Harz im Fell

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hallo,
wir haben so eine blöde halbtote Fichte vorm Haus stehen, in der unsere beiden ganz gern mal rumklettern. Kater kam heute ganz klebrig nach Hause, er hat an der Seite ganz definitiv ein bisschen Harz im Fell. Sollte ich das rausschnibbeln? Ich habe gesehen, dass er dran rumgeleckt hat, weil es ihm wohl selbst auf den Keks geht, so ein bappiges Zeugs im Pelz zu haben. Ich frage mich, ob das gesundheitsschädlich ist.
 
A

Werbung

.. ich schnippel es raus , wenn die Katzen meiner Tochter das haben, was trotz der Vielzahl an Fichten sehr selten ist! 😎
 
Wenn es rauszuschneiden geht, dann würde ich das tun. Reste vom Harz kannst Du vielleicht mit Butter auflösen und rausreiben.

Tannenharz enthält Phenole (stand mal in einem Katzenheft) und das ist für Katzen nicht zuträglich. Also so schnell wie möglich das Harz aus dem Fell rauskriegen.


Zugvogel
 
Meine hatten diesbezüglich auch schon Löcher im Fell 😎
Liebe Grüße
 
Mit Babyöl ist es gut zu entfernen, falls die Katze Dich lässt. lG Heidi
 
Hallo Mondkatze,

ich mußte jetzt etwas grinsen - denn vor 4 Tagen kam meine Funny auch nach Hause: voll mit Harz (Fichte)!
Auf dem Rücken 2 fette Kleckse, unter den Pfoten UND vom Hals über die Brust und den Bauch. Ich kann dir sagen, das war wirklich heftig.

Als ich ihr am Bauch das Fell etwas auseinderklamüsern wollte, hat sie geschrien wie am Spieß - rausschneiden ging auch nicht. Da hätte ich wohl eine Schermaschine gebraucht...

Also hab ich auch die "gute alte Butter" ausprobiert - hab mir die Katze geschnappt, auf den Rücken gelegt, zwischen die Beine geklemmt und hab sie überall, wo sie harzig war, mit Butter einmassiert :aetschbaetsch2:

ABER es hat geklappt - das Fell war nach ein paar Minuten wieder entklebt. Ich hab sie dann noch mit Küchenkrepp abgerubbelt und außer, daß sie extrem fettig war, war vom Harz nix mehr zu sehen und zu riechen 😉
Die restliche Butter konnte sie sich ja ruhig aus dem Fell schlecken...

Ich kann dir die Butter also nur empfehlen!
 
Werbung:
Danke für den Tip mit der Butter - das geht ja wirklich! 😀 Kater war nicht begeistert... aber die Butter nachher wegzuputzen fand er wohl gut.
 

Ähnliche Themen

Highlight88
Antworten
14
Aufrufe
9K
nandoleo
nandoleo
Yogie28
Antworten
7
Aufrufe
1K
Momodu
Momodu
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J
J
Antworten
34
Aufrufe
3K
Linnet
Linnet
D
Antworten
55
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben