Handaufzucht Katzenwelpen

• Themenstarter Themenstarter severina186
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flasche handaufzucht katzenmilch katzenwelpen
Danke für die ausführliche Antwort :pink-heart: Ich werde einfach mal mehrere Aufsätze bestellen und mich durchprobieren. Das ist finanziell auf jeden Fall drin, anders als die alternative Aufzuchtsmilch. 😱 Den hohen Preis ist die Milch von KMR bestimmt wert, und ich würde die Kätzchen wirklich gern unterstützen...Geht aber definitiv nicht, zumindest nicht, wenn ich es konsequent schon jetzt verwenden würde. Mist.

Direkt bedenklich ist das Royal Canin aber doch wohl hoffentlich nicht? Gibt es vielleicht etwas, dass ich der Royal Canin Milch zugeben kann, damit die Kätzchen ein bisschen besser zunehmen?

Das Tierheim versteh ich auch, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie die sich hier über Wasser halten, aber trotzdem. Ich werde die 12-Wochen-Frist durchboxen. Und zur Not zahl ich dann wenigstens Futter und Milch für die restlichen 4 Wochen selbst, wenn ich mir schon nicht die bessere Aufzuchtsmilch leisten kann :grr:

A

Werbung

Bei mutterlosen Kitten sollte das schon gegeben werden, vor allem bei winzigen Babies, wenn man nicht weiß, wo Mama abgeblieben ist. Oder bei sehr kleinen ausgesetzten Kitten.

Menschen sind sowas von grausam - die nehmen die ganz frisch Geborenen manchmal schon ihren Müttern weg, um sie zum Sterben irgendwo auszusetzen 🙁🙁🙁

Bauernregel: eines der Mutter lassen - die anderen alle "wegtun" :reallysad::reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Man, wieso sagt mir das das Tierheim nicht? Kommt also mit auf die Einkaufsliste. Danke, toheaven, für die Frage, und Katie und Mianmar für die Antworten!

@Katie: Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Aber nicht nur Bauern sind grausam. Neulich sah mich eine Nachbarin mit den kleinen vom TA kommen und fragte mich, ob es nicht besser gewesen sei, sie verhungern zu lassen, "es gäbe doch schon so viele".

Zuletzt bearbeitet:
Man, wieso sagt mir das das Tierheim nicht? Kommt also mit auf die Einkaufsliste. Danke, toheaven, für die Frage, und Katie und Mianmar für die Antworten!

Die Kolostralmilch ist für jedes Neugeborene seehr wichtig! Das ist die erste Milch gleich nach der Geburt. Und natürlich sollte es am besten die Milch der eigenen Mutter sein!

Das, was man als Kostalmilch oder Colostrum kaufen kann, stammt (auch wenn es für Katzen-/Hunde oder was auch immer speziell angeboten wird) stammt meiner Meinung nach, und ich denke, ich liege hier nicht falsch, nicht von Katzen oder Hunden, sondern, wenn ich mich recht erinnere, vom Schaf (?)

Hab mal von Catstuff kopiert aus der dort angebotenen Katzen-Kolostralmilch:

"Kolostralmilch für Katzen 100 g / First Life Kitten Colostrum
Bild in Originalgröße | Druckansicht | Bild vergrössern (x2)
Reine Kolostralmilch für die mutterlose Aufzucht, bei Milchmangel oder wenn es nicht möglich ist die Kitten bei der Mutter trinken zu lassen ( bei Blutgruppen Unverträglichkeit z.B.) und den Babys dadurch die wichtige Kolostralmilch verweigert wird.
IgG (Immunglobulingehalt) 11%
Proteine, Vitamine,Mineralien und lactobacillus - speziell für neugeborene oder verwaiste Katzenbabys wurde diese Milch entwickelt.

Wichtig: Kolostralmilch sollte für den Notfall bereits zu Hause sein, denn sie wird vom Katzenbaby nur max. 24 Stunden als Kolostrum aufgenommen !

Inhaltsstoffe:
Dried Whey Dried Milk Protein,Dried Colostrum,Animal fat preserved with BHA Lecithin, Vitamin A, Vitamin D3,Vitamin B 12,Calcium,Niacin, Folic Acid,Thiamine,Biotin, Asorbic Acid, Potassium,Cobalt Sulphate,Ferrous Sulphate, Magnesium Oxide, Zink Sulphate,Taurine, Citric Acid

Rohprotein: 22 %
Rohfett: 18 %
Rohfaser: 0,2 %
Rohasche: 0,9 %
Vitamine: A,. D3, E

Dosierung:
Neugeborene
Mischen Sie vorsichtig 10 g (1 ML) Pulver mit 20ml warm Wasser
Füttern Sie 1 Esslöffel pro 55g Körpergewicht alle 2 Stunden die ersten 3 Lebenstage, danach auf normalen Muttermilchersatz umsteigen
Sollte es noch Probleme geben, und das eine oder andere Kitten ist noch nicht so aktiv, wie es sein sollte fahren Sie mit der Kolostralmilch fort."

Das ist sicherlich wertvoll für kleine Mäuse und natürlich besser als gar nichts, aber auch schon in einer seehr guten Aufzuchtsmilch z. T. enthalten (z. B. Just born).

Oft also wieder mal auch eine Preisfrage!

Werbung:
Danke, Eireen! Diese Info habe ich bisher nicht so gefunden. Ich wusste auch von der Kolostralmilch der Mutter, die ja besonders für das Immunsystem der Babys sehr wichtig ist. Allerdings war mir nicht klar, dass man da auch hätte "künstlich" nachhelfen können. Ich werde mich mal beim TH erkundigen, ob man das vielleicht schon dort getan hat. Zudem waren die Kleinen bereits 3 Tage alt, als sie zu mir kamen, jedoch nicht stark dehydriert oder unterernährt. Vielleicht besteht ja die Chance, dass die Mutter sie doch in der ersten Zeit gesäugt hat?

Laut deinen Informationen wäre ich nämlich jetzt mit meinen 10 Tage alten Kitten zu spät dran für das Fremd-Colostrum. Wenn nicht, kommt es auf meine anwachsende Einkaufsliste!

Verstopfung?

Hallo und guten Morgen,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich euch erst einmal schreiben, dass Tiger (Nr. 3) nach ihrer Nullrunde gestern heute früh um 2 bereits 225g wog (gestern stagnierte ihr Gewicht bei 212g) :pink-heart:

Dafür macht mir aber die kleinste ein wenig Sorgen. Ihr fällt es immer noch am schwersten, zu trinken, und laut Protokoll hatte sie jetzt seit fast 24 Stunden keinen Stuhlgang mehr. Die Frau vom TH sagte zwar, die Babys würden nur 1mal täglich Kot absetzen, aber bisher taten sie das immer deutlich häufiger. Ich schätze, das reduzierte Trinken (liegt aber immer noch bei 5ml pro Mahlzeit, braucht eben nur länger 😉 ) könnte auch mit einer Verstopfung zusammenhängen?

Was rät euch eure Erfahrung hier? Bisher las ich im Forum von Öl und Lactulose (Sab Simplex erhalten sie bereits mit jeder Mahlzeit). Lactulose werde ich gleich in der Apotheke besorgen. Aber wie wird beides verabreicht (falls ich es jetzt schon geben sollte)? Kommt das mit in die Milch? In welchen Mengen? Und könnte ich den Babys schaden, wenn ich es jetzt schon "eigenmächtig" gebe? Wäre die Absprache mit dem TA doch die sicherere Variante?

Ich hoffe, wenn ich von der Apotheke zurück bin, finde ich wieder so hilfreiche Antworten wie gestern.

Liebe Grüße!

Nachtrag: Habe mir gerade noch einmal meinen eigenen Thread durchgelesen. Katie schrieb ja bereits, dass einmal täglich eine Messerspitze von der Lactulose verabreicht werden kann. Ich schiebs auf die Übermüdung...

Nachtrag 2: Hab zwar jetzt Lactulose da, aber noch nichts verabreicht, da in anderen Foren für so kleine Katzen davon abgeraten wird. Wiegen heute Früh hat ergeben, dass das Kätzchen weiter stetig zunimmt. Jetzt wird sie extensiv massiert, und ich hab die Katzenmilch ein wenig dünner als sonst angerührt.

Nachtrag 3: Hab erstmal das mir am wenigsten invasiv erscheinendste gemacht und einen klitzekleinen Tropfen Öl in ihre Milch getan. Und siehe da...Verstopfung löste sich eben in Wohlgefallen auf. Puh.

Zuletzt bearbeitet: