Schrankklos:

Anhänge

• klo1.jpeg
    klo1.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 153
  • klo2.jpeg
    klo2.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 149
Danke nochmal für die Bilder 🙂 ja ich glaube sowas bekomme ich auch hin. Muss ja für Momo noch ein Klo mehr aufstellen 🙂

Minna dreht sich das alles nur darum, dass ich alle 10 nehmen soll? 😀
Sorry, aber dann 17 sind selbst mir zu viel ... selbst mit nem Bauernhof. :grin:

Im Ernst es ist ok hier alle Für und Wieder abzuwägen und das sollten wir dann auch wieder tun finde ich (geht an alle).

Lizzelarts es geht auch mit ner grossen Hol von Ikea. Da braucht man nur entsprechend ein Loch für den Ein- und Ausstieg aussägen und dann das Klo rein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur eine frage beantwortet 🙂

und ja, ich denke, das ist nicht unrelevant.

das hier hat natürlich auch mit präferenz zu tun, das war ja direkt am anfang des aufrufs von gabi. was ich im übrigen auch gar nicht schlimm finde.

ot:
würd ichs hinbekommen, gingen die alles als duo 😳

und ich hatte mich schon gedanklich mit der aufnahme der "reste" befasst. leider haben die ausführungen von gabi in diversen fäden aber aufgezeigt, dass PS hier in schland wohl nicht machbar ist.

Mir wäre es zuviel aber es hat vermutlich auch damit zu tun wie engagiert man das angeht.

Wir haben 140 qm reine Wohnfläche, dazu 20 qm Kellerraum mit Fenster und Treppenhaus und Flure

Meine Jungs haben sich in jeder Kombination sehr gut verstanden und hatten bis Merlins Tod auch Teilzeitfreigang.

Aber ich hatte oft den Fall das einer im Keller lag, einer im EG und einer im OG weil sie einfach auch ihren Freiraum brauchen.

Ich kenne die Wohnung von meinem Sohn mit 65 qm und Balkon - ganz ehrlich, darin würde ich - obwohl sehr gut geschnitten (kleines Bad, kleine Küche) nicht mal 2 Katzen halten wollen

Ich kann mir 8 Katzen auf 55 qm - selbst mit Freigang - absolut nicht vorstellen. Aber das ist auch nur meine Meinung - das muss jeder für sich selbst entscheiden

Für mich wäre selbst bei unserem Platz bei max. 4 Katzen absolut Schluß - zumal man das finanzielle ja auch noch bedenken muss

Werbung:
Die Beiträge waren bis Seite 5 erfreulich sachlich und auch höflich.
Aber warum dein letzter Beitrag Jorun? Schade, dass Du die Diskussion damit nicht mehr sachlich führst.
Ich finde, dass Jorun angesichts einiger Äußerungen hier, die nur so triefen vor Selbstgerechtigkeit 🙄, doch sehr ruhig und sachlich bleibt.
Und sie hat diese Diskussion selber angestoßen und stellt sich dem absolut freiwillig.
Das ist hier in diesem Forum sehr mutig, denn gerade die Quadratmeterzahl ist ein extrem emotional behaftetes Thema, weil es halt so sehr in die privaten Verhältnisse geht.
Wer will sich da schon gerne beleidigen lassen.
Von daher finde ich es bewundernswert, dass sie das überhaupt macht.

Das ist jetzt echt sehr polemisch. Ein bisschen weniger Drama tut es auch.
Und wie Mina ja sagt, es geht um mehrere Kitten, die alle ein Zuhause suchen.
Die aber jung und süß sind und daher sicher nicht die allerschlechtesten Karten haben.
Und auf die Straße sollen sie wohl auch nicht, sondern sie werden dann in einem Garten versorgt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ja 2 der bereits vorhandenen Katzen von mir sind mag ich auch mal meine Ansicht dazu geben.
Grundsätzlich sind für mich als Vermittlerin die qm Anzahl nur eine grobe Richtlinie, das tatsächliche muß im Einzelfall geschaut werden.
Hier konkret bei Jorun hab ich bei Vermittlung meiner beiden auch ihr gegenüber ganz klar kommuniziert, dass ich die Verhältnisse etwas beengt finde für die dann 7 Katzen - hätte aber bei 6 keine Probleme gehabt. Nun waren/sind meine beiden "kleine Portugiesen" - die Truppe ist zu siebt in einem einzigen kleinen Gästezimmer aufgewachsen. Sie kennen also nur begrenzten Platz, sind Siamtypisch Stapelkatzen und wollen immer da sein, wo die anderen sind. Somit hab ich dann für mich gesagt, dass die beiden was das Platztechnische angeht eigentlich wie eine Katze zählen hinsichtlich ihrer eigenen Bedürfnisse und deshalb meine Bedenken über Bord geworfen. Eine Nr. 8 sehe ich allerdings dann jetzt auch kritisch, aber das ist dann jetzt Gabis Entscheidung.
Wo ich allerdings bei den Argumentationen hier sie ein bißchen ein Problem habe ist, wenn gesagt wird, dass einer allein mit 8 Katzen überfordert wäre bzw. 8 Katzen insgesamt und sowieso zu viel sind. Ich denke das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, was er sich selbst und seiner Gruppe zumuten kann Dazu mal eine Frage bzw. etwas zum Überlegen in dem Raum gestellt: alle begrüßen und beklatschen hier im Forum, dass Marek zusammen mit Erada als Kumpeline nun als meine eigenen Katzen Nr. 8 und Nr. 9 (!) bleiben dürfen. Ich habe und hatte massive Bedenken dem gerecht werden zu können und sehe auch große Probleme auf meine eh schon durch Tod des "Chefkaters" und Zusammenführung mit dem Neuen "Chefkater" gebeutelte Gruppe zukommen. Das habe ich auch immer wieder öffentlich im Pflegithread und in Mareks Vermittlungsthread so thematisiert. Dennoch wird es allseits beklatscht. Wer also hier das allgemeine Thema Katze Nr. 8 kritisiert aber bei mir Marek und Erada nicht kritisiert sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken 😉

Ich persönlich denke,dass es so sein sollte, dass jede Katze ein Zimmer hat, in welches sie sich zurück ziehen könnte,wenn sie möchte. Es sollte zumindest die Möglichkeit bestehen,dass die Katzen sich Ruhe suchen können.
Das ist bei diesen Bedingungen nicht gegeben.

Und ich glaube auch,dass ganz viele Dosis von sehr großen Mehrkatzenhaushalten auch Katzen haben, die sich in einer so großen Gruppe unwohl fühlen. Gleichzeitig vermute ich,dass dies viele Halter überhaupt nicht erkennen. Mobbing ist ja in der Regel total subtil.

Und die Anzahl von Unsauberkeit/Markieren steigt mit zunehmender Katzenanzahl. Auch das ist für mich ein Zeichen dafür,dass nicht alle Katzen mit so einer Gruppe zufrieden sind.

Es wird immer akute Notfellchen geben... Daher finde ich das Argument,dass der Kater sonst auf der Straße lande, sehr schwierig.

Ganz oft fällt das Wort "vorstellen".

"vorstellen" betrifft beide Seiten, nicht nur die, die es sich NICHT "vorstellen" können. Denn nur weil man es sich vorstellen kann im positiven Sinne, muss es nicht zwangsläufig dann auch funktionieren. Alles hier ist eine Vorstellung, denn wie es wirklich kommt und ob und wie es funktioniert, weiß keiner im Voraus. Tierhaltung ist nicht statisch, Tiere sind lebendig, haben einen eigenen Charakter und damit steht und fällt alles. Ich weiß, jetzt kommt gleich einer um die Ecke und sagt: "Das kann auch schon bei 2 Tieren charakterlich nicht passen, dazu braucht's keine acht." Ja, stimmt, aber mit jedem Tier, das dazu kommt, steigt das Risiko, dass es nicht mehr passt, und das nicht nur ein bisschen, sondern massiv, denn wenn dieses eine Tier mit einem der vorhandenen Tiere nicht kann (oder umgekehrt), dann wirkt sich das kpl. auf die ganze Gruppe aus. Das ist wie ein Stein, den man in einen Teich wirft, dieser Stein sorgt für Bewegungen im ganzen Teich, je größer der Stein (=das Problem), desto mehr Auswirkungen auf den eigentlich ruhigen und idyllischen Teich. Das hat auch nichts mit "sozial" zu tun, sondern schlichtweg mit sich nicht mögen, unterschiedlich zu spielen, zu sozial zu sein (ja, auch das gibt es und kann tierisch nerven) usw.

Wieder "jaja, wenn es nicht passt, dann reichen auch keine 200 m2." ... jepp, ich weiß, aber bei 200 m2 kann man sich wesentlich besser aus dem Weg gehen. Von Anfang an, da baut sich sehr viel langsamer Spannung auf, wenn's nicht perfekt ist. Ich spreche hier nicht von massiven Streitereien (das würde so oder so nicht dauerhaft funktionieren, egal wie wenig Tiere oder wie viel m2 es sind), sondern von kleinen Nickeligkeiten, Katzen, die sich nicht hassen, wo die eine aber gerne die andere schon mal ärgert usw. (s.o.). Platz bedeutet so viel - dass man nicht aufeinander hocken MUSS, sondern kann, dass man als Mensch auch Ruhebereiche schaffen kann, um schwächeren (oder auch kranken) Katzen Freiräume und einfach nur ein bisschen Ruhe zu bieten, Platz bedeutet mehr Bewegung, was wiederum für mehr Ausgeglichenheit sorgt usw. usf.

Ganz schwierig finde ich in der hier diskutierten Konstellation, dass bereits zwei Minis da sind und jetzt noch ein dritter dazu kommt. Nicht weil sie agiler sind als ausgewachsene Katzen oder dem Platz, sondern weil deren Charakter noch nicht ausgereift sind. Und auch hier wieder: Jaja, ich weiß, das kann man ganz sicher jetzt schon erkennen, gar kein Problem usw." ... ehrlich? Für mich fällt das unter "schönreden", denn keiner weiß, was da dann rauskommt, wenn sie zwei, drei, vier Jahre alt sind.

Den Vergleich von Bonsai-Bäumen und Tieren finde ich abartig, da hört es dann für mich tatsächlich auf! Selbst wenn das von meiner besten Freundin käme, würde sich sie fragen, ob sonst oberhalb vom Hals noch alles in Ordnung ist.

@Lirumlarum: TSer müssen das selber entscheiden, nach ihrem eigenen Gefühl und ihrem eigenen Gewissen. Keiner wird es allen recht machen können und wenn ein TSer so anfällig ist für die Meinung der anderen, dann sollte er es besser lassen, denn TS ist ein ganz hartes Brot und man macht sie immer irgendwo unbeliebt. Das Forum ist da beispielhaft fürs normale Leben ... ich bin seit 2008 hier (mal kurz gelöscht und dann wiedergekommen) und es ist irgendwann noch immer jede hier sehr aktive "(Tierschutz)Sau durch's (Forums)Dorf getrieben worden" - leider! Ich hoffe, das hat inzwischen ein Ende und wiederholt sich nie mehr! TSer können nicht die Maßstäbe von einem von vielen von uns verstandenen "sehr guten Zuhause" anwenden, dann würden sie nur noch wenige Tiere vermitteln und die anderen würden auf gut deutsch draufgehen. Es werden ganz oft Kompromisse gemacht werden müssen, solange so eine unbeschreibliche Katzenschwemme herrscht.

@biveli: es ehrt dich, dass du dich so um das Kleinchen sorgst, aber so einfach ist das halt nicht. Die Frage ist nicht nur, was aus dem Kleinchen wird, sondern auch aus den anderen 7 Katzen. Nicht alle (m.E. sogar die wenigsten) Katzen eignen sich für eine Großgruppenhaltung.

@Merlin05: ich finde deine Frage nicht anmaßend, denn ich denke, du hast sie aus der Intention heraus gestellt, dass du gerne die so oft erwähnte rationale Entscheidung pro Miniteil verstehen möchtest. Und rationale Gründe haben halt Hand und Fuß und eines davon ist nunmal die Wohnung. Das hat nichts mit nackigmachen zu tun, sondern mit Fakten, damit man es vielleicht doch einigermaßen nachvollziehen kann.

@Quicky: seit ich dich lese (sind ja nun ein paar Jahre), rauscht du wie ein verbaler Unterflieger über die anderen drüber. Im Vergleich zu deiner eigenen Art und Weise ist das hier rosa-Wattebäuschchen-werfen, was dir die anderen User geschrieben haben, meist auch gleich noch mit einer ängstlichen Entschuldigung hinterher, dass sie sich überhaupt dazu äußern. Aber vielleicht führt das ja dazu, dass du künftig bei anderen so bist, wie du selber behandelt werden möchtest.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben