Hardcore-Barf-Tierarzt???

  • Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum
Aber es gibt ja auch Fälle (wie man sieht), wo es einfach nur schwer in den Griff zu bekommen ist oder wenn man AB o.Ä. gibt, soll man z.B. besser kein Sanofor geben, da wäre das sicher eine Möglichkeit.

Bei AB kein Sanofor? Weißt du warum?
*Neugier*
 
A

Werbung

Und mal fragen, was genau drin ist in diesem Entwurmungsmittel. Ich würde meinen Katzen (und auch mir selbst) nix mehr geben, wovon ich nicht sämtliche Inhaltsstoffe kenne.

Nein, das weiß ich nicht, was drin ist. Habe nicht gefragt. Nur dass es keine homöopathie ist, weiß ich mittlerweile, sondern rein pflanzliches. Es riecht auch so. Dieser TA hat mri auch dazu geraten - wenns funktioniert *ggg* - Oregano zu füttern. Oder - oh schreck 😉 - Knoblauch. Ab und zu. Wenn sies nehmen.
Bestand die Gefahr der Blutarmut nicht nur bei hohen Dosen Knoblauch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würden den Haferschleim durch ein Sieb abgießen, so wie ich das auch beim Schleimfasten gemacht habe. 😎 Da hat man dann nicht viel Korn, aber eben Schleim.

Zu Getreide habe ich jetzt schon verschiedenes gelesen bzw. habe jetzt schon bei vier Stellen im Internet (Pristine Paws, Fleisch-shop/Wunderbarf, Savannahcat und woanders) gefunden, dass man das auch ab und zu an Stelle von Gemüse für die Balaststoffe verwenden kann (5%). Ist das veraltet?
Mein Tierarzt hat ja auch gesagt, dass mans verwenden soll oder kann, weil der Mäusemagen und Darm im Allgemeinen mit Getreide gefüllt ist....Und nicht nur zur Erntezeit oder? (wie jemand hier schrieb) Legen die nicht auch Lager an bzw. leben auch das Jahr über da, wo es Dinge gibt, die sie essen. Und dazu gehören ja in Scheunen auch Getreidekörner. Die gibts da ja nicht nur zur Erntezeit. - Der Schlüssel beim Barfen, so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist ja die Abwechslung....

Ich habe so den Verdacht, Reis als Zufütterung ist nur im Zusammenhang mit der Industriellen Futterproduktion interessant geworden. Weils vielleicht das bei Dauergabe das am wenigsten schädliche Getreide ist??

Wir haben hier im Augenblick noch immer ständig Hühnerbrühe am Start. Und sie kriegen natürlich auch ihr gewolftes mit viel Wasser - da haben wir großes Glück, schlecken sie alles mit Genuß weg. Sie brauchen viel Wasser, weil der Kotbrei, den sie produzieren noch immer viel Wasser enthält.

Ich koche so ein Hühnerbein bis zu fünmal mit frischem Wasser auf. Jedesmal kommt eine neue Karotte hinzu, die dann abwechselnd mit rohem Gemüse als Balaststoff und als natürliches AB verfüttert wird. Mein Mann meinte, durch das mehrfache Kochen werde viele gute Mineralien rausgelöst. Klar: Der Knochen ist nach dem 5 Mal (Obergrenze😱) richtig porös und das Fleisch....😱...Lederartig.
Mein Mann ist auch der Meinung ich sollte doch mal wieder Kartoffel geben, weil die Fasern da drin sehr gut sind, um den Dickdarm zu beruhigen. Habe das auch schon mal auf einer veterinärmedizinischen Seite gefunden. Was meint ihr zu Kartoffeln???


Übrigens: Seit es hier Roh gibt, rasten die vor der Fütterung regelrecht aus. Die lieben das! Im Augenblick wolfen wir noch alles - selbst! Gestern die HÜhnerflügel - das war ein Kampf und so grausam, die Knochen knacken zu hören. Interessante Erfahrung! 😱 😀 Ich glaube, ICH werde durch das barfen zum Vegetarier!!! 😱


Freut mich sehr, Pünktchen! :pink-heart:

Du kannst anstelle von Gemüse natürlich auch Getreide unters Fleisch mischen. Es geht um einen Kohlenhydratelieferanten und das bietet Getreide genauso wie Gemüse oder Kartoffeln. Ich gebe gerne Kartoffeln und meine Katzen mögen sie auch sehr gern. Kartoffeln sind gut bei Durchfall, das hat dein Mann richtig erkannt. Sehr gut hilft auch Leber. Gekochte Leber hilft bei Durchfall, rohe Leber bei Verstopfung. Im Supermarkt gibt es Hühnchenleber zu kaufen.

Gibst du das Hühnerbein den Katzen komplett mit Haut? Zu fettiges Fleisch sollte man bei Durchfall nicht geben, also in jedem Fall die Haut weglassen. Und du kochst das Hühnerbein oder überbrühst du es nur???? Gibst du es mit Knochen?? Knochen soll man immer nur roh geben!!! Gekocht splittern sie und können zu Verletzungen führen.

Beim Kochen werden Mineralien freigesetzt? Es werden eher Mineralien und Vitamine totgekocht! Das ist der Grund, weshalb man Fleisch eher roh als gekocht geben sollte.
 
Kartoffeln sind gut bei Durchfall, das hat dein Mann richtig erkannt. Sehr gut hilft auch Leber. Gekochte Leber hilft bei Durchfall, rohe Leber bei Verstopfung. Im Supermarkt gibt es Hühnchenleber zu kaufen.

Ich soll ja keine rohen mit gekochten Dingen vermischen, weil die anderes verdaut werden. gilt das dann auch für gekochte Leber?
Die also nur Extra geben als eigenständige Mahlzeit (und dann 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit)?
Oder kann man die auch gekocht mit Rohem mischen?
Und wie ist das dann mit dem Vitamin A? Man darf ja nur 40gr Leber auf 1000gr Fleisch geben?

Gibst du das Hühnerbein den Katzen komplett mit Haut? Zu fettiges Fleisch sollte man bei Durchfall nicht geben, also in jedem Fall die Haut weglassen.

Es ist ja nur noch breiig verdaute Nahrung und deshalb meinte auch der TA, dass ich ihnen Flügel komplett geben kann. Diese Flügel haben wir gestern gewolft und ich habe ein Rezept gemacht. Es wird gut verdaut.

Und du kochst das Hühnerbein oder überbrühst du es nur???? Gibst du es mit Knochen?? Knochen soll man immer nur roh geben!!! Gekocht splittern sie und können zu Verletzungen führen.

Nein, nein. Das Hühnerbein ist nur die Ausgangsbasis für eine Brühe. Ich schmeiße es danach weg. Solange der Durchfall da war, haben wir auch da vor dem Kochen die Haut abgezogen.

Beim Kochen werden Mineralien freigesetzt? Es werden eher Mineralien und Vitamine totgekocht! Das ist der Grund, weshalb man Fleisch eher roh als gekocht geben sollte.

Hm, es gibt doch das Prinzip "Kraftbrühe". Zumal ein lange gekochtes Huhn natürliche Antibiotika entwickelt. Vitamine, C und B z.B. werden durch Kochen zerstört, aber zum Beispiel E nicht so sehr (sagt mein Mann). Und Mineralien sind ja chemische Elemente, also keine Verbindungen, die man durch Kochen zerstören könnte (sagt mein Mann). Man löst sie durch Kochen aus dem Knochen und dem Fleisch. Sie stehen dann als Elektrolyte (äh, negativ oder positiv geladenene Moleküle eines chemischen Elements.... sagt mein Mann 😀) in der Brühe zur Verfügung.

Ich kommen mir schon vor wie in dem Schlager von Johanna von Kochszian ".... sagt mein Mann" 😀
 
gekochte leber würd ich getrennt von dem rohen geben. das mit dem 5 stunden warten habe ich allerdings oft nihct eingehalten und es hat dennoch die verdauung nicht gestört. aber womöglich strengt der schnelle wechsel den katzenkörper sehr an??

darf ich nochmal fragen: wie und wieviel kartoffeln und haferflocken gebt ihr dazu - also 5 % heißt, einfach mal einen teelöffel drüber gestreut über eine mahlzeit von ca. 60-65 gramm? kommt mir fast schon zu viel vor.

die mäuse, ja die mäuse.... die sind sicher auch nicht mehr das,was sie mal waren! möcht nicht wissen, was sich da heute so in einem mäusemagen tummelt.... :stumm::aetschbaetsch2:

ps: meine beiden haben heute zum ersten mal kopffleisch und stichfleisch (beides vom rind) bekommen, morgen wird rind mit knorpeln probiert. ich konnts nicht abwarten und habe es mit gemüse, aber ohne feline c gefüttert, weil es noch nicht da ist. aber für 2 tage macht es bestimmt nicht viel aus, oder? ich könnte wegen des fehlenden taurins ab und an ein hühnerherz oder putenherz füttern, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Unterschied zwischen Getreide und Kartoffeln ist der Proteingehalt. Ich hatte mal Links dazu, die ich aber wohl verloren habe, als ein PC in die Knie ging. Ich such nochmal danach.

Auf den Auenland-Konzept-Seiten sind die Vorteile einiger Getreidesorten etwas näher erläutert.

Zugvogel
 
Werbung:
ok, danke dir! ja, es schmeckt beiden sehr.
was du über die unterschiedliche verdauung sagtest, hatte ich auch so ungefähr im kopf, aber nur ungefähr. hatte mich daher schon gewundert, dass oft empfohlen wird, zur eingewöhnung halb dosenfutter, halb rohes zu geben - eben das rohe langsam einzuschleichen.
ist aber ja nicht nötig, wenn sie so heiß auf rohes sind.

we-cos frage würde mich auch interessieren:

"Ich soll ja keine rohen mit gekochten Dingen vermischen, weil die anderes verdaut werden. gilt das dann auch für gekochte Leber?
Die also nur Extra geben als eigenständige Mahlzeit (und dann 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit)?
Oder kann man die auch gekocht mit Rohem mischen?
Und wie ist das dann mit dem Vitamin A? Man darf ja nur 40gr Leber auf 1000gr Fleisch geben?"

also extra-geben ist nun schonmal klar - aber ist das dann nicht zu viel für eine ganze mahlzeit? vielleicht einfach zwischndrin, we-co, und dann eben ein paar stunden warten, bis die nächste mahlzeit kommt. müsste ja gehen, wenn du die leber genau zwischen der morgen- und der abendmahlzeit fütterst.
 
Warum willst du die Leber denn kochen? Die kannst du eigentlich auch roh füttern 🙂

Wenn sie die pur fressen, kannst du sie als einzelne Mahlzeit anbieten. Meine mögen Leber pur gar nicht, deshalb misch ich die püriert unter den rest des Fleischs.

40g Leber auf 1kg Fleisch ist so der durchschnittliche Richtwert. Wenn es mal 100g sind und mal nur 10g ist das auch ok.
Da Vitamin A im Körper gespeichert wird, muss es da nicht jedesmal genau stimmen.
Nur insgesamt sollte es nicht ständig viel zuviel oder viel zu wenig sein 🙂
 
Warum willst du die Leber denn kochen? 🙂

Weil die dann stopfend wirkt. Bei Durchfall. Das hat sugarIslands gesagt und ich habe es auch schon mal von einer HP gehört.

Und so eine Lebermahzeit kann ja nciht groß sein. Deswegen würde mich interessieren, wie du, SugarIslands das so ganz praktisch machst, wenn du gekochte Leber gibst. Reichen da nur ein paar Gramm unters Rohe gemischt. Oder eben mal drei Tage 40 gr Leber als ganze Mahlzeit mit ordentlich Ballast-Füllstoffen, dafür dann den Rest des Monats nicht....oder.....???
 
Ich glaube, der Unterschied zwischen Getreide und Kartoffeln ist der Proteingehalt.

Ist die Hauptaufgabe von Getreide und Kartoffeln nicht sowieso die, Balaststoff zu sein. und vielleicht ein paar Kohlehydrate zu liefern?
Kann eine Katze pflanzliches Eiweiß überhaupt aufschließen und verwerten?
 
so ist es. von roher leber hat enzo mal durchfall bekommen (er liebt leber), von gekochter hat sich das wieder eingependelt.
ich würd eine ordentliche portion nehmen, eben nicht unter das rohe gemischt, und dann mal sehen...
 
Werbung:
Ist die Hauptaufgabe von Getreide und Kartoffeln nicht sowieso die, Balaststoff zu sein. und vielleicht ein paar Kohlehydrate zu liefern?
Kann eine Katze pflanzliches Eiweiß überhaupt aufschließen und verwerten?
Ja, Katzen werdens wohl können, wenn auch nur geringe Mengen. Denn ganz ohne pflanzliche Zutaten geht ja auch BARF nicht.

In der TCM werden die einzelnen Getreidearten und Kartoffeln unterschieden nach 'kühl-neutral-warm'. Wie das indirekt mit den Nährwert der einzelnen Sorten unterschieden wird, hab ich bisher nicht erfahren können.

Zugvogel
 
Weil die dann stopfend wirkt. Bei Durchfall. Das hat sugarIslands gesagt und ich habe es auch schon mal von einer HP gehört.

Und so eine Lebermahzeit kann ja nciht groß sein. Deswegen würde mich interessieren, wie du, SugarIslands das so ganz praktisch machst, wenn du gekochte Leber gibst. Reichen da nur ein paar Gramm unters Rohe gemischt. Oder eben mal drei Tage 40 gr Leber als ganze Mahlzeit mit ordentlich Ballast-Füllstoffen, dafür dann den Rest des Monats nicht....oder.....???

Ich gebe bei Durchfall gekochtes Hühnchenfleisch als Schonkost und gebe hierunter auch die Leber. Es heißt zwar rohes Fleisch wäre leichter verdaubar und daher eher als Schonkost geeignet. Ich habe hier allerdings andere Erfahrungen gemacht und gebe daher lieber Gekochtes bei Darmproblemen. Ohne Fett. Die Leber....hm....wieviel....nicht nur 5%. Ich packe wohl so 100 Gramm Hühnchenleber in 500 Gramm Putenfilet. Für ein paar Tage schadet es nicht. Nach 3 Tagen ist meist wieder Ruhe mit Durchfall. Und die Haferflocken mische ich noch drunter. Oder eben Kartoffeln und Karotten. Gekocht wirken auch diese stuhlfestigend. Für die Durchfallzeit darf es davon wie gesagt ruhig mehr sein als die empfohlenen 5 bis maximal 10%.

Kartoffeln enthalten mehr Eiweiss als Getreide und auch mehr Vitamine. Auch als Reis (glaube ich). Was man am Besten wählen sollte, muß man aber nicht nur am jeweiligen Gehalt ausmachen, sondern auch am Geschmack der Katzen. Manche mögen z.B. auch gar keine Karotten. Manche mögen keinen Reis. Dafür aber Kartoffeln. Mit Kartoffeln habe ich eigentlich die besten Erfahrungen.

LG,
Constanze
 
Ist die Hauptaufgabe von Getreide und Kartoffeln nicht sowieso die, Balaststoff zu sein. und vielleicht ein paar Kohlehydrate zu liefern?
Kann eine Katze pflanzliches Eiweiß überhaupt aufschließen und verwerten?
Ja, bis zu einem gewissen Maß können die Katzen das, es kommt aber immer darauf an, in welcher Form/Verfügbarkeit pflanzliches Protein gegeben wird.
Welches nun am besten verträglich ist, und auf was bei den einzelnen Katzen eine Rolle spielt (z.B. bereits Gewöhntes), ist mir als Ernährunglaie nicht bekannt. Daß in Mäusen meistens vorverdautes pflanzliches Protein drin ist, macht diese Sache so notwendig, weil sich der Katzenorganismus daran adaptiert hat.

Als natürliche Ballaststoffe sehe ich eher Federn und Fell, vielleicht Hornteile wie Krallen und Schnäbel etc. an, auch der Rest von tierischen Fasern spielt sicher eine Rolle. Wie weit der Mageninhalt/Verdauungstrakt von Beutetieren als Ballaststoff wichtig ist? Es ist ja wahrlich nicht sehr viel, was über diesen Weg dann in die Mieze kommt.
Vielleicht sind als Ballaststoffe sogar Katzenhaare, die beim Putzen aufgenommen werden, zu werten???

Zugvogel
 
Werbung:
Ich gebe bei Durchfall gekochtes Hühnchenfleisch als Schonkost und gebe hierunter auch die Leber.

Liebe Constanze, herzlichen Dank für das komplette rezept.

Der Trick liegt ja oft im Detail. Oder in vielen Details auf einmal.
Werde das Rezept mal ausprobieren und einen gekochten Fleischtag machen. Zumal die Kleinen - quietschfidel - hier noch immer Brei scheißen und nur bei Knochenfütterung zur Abwechslung mal ein Vollmilschokoladenbraunes wohlgeformtes Würstchen in das CÖBS setzen .
Danach wieder....Brei, endlos Brei..... der aussieht wie halbverdautes Apfelkompott und nach nichts riecht.....
 
vielleicht solltest du nicht soviel rum machen und mal eine weile bei einem bleiben.
bei mir gibts bei durchfall naturjoghurt zum futter sonst nichts
 
vielleicht solltest du nicht soviel rum machen und mal eine weile bei einem bleiben.
bei mir gibts bei durchfall naturjoghurt zum futter sonst nichts

Heute sind es 10 Tage, dass wir roh füttern (huhn, Pute, ein bisschen Rind fein gewolft). Seit ca. einer Woche gibt es keinen schlimmen Durchfall mehr, sondern nur noch Kotbrei und ab und zu ein Würstchen, aber immer nach Knochenfütterung.
Ich gebe ihnen das Medikament vom Tierarzt, Propolis und Bactisel die ganze Zeit.
Was meinst du mit "rummachen" und was könnte das "eine" sein, bei dem ich bleiben könnte? 🙂
so weitermachen?

Ich dachte eh, dass man auch ab und zu einen Dosen bzw. gekochten Tag machen sollte beim barfen....
 
erstmal es war nicht böse gemeint

ich dachte du hattes das futter grade umgestellt und wenn man nun wieder kocht ist das wieder eine umstellung ... da würde mich durchfall nicht wundern

haben beide den gleich breiigen kot oder nur einer ?

du könntest mal versuchen bei deinem fleisch, die sorten einzeln also nicht huhn und rind gemischt zu füttern, evtl ist da was dabei was nicht vertragen wird
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Boney
Boney
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben