Hardcore-Barf-Tierarzt???

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe die Euphorie ehrlich gesagt nicht so ganz.
Bzw. nur weil er BARF gut findet und eher gegen das Impfen ist, weiß man doch nicht ob er ein hervorragender TA ist.

Das wird sich doch erst weisen, wenn Katze mal wirklich krank ist, oder?
a050.gif

A

Werbung

Bzw. nur weil er BARF gut findet und eher gegen das Impfen ist, weiß man doch nicht ob er ein hervorragender TA ist.

a050.gif

Das denke ich auch.

Lg,Insel

Ja, wer heilt hat Recht.... sehe ich auch so. Und auch nur der. 😀

Er hat wohl shcon einigen Leuten mit "unheilbaren" Krankheiten geholfen, wo es hieß: Einschläfern. Auch durch Futterumstellung. Hat aber auch zwei wütende Kritiken von Leuten bekommen, die sich beim Futter nicht reinreden lassen wollen *ggg* und auch sonst unzufrieden waren mit den für sie teuren Homöopathieka.

Ich bin gerade beim Testen ob, das Mittel wirkt, das er mir gegeben hat:
Die beiden hatten heute noch den ganzen Tag Durchfall in allen Schattierungen (Wladimir jetzt auch), wirkten aber Quitschfidel. Vor allem bei Coco beruhigend, die hatte gestern nachtmittag begonnen beinahe apathisch zu werden. Mal sehen wies morgen mit dem Futter wird, wenn wir die Verdauung wieder anwerfen.
😀

Ist er "richtiger" Tierarzt also Schulmediziner oder ist er ein Tierheilpraktiker?

a050.gif
Wegen Impfen: er setzt auf ein gesundes Immunsystem sagt er, mit Barf.
Er behandelt, wenn jemand krank ist, sagt er. Nicht vorher.

wenn du das so siehst hast du recht, ich hatte eher an seine grundeinstellung gedacht und die gefällt mir ausserordentlich gut

wo ist dieser tierarzt?
ich will da auch hin!!!
nimm mich mit, bitte!
Er will aber auch nicht impfen! 😎
nichts ist perfekt…🙁

Hallo Wladimir-Coco - Bei meiner TÄ ist es andersrum - sie ist perfekt - außer was die Ernährung angeht...
Ob deiner wirklich gut ist, ja das sieht man erst später, aber ich meine, einen TA mit einer solchen Grundeinstellung zu finden, ist schonmal Gold wert!
Richtig gut finde ich, dass er dir Infos mitgibt.
Er regt an, dich selbst zu informieren und das kann nur gut sein.
Gerade wenn er etwas streng rüberkommt, ist es wichtig, dass du dich selbst übers barfen informierst 😉
Nicht jeder kann und/oder möchte voll barfen, ich weiß, wie schwer es fällt, nicht missionarisch rüberzukommen, wenn man von etwas überzeugt ist.

Ich kam eher auf dem Weg zum Barfen, dass ich mich (nur mal kurz 😀 ) über hochwertigeres Dosenfutter informieren wollte - mittlerweile meine ich, wenn man das tut, kommt man zwangsläufig früher oder später aufs barfen...

Obwohl meine TÄ keine Ahnung von Katzenernährung hat 🙄, schwöre ich auf sie - denn ich kann mich ja auch selbst informieren und fühle mich ansonsten bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie macht auch viel Naturheilkündliches und ist immer to-tal herzlich und lieb zu den Tieren und will immer Hintergründe wissen.

Ich glaube, bei TÄ muss man Prioritäten setzen...

Aber ich gratuliere nicht ganz neidlos zu deinem! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Tierärztin propagiert immerhin gutes Nassfutter. Mir ist es egal, was ein Tierarzt oder eine Tierärztin übers Futter sagt. Da kann ich mich ausgiebig selbst informieren. Doch bei der medizinischen Behandlung bin ich kritisch und verlasse mich nicht ausschließlich auf Homöopathie.
Teuer fand ich die homöpathischen Mittel übrigens nicht. 😕 Meine TÄ entscheidet immer sehr sorgfältig, was sie anwendet und fragt mich auch, ob wirs erst mal homöpathisch "versuchen". DAS find ich klasse.

Impfen bzw. Grundimmunisierung sieht sie allerdings als notwendig an und dem stimme ich zu. Gegen meinen größeren Impfintervalle, als üblich, hat sie gar nichts. Verstehe die Euphorie ohne weiteres Wissen über die Behandlungsart des "Arztes" nun auch nicht so ganz.

Meine TA's (Gemeinschaftspraxis) sind auch strikt gegen Roh, das währe das schlimmste was man machen könnte...
Ohren zu, lass se reden, geBarft wird weiter!

Wegen Impfen sagt meine TÄ:
"Schnupfen müste eigentlich mehr als einmal im Jahr geimpft werden! Seuche aber wesentlich seltener!"
Wenn ich so an meine Neuzugänge und die alt eingesessenen denke muss ich ihr leider in Sachen Schnupfen recht geben... letztes und auch dieses Jahr kam die kleinen immer kurz vor der Auffrischung und die alten musten zum TA 🙁

Ich find's ja gut, das dein Tierarzt ein Barfer ist.

Aber das mit der Impfung sehe ich auch ein bisschen anders.

Mein Tierarzt meinte letztes Jahr noch zu mir:
Rohes Fleisch ist nicht gesund für KAtzen.

Dieses Jahr sagte er: Bitte kein Schweinefleisch füttern.

Er macht sich schlau - das finde ich super!

Die TK wo ich hin fahre ist super gut in homöopatischen Dingen.
Empfiehlt aber Trockenfutter.

Ich denke, man muss sich selbst informieren und dann dem Arzt sagen, was zu tun ist 😉
Zumindest ich mache das so. 😉
Aber meine waren bisher auch noch nicht wirklich krank - bis auf Wookie. Und der war in der TK bestens versorgt. Und die paar Tage Trockenfutter Schonkost haben ihm sicher nicht geschadet 😉

Ich vermute die "Euphorie" ist darauf zurückzuführen, dass man sonst eben mit schalen Blicken bis hin zu aufgeregtem Gegenargumentieren zu tun hat wenn man zum Tiermediziner geht und sagt dass man barft. Viele Ärzte neigen nach meiner Erfahrung dazu einem ihre Meinung als der Weisheit letzter Schluß zu verkaufen und treten entsprechend überzeugt auf. Dieser ist in gewisser Weise auch nicht anders.🙄

Sie haben seit 9 Uhr erste kleine! Portionen intus, die sie mit großer Freude verspeist haben. Und wir warten mal, was die Verdauung sagt.

Dieser Arzt ist tatsächlich ein Tier-Veterinär, aber eben mit Homöopathie, Akupunktur, TCM und auch Bachblüten im Angebot. Er ist umstritten - so habe ich das jetzt im Internet recherchiert. Auch weil er irgendwie militant ist. Also: ihr braucht nicht ganz so neidisch zu sein 😉

Mal sehen. Der Durchfall ist noch nicht weg. Aber es kommt nur noch Eierlöffelchenweise Flüssigkeit und Schleim raus. Das Wichtigste ist: Es geht ihnen gut, sie spielen, pflegen ihr glänzendes Fell, sind hungrig und haben bisher nicht gekotzt.

Ich beginne mir nochmal neu Gedanken über Barf zu machen. ich habe vorher gedacht, das das eben vielleicht das Optimale ist, aber naja, im Leben ist nicht immer alles optimal.
nach einem spiegelartikel über das was im Katzenfutter drin ist, habe ich bei meinem letzten Besuch im Supermarkt eine richtige Wut bekommen. Einfach Wahnsinn, diese als "Liebe und Fürsorge" getarnte Futtermittelindustrie. Und all die "glücklichen tiere" die einen von dem aufgepeppten Müll her anlächeln. zum Kotzen.
und warum man Tiere unbedingt gekochtes fleisch in Dosen (hochwertiges Nassfutter) zum Fressen geben muss, finde ich eigentlich auch verrückt. Warum darauf bestehen? Weil es bequemer ist eine Dose aufzumachen? Wenn sich einer von uns Menschen nur von Dosennahrung ernähren würde - und sei sie auch ncoh so qualitativ hochwertig VOR dem einkochen - würden wir uns dann wundern, wenn er irgendwann eine schwache Gesundheit hat. Dazu noch ein Raubtier!
Ist das nicht alles verrückt?

Ich würde als Tierärztin oder auch als humanmedizinierin auch verzweifeln, glaube ich. du siehst was die Leute für einen Scheiß machen, essen, sich nicht bewegen und hast dann die ganzen Folgen in deiner Praxis sitzen. Und alle sagen: Machs weg, dann bist du ein guter Arzt. Wollen aber nicht hören, was sie SELBST zu tun haben.

Nachdenkliche Grüße

Wegen Impfen sagt meine TÄ:
"Schnupfen müste eigentlich mehr als einmal im Jahr geimpft werden!

Das ist ja Quatsch!! Wenn eine Katze einmal mit Katzenschnupfenerregern in Kontakt gekommen ist, ist sie (meist) lebenslang Träger. Der Körper setzt sich dann auch immer wieder mal mit den Viren auseinander und weiß wie er zu reagieren hat. Dieser Körper benötigt dann im Prinzip gar eine Impfung mehr, denn durch eine Impfung soll er das Verhalten bei Erreger XY ja lernen, kennt er doch aber schon....

Werbung:
@Wladimir-Coco

Kannst du mir bitte auch per PN diesen Tierarzt aus Berlin nennen?

Also, das mit dem Impfen interssiert mich jetzt genauer. Soll ich dazu extra woanders einen thread aufmachen?

Das ist ja Quatsch!! Wenn eine Katze einmal mit Katzenschnupfenerregern in Kontakt gekommen ist, ist sie (meist) lebenslang Träger. Der Körper setzt sich dann auch immer wieder mal mit den Viren auseinander und weiß wie er zu reagieren hat. Dieser Körper benötigt dann im Prinzip gar eine Impfung mehr, denn durch eine Impfung soll er das Verhalten bei Erreger XY ja lernen, kennt er doch aber schon....

Ständig impfen würde ja bedeuten diese Auseinandersetzung immer wieder herbei zu führen. Würde das dann nicht sowieso auch in der natur passieren, wo das Tier dem Erreger ständig immer wieder begegnet. Deswegen impft man ja, WEIL es ihm ständig begegnet.

Grundimmu kann ich nachvollziehen. Der erste Kontakt soll mit einem abgetöteten Virus stattfinden. Wobei meine aber schon 5 Monate alt sind und sowieso den Großteil ihres Lebens draußen mit anderen Katzen verbracht haben. Da haben die doch schon bestimmt Kontakt gehabt? Da eine Impfung die Abwehr bekanntermaßen schwächt, wäre das in dem Fall vielleicht sogar ein Fehler???

Und warum Katzenseuche auffrischen, wenn die Studie stimmt, die Yubi zitiert hat.

U. a. steht dort: "Die für die Katzenhalter wichtigsten Studien stammen von Fred W. Scott (Cornell University) und seinen Mitarbeitern.
Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes durch Impfungen gegen Katzenseuche (felines Parvovirus) und Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren. Dabei wurde eine handelsübliche trivalente Vakzine mit inaktivierten Viren verwendet, also ein Dreifach-Impfstoff.
Die Katzen erhielten als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung und wurden danach nie wieder geimpft. Sie wiesen noch siebeneinhalb Jahre später, als sie den Erregern ausgesetzt wurden, einen guten Immunschutz auf. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent."

Noch eine FRAGE:
Coco ist gerade Schlitten gefahren. Sind das dann sehr sicher Würmer? Oder gibt es noch andere Gründe dafür? (naja, ein juckendes Aloch, ist eigentlich shcon klar? Aber welche Erfahrung habt ihr?) Die beiden sind nämlich frisch entwurmt. Aber der TA sagte, kann man eh vergessen, weil 2x panacur nicht alles erfasst.
Sollte ich auch für diese Frage woanders einen thread aufmachen 😳 ???

Ich beantworte selbstverständlich alle Anfragen wegen Adresse vom TA per PN 😀 (auch wenn ich das nicht hier jedesmal erwähne)

Liebe Grüße

Noch eine FRAGE:
Coco ist gerade Schlitten gefahren. Sind das dann sehr sicher Würmer? Oder gibt es noch andere Gründe dafür? (naja, ein juckendes Aloch, ist eigentlich shcon klar? Aber welche Erfahrung habt ihr?) Die beiden sind nämlich frisch entwurmt. Aber der TA sagte, kann man eh vergessen, weil 2x panacur nicht alles erfasst.
Zum Schlittenfahren habe ich hier gelesen, dass es auch an gefüllten Analdrüsen liegen kann. Es kann aber auch einfach mal sein, dass nicht alles vom Popo auf dem Kaklo abging und sie es so "abrutschen".

Ich vermute die "Euphorie" ist darauf zurückzuführen, dass man sonst eben mit schalen Blicken bis hin zu aufgeregtem Gegenargumentieren zu tun hat wenn man zum Tiermediziner geht und sagt dass man barft.

nö, meinem is es einfach egal gewesen. Ist ja meine Entscheidung was ich fütter.
Ich hatte auch mal explizit gefragt obs denn wieder ok ist (hatte bammel wegen Bakterien und so, weil Mia den halben Mund entzündet und teils offen hatte - sie hat leider eine dumme Vorgeschichte, ist nun fast Zahnlos). Er meinte ich kanns weiter geben, wär kein Problem.

Zum Schlittenfahren und Wurmbefall kann ich nur berichten, dass Mia NICHT schlitten gefahren ist. Bei der hatte das entwurmen auch nicht ausgereicht und wir haben es dann gemerkt als was hinten rauskroch... (war praktisch, musste man nix testen und Bandwurm-Wurmkur kriegste nachgeschmissen).

Wenns nicht weggeht mit dem Schlitten fahren wärs an der Zeit deinen TA auf seine Fähigkeiten zu testen.

Zum impfen würd ich auch auf Schnupfen und Seuche bestehen. Wenigstens Grundimmunisierung so wies soll (wenn deiner es nicht machen will geh zum impfen eben woanders hin).
Auch wenns einen meiner süßen Pflegis nun etwas aus der Bahn geworfen hat, haben wir aber wieder im Griff so wie es aussieht. Jedenfalls ist das Fieber runter und er frisst.

Seuche behandeln kann man aber z.B. vergessen, da kannste wie ich gelernt habe leider gleich einschläfern. Da nehm ich das Risiko mit der Impfung schon auf mich.

Danke für eure Antworten wegen Schlittenfahren! Macht sie nicht mehr seit kein Schleim mehr geschissen wird.

Ergebnis des heutigen Tages:
Das Hühnerfleisch im Augenblick noch pi mal daumen supplementiert (nur vorübergehend/bis Montag. da werde ich dann Fleisch kiloweise einkaufen und ein richtiges Rezept machen) vertragen sie SUPER. Das heißt, kein Kotzen mehr und die fauliger, grauer, gelber Schleim-Phase am Ende bei Coco mit 2 Mal kleinen roten Einsprengseln! ist auch überstanden.

Nur sind wir jetzt exakt beim hellen, lockeren, neutral riechenden, wässrigen Kot in rauhen Mengen immer gleich nach dem Essen angelangt mit dem ich sie vor 6 Wochen übernommen habe und der erst durch Entwurmen weggegangen ist. Sehr beindruckend! Einmal im Kreis gedreht und dabei hatte ich ein Mal 3 Tage und 14 Tage später nochmal 4 Tage Panacur gegeben.

Werde morgen mit TA telefonieren und dann evtl bald mit dem pflanzlichen und homöopathischen Entwurmungsmittel anfangen, das er mit mitgegeben hat.

Bei du barfst bin ich auch angemeldet. Dort steht dass rohes Fleisch für Katzen LEICHTER zu verdauen ist als gekochtes. Sind halt keine Menschen. Also ich vergesse das gerne mal 😳 😉

Liebe Grüße
und Danke

Werbung:
Ne, bin nur langsam. 😀 Hab dir gerade eine PN geschickt. 😀

Dir auch, J3nny84

Magste mir auch eine schicken? Find das interessant und würde mir den gern mal angucken... 😀
Sind selten, solche TÄ. Mir wurde bisher immer nur von Rohem abgeraten und impfen bitte jährlich!🙄

Zuletzt bearbeitet:
WOW:wow:
Wer ist dieser Tierarzt? Kann ich ne PN bekommen?

😀 Es gibt bestimmt noch mehr Tierärzte, die das Barfen begrüssen. Also meine Katzen sind vital und gesund. Kleine Pilzinfektionen bekomme ich mit Propolis in den Griff. Ich bin zufrieden mit meinen Rohkost-Katzen:pink-heart: