Ganz oft fällt das Wort "vorstellen".
"vorstellen" betrifft beide Seiten, nicht nur die, die es sich NICHT "vorstellen" können. Denn nur weil man es sich vorstellen kann im positiven Sinne, muss es nicht zwangsläufig dann auch funktionieren. Alles hier ist eine Vorstellung, denn wie es wirklich kommt und ob und wie es funktioniert, weiß keiner im Voraus. Tierhaltung ist nicht statisch, Tiere sind lebendig, haben einen eigenen Charakter und damit steht und fällt alles. Ich weiß, jetzt kommt gleich einer um die Ecke und sagt: "Das kann auch schon bei 2 Tieren charakterlich nicht passen, dazu braucht's keine acht." Ja, stimmt, aber mit jedem Tier, das dazu kommt, steigt das Risiko, dass es nicht mehr passt, und das nicht nur ein bisschen, sondern massiv, denn wenn dieses eine Tier mit einem der vorhandenen Tiere nicht kann (oder umgekehrt), dann wirkt sich das kpl. auf die ganze Gruppe aus. Das ist wie ein Stein, den man in einen Teich wirft, dieser Stein sorgt für Bewegungen im ganzen Teich, je größer der Stein (=das Problem), desto mehr Auswirkungen auf den eigentlich ruhigen und idyllischen Teich. Das hat auch nichts mit "sozial" zu tun, sondern schlichtweg mit sich nicht mögen, unterschiedlich zu spielen, zu sozial zu sein (ja, auch das gibt es und kann tierisch nerven) usw.
Wieder "jaja, wenn es nicht passt, dann reichen auch keine 200 m2." ... jepp, ich weiß, aber bei 200 m2 kann man sich wesentlich besser aus dem Weg gehen. Von Anfang an, da baut sich sehr viel langsamer Spannung auf, wenn's nicht perfekt ist. Ich spreche hier nicht von massiven Streitereien (das würde so oder so nicht dauerhaft funktionieren, egal wie wenig Tiere oder wie viel m2 es sind), sondern von kleinen Nickeligkeiten, Katzen, die sich nicht hassen, wo die eine aber gerne die andere schon mal ärgert usw. (s.o.). Platz bedeutet so viel - dass man nicht aufeinander hocken MUSS, sondern kann, dass man als Mensch auch Ruhebereiche schaffen kann, um schwächeren (oder auch kranken) Katzen Freiräume und einfach nur ein bisschen Ruhe zu bieten, Platz bedeutet mehr Bewegung, was wiederum für mehr Ausgeglichenheit sorgt usw. usf.
Ganz schwierig finde ich in der hier diskutierten Konstellation, dass bereits zwei Minis da sind und jetzt noch ein dritter dazu kommt. Nicht weil sie agiler sind als ausgewachsene Katzen oder dem Platz, sondern weil deren Charakter noch nicht ausgereift sind. Und auch hier wieder: Jaja, ich weiß, das kann man ganz sicher jetzt schon erkennen, gar kein Problem usw." ... ehrlich? Für mich fällt das unter "schönreden", denn keiner weiß, was da dann rauskommt, wenn sie zwei, drei, vier Jahre alt sind.
Den Vergleich von Bonsai-Bäumen und Tieren finde ich abartig, da hört es dann für mich tatsächlich auf! Selbst wenn das von meiner besten Freundin käme, würde sich sie fragen, ob sonst oberhalb vom Hals noch alles in Ordnung ist.
@Lirumlarum: TSer müssen das selber entscheiden, nach ihrem eigenen Gefühl und ihrem eigenen Gewissen. Keiner wird es allen recht machen können und wenn ein TSer so anfällig ist für die Meinung der anderen, dann sollte er es besser lassen, denn TS ist ein ganz hartes Brot und man macht sie immer irgendwo unbeliebt. Das Forum ist da beispielhaft fürs normale Leben ... ich bin seit 2008 hier (mal kurz gelöscht und dann wiedergekommen) und es ist irgendwann noch immer jede hier sehr aktive "(Tierschutz)Sau durch's (Forums)Dorf getrieben worden" - leider! Ich hoffe, das hat inzwischen ein Ende und wiederholt sich nie mehr! TSer können nicht die Maßstäbe von einem von vielen von uns verstandenen "sehr guten Zuhause" anwenden, dann würden sie nur noch wenige Tiere vermitteln und die anderen würden auf gut deutsch draufgehen. Es werden ganz oft Kompromisse gemacht werden müssen, solange so eine unbeschreibliche Katzenschwemme herrscht.
@biveli: es ehrt dich, dass du dich so um das Kleinchen sorgst, aber so einfach ist das halt nicht. Die Frage ist nicht nur, was aus dem Kleinchen wird, sondern auch aus den anderen 7 Katzen. Nicht alle (m.E. sogar die wenigsten) Katzen eignen sich für eine Großgruppenhaltung.
@Merlin05: ich finde deine Frage nicht anmaßend, denn ich denke, du hast sie aus der Intention heraus gestellt, dass du gerne die so oft erwähnte rationale Entscheidung pro Miniteil verstehen möchtest. Und rationale Gründe haben halt Hand und Fuß und eines davon ist nunmal die Wohnung. Das hat nichts mit nackigmachen zu tun, sondern mit Fakten, damit man es vielleicht doch einigermaßen nachvollziehen kann.
@Quicky: seit ich dich lese (sind ja nun ein paar Jahre), rauscht du wie ein verbaler Unterflieger über die anderen drüber. Im Vergleich zu deiner eigenen Art und Weise ist das hier rosa-Wattebäuschchen-werfen, was dir die anderen User geschrieben haben, meist auch gleich noch mit einer ängstlichen Entschuldigung hinterher, dass sie sich überhaupt dazu äußern. Aber vielleicht führt das ja dazu, dass du künftig bei anderen so bist, wie du selber behandelt werden möchtest.