Hardcore-Barf-Tierarzt???

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum
Wladimir-Coco

Wladimir-Coco

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Coco (wie ihr Bruder 20 Wochen alt) hat sich einen fetten Durchfall + Erbrechen eingefangen und nach 3 Tagen bin ich dann doch zum Tierarzt meiner Wahl: mein erster Besuch bei einem ganzheitlichen Tiermediziner. 😀

Dieser Mann empfing mich gleich mit strengem Blick und der Frage: was füttern Sie? Und als ich ihm von meinem Cats country vorschwärmen wollte (95% Fleisch, 4% Gemüse, kein Getreide, kein Zucker, kein Schwachsinn) unterbrach er mich gleich, und drückte mir diverse Artikel in die Hand wo drin steht was für ein Scheiß in Katzenfutter drin ist. Er sagte Gekochtes, und wenns auch qualitativ hochwertig ist, ist nichts für Katzen und ohne Rohes Futter werden die Tiere früher oder später krank.

Naja er hat bei mir offene Türen eingerannt.

Ich bin bereit fürs Barfen, ok ok, ich dachte halt, wenn sie geimpft und richtig gesund sind, dann fange ich mal an. Aber jetzt meint er nach einem Tag Hünherbrühe und Joghurtwasser soll ich die beiden (die schon mit 10 Wochen ihre erste Maus gefangen und verspeist hatten) so mir nichts dir nicht gleich auf Barf setzen. Also Rohkost füttern.

Als ich zum Tierarzt sagte: Naja, wäre Schonkost, Hühnchen, Karotte und Kartoffel gekocht nicht besser, meinte er sehr streng: die natürliche Ernährung mit Rohem ist Schonkost und das beste gerade für ein angeschlagenenes Verdauungssystem - bei Katzen!

Habt ihr eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wo ist dieser tierarzt?
ich will da auch hin!!!

Recht hat er 😳 .
Wobei ein paar Tage Hühnchen mit Reis sicher auch nicht schlecht sind bei Durchfall 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem impfen ist natürlich eine andere geschichte.
du kannst echt froh sein. die meisten TÄ halten nicht viel vom barfen.aber
ein bisschen freundlichkeit seinerseits schadet natürlich nicht.
berlin ist leider zu weit.

Werbung:
Meinen Pflegis hats bisher nicht geschadet wenn sie bei meinen geklaut haben (und das nicht zu wenig, unter anderem GANZE Küken).

Mittlerweile sind die fast 9 Wochen alt (wie die Zeit rennt...)
Anfangs haben die noch Flasche bekommen, waren so um 5 Wochen alt.

Klar haben die anfangs auch mal ein klein wenig Durchfall gehabt. Allein die Umstellerei von (wahrscheinlich) Muttermilch auf Aufzuchtsmilch, dann sehr schnell vermengt mit Nassfutter und weil sie klauen wie die Raben gemischt mit Frischfleisch.
Schlimmer geworden ist das vom Rohfleisch aber nie.

Ging immer wunderbar. Nun kränkelt der eine leider und ich überleg obs morgen wirklich Dose oder was besseres gibt. Ich geh mal davon aus, dass der mit seinem Fieber nicht dermaßen Appetit haben wird. Aber Fleisch muss ich ja weniger in ihn reinbekommen weils effektiver ist (außerdem liebt er Rohfleisch und ich hoffe er isst es dann eher als Nassfutter).

Ich hätt da keinen Stress, gib ruhig rohes wenn sie es mögen. Leicht abkochen kannst du ja notfalls immernoch.
Ich würde aber in deinem Fall Hack geben, das kannst du besser mit Wasser versetzen, sie brauchen viel Flüssigkeit.

Wegen Impfen: er setzt auf ein gesundes Immunsystem sagt er, mit Barf.
Er behandelt, wenn jemand krank ist, sagt er. Nicht vorher.

Coco (und Wladimir, der auch schwächelt) hat einen Homöopathie-cocktail mitgegeben. Erstmal....

Mann, klingt wirklich wie aus dem Märchen..... 😉

wie heißt der denn und hat er ne Homepage? 😉

Also....dann gibts morgen rohes.

Mein Mann wollte morgen früh aufstehen und höchstpersönlich eine Hühnerbrust durch den Fleischwolf drehen.

Irgendwelche Einwände?
Mein Mann wollte die Hühnerbrust (frisch gekauft) wegen Salmonellen vor dem Wolfen kurz mit kochendem Wasser überbrühen. gibt dann ein Problem wegen Mischung roh/gekocht, weils ja dann außen schon etwas gegart ist? Und ist das überhaupt nötig, weil Katzenmägen nicht sowieso alles vernichtenten, weil sie so ätzend sind.

Omega-tatata-Öl, taurin, Calcium-Phospor, Vitamine habe ich alles schon hier (Pülverchen für den Anfang)

Tja, das mit dem Impfen.... bin noch am Überlegen.... Aber das imponiert mir schon. Er hat seine Praxis seit 15 Jahren. Irgendwelche Erfahrung muss er ja haben. Und ich habe die beiden mit 14 Wochen ungeimpft bekommen. Und dann erstmal 2x entwurmen.... diese Woche hätte ich sie zum Impfen gebracht, wenn sie nicht Durchfall bekommen hätten....

haddu mich übersehen? 😉

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wegen den Impfinfos!

Ich hatte mir hier schon soweit eingelesen, dass ich auch dachte nur eine Grundimmunisierung zu machen. Und jetzt.... Wenn ich unbedingt wollte würde er es wahscheinlich machen, denke ich.

Ich muss dazu sagen, ich habe die Katzen von einer Freundin, einer "Vermehrerin" wie ihr hier sagen würdet, sie ist Homöopathin von Beruf und ihre Katzen (5 Stück) haben noch nie eine Spritze gesehen. Sind also auch nicht geimpft und leben damit seit 3 Jahren sehr gut. Tja, da kommt man schon ins Nachdenken.... zumindest ich.....

Ok, also nicht überbrühen...

Was vielleicht auch interessant ist:

Der Tierarzt hat ein relativ primitives Grundrezept fürs Barfen ohne Mengenangaben.
Fleisch wechselnde Sorten, Ei inklusive Eierschale, geringe Menge Gemüse, ein kleines bisschen gemahlenes und eingeweichtes Getreide (Mäusemagen und Darm ist mit Getreide gefüllt sagt er)
Welchselnde hochwertige Ole, welchselnde tierische Fette...., auch bisschen Kefir, Joghurt, oder mal ein bisschen Camenbert und Grogonzola wegen der natürlichen Peniziline, Salz, Wasser....

Er macht echt keine Wissenschaft daraus (obwohl es bestimmt eine ist 😉 ). Er meint das gleicht sich sowieso aus mit der Zeit. Empfiehlt aber Bücher.
Und: Er füttert seine eigenen Katzen so!

Ich werde mich aber erstmal an Rezepte halten. finde ich einfacher 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich muss nach berlin ziehen... was ein geiler TA! meiner ist zwar auch angetan vom barfen, aber nicht so ein verfechter. respekt!

Danke, wegen den Impfinfos!

Ich hatte mir hier schon soweit eingelesen, dass ich auch dachte nur eine Grundimmunisierung zu machen. Und jetzt.... Wenn ich unbedingt wollte würde er es wahscheinlich machen, denke ich.

Ich muss dazu sagen, ich habe die Katzen von einer Freundin, einer "Vermehrerin" wie ihr hier sagen würdet, sie ist Homöopathin von Beruf und ihre Katzen (5 Stück) haben noch nie eine Spritze gesehen. Sind also auch nicht geimpft und leben damit seit 3 Jahren sehr gut. Tja, da kommt man schon ins Nachdenken.... zumindest ich.....

Ok, also nicht überbrühen...

Was vielleicht auch interessant ist:

Der Tierarzt hat ein relativ primitives Grundrezept fürs Barfen ohne Mengenangaben.
Fleisch wechselnde Sorten, Ei inklusive Eierschale, gelinge Menge Gemüse, ein kleines bisschen geschrotetes und eingeweichtes Getreide (Mäusemagen und Darm ist mit Getreide gefüllt sagt er)
Welchselnde hochwertige Ole, welchselnde tierische Fette...., auch bisschen Kefir, Joghurt, oder mal ein bisschen Camenbert und Grogonzola wegen der natürlichen Peniziline, Salz, Wasser....

Er macht echt keine Wissenschaft daraus (obwohl es bestimmt eine ist 😉 ). Er meint das gleicht sich sowieso aus mit der Zeit. Empfiehlt aber Bücher.
Und: Er füttert seine eigenen Katzen so!

Ich werde mich aber erstmal an Rezepte halten. finde ich einfacher 😉

Grundimmunisierung würd ich schon. Schnupfen und Seuche sind doch noch ziemlich verbreitet.

So ganz einfach würd ich es mir nicht beim Barfen machen. Da fehlen einige wichtige Dinge wie z. B. Taurin (Tauringehalt im normalo Fleisch ist viel niedriger als in Maus), Eisen, B-Vitamine, Vitamin D, Calzium etc.

Bitte meld dich doch im DuBarfst Forum an. Das hat mir am Anfang super geholfen. Dort gibt es auch einfache Grundrezepte für den Anfang, in denen aber alles wichtige enthalten ist. Alternativ könntest du für den Anfang auch auch fertige Vitamin/Mineralstoffmischungen kaufen wie z.B. Instinct TC, Felini Complete oder Easy Barf.

Getreide sollte man nicht nehmen, sondern Grünzeug wie z.B. Karotten. Das eignet sich wesentlich besser als Ballaststoff. Mäuse haben höchstens in der kurzen Erntezeit Getreide im Magen.

LG

Werbung:
glückwunsch ... da kommt direkt neid auf, ein hervorragender tierarzt :pink-heart:

Von der Grundimmuniseirung abzuraten finde ich allerdings schon etwas grenzwertig :verstummt:

Vom jährlichen impfen halte ich auch nix und barfen ist super. Aber Grundimmu (Seuche+Schnupfen) ist in meinen Augen schon sehr sehr wichtig.. Da würde ich drauf bestehen!

Ui, ich möchte bitte auch ne PN mit dem Namen und so :wow: Ist ja ein Traum 😀