Ich befinde es auch befremdlich, wie hier auf Züchtern rumgehackt wird, die doch in der Mehrzahl keine Kosten und Mühen scheuen, gesunde Katzen zu züchten und das Entgelt für ein Kitten meistens rein der ganz normale Kostenaufwand ist.
Mal zum Beispiel:
Mein Lastrami hat mich bis heute alleine beim TA (nur die gängigsten Sachen wie Impfe, Täto, Kastra, Chip, Entwurme und krankheitsbedingt) fast 600 Teuro gekostet. Nicht eingerechnet Futter, Streu, Spielsachen, meine Zeit und Pflege.
Das deckt sich zu 100% mit dem was Stef1601 geschrieben hat mit ihren Kitten (Kastra der Kitten ausgeschlossen, dafür bei ihr Decktaxe).
@Stef, darf ich fragen was für eine Rasse Du züchtest?
Wer bei 500 Teuro für ein Kitten denkt, das wäre unverhältnismäßig teuer .... rechnet mal zusammen was Eure Lastramis kosten, bei denen ihr in der Regel alles selber machen müsst wie ich auch (Ausnahme Tierheimkatzen, aber die bringen meistens andere leckere Sachen Huckepack - mein Tierheimlastrami hat mich 115 Teuro gekostet (Kastra, Täto, Impfe), danach kamen dann nochmal 800 Teuro TA dazu, wel er sich aus dem Heim leider die FIP mitgebracht hat durch den ganzen Stress etc.!!)!
Gut bei 1200 Teuro für Bengalen kann man sich dann wirklich fragen, wo da die Verhältnismäßigkeit noch steckt - das ist dann auch in meinen Augen reine Geldschneiderei, weil Bengalen grad 'in Mode' sind - Savannah dito das Selbe genauso wie Sibirian Taigas.
Aer das wirds immer geben, dass die Nachfrage das Angebot und den Preis regelt. Wer das nicht will, muss sich ja keine 'Modekatze' kaufen.
Was die Vermehrung angeht:
Sehe ich genauso wie viele viele Andere hier auch. _Das muss nicht sein_!
Es gibt genügend Lastramis in den Tierheimen und wenn man eine haben will, sollte man sich da umsehen.
Wenn man so gerne Kitten aufzieht, was hält einen davon ab sich beim Tierheim als PS für trächtige Streunerle zur Verfügung zu stellen? Die wären gottfroh, denn grad dafür gibts viel zu wenige PS!
Kittenaufzucht ist _KEIN_ Spaziergang - das kann richtig hart werden wenns dumm läuft und auch wenns ok geht, sind die Aufwände an Reinigung, TA, Versorgung etc. hoch.
Insofern muss sich die TE hier den scharfen Wind schon gefallen lassen - zudem, wenn sie so gewissenhaft ist wie sie behauptet, was bitte hindert sie daran, sich in einen entsprechenden Verein zu begeben und sich dann als registrierte Züchterin auch entsprechend kontrollieren zu lassen?