Hat das schon einmal jemand erlebt???

  • Themenstarter Themenstarter miki73
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Ergänzung:

Es wurde Stammbaumforschung betrieben, kennt sich mit Genetik aus und der Züchter hat ein Zuchtziel.
 
A

Werbung

Hallo TinTin,

ich bin zwar kein Züchter, habe aber Erfahrung mit seriösen Züchtern.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist für mich und für alle seriösen Züchter, die ich kenne, zwingendes Kriterium dafür, ein seriöser Züchter sein zu können. Aber nur eines von vielen.
Ausstellungserfolge zählen weder für mich, noch für viele der guten Züchter, die ich kenne. Denn bei Ausstellungen geht es immer nur um Optik, und was da gefällt. liegt im Auge des Betrachters. Da kann der eine Richter sagen "Super Katze, Platz eins" und der nächste Richter sagt "Entspricht nicht dem Rassestandart". Das sagt gar nichts.
Woran man einen guten Züchter erkennt, ist gar nicht so einfach. Ich zähle mal verschiedene Kriterien auf, die für mich wichtig sind:
- Lückenlose Gesundheitsvorsorge bei allen Katzen
-alle Katzen werden auf Erbkrankheiten untersucht, auch wenn sie schon im Ruhestand sind. Bei Krankheiten wie HCM werden sie regelmäßig untersucht.
-nur ein Wurf pro Katze im Jahr
-die Katzen werden hochwertig ernährt, bekommen NaFu und BARF, kein TroFu (höchstens als Leckerlie)
-Kitten werden frühkastriert abgegeben
-auch nach dem Verkauf wird der Kontakt gewünscht und gehalten, der Züchter steht bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite
-Kitten werden nicht in Einzelhaltung gegeben
-Kitten sind mindestens 12, eher 14 Wochen bei Abgabe
-Züchter ist im Verein
-wenn ein Kater vorhanden, lebt er mit in der Gruppe oder mit einigen Kastraten in einer eigenen Gruppe, nicht allein.
-wenn es Probleme gibt, nimmt der Züchter seine Katzen zurück (also, wenn sie abgegeben werden müssen)

und somit fallen schon mal 80% Prozent aller Züchter durch
auch wenn das hier im Forum nicht so ist
ausserhalb des Forums ist es so
 
und somit fallen schon mal 80% Prozent aller Züchter durch
auch wenn das hier im Forum nicht so ist
ausserhalb des Forums ist es so

Es hat ja auch niemand behauptet, dass alle Vereinszüchter diese Kriterien erfüllen. Nur, weil man im Verein ist, ist man ja nicht automatisch seriös. Ich habe auch fast ein Jahr lang gesucht, bis ich EINE Cattery (von 25, die ich rausgesucht hatte) fand, die allen diesen Kriterien entsprach.

Man darf aber dann auch nicht im Umkehschluss sagen, dass die Vereinszugehörigkeit dann ja eh egal ist. Ich kenne nämlich keinen Nicht-Vereinszüchter, der alle diese Punkte erfüllt.
 
ja ich würd wohl auch ewig lange suchen falls ich nochmal beschliesse eine Katze mit Papieren zu kaufen
aber wenn es für mich als sagen wir mal nicht Laien schwierig ist wie sieht es da bei wirklichen Laien aus ??
Ich kann bissel verstehn das Interessenten mit schlechten Erfahrungen bei Züchtern irgendwann kein Interesse mehr an Stammbäumen haben

und HCM z.B trifft oft erst im Alter von 4-5 Jahren auf ... bis dahin haben die Katzen schon mehrere Würfe gehabt .... und glaubt ihr wirklich das wenn HCM doch mal auftritt (was nicht so selten ist) alle bis dahin geboren Katzen sofort kastriert werden und alle Käufer inmormiert werden ?
Das ist eine Illusion !
Wirkliche Sicherheit vor Krankeiten gibt es nicht ... egal wieviel wir für ein Tier bezahlen und egal wo es her kommt ... leider
 
und HCM z.B trifft oft erst im Alter von 4-5 Jahren auf ... bis dahin haben die Katzen schon mehrere Würfe gehabt .... und glaubt ihr wirklich das wenn HCM doch mal auftritt (was nicht so selten ist) alle bis dahin geboren Katzen sofort kastriert werden und alle Käufer inmormiert werden ?
Das ist eine Illusion !
Wirkliche Sicherheit vor Krankeiten gibt es nicht ... egal wieviel wir für ein Tier bezahlen und egal wo es her kommt ... leider

Deswegen ist es ja so wichtig die Linien vorher genau zu prüfen und sie auch nach dem Kauf einer Zuchtkatze im Auge zu behalten.
Ganz ausschließen kann man erblich bedingte Krankheiten nie aber man kann das Risiko bis auf ein Minimum reduzieren.
 
Werbung:
@Sveni

Doch wie soll das mit der Untersuchung gehen, wenn die Muttertiere (auch kastriert) nicht in der Gruppe verbleiben, sondern spätestens nach dem sie zwei- oder dreimal geworfen haben aus der Gruppe entfernt und verkauft werden?

Leider habe ich das nämlich, bei der Suche nach einer geeigneten Züchterin auf einigen Website's nachvollziehen können und in mir enstand da der wenig positive Eindruck, das hier die Muttertiere verkauft werden sofern sie ihren "Zweck" erfüllt haben.

Sicher, man kann nicht jedes Tier in der Gruppe behalten (schon klar) aber bei einigen Züchtern findet man einfach gar keine Tiere die älter als drei oder vier Jahre sind.
 
Für Züchter ist es genauso schwer bis unmöglich 'seriöse' oder sagen wir besser 'perfekte' Liebhaber zu finden, die alle Wunschkriterien erfüllen...
Da fallen bei mir auch schon 80% von vornerein durch.

LG,
Constanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Züchter ist es genauso schwer bis unmöglich 'seriöse' oder sagen wir besser 'perfekte' Liebhaber zu finden, die alle Wunschkriterien erfüllen...
Da fallen bei mir auch schon 80% von vornerein durch.

LG,
Constanze

Das ist wohl wahr🙁. Antonios Züchterin hatte aus Mangel an "seriösen Interessenten" ja eine einjährige Zuchtpause eingelegt und auch überlegt, ob sie ganz mit dem Züchten aufhört. Die meisten Interessenten wollen die Kitten unkastriert/in Einzelhaltung/in ungesicherten Freigang/mit Trofufütterung/für 300€ etc. ... Ein Mädel aus dem März 2009 konnte sie daher z.B. erst kürzlich vermitteln.
 
Das ist wohl wahr🙁. Antonios Züchterin hatte aus Mangel an "seriösen Interessenten" ja eine einjährige Zuchtpause eingelegt und auch überlegt, ob sie ganz mit dem Züchten aufhört. Die meisten Interessenten wollen die Kitten unkastriert/in Einzelhaltung/in ungesicherten Freigang/mit Trofufütterung/für 300€ etc. ... Ein Mädel aus dem März 2009 konnte sie daher z.B. erst kürzlich vermitteln.

Ja, ich hatte das mitbekommen. Ich hatte mich damals für Sui Generis aus dem März09-Wurf interessiert......was heißt interessiert....ich war verliebt in diesen Eisbär!!! Aber er stand leider schon auf Option und als er dann doch wieder frei wurde, hatte ich mich schon anderweitig entschieden. Weißt du welches Katerchen ich meine?
 
Ja, ich hatte das mitbekommen. Ich hatte mich damals für Sui Generis aus dem März09-Wurf interessiert......was heißt interessiert....ich war verliebt in diesen Eisbär!!! Aber er stand leider schon auf Option und als er dann doch wieder frei wurde, hatte ich mich schon anderweitig entschieden. Weißt du welches Katerchen ich meine?

War das nicht der hier? (Ich kann mich nicht mehr an alle Katzen/Würfe (und vor allem nicht an die Namen) erinnern😳 und die Züchterin hat ja immer nur die aktuellen Kitten drin.)




Den hatte sie zumindest ewig auf Option, weil sie ihn eigentlich nicht verkaufen wollte und wenn doch, dann nur an mich😳😛.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War das nicht der hier? (Ich kann mich nicht mehr an alle Katzen/Würfe (und vor allem nicht an die Namen) erinnern😳 und die Züchterin hat ja immer nur die aktuellen Kitten drin.)




Den hatte sie zumindest ewig auf Option, weil sie ihn eigentlich nicht verkaufen wollte und wenn doch, dann nur an mich😳😛.

Ja kann sein. Wenn das der ist, der erst mit 7 Monaten oder so ausgezogen ist, dann meinte ich den. Er sah als Baby fast komplett weiß aus. Jetzt kam das rot aber doch ganz schön durch und eigentlich hätte er creme sein sollen ;-)
 
Ja kann sein. Wenn das der ist, der erst mit 7 Monaten oder so ausgezogen ist, dann meinte ich den. Er sah als Baby fast komplett weiß aus. Jetzt kam das rot aber doch ganz schön durch und eigentlich hätte er creme sein sollen ;-)

Ja, auf dem Foto ist "Gene" 5 Monate alt. Er stand als cream-silver(-white?) drin, glaube ich, laut Gentest war er dann aber wohl doch red-smoke...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
611
Aspasta
Aspasta
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzeninsel
K
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
G
Antworten
8
Aufrufe
5K
giralimone
G
C
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben