Handarbeiten (Schlafplätze und mehr...)

• Themenstarter Themenstarter rslankwitz
  • Beginndatum Beginndatum
@Lulu: Das sind ja echt schöne Sachen. Wer´s kann, der kann´s! :verschmitzt:

Verrätst du mir, wie man so ein Bettchen macht? :verstummt:

A

Werbung

uihh das schaut echt alles klasse aus !

Irgendwie fehlt mir die Muße dazu, aber naja mal schauen was das Jahr so bringt :pink-heart:

Letztens habe ich versucht einen Katzendonut zu nähen so frei nach Schnauze. Leider findet man ja im "www" keine Anleitungen (oder ich halt nicht) :sad:

Hey, sieht doch schon mal nicht schlecht aus! Schade, dass deine Katzen nicht reinpassen. Nur mal ne Frage: Der sieht mir so hoch aus? Wie hoch hättest du denn den Boden gemacht? Wenn der nicht all zu hoch ist, rutscht die Mietz doch ziemlich weit runter, oder?

Hey, sieht doch schon mal nicht schlecht aus! Schade, dass deine Katzen nicht reinpassen. Nur mal ne Frage: Der sieht mir so hoch aus? Wie hoch hättest du denn den Boden gemacht? Wenn der nicht all zu hoch ist, rutscht die Mietz doch ziemlich weit runter, oder?

Das der Rand so hoch ist, war ja Absicht. Habe versucht das hier nachzumachen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...runde_katzenbetten/runde_kuschelbetten/178867

Nun ja...mir fehlen halt 5 cm bis zum kleinsten Durchmesser von ZP. Aber selbst das hätte ich für meine um einiges größer machen müssen.

Was hast Du für eine Nähmschine?

Normal oder Overlook?

Lach! Woran erkenne ich das denn?
Sorry...absoluter Neuling! Wie schon gesagt....es ist die Nähmaschine meiner Oma und meine neu gekauften Nähbücher habe ich noch nicht durch. :massaker:

Werbung:
Okay, dann..

Kauf dir GUTES Garn - kein Garn vom Krabbeltisch - das reisst. Immer 1 cm Nähkante lassen, damit der Stoff sich beim Waschen nicht aus der Naht rauszieht und ausfranst, weil ja nicht gekettelt.

Kein Leinen verwenden - das zieht sich definitiv raus ohne Ketteln beim waschen.

2 Bodenteile schneiden..Dann den Außenrand messen (rundrum = Größe Z).

5 cm zugeben und in der Länge einen Schlauch schneiden ) also Größe Z x 40 cm..

Alle Ränder der Teile mit Zickzackstich deiner Maschine hilfsweise abketteln.

Bodenplatten übereinander legen, Schlauch auf Hälfte falten und alle Teile übereinander zusammennähen bis ca. 10 cm vor Ende..

Boden füllen, Schlauch ausstopfen, Boden fertig zu nähen mit Schlauch.. Schlauchnaht mit verdecktem Stich per Hand schließen.

Fertiges Bettchen wenden, so das die Nähte innen sind..

Fertig!

Nähte innen???
Sorry....aber evtl. hab ich ja auch einen kleinen Denkfehler.

Sobald ich doch das Bettchen gefüllt und zugenäht habe, sind die Nähte doch außen und es lässt sich doch nicht mehr auf Links drehen? 😕

Verstehe ich das richtig, dass ich auf den Umfang, also Z, 5 cm draufrechnen muss in der Länge? dann sind die 40 cm die Breite vom Stoff. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nähte innen???
Sorry....aber evtl. hab ich ja auch einen kleinen Denkfehler.

Sobald ich doch das Bettchen gefüllt und zugenäht habe, sind die Nähte doch außen und es lässt sich doch nicht mehr auf Links drehen? 😕

Verstehe ich das richtig, dass ich auf den Umfang, also Z, 5 cm draufrechnen muss in der Länge? dann sind die 40 cm die Breite vom Stoff. Richtig?

Nein, die Naht ist schon da - aber fein säuberlich im Innenkreis des Bettchen..

Du sollst das ganze Bettchen so wenden, das die Naht INNEN ist. Durch den dicken gefüllten Schlauch ist sie fast nicht sichtbar . Und wenn ordentlich verkettelt ist, sieht sie auch schön aus.😀

Werbung:
Ah.....ok.....ich glaube ich verstehe.
Dann werde ich mich mal daran versuchen, sobald ich gleich (bzw. irgendwann im Laufe der kommenden Nacht) meine Hängemattenbezüge fertig habe. Muss gleich erst nochmal genau das Holzgestell abmessen.

Sobald ich heute noch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bzgl. meiner Hängemattenbezüge kommen sollte, gibt es dann noch Fotos. :verschmitzt:

Danke schon mal an dich....Lulu! :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Hängematte zur Wandmontage

So....hier ist unsere erste selbstgemachte Hänegmatte zur Wandbefestigung. Da wir ja ab 01.02. in unserer neuen Wohnung einen Catwalk bauen werden, habe ich nun schon die erste von zwei Hängematten fertig.

Jetzt wo sie fertig ist gefällt mir das Muster des Stoffes zwar nicht wirklich, aber der lässt sich ja noch neu organisieren und nochmal neu nähen. Jetzt hab ich wenigstens schon mal geübt. :verschmitzt:

Wie ihr sehen könnt kommt das Teil in Bodennähe auf jeden Fall schon mal gut an.

Jetzt muss das Gestell nur noch weiß gestrichen werden.

6055514.jpg

6055516.jpg

6055518.jpg

6055519.jpg

super, diese Wandhängematten haben wir uns vor Jahren auch gebaut 😎

Gibt es dafür (Hängematte) eine Anleitung im Netz?
Gruß

Werbung:
Habe gerade gesehen, dass das ganze auch ca 30€ kosten wird. Dann lohnt sich das nicht für mich. Trotzdem danke 😉

In dem Preis von 30 € sind aber auch die Mulitplex-Platten enthalten.
Die haben wir auch genommen.
Man kann aber auch evtl. normales dickes Holz nehmen. Dann würde es günstiger werden.

Mein Werk ist vollbracht! Ich habe das ganze Wochenende an diesem Katzenbett genäht. Da ich kein Profi bin, hat es etwas länger gedauert. Und - ich hab es mit der Hand genäht, da ich keine Nähmaschine habe. Meine Katze mag es - und das ist ja die Hauptsache...😀

Hier das Ergebnis:

1%20test.jpg

2%20testjpg.jpg

Für weitere Idenn und Anregungen von euch warte ich gespannt 😀